Elektronik plötzlich tot - ersuche Rat

Alles was die VF750C - RC 09 betrifft.
Antworten
Jarnhart

Elektronik plötzlich tot - ersuche Rat

Beitrag von Jarnhart » 23. Jul 2013, 19:28

Hallo meine Magnaten :mrgreen:

Habe seit Freitag meine Zulassung und bin seit dem 450km gefahren. Mir viel auf, dass ich den Schlüssel in der "ON-Stellung" immer noch ein klein wenig nach links zurückdrehen muss damit ich den Kontakt habe.
Ich habe sie dann heute ein mal kurz abgestellt und wie ich dann wieder losfahren wollte und den Startknopf drückte war nach kurzem rotieren des Motors die gesamte Elektronik tot.

Das habe ich jetzt bisher gemacht:
- Batterie gecheckt (hat knapp über 12V)
- Relais hat Durchlass und die Sicherungen auf dem Heckfender auch

Vermutung:
- Kein Kontakt im Zündschloss
- Defekt Sicherung, Relais im Zündschloss (so fern vorhanden)

Vermutungen und Ideen bitte schreiben.

Danke!

Jarnhart

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2618
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Elektronik plötzlich tot - ersuche Rat

Beitrag von Oberbazi » 23. Jul 2013, 21:47

Hi Janhart,

Auch wenn es blöd klingt: ich hatte das auch schon mal und bei mir war es ein Wackelkontakt im Notschalter (Lenker rechts).
Ein paarmal dort auf aus und ein und schon war's vorbei.

Ich wünsche dir Glück!
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Jarnhart

Re: Elektronik plötzlich tot - ersuche Rat

Beitrag von Jarnhart » 23. Jul 2013, 22:10

Danke für deine Antwort...

Hab ich schon gemacht, hat aber leider nichts geändert, kann´s ja morgen noch mal versuchen und genauer drauf achten.
...die Sache ist aber die, wenn ich den Notaus betätige geht doch eigentlich nur die Zündung aus oder? Bei mir ist ja ausnahmslos ALLES weg!(!!)

Noch eine andere Frage allg. Natur: Muss man eigentlich die Kupplung zum starten ziehen? Bei mir muss ein Wackelkontakt sein, meistens geht´s ohne, manchmal nur mit. :|


Danke dir Bazi!

Benutzeravatar
alex09
Beiträge: 61
Registriert: 8. Mai 2009, 23:28
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Re: Elektronik plötzlich tot - ersuche Rat

Beitrag von alex09 » 23. Jul 2013, 22:45

Hallo Janhart,
ist der Strom ganz weg, oder geht nur der Anlasser nicht, ist Spannung auf der Benzinpumpe ( Klackern wenn der Zündschlüssel gedreht wird?).
Ist das Problem immer oder nur wenn du gefahren und der Motor warm ist?
Ist der Anlasser warm bis heiß nach dem Starten auch wenn der Motor kalt und nicht gelaufen ist??
Prüf das mal , dann kann das der Anlasser sein.

Gruß alex :lol:
Honda come ride with us

Jarnhart

Re: Elektronik plötzlich tot - ersuche Rat

Beitrag von Jarnhart » 24. Jul 2013, 00:25

Moin Alex,

Hmm, also auch als sie sich abgekühlt hat ging nichts. Ich dachte da ist vllt. die Hauptsicherung raus gesprungen, in der Hoffnung es sei ne Bimetallsicherung.
Die Sicherung am Anlasserrelais ist i.O.
Also, wenn ich die sie anschalte passiert einfach gar nichts, kein Licht, weder Kontrollleuchten noch Scheinwerfer- oder Bremslicht, keine Hupe, kein rattern der Benzinpumpe.
Halt einfach nichts. ^^

Ich habe den Anlasser jetzt noch nicht geprüft und ich denke eher, dass es eher am Zündschloss liegt darüber wird ja eigentlich alles angesteuert, so ja auch die Benzinpumpe.
Deswegen wär es auch nur logisch wenn jetzt auch keine Spannung anliegt (an der Benzinpumpe).

Ist aber auch ein interessantes Thema was du da mit dem Anlasser anschneidest, ich denke wir können es hier ausschließen.
Ich würde sagen, wenn der Anlasser zu heiß wird, dann kriegt er mal einfach zu viel Saft und wird ganz heiß und dreht wahrscheinlich auch schneller.

Danke für deine Antwort.

Gruß Jarnhart

Rainer
Beiträge: 567
Registriert: 7. Jan 2011, 08:22
Typ, RC09, RC21 usw.: SC 12

Re: Elektronik plötzlich tot - ersuche Rat

Beitrag von Rainer » 24. Jul 2013, 08:55

Hallo Janhardt,
ohne messen wird da nicht viel gehen. Als erstes würde ich mal ordentlich WD 40 ( mein Wundermittel ) in das Zündschloss sprühen ( vieleicht hast Du nur was Patina ) und ein paar mal an aus Schalten. Falls das nicht hilft ( was zu vermuten ist ) bleibt Dir nur suchen, solange messen bis Du den Fehler gefunden hast.
Hier kurze Checkliste:
1. Masse Kabel an der Batterie fest ?
2. Plusleitung an der Batterie fest ?
3. Strom auf der Batterie ?
4. Sicherungen überprüfen,
5. Kommt Strom am Zünschloß an ?
6. Kommt Strom aus dem Zündschloss raus ?

Damit solltest Du das gröbste haben, wenn Licht usw. geht aber der Anlasser nicht dreht, kann es ( wie Oberbatzi schon geschrieben hat) der Kilt Schalter sein, zum prüfen besser ausbauen und anschauen, messen alleine hift hier nicht weil der Kontakt gebrochen sein kann, dann hast Du einen Wackelkontakt.
Den Magnetschalter kannst Du mir einem Schraubendreher überbrücken, wenn der Anlasser überbrückt ist und der Anlasser dreht ist es fast immer der Magnetschalter der hin ist.
Ansonsten kann ich Dir nur noch eine Lektüre empfehlen, das Buch heisst " Motorrad Elektrik in der Praxis ", echt super einfach verständliche Erklärungen und Anleitungen, außerdem leicht zu lesen. Nach dem lesen kannst Du hier die Tipps geben.

Gruß aus Wartenberg
Rainer

Rocky

Re: Elektronik plötzlich tot - ersuche Rat

Beitrag von Rocky » 24. Jul 2013, 23:35

miß die batteriespannung aber unbedingt wenn du die zündung eingeschaltet hast
ist gut möglich das die polklemmen keinen kontakt haben das kann manchmal
schlecht sichtbar sein d.h. sauber putzen dann ordentlich festklemmen
zündschloss kann man bei diesen alten maschinen ganz leicht kurzschließen
schaltplan mußt du heraussuchen damit nichts schiefgeht

gruss aus graz

Jarnhart

Re: Elektronik plötzlich tot - ersuche Rat

Beitrag von Jarnhart » 25. Jul 2013, 00:21

Vielen Dank für eure Antworten! :-D

Ich bin jetzt gerade wie folgt vorgegangen:

- Gabel freigelegt, so das man an das Zündschloss gut ran kommt
- alle Buchsen aus der Lampe gezogen (das ganze Kabelwirwar da drin)
- Steckkontakte gereinigt mit Bremsenreiniger und dann Kontaktspray
- Batterie geprüft
- Starterrelais i.O. und deren Sicherung auch
- Zündschloss hat auf On-Stellung Durchlass

>>>Ein mal hat die Elektronik kurzzeitig funktioniert, ich drückte auf den Startknopf und alles war wieder weg.
Ich kann mir aber auch nicht erklären warum es auf ein mal ging. Hab nur ein mal aus und an gemacht. :| <<<

Eventuell habe ich einen Kabelbruch mit geringem Kontakt... mal gehst mal wieder nicht. Kommt Last rauf ist der Kontakt weg. Reine Theorie...

Ich bin der Meinung, dass es an den Kabeln vom Zündschloss liegen muss, konnte aber noch nicht herausfinden wo das andere Ende ist.
Wenn jemand n Schaltplan oder ne Idee hat... immer raus damit!

@Rainer:
Das Buch habe ich bestellt und auch gleich die Reparaturanleitung, habe auch keine Lust mehr auf das Ganze rumprobiere.
Meinst du ich soll´s direkt da wo man den Schlüssel reinsteckt rein sprühen? Schmier ich dann nicht nur das Schloss? :lol: ...korrigier mich bitte, wenn ich falsch liegen sollte.
Bei 4. welche Sicherung meinst du? Starterrelais?
5./6. ...gute Frage, werde ich gleich als nächstes machen.

@ Rocky:
Das mit dem Einschalten und messen werde ich auch noch probieren.
Die Kontakte sind eigentlich blank.
Kurzschließen... die Idee kam mir auch... allerdings, als ich dann die ganzen bunten Kabel in der Hand hatte, dachte ich mir:"So muss es sein, wenn man auf LSD ist." :lol:

Ok, danke für eure Anregungen, ich werde morgen Meldung machen, sofern mich die Arbeit nicht davon abhält.

Grüße von der Ostsee
Jarnhart

kopje

Re: Elektronik plötzlich tot - ersuche Rat

Beitrag von kopje » 25. Jul 2013, 09:03

Ups, ich lese hier noch nichts von einer neuen Batterie.........

Rocky

Re: Elektronik plötzlich tot - ersuche Rat

Beitrag von Rocky » 25. Jul 2013, 11:03

ich habe auch den verdacht, daß die batterie im eimer is

Jarnhart

Re: Elektronik plötzlich tot - ersuche Rat

Beitrag von Jarnhart » 26. Jul 2013, 17:35

Alles wieder im Lot,
ich habe die Kontakte von der Batterie geprüft.
Man sah es nicht gleich auf den ersten Blick, aber die Kontakte waren beim Minuspol angeschwärzt... warum auch immer.
Black geschliffen, Kontaktspray rauf und alles war wieder i.O.

Ich hätte jetzt wohl immer noch zwischen den Kabel gesucht.

Danke für euer Engagement! :-D

Benutzeravatar
alex09
Beiträge: 61
Registriert: 8. Mai 2009, 23:28
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Re: Elektronik plötzlich tot - ersuche Rat

Beitrag von alex09 » 26. Jul 2013, 23:28

Hallo mein Lieber :-D
na, hat ja doch was gutes hier, aber am Batteriepol kommt nur Kupferpaste, wenn du das nicht nochmal haben willst :!:

Gruß alex
Honda come ride with us

Jarnhart

Re: Elektronik plötzlich tot - ersuche Rat

Beitrag von Jarnhart » 27. Jul 2013, 09:49

Check. 8)

Rocky

Re: Elektronik plötzlich tot - ersuche Rat

Beitrag von Rocky » 27. Jul 2013, 12:21

na dann engine anwerfen u ab geht die fahrt ins blaue oder ans ende der welt
je nachdem was näher ist :mrgreen:

i sags ja immer die polklemmen sind a hund :-D

Antworten