Nochenwelle von 750er in 700er

Alles was die VF750C - RC 09 betrifft.
Antworten
jannker

Nochenwelle von 750er in 700er

Beitrag von jannker » 17. Okt 2011, 11:17

Hallo Zusammen,
wie oben schon angedeutet frage ich ob die Nockenwellen der VF 750 RC 09 in der RC 21einsetzen kann.
Weiß jemand on das kompatibel ist?

Gruss--Frank

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Nochenwelle von 750er in 700er

Beitrag von webmaster » 17. Okt 2011, 13:16

Vom Gefühl her....ja....frag mal besser beim freundlichen HH
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

josch

Re: Nochenwelle von 750er in 700er

Beitrag von josch » 17. Okt 2011, 17:27

Vom Gefühl her...eher nein. Ich weiss jetzt nicht, wie der Unterschied im Hubraum zustande kommt, aber wenn's unterschiedliche Bohrung ist, dürften auch die Abstände der Ventile und damit der Nocken unterschiedlich sein und dann geht mit Nockenwellen-Tausch mal garnichts. Und wenn's unterschiedlicher Hub ist, dürften die Steuerzeiten und damit die Nockenform unterschiedlich sein. Dann lässt sich vielleicht einen 700er Motor mit 750er Nockenwellen in Gang setzen, aber man darf sich nicht wundern wenn der läuft wie ein Sack Nüsse.

Könnte allerdings auch sein dass der dann abgeht wie'n Zäpfchen - vom Rover-V8 weiss ich definitiv, dass der 3.5er mit den Nockenwellen vom 3.9er deutlich besser zieht, aber da sind auch trotz größerer Bohrung die Abstände identisch, nur die Nocken breiter. Das ist allerdings ehemals US-amerikanische Vorkriegs-Technik aus britischer Nackkriegs-Produktion, also mit Wurfsitz-Passung - bei 'nem modernen 4-Ventiler bin ich da skeptisch.

Der freundliche HH wird da wohl nicht sonderlich hilfreich sein können, wenn der nur ET-Nummern vergleicht - falls er hierzulande überhaupt einen 700er ET-Katalog hat. Gerade Japsen haben die dumme Angewohnheit, auch identischen Teilen bei verschiedenen Modellen unterschiedliche ET-Nummern zu verpassen - vielleicht soll das helfen, die ET-Preise zu motivieren. Gleiche ET-Nummern wären ein seltener Glücksfall, aber Fragen kost ja nix. Ansonsten kann das definitiv nur ein Schrauber wissen, der genau diesen Umbau schonmal gemacht hat - oder die Nockenwellen beider Motoren zum Vermessen nebeneinanderliegen hat.

Möglicherweise bringt's was, selber mal bei Honda in Offenbach anzurufen (069 83090) und sich durchzufragen nach jemand, der weiss wer einen kennt usw. Da gibt's Leute, die haben sich stets sehr bemüht...

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Nochenwelle von 750er in 700er

Beitrag von webmaster » 17. Okt 2011, 21:17

@Josch

Ich denke nicht, dass die Nockenwellen anders sind. Der Unterscheid liegt lediglich im Hubraum, seinerzeit um die Abgaswerte ein zu halten.

Die ERSATZTEILNUMMERN oder BESTELLNUMMERN zu vergleichen bringt nichts. Die TEILENUMMERN bringen es.

Uns sie dreht sich doch :mrgreen:
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

josch

Re: Nochenwelle von 750er in 700er

Beitrag von josch » 17. Okt 2011, 22:12

webmaster hat geschrieben:Der Unterscheid liegt lediglich im Hubraum
Eben, drum. Das heisst entweder ist der Hub unterschiedlich, oder die Bohrung, oder beides. Was alles gegen identische Nockenwellen spricht. Zumindest bei so einem hochdrehenden unterquadratischen Vierventiler mit relativ hoher Literleistung. Da dürften die Ventile und damit deren Abstand so groß wie möglich und die Nockenform zwecks Steuerzeiten so genau wie möglich abgestimmt sein. Wenn bei 700er und 750er tatsächlich identische Nockenwellen drin sind, kann das nur bedeuten dass zumindest bei einer Version die Abstimmung suboptimal ist. Andererseits schrecken Fahrzeug-Hersteller bekanntlich vor nichts zurück um Produktionskosten zu sparen. Diesem Drang nach Gewinn-Optimierung haben wir ja auch die gegenüber RC09 deutlich simplifizierte Technik der RC43 zu verdanken.
webmaster hat geschrieben:ERSATZTEILNUMMERN ... BESTELLNUMMERN ... TEILENUMMERN
Häh? Was bitteschön soll da der Unterschied sein? Im Honda-Katalog gibt's jeweils nur eine Teile-Nr. die auch als Bestellnummer dient. Abgesehen von der Referenznummer, aber die verweist nur auf die Abbildungen. Mehr kennt der freundliche HH auch nicht.
webmaster hat geschrieben:NUMMERN zu vergleichen bringt nichts
Mein Reden, ich hät's nur nicht so prägnant formulieren können.

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Nochenwelle von 750er in 700er

Beitrag von webmaster » 18. Okt 2011, 05:52

@Josch

Die Ersatzteil- oder Bestellnummern sind gegebenenfalls einem Fahrzeug zugeordnet, die Teilenummern nur dem Bauteil.

Daher kann ein Bauteil mit Teilenummer zwei, drei, vier und mehr Ersatzteil- oder Bestellnummern haben, je nachdem wie oft es in verschiedene Fahrzeuge verbaut worden ist.

Bei dem geringen Unterschied kann ich mir kaum vorstellen, dass ein separater Kopf, bzw. Wellen erstellt worden sind.

Und sie dreht sich doch... :mrgreen:
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

josch

Re: Nochenwelle von 750er in 700er

Beitrag von josch » 19. Okt 2011, 00:07

webmaster hat geschrieben:Die Ersatzteil- oder Bestellnummern sind gegebenenfalls einem Fahrzeug zugeordnet, die Teilenummern nur dem Bauteil.
Ok, ist ein Argument. Aber eben diese Bauteil-spezifischen Hausnummern erfährt Otto Normalverbraucher garnicht und normalerweise nichtmal der Händler. Kann ja nicht im Sinne des Fahrzeug-Herstellers sein, wenn Hinz und Kunz erfährt was untereinander austauschbar oder im Fall von Zulieferteilen wohlmöglich woanders billiger ist. Nockenwellen von Honda vermutlich nicht - das ist ein Riesen-Konzern mit ausreichend Produktions-Kapazität und -Volumen, die machen sowas selber. Aber um bei meinem heißgeliebten Rover-V8 zu bleiben: Die Zenith-Vergaser z.B. sind bei Rover DE unbezahlbar, bei Rover UK sauteuer und den OEM-Teilehändlern auf der Insel immer noch mehr wert als hierzulande das ganze Auto. Bei Volvo dagegen kriegt man die alten Lagerbestände hinterhergeschmissen wenn man unbequeme Fragen stellt.
webmaster hat geschrieben:Daher kann ein Bauteil mit Teilenummer zwei, drei, vier und mehr Ersatzteil- oder Bestellnummern haben, je nachdem wie oft es in verschiedene Fahrzeuge verbaut worden ist.
Schrub ich doch bereits sinngemäß - aber mir glaubt ja keiner.
webmaster hat geschrieben:Bei dem geringen Unterschied kann ich mir kaum vorstellen, dass ein separater Kopf, bzw. Wellen erstellt worden sind.
Es besteht Hoffnung. Die häufigsten Angaben im allwissenden Internet ergeben 45.4mm Hub für RC21 und 48.6mm für RC09, bei gleicher Bohrung. Da könnten die Nockenwellen austauschbar sein, auch wenn ich aus o.a. Gründen trotzdem bezweifle dass die exakt identisch sind - wenn die Honda-Konstrukteure ihre Hausaufgaben ordentlich machen. Aber nichts Genaues weiss man nicht.

josch

Re: Nochenwelle von 750er in 700er

Beitrag von josch » 19. Okt 2011, 06:34

Bin wieder über was gestolpert: Jede Menge Honkawamasuki ET-Kataloge zum Selber-Stöbern.
Ist zwar aus Amiland, insofern nicht unbedingt identisch mit hiesigen Versionen,
aber da sind sogar cross-reference lists für gleiche Teile bei verschiedenen Modellen drin.
Vielleicht hilft's ja.

Für RC09 ist da gleich ein ganzer Haufen verschiedener Nockenwellen gelistet - da such' erst mal einer die richtigen raus...
Manche davon sind tatsächlich für bestimmte 700er und 750er identisch angegeben, da kommt's noch auf die Feinheiten der Modellbezeichnungen an.
Es gibt kein Indiz, es sei denn man sieht's.

Antworten