Öl in Lichtmaschine

Alles was die VF750C - RC 09 betrifft.
Antworten
pelzikardan

Öl in Lichtmaschine

Beitrag von pelzikardan » 29. Nov 2012, 20:01

Moin
bin auf der such nach Fehlern in der Elektrik auf Öl in der Lichtmaschine meiner RC09 gestossen kann mir einer sagen wie normal das ist???
Danke schon mal pelzi
Zuletzt geändert von pelzikardan am 30. Nov 2012, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.

schorschy

Re: Öl in Lichtmaschiene

Beitrag von schorschy » 30. Nov 2012, 09:51

Hallo pelzikardan,

Öl in der Lichtmaschiene ist normal,deshalb ist ja auch eine Deckeldichtung mit dabei!
...im übrigen...Öl ist auch ein Isolator.

gruß aus der Ortenau

Rocky

Re: Öl in Lichtmaschiene

Beitrag von Rocky » 30. Nov 2012, 14:47

für a lichtmaschine finde ich es außergewöhnlich, aber falsch ist es nicht.
wird eine dauerfüllung sein. die lebensdauer der lima ist dann so bei 10000 jahren
sofern die lager von normaler qualität sind. :?

in transformatoren ist es üblich zur kühlung mit öl befüllen :!:

oder es handelt sich um ein montagsfahrzeug :-D :-D

pelzikardan

Re: Öl in Lichtmaschiene

Beitrag von pelzikardan » 30. Nov 2012, 19:28

JA!!! War beim freundlichen HH nach längerer Recherche und einigen Telefonaten die ANTWORT alles normal sehr fein
und danke ...

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Öl in Lichtmaschine

Beitrag von RGraefen » 30. Nov 2012, 22:57

na, primär für die Kühlung ist das Öl bei Leistungstrafos nicht, das braucht man da zur Isolation. Und weil so ein ölisolierter Trafo unter Last warm wird, kühlt man ihn über das Öl. Nur dass hier niemand sich was merkt, was nicht so ganz dem Stand der Technik entspricht ;)

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Öl in Lichtmaschine

Beitrag von webmaster » 2. Dez 2012, 17:49

Räusper, räusper...wenn ich da mal eine Empfehlung aussprechen dürfte.....Werkstatthandbuch ist das Zeuberwort...existiert für die RC09 und für die RC43 hier im Forum.....für die SC12 kommt es noch DIESES Jahr. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Rocky

Re: Öl in Lichtmaschine

Beitrag von Rocky » 3. Dez 2012, 14:23

@robert.> Klugscheisser :-) :-) aber hast schon recht bei hochspannungstrafos primär zur isolation und das öl hat die angenehme eigenschaft der blasenbildung wenn
es überschläge gibt, daher kann man sehr einfach einen schutz anbauen. es kostet ja was wenn so ein ding abbrennt.

nur bei der lima gehts bestimmt um die kühlung, es erhöht sich durch kühlung auch angenehmerweise der wirkungsgrad wobei es
mir persönlich trotzdem sonderlich vorkommt wenn man das heiße motoröl zur kühlung verwenden würde
daher ein getrennter kühlkreislauf, was mir wiederum zu teuer vorkommt

was auch immer ich finde es ganz schön darüber zu philosophieren, denn es regt auch den eigenen erfindungsgeist an

;) ;) gruss rocky

Antworten