Verdacht Wasserpumpe

Alles was die VF750C - RC 09 betrifft.
Antworten
Onkel

Verdacht Wasserpumpe

Beitrag von Onkel » 12. Jan 2014, 16:29

Hallo Magna Freunde.
Wie kann man feststellen ob die Wasserpumpe läuft
Kurze erklärung : Vor 2 Jahren warf meine Magna Weißen Rauch aus dem Auspuff und nach Meinung einiger Bekannter von mir würde das an der Kopfdichtung liegen. Es war aber kein Wasser im Öl .
Ich los und nachgefragt was es kostet. Der billigste wollte, erstmal 15 Scheine sehen bevor er überhaupt anfinge, weil man bei einem so alten Moped (1984) immer mit Überraschungen rechnen müsse. :cry:
Nach langer überlegung bin ich dann auf die Idee gekommen, es könne ja nur Kühlwasser in die Verbrennung kommen, da kein Wasser im Öl war. :idea:
LIQUI MOLY Kühlerdicht das war die Lösung und es hat geklapt. Bis heute kein weißer Rauch, kein Wasser verlust alles top.
Nun fängt meine 09 an zu singen und ich habe die Befürchtung das sich was von dem Dichtungsmittel an den Schaufelflügeln der Wasserpumpe festgesetz hat.
Wie kann ich nun feststellen ob der Wasserkreislauf funktioniert ohne etwas abzubauen?
Oder hat einer von Euch eine Idee ?
Mit Freundlichem Gruß
Otto
PS. Ich würde mich über Antworten freuen :P

Benutzeravatar
v4jo
Administrator
Beiträge: 1206
Registriert: 21. Sep 2004, 15:17
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43/2x
Kontaktdaten:

Re: Verdacht Wasserpumpe

Beitrag von v4jo » 12. Jan 2014, 18:16

Mach mal im kalten Zustand den Deckel vom kühler auf und lasse dann laufen. Spritzt es? Läuft der Kreislauf....
WER braucht schon BMW,wenn....?

Onkel

Re: Verdacht Wasserpumpe

Beitrag von Onkel » 12. Jan 2014, 20:30

Danke für die schnelle Antwort.Ich werde es morgen früh sofort testen und dann bescheid geben. :|
Bis dann
Onkel

Benutzeravatar
Käseecke
Beiträge: 543
Registriert: 13. Aug 2005, 21:12
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 07
Kontaktdaten:

Re: Verdacht Wasserpumpe

Beitrag von Käseecke » 12. Jan 2014, 20:54

Hallo Onkel
Das was Jo schreibt kann bei den Temperaturen aber lange dauern(bis es oben aus dem Stopfen kommt).Also bei mir war es so das die Kopfdichtung an den vorderen 2 Zylindern kaputt war.
Viel Glück

PS.Meine läuft nach der neuen Dichtung noch immer(ca.104000 km)

Onkel

Re: Verdacht Wasserpumpe

Beitrag von Onkel » 13. Jan 2014, 09:21

Hallo Käseecke.
Sie läuft einbandfrei.Kein weißer Dampf aus dem Auspuff und kein Wasser im Öl. Sie ist nur zu heiß geworden und ich habe die Nockenwellen wechsel lassen.
Nun habe ich den Verdacht, daß die Wasserpumpe durch meine Fachmänische Reparatur schaden genommen hat. Oder hat die Magna schwierigkeiten mit der Nockenwelle. Ich habe sie gestern wieder bekommen und bin nur kurz gefahren einwand frei das rasseln war weg,nun mein ich sie sing so bei 50km/h .
Allso Kühlerdeckel runter und den Motor laufen lassen, dann sollte Wasser rausspritzen oder? :?:
Gruß Onkel

Onkel

Re: Verdacht Wasserpumpe

Beitrag von Onkel » 13. Jan 2014, 19:27

v4jo hat geschrieben:Mach mal im kalten Zustand den Deckel vom kühler auf und lasse dann laufen. Spritzt es? Läuft der Kreislauf....
Guten Abend.
Habe vorhin den Kühlerdeckel abgeschraubt nd die Maschine angestellt. Nach kurzer Zeit lief der Kühler über.
Nach meiner Meinung wird die Wasserpumpe durch die Ölpumpe angetrieben, also muß die Wasserpumpe immer laufen auch im kalten Zustand.
Wie komme ich jetzt dahinter das sie läuft ohne sie abzubauen.
Ich bedanke mich nochmals
Gruß Onkel :?:

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Verdacht Wasserpumpe

Beitrag von Hirbel » 13. Jan 2014, 22:29

Hi

Wie kommst du darauf das die Wasserpumpe defekt ist?

Schildere doch bitte mal den genauen Werdegang des Fehlers.

Es wurden also kürzlich die Nockenwellen wegen rasseln getauscht.

Aber vorher hast du schon Probleme mit der Temperatur gehabt.

Hab ich das richtig verstanden.

Nehme eher an das das Singen von den "neuen" Nockenwellen kommt und deine Übertemperatur vom Thermostat, vorrausgesetzt dein System is dicht.

Gruß

Hirbel

Onkel

Re: Verdacht Wasserpumpe

Beitrag von Onkel » 14. Jan 2014, 08:05

Hirbel hat geschrieben:Hi

Wie kommst du darauf das die Wasserpumpe defekt ist?

Schildere doch bitte mal den genauen Werdegang des Fehlers.

Es wurden also kürzlich die Nockenwellen wegen rasseln getauscht.

Aber vorher hast du schon Probleme mit der Temperatur gehabt.

Hab ich das richtig verstanden.

Nehme eher an das das Singen von den "neuen" Nockenwellen kommt und deine Übertemperatur vom Thermostat, vorrausgesetzt dein System is dicht.

Gruß

Hirbel


Hallo und Guten Morgen

Allso Übertemperatur hab ich nicht und der Thermostat kann es auch nicht sein, denn der Ventilator sprinngt auch an wenn die Anzeige kurz vor dem roten Bereich steht. Die alten Nockenwellen hatten Riefen und die Kipphebel waren schon fast ausgehölt. Da die Nockenwellen ja gehärtet sind, meine ich das sie zu heiß geworden sind. Es waren alle 4 Nockenwellen betroffen. Wie ich oben schon beschrieben habe, habe ich mal mit Dichtungsmittel gearbeitet und nun habe ich das Gefühl, das Singen kommt von der Wasserpumpe. Wenn Du aber der Meinung bist, daß das Singen von den "neuen" gebrauchten Wellen kommen könnte würde mich das ja beruhigen. Wenn das Geräusch wieder verschwindet. Es macht mich nur unruhig das der Motor noch mal so heiß werden könnte. Gestern habe ich mir mal den Verlauf des Wasserkreislaufes an gesehen und da kann ich den Deckel vom Kühler ruhig abschrauben einen durchfluss könnte ich garnicht sehen, weil der Ausfluß unten ist. Ich kann das auch nicht richtig beschreiben, es ist nur so ein Gefühl. Auf alle Fälle möchte ich mich bei Dir herzlich bedanken. Es wwürde mich einfach beruhigen, wenn ich sehen könnte das der Kreislauf fliest.
Mit freundlichem Gruß
Onkel :cry:

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Verdacht Wasserpumpe

Beitrag von Wolfgang » 14. Jan 2014, 16:34

Onkel hat geschrieben:.... Es würde mich einfach beruhigen, wenn ich sehen könnte das der Kreislauf fliest.
Mit freundlichem Gruß
Onkel :cry:
Und wenn du einfach einen Wasserschlauch abziehst - z.B. vom oder zum Kühler - dann müsste es doch rausschwallen wenn die Pumpe arbeitet :idea: .
Nachher wieder auffüllen nicht vergessen.

Ist ja eine gängige Methode um zu schauen ob die Benzinpumpe fördert.
Servus aus München

Wolfgang

Onkel

Re: Verdacht Wasserpumpe

Beitrag von Onkel » 14. Jan 2014, 19:13

Wolfgang hat geschrieben:
Onkel hat geschrieben:.... Es würde mich einfach beruhigen, wenn ich sehen könnte das der Kreislauf fliest.
Mit freundlichem Gruß
Onkel :cry:
Und wenn du einfach einen Wasserschlauch abziehst - z.B. vom oder zum Kühler - dann müsste es doch rausschwallen wenn die Pumpe arbeitet :idea: .
Nachher wieder auffüllen nicht vergessen.

Ist ja eine gängige Methode um zu schauen ob die Benzinpumpe fördert.
Guten Abend
Danke für den Tip, werde ich morgen probieren. Ich glaube ich werde im Augenblick vom pech verfolgt.Zu dem ärger mit der Pumpe ist jetzt auch der Tageskilometerzähler im Eimer. Wollt ihn nach dem Tanken zurück stellen, tut sich nichts. Bin zum Harly Händler und hab meine Magna vors Schaufenster gestellt und ihr gesagt, wenn sie nicht vernünftig wird, wird sie getauscht. Hat aber auch nicht gewirkt. Hab ne kleine Runde (90 meil,)gedreht und bin gerade erst zu Hause, deshalb werde ich morgen den Versuch mit dem Schlauch starten. :cry:
Nochmals Danke
Gruß Onkel :mrgreen:
PS. Wenn Dir was zum Tageskilometerzähler einfällt,........ :oops:

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Verdacht Wasserpumpe

Beitrag von Wolfgang » 14. Jan 2014, 19:26

aber natürlich ein wenig aufpassen denn Kühlwasser kann heiß sein - besonders auf dem Weg zum Kühler ;)


Zum Tacho fällt nur wieder Kaja ein, die können alles und sind auch zu (fast) allem bereit

http://www.ka-ja-tacho.de
Servus aus München

Wolfgang

Onkel

Re: Verdacht Wasserpumpe

Beitrag von Onkel » 14. Jan 2014, 19:30

Danke ich schau mal nach.

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Verdacht Wasserpumpe

Beitrag von Hirbel » 14. Jan 2014, 23:19

Hi

Nicht das du da was verwechselst :idea:

Du sprichst vom Thermoschalter der bei über 100°C den Kühllüfter einschaltet.

Ich sprach vom Thermostat das ist ein Ventil das von einer Feder zugehalten wir (kalt)

Ab ca. 85°C drückt einer Art Teleskopstössel gegen die Federkraft (funktioniert wie ein kleiner Hydraulikzylinder - dehnt sich bei Hitze aus) und öffnet somit das Ventil.
Müsste bei Dir unter den rechten verchromten Deckel zwischen den Zylindern sein.

Umso höher die Temperatur wird umso weiter öffnet das Ventil und umso mehr Kühlflüssigkeit kann zum Kühler.
Somit wird der Motor auf der optimalen Temperatur von ca. 90°C gehalten, auch nicht kälter oder heisser -> der Lüfter ist bei unseren Temperaturen meist nicht notwendig.
Im Hochsommer z.B. in der Stadt vor Ampeln reicht die Luft für den Kühler nicht mehr aus und der Lüfter schaltet hinzu.

Wenn alles in Ordnung ist und du nicht gerade bei 42°C im Schatten bei Stop and Go unterwegs bist dürfte eigentlich der Lüfter nicht einschalten.
Das heisst aber auch wenn ein Lüfter oft ein- und ausschaltet stimmt mit dem Kühlsystem generell was nicht und sollte überprüft werden.

Zur Kontrolle lass ich meine beim Ölwechsel nach der Probefahrt (unter Beobachtung natürlich) solange im Stand laufen bis der Lüfter ein- und wieder ausschaltet, weil ich bei Normalbetrieb nicht sagen kann ob der funktioniert, da der so gut wie nie einschaltet.

Ausserdem ist eine Wasserpumpe eigentlich nicht so störanfällig, wenn da was kaputt geht ist es das Lager und dann tritt aus dem kleinen Loch an der Stirnseite der Pumpe Wasser aus (das ist mit Absicht so konstruiert).

Das Thermostat hingegen ist eigentlich ein Bauteil das sehr oft kaputt geht, bzw. oft und vor allem "UNBEMERKT" zu spät öffnet oder hängen bleibt.

Wenn es nicht öffnet kann die Pumpe pumpen was sie will, es hilft nur nichts weil die Verbindung zum Kühler nicht "frei" ist.

Du hast geschrieben das deine vor 2 Jahren weiss gequalmt und Wasser verloren hat -> Kopfdichtungschaden wegen Überhitzung (notrepariert mit Kühlerdicht)

Jetzt wurden die Nockenwellen getauscht -> wieder durch Überhitzung.

Merkst du was :?:

Sollte ich recht haben ist dein Thermostat schon länger defekt, denk mal zurück, der Lüfter hat früher (so vor 3 Jahren oder länger) bestimmt nicht so oft eingeschalten wie jetzt.

Weil dein Thermostat zu spät oder zu wenig öffnet.

Wenn du jetzt eine neue Pumpe einbaust hast du wahrscheinlich nur dein Gewissen beruhigt aber den Defekt nicht beseitigt und wirst dir über kurz oder lang deinen Motor ganz ruinieren.

Das Thermostat ganz aus dem Gehäuse ausbauen ist für den Motor auch nicht gut aber wenigstens läuft er dann nicht heiss.( wie Olli in Thailand das gemacht hat weil er kein anderes auftreiben konnte, war bei ihm wahrscheinlich der Auslöser für die ganze Störungs- und Reparaturwelle und ist offensichtlich beim Vorbesitzer schon kaputt gewesen).

Mein Tip zu 95% ist das Thermostat der Übeltäter, wenigstens mal ausbauen und überprüfen.
Ist billiger wie ein anderer Motor oder neue Nockenwellen und es sind nur ein paar Schrauben.

Entscheiden musst du allerdings selber.

Gruß

Hirbel

Onkel

Re: Verdacht Wasserpumpe

Beitrag von Onkel » 15. Jan 2014, 07:31

Hallo :!:
Das ist eine gute Idee, die ich sofort umsetzen werde. Ich bin gestern eine längere Strecke gefahren und es schien alles ok zu sein. Die Themparatur stieg nur bis zum Anfang des dicken Balkens, Zeiger breite. Ich bedanke mich ;)
Gruß Onkel

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Verdacht Wasserpumpe

Beitrag von Hirbel » 15. Jan 2014, 07:56

Hi

Du darfst nicht vergessen wir haben eigentlich Winter.
Bei den aktuellen Temperaturen reicht schon die Kühlung durch die Oberfläche der Zylinder/Kühlrippen.

Bau das Thermostat aus und prüfe es in einem Topf mit Wasser auf der Herdplatte, wie im Handbuch beschrieben.

Thermometer mit reinhängen und beobachten bei welcher Temperatur es aufmacht (sollte bei spätestens 85°C öffnen und wenn das Wasser richtig kocht sollte es ganz offen sein).

Dann bist du auf der sicheren Seite, ohne dir erneut einen Schaden im Sommer zuzuziehen.

Gruß

Hirbel

Onkel

Re: Verdacht Wasserpumpe

Beitrag von Onkel » 15. Jan 2014, 08:00

Hallo
Danke so werde ich es machen.
Gruß Onkel :?

Antworten