Tankinhalt bzw.Reservertank

Alles was die VF750C - RC 09 betrifft.
Antworten
Robe239

Tankinhalt bzw.Reservertank

Beitrag von Robe239 » 23. Okt 2012, 12:23

hallo,
ich habe mir eine rc09 BJ 1982 zugelegt. Ich habe auch ein Werkstatthandbuch allerdings keine Bedienungsanleitung erhalten.
Nun habe ich im Werkstatthandbuch nachgelesen, dass der Haupttank wohl 14 Liter Benzin fasst, und der unter der Sitzbank angebrachte Reservetank
nochmal 3 Liter. Neulich bin ich ohne Kraftstoff liegengeblieben ohne dass die Reservelampe geleuchtet hat und musste das Schätzchen an die Tanke schieben, als ich dann aufgetankt habe, waren genau 13,2 Liter
an der Zapfsäule angezeigt.
Meine Frage nun: wie kann ich die Reserve aktivieren denn am Benzinhahn gibt es nur die Stellungen on und off
oder geht das automatisch und meine Birne ist defekt oder der Tankgeber nicht in Ordnung.

Bin mittlerweile vorsichtig geworden und tanke bereits nach 150 km, was aber auf Dauer echt lästig ist.

Ich hoffe es kann mir hier jemand einen Tip geben

gtr

Re: Tankinhalt bzw.Reservertank

Beitrag von gtr » 23. Okt 2012, 14:04

Moinsen,

der Haupttank enthält 10 und der Reservetank 4 Liter. Wenn die Reserve-Leuchte (Fuel, ist die dritte unter dem Temp Anzeiger im Cockpit ) angeht sind ca. 10Liter verbrannt. Umschalten passiert automatisch.

Allseits gute Fahrt,
Gregor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Robe239

Re: Tankinhalt bzw.Reservertank

Beitrag von Robe239 » 23. Okt 2012, 14:14

Herzlichen Dank Gregor für die schnelle Antwort.
Bei mir muss irgendwas im Cokpit nicht richtig verkabelt sein, denn die Leuchte für Tail Light geht kurz an wenn ich die Zündung anmache und erlischt dann wieder.
Dann muss das wohl das Lichtlein für den Tank sein oder?
Aber aufgeleuchtet hat da leider gar nichts als ich liegengeblieben bin.

Gruss
Ronny

gtr

Re: Tankinhalt bzw.Reservertank

Beitrag von gtr » 23. Okt 2012, 14:57

Jupp, das ist die Leuchte.

Wenn der Zündschlüssel auf on steht sollten die drei Leuchten Oil, Tail-Light und Fuel (dauerhaft) leuchten. Wenn der Motor dann läuft ausgehen.

Ich würde mal tippen, dass der Geber ne Macke hat. Wo der genau sitzt sagt Dir das WHB ;)

Viel Erfolg und Spaß mit der schönen Maschine,
Gregor

Pit_Wolle

Re: Tankinhalt bzw.Reservertank

Beitrag von Pit_Wolle » 22. Nov 2012, 22:24

Hallo Gregor - Hallo Ronny!

Wahrscheinlich hat sich inzwischen alles schon geklärt, aber ich muss noch etwas korrigieren.

Bei mir gehen beim Einschalten der Zündung alle drei Kontrollleuchten (Oil, Tail Light, Fuel) für einen Check an, um dann in den Betriebszustand zu gehen. Das heißt, dass ohne Motorstart
dir Öldruckkontrolle an bleibt, während Tail Light und Fuel erlöschen - voraus gesetzt, die Heckbeleuchtung ist ok. und es wird genügend Kraftstoff erkannt.
Die Öldruckkontrolle erlischt erst nach dem Starten des Motors, bzw. nach dem Aufbau eines ordentlichen Öldrucks.

Viel Spaß weiterhin mit den Moppeds.


Peter

Antworten