Motoröl: 10W 40 oder 20W 40

Alles was die VF750C - RC 09 betrifft.
Antworten
Benutzeravatar
TR6
Beiträge: 164
Registriert: 30. Jul 2013, 09:17
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Motoröl: 10W 40 oder 20W 40

Beitrag von TR6 » 13. Aug 2013, 11:38

Hallo Freunde,

welches Motoröl ist für unsere Motoren besser, welches benutzt ihr?

Schöne Grüße,

Stefan

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2618
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Motoröl: 10W 40 oder 20W 40

Beitrag von Oberbazi » 13. Aug 2013, 14:42

Lieber Stefan,
Bitte benutze zuerst die Suchfunktion.
Es gibt da schon vieles nachzulesen in Sachen Öl, z.B. vollsynthetisches meiden etc.
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Benutzeravatar
TR6
Beiträge: 164
Registriert: 30. Jul 2013, 09:17
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Re: Motoröl: 10W 40 oder 20W 40

Beitrag von TR6 » 13. Aug 2013, 14:55

Lieber Oberbazi,

das habe ich bereits gemacht, auch andere Foren durchkaut.
Doch was ich gefunden habe, hat mir leider nicht die Verunsicherung genommen.

Es geht um die RC09, nicht RC43.

Überall lese ich kein synthetisches oder teilsynthetisches Öl verwenden.
Im WHB steht 10W-40. <- ist aber teilsynthetisch
Manche schreiben mind. 15W-40, andere 20W-40.

Und nun?????

Mich z.B. interessieren nicht die Werte für den Winter 10W, 15W, ...; ich fahre erst ab mind. 10 Grad.

Gibt es konstruktive Hilfe?

Schöne Grüße,

Stefan

kopje

Re: Motoröl: 10W 40 oder 20W 40

Beitrag von kopje » 13. Aug 2013, 15:48

Bei der Qualität der jetzigen Öle ist es fast egal auf was du kompl. wechselst. Du wirst mit einer 09er nie in einer Belastung rumfahren, sodas die Ölqualität ausschlaggebend ist.
Als die 09er entwickelt worden isr, war es sehr wohl ausschlaggebend.
Nur wirst du nicht mehr überprüfen können, was die Vorbesitzer gefahren haben.
Also........ ein gutes Öl (egal was) auffüllen und dabei bleben.

Benutzeravatar
Sissi
Beiträge: 884
Registriert: 18. Jan 2012, 21:59
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Motoröl: 10W 40 oder 20W 40

Beitrag von Sissi » 13. Aug 2013, 15:49

Servus,

alle raten vom teilsynthetischen Öl ab und Tante Louis's Leute erzählen, 10 W 40 gibt es nicht mineralisch, der Hondahändler hat es aber.... :?: So was aber auch!

Gut. Ich hab das teilsynthetische 10 W 40 von Louis drin und keine Probleme damit. Laut Aussage vom Hondahändler nehmen sie das mineralische nur bei den Chopper mit viel Kubik und dementsprechend Drehmoment. Unser "kleiner" Motor kann das teisynti locker ab. Wenn es Dir wohler ist, dann nimm das 20 W 40, solange Du damit keinen Kaltstart bei 0,5 Grad plus auf ner Bergtour hinlegen musst, geht das schon. So zumindest die Aussage vom HH. Oder hol Dir ein Fläschchen voll beim HH.

Ich fahr zwar ne rc43, ist aber im Grunde der gleiche Motor mit gleicher Leistung.

Alles ok?

Beste Grüße
D'Sissi
Black spirit pink colored and named by Sumo!

Benutzeravatar
TR6
Beiträge: 164
Registriert: 30. Jul 2013, 09:17
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Re: Motoröl: 10W 40 oder 20W 40

Beitrag von TR6 » 13. Aug 2013, 15:57

Danke euch beiden vielmals.

Dann werde ich mal das 10W-40 von Luise testen.

... kein hakeliges Schalten mit dem Öl?

Schöne Grüße,

Stefan

Rocky

Re: Motoröl: 10W 40 oder 20W 40

Beitrag von Rocky » 13. Aug 2013, 17:38

sers stefan,
das 20er würd i nicht nehmen, wegen des höheren verschleisses bei jedem kaltstart
eher runtergehen auf 5w oder gar 0w..........dadurch ist das öl bei kaltstart ganz sicher
gesünder für die zahnräder.......nur soll das getriebe unbedingt 500tkm halten? 8)

der obere wert w40 solltest du gerne das moped extrem stark belasten sodaß
sie sehr heiss wird wäre w50 oder gar w60 schon besser, aber machst du das?

ansonsten ist für den hausgebrauch und gemütliches fahren
das 10w40 das meine ich auch ein guter kompromiss und es
ist angenehmerweis auch billig

eine interessante frage wäre wie gut ist das luis- eigenmarken öl im
vergleich mit den anderen markenölen wie castrol und konsorten

damit meine ich vor allem alterung, laufleistung, das sind ja langgezogene
polymerketten die beim fahren auch stehen abgebaut werden.
gruss rock

Benutzeravatar
TR6
Beiträge: 164
Registriert: 30. Jul 2013, 09:17
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Re: Motoröl: 10W 40 oder 20W 40

Beitrag von TR6 » 13. Aug 2013, 17:50

Hi Rock,

danke für Deinen Beitrag.

Doch als Sommerfahrer würde ich das 10er als minimale Grenze nach unten sehen.
Extrem stark belasten möchte ich die VF nicht, aber ab und an einen guten Durchzug möchte ich schon haben.

Motorenöle sind nicht ewig lagerfähig und sollten somit auch nicht Jahre lang gefahren werden, nur weil wenig Kilometer drauf kommen.
Auch sollte man sich im Klaren sein, dass die Motoröle beim Händler nicht jede Woche im Regal ausgetauscht werden.

Weiß jemand, ob es einen Herstell-Datums-Stempel auf dem Gebinde gibt?

Schöne Grüße,

Stefan

Benutzeravatar
Sissi
Beiträge: 884
Registriert: 18. Jan 2012, 21:59
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Motoröl: 10W 40 oder 20W 40

Beitrag von Sissi » 13. Aug 2013, 19:46

Kein hakeliges Schalten.
Das einzige Problem, das ich hatte, hat definitiv nichts mit dem Öl zu tun gehabt: Die unteren Gänge waren weg. Dieses Problem ist aber so verschwunden, wie es kam. Hatte wohl eher mit den vorverlegten zu tun.
Black spirit pink colored and named by Sumo!

Antworten