Vergaserausbau

Alles was die VF750C - RC 09 betrifft.
Antworten
Jarnhart

Vergaserausbau

Beitrag von Jarnhart » 23. Apr 2013, 22:15

Hallo liebe Leute,

da ich nun leider die Vergaser meiner Magna ausbauen muss (da verdreckt), stehe ich nun vor dem Problem wie ich das am besten mache.
Kann mir jemand sagen welches Teil ich am besten als erstes rausnehme... mit Tipps bei Stellen wo Tücken bekannt sind?

Bei einem Blick unter dem Tank lachte mich als erstes der Luftfilter an. Der zuerst(?)
Dann den Kühler... kann ich dann die Vergaser ausbauen? :?

ps: Vom Tank läuft noch mal ein dicker Schlauch zu einem anderen Behälter aus Metal, ist das eine Art extra Tank? Der normale ist ja flach wie ne Flunder und fast kaum Sprit.
Wie viel passt eigentlich generell an Treibstoff in die Magna?

liebe Grüße
der Jarnhart :mrgreen:

Rainer
Beiträge: 567
Registriert: 7. Jan 2011, 08:22
Typ, RC09, RC21 usw.: SC 12

Re: Vergaserausbau

Beitrag von Rainer » 24. Apr 2013, 07:14

Morsch Janhart,
bitte nicht in den falschen Hals bekommen, mit so wenig Idee, von dem was Du an dem Moped tust, solltest Du besser die Finger weglassen. Der Ausbau der Vergaser ist selbsterklärend, die Schrauben müßen auf, und alles was Dir im Weg ist muß weg. Sonst gibts da nix. Das ist bei Mofa Moped Motorrad Auto und Lkw immer das selbe. Das Komplizierte ist meist nicht der Ausbau sondern der spätere wieder zusammenschraubakt. Da, wie Du selbst schreibst, Du keine Ahnung hast wo Du anfangen sollst, wäre es sicherlich günstiger, weil letzlich preiswerter, die arbeit von jemanden durchführen zu lassen der weiss was er da tut.

Nur meine Meinung, andere mögen das anderst sehen.

Gruß aus Wartenberg

Rainer

gtr

Re: Vergaserausbau

Beitrag von gtr » 24. Apr 2013, 14:25

Ein zweites paar Hände ist sehr sinnvoll, um die Vergaserbatterie zwischen Rahmen und Motor durchzuschlängeln, ohne den Kühler abbauen zu müssen...

Jarnhart

Re: Vergaserausbau

Beitrag von Jarnhart » 24. Apr 2013, 22:33

Ja, ich schraube zum Glück auch nicht alleine an der Kiste.
Ich habe n Kumpel der ist Zweiradmechaniker (Meister), der hat ne eigene Harley Werkstadt (... andere Marken und Modelle repariert er auch).
Vorher hatte ich eine Suzuki LS 650 Savage, bei der habe ich mal den ganzen Motor ausbauen müssen, weil die Zylinderkopf geplatzt ist. lief nachher sogar wieder. :-D
...wie auch immer, bei der Magna ist halt vieles anderes und ich muss mich erstmal reinfinden.

Ich wollte halt nur das nötigste raus nehmen um mir nicht mehr arbeit zu machen. Danke an dieser Stelle für den Tipp, dass ich nicht den Kühler ausbauen muss. :)

Gruß aus der Hansestadt Rostock

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Vergaserausbau

Beitrag von Wolfgang » 25. Apr 2013, 10:41

Jarnhart hat geschrieben:Ich habe n Kumpel der ist Zweiradmechaniker (Meister), der hat ne eigene Harley Werkstadt (... andere Marken und Modelle repariert er auch).
Gruß aus der Hansestadt Rostock
Ich werde auch manchmal gefragt "is des a haale"
darauf antworte ich immer "Nein, ein richtiges Motorrad!" :mrgreen: :mrgreen:
Servus aus München

Wolfgang

Jarnhart

Re: Vergaserausbau

Beitrag von Jarnhart » 25. Apr 2013, 11:48

Da ist was dran, Harleys gefallen mir auch gar nicht.
Die Teile sind auch einfach nur teuer und scheiße konstruiert.

gtr

Re: Vergaserausbau

Beitrag von gtr » 26. Apr 2013, 13:27

Tank, Luftfilter mit Kasten muss runter, dann Vergaserbatterie mit Luftsammler von den Ansaugstutzen lösen. Bild

Danach kannst du die gesamte Batterie am Stück rausmanövrieren, ist ein wenig fummelig, aber (zumindest bei meiner rc09) passt sie durch.

Jarnhart

Re: Vergaserausbau

Beitrag von Jarnhart » 26. Apr 2013, 22:58

Super, danke endlich mal eine produktive Antwort. :-)

Gestern stand ich auch davor und fragte mich wie ich jetzt was am besten mache. :roll:
Ich habs jetzt so gemacht:
- Luftfilterabdeckung weg
- Filter raus
- Schrauben für den Behälter lösen und raus
- Abdeckung des Luftsammlers ab (der blöde Gummiring ist mir dabei gerissen...)

...heute (ich habe übrigens nicht den ganzen Tag gebastelt ;) )
- jetzt habe ich die Pumpe für den Kühler von dem Luftsammler gelöst
- Aushängen von den Bowdenzügen (Gas: Vor- und Rückzug, Choke)
- als nächstes habe ich die Klemmen von den Vergasern zu den Zylindern entfernt
- Aushebeln der Vergaser aus den Gummis

Ich habe die Vergaser nicht vom Luftsammler gelöst, da ich ja lediglich an die Düsen muss (so wie bei dir). Außerdem kommt man mit Ratsche/Knarre und oder Schraubenschlüssel schlecht ran.

ps: Hat jemand noch n Reinigungstipp? ...Gibt es irgendeine schöne Lösung für die Düsen? Eine habe ich bereits raus genommen, sie war komplett mit Kupferspan/Grünspan überzogen und verstopft.
Hab gelesen, dass man es in Alkohol/Spiritus einlegen sollte.

Antworten