Licht wird heller und dunkler

Alles was die VF750C - RC 09 betrifft.
Antworten
gtr

Licht wird heller und dunkler

Beitrag von gtr » 14. Aug 2011, 20:37

Hi,

weiß nicht,ob das normal ist, mir ist bei meiner Magna aufgefallen, dass
1.) Beim Blinken das Licht heller und dunkler wird
2.) Licht im Leerlauf heller ist, als mit eingelegtem Gang, hängt aber auch vom Gang ab...

Ist das normal, bzw. hat kemand ne Idee, wo ich anfangen soll zu suchen?

Danke,
Gregor

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Licht wird heller und dunkler

Beitrag von RGraefen » 15. Aug 2011, 19:41

ja, bis zu einem gewissen Grad.

Der Generator (Lima) ist drehzahlabhängig, besonders im unteren Bereich. Solange die Maschine auf Knopfdruck anspringt, ist die Batterie o.k., wenn Du orgeln und würgen musst bei kaltem Wetter, dann kannst Du mal über den Batteriezustand nachdenken.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

gtr

Re: Licht wird heller und dunkler

Beitrag von gtr » 16. Aug 2011, 00:15

Was mich wundert ist, dass das Licht heller wird, wenn die Drehzahl sinkt. Zumindest in einem gewissen Bereich.

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Licht wird heller und dunkler

Beitrag von RGraefen » 16. Aug 2011, 07:18

Das wäre dann der Regler, der hoffentlich innerhalb seiner Toleranzen arbeitet. Hänge mal ein Voltmeter dran und mache Dir eine kleine Tabelle mit Spannung in Abhängigkeit von der Drehzahl, das gibt dann schon einen Aufschluss darüber.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

gtr

Re: Licht wird heller und dunkler

Beitrag von gtr » 17. Aug 2011, 17:25

Danke Dir, mach ich dann Mitte September nach dem Urlaub mal :)

Antworten