Tacho

Alles was die VF750C - RC 09 betrifft.
Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Tacho

Beitrag von Hirbel » 25. Apr 2018, 09:36

Wie Medizin :?:

Ah - Alkohol auf Krankenschein das ist die Idee des Jahres 2018 :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Tacho

Beitrag von RGraefen » 25. Apr 2018, 11:49

Also wenn, dann zwischen Offenbach und Braunschweig, letzteres wegen der Uhr bei der PTB 8) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Auch nicht vernachlässigt werden sollte die dynamische Reifenverformung sowie die prozentual in Schräglage zurückgelegten Kilometer, das trägt alles zu Ungenauigkeiten bei. Ein Greuel! :twisted: :lol: :lol: :lol:
Und schon wird dem letzten klar, warum Toleranzen benötigt und zugelassen werden.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Tacho

Beitrag von Wolfgang » 26. Apr 2018, 15:14

An alle Spezialisten und alle anderen .... also ALLE :lol:

An all den wertvollen Tipps, Hinweisen und wissenschaftlichen Gegebenheiten könnt ihr sehen was alles zu einer korrekten Tachoprogrammierung notwendig ist :o
Im Umkehrschluss wird damit auch jedem klar wie ungenau ... um das Wort "Steinzeitmäßig" zu vermeiden ... der Orischinoool-Tacho, mit dieser komisch-simpel sich drehenden Welle, sein muss :(

:idea: Das erklärt jetzt aber, warum vor längerer Zeit ein Magnafahrer - und Gelegenheits-Stammtischler - trotz Temposchädlicher Übersetzungs- und Reifenänderung fest darauf bestand, dass eben dieses suboptimal veränderte Gerät mit über 230 km/h geblitzt worden sei :roll:

Es war einfach der Steinzeittacho 8) :lol: :lol: :lol:
Servus aus München

Wolfgang

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Tacho

Beitrag von Hirbel » 26. Apr 2018, 22:12

Hmmm

Dann hatten aber auch die "Blitzer" ein steinzeitliches Messgerät - wahrscheinlich war da statt einem Laser ein Grablicht drin oder die Aussage damals war vielleicht nicht so ganz richtig - egal.

So wies ist - ist es eben mal 8)

Benutzeravatar
Killykill
Beiträge: 98
Registriert: 21. Apr 2016, 20:45
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Re: Tacho

Beitrag von Killykill » 28. Apr 2018, 11:02

Leute so sehr ich Eure Theorien auch liebe,

aber leider funktioniert das mit dem Anbau am Hinterrad, bei der 09 nicht.
Auf Grund des Kardanantriebs. der Trommelbremse und des Aufbaus vom Hinterrad, hab ich keine große Möglichkeit das hinten an zu bauen.

dadurch entfällt auch die komplette Neuberechnung.

Allerdings werd ich Eure Tips berücksichtigen und vor jedem Fahrtantritt den Wert neu berechnen und einstellen. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Gruß Killykill
Der letzte Dinosaurier

Fehler machen ist nicht schwer, Fehler einzugestehen dagegen sehr.

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Tacho

Beitrag von Hirbel » 28. Apr 2018, 15:05

Wenn du dir die Magnete in die kleinen Rippen auf der Trommelbremsenseite klebst ziemlich weit aussen - könnte es gehen, dann wird dir aber der mitgelieferte Halter nicht so ohne weiteres passen.

Kannst ja mal probieren - zun test mit kleinen schnippsel von einem doppelseitigen klebeband aufkleben - das Moped aufm Hautpständer - die RC 09 glaub ich hat einen - und mal langsam laufen lassen und Sensor hinhalten, aber aufpassen nicht das du hinterher keine Finger mehr hast mit denen du am Gasgriff drehen kannst :mrgreen:

Eventuell erkennt der auch die Schrauben die auf der Kardanseite innen sind durchs Alu hindurch - was ich aber nicht glaube da wahrscheinlich die Empfindlichkeit des Sensors nicht ausreicht.

Versuch macht kluch ;)

Möglich ist immer alles - fragt sich nur was man dafür aufwenden muss und ob es das auch wert ist ;)

Gruß

Hirbel

Benutzeravatar
Killykill
Beiträge: 98
Registriert: 21. Apr 2016, 20:45
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Re: Tacho

Beitrag von Killykill » 29. Apr 2018, 10:25

Leute Leute

Ihr habt einen ganz wichtigen Punkt vergessen.

Zu der Standardausrüstung sollte dann auch immer eine Waage gehören.
Den das gewicht des Fahrers spielt eine sehr große Rolle.
Und wenn Hirbel unterwegs wieder das Büfett leer futtert könnten das einige Kilos sein. :lol: :lol: :lol:

Also immer schön wiegen und mit einberechnen. :lol: :lol: :lol: :lol:

Killykill
Der letzte Dinosaurier

Fehler machen ist nicht schwer, Fehler einzugestehen dagegen sehr.

Rainer
Beiträge: 567
Registriert: 7. Jan 2011, 08:22
Typ, RC09, RC21 usw.: SC 12

Re: Tacho

Beitrag von Rainer » 29. Apr 2018, 19:15

Die genaueste Messung aller Zeiten, Knoten....
Wenn wir mit meinem Gummiboot mit 12 V Elektro Motor ( habe bereits vor vielen Jahren auf umweltschonenden Elektroantrieb umgestellt ) über einen See rasen, der Fahrtwind glättet mir die letzten Haare und meine Süsse ertrinkt fast beim Wasserski versuch, mache ich locker während der rasanten Fahrt ein paar Knoten in mein Taschentuch.

Supergenau, acht bis neun Stellen mit Dreck hinter jedem Knoten.

Einfach genial, genial einfach

Gruss Rainer

Ps. Fahre nie mit dem Boot weiter raus wie Deine Frau zurückrudern kann

Antworten