Tankgeber/Sensor

Alles was die VF750C - RC 09 betrifft.
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Schraubertom
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Tankgeber/Sensor

Beitrag von Schraubertom » 4. Aug 2018, 13:25

Servus Männer,habe heute festgestellt das der Tankgeber defekt ist!Kabel überbrügt Spritlampe leuchtet!Frage: Wo bekomme ich den Geber her o.gibt es eine Alternative??Finde im Netz nix.....

Hirbel
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Re: Tankgeber/Sensor

Beitrag von Hirbel » 4. Aug 2018, 22:26

Hi Ich

Es wird mir zwar nicht geglaubt aber sowas kann man reparieren :!: :!: :!:

Man braucht dafür kein Elektroingenieur nicht sein - der weiss aber nicht wie das geht :lol: :lol: :lol:

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Killykill
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Re: Tankgeber/Sensor

Beitrag von Killykill » 5. Aug 2018, 19:56

Du kannst den reparieren Hirbel?

Also ich hab noch nichts gefunden.Und suche auch schon ewig.
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Hirbel
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Re: Tankgeber/Sensor

Beitrag von Hirbel » 5. Aug 2018, 22:58

JAA

Kann man - zumindest konnte ich die letzten Jahre drei von vier wieder in Gang bringen :!:

Meist ist ein Widerstandsdraht - im Fall der RC 09 glaube ich gelesen zu haben 90 Ohm - um eine "Platte" gewickelt über die ein Schleifer gleitet.

In zwei Fällen lag der Schleifer nicht mehr am Draht an und hat gar nix mehr gemacht -> Schleifer nachgebogen damit der wieder sauber anliegt - beim anderen hat sich der Anschlussdraht selbständig gemacht (abgebrochen) und hat manchmal "kurzgeschlossen" den konnte ich wieder anlöten.

Beim vierten war der Widerstandsdraht durchgeschliffen - auch den könnte man neu draufwickeln wenn man den richtigen Draht hätte :!: :!: :!:

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Re: Tankgeber/Sensor

Beitrag von RGraefen » 6. Aug 2018, 09:15

Grundsätzlich gibt es bei der RC09 (Custom und Sports) einen Reservesensor (und je nach Maschinentyp (Sports) den Sensor selbst). Deine Überbrückung war wahrscheinlich die des Reservesensors (Aderfarben Sw/Ws und Gn), denn nur dann geht die Lampe an. Stellt sich die Frage, ob nur die Reserveleuchte nicht angesteuert wird oder auch nicht die Tankanzeige (falls vorhanden).

Der Sensor gibt einen Widerstandswert ab, 4-10 Ohm bei vollem Tank, 95-100 Ohm bei leerem Tank. Ich würde das Teil erst einmal entsprechend durchmessen. Auch ist es möglich, dass einfach die Kontakte im Kabelbaum oxidiert sind und den Widerstandswert in Richtung unendlich schieben, Sicherung durchgebrannt oder was auch immer. Beim Ausbau darauf achten, dass die "Hebelage" für den Schwimmer nicht verbogen wird.

Der Reservesensor ist ein einfacher Schalter, der das Signal gegen Masse schaltet.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

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Re: Tankgeber/Sensor

Beitrag von Hirbel » 6. Aug 2018, 10:22

Hi

Hab grad ein Video zur Reparatur des Reserveschalters entdeckt.

Guckst du hier : https://www.youtube.com/watch?v=gjREKxkUtU4

Was ich nicht wusste das hier ein Thermistor verwendet wird :oops:

Eventuell ist hier der Anschlussdraht von thermistor zum Metallröhrchen abgebrochen.

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Re: Tankgeber/Sensor

Beitrag von Hirbel » 6. Aug 2018, 10:29

Und hier nochmal eine Version von der VFR RC 24.

https://www.youtube.com/watch?v=O5obrYiWoRY

Hier werden Daten des Widerstands genannt und sind wahrscheinlich identisch mit dem von der RC 09 da ungefähr aus der gleichen Zeit.

Viel Spass.

Hirbel

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Re: Tankgeber/Sensor

Beitrag von Hirbel » 6. Aug 2018, 10:42

Ud gleich noch eins

https://www.youtube.com/watch?v=jTAQXt16RD0

Der verwendet einen mit 1000 Ohm - wahrscheinlich der Grund warum beim Österreicher das Reservelämpchen an heissen Tagen leicht "glimmt" - einfach ausprobieren.

Jugend forscht :lol:

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Re: Tankgeber/Sensor

Beitrag von Hirbel » 6. Aug 2018, 10:45

Und noch eins mit schönem versuchsaufbau.

https://www.youtube.com/watch?v=Y8IxxM9QuxI

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Killykill
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Re: Tankgeber/Sensor

Beitrag von Killykill » 17. Aug 2018, 17:50

Danke Hirbel, werd ich mich demnächst mal mit befassen
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