Hydraulischer Kupplungsgeber

Alles was die VF750C - RC 09 betrifft.
Antworten
horrorduck

Hydraulischer Kupplungsgeber

Beitrag von horrorduck » 1. Jun 2011, 19:02

Hallo Leute,

habe eine RC09 und will sie nach 23 Jahren wieder zum Leben erwecken. Im Hydaulikbehälter war keine Flüssigkeit mehr vorhanden, bzw. war der Kolben fest. Nach dem Zerlegen und Reinigen der Teile, bewegt der Kolben sich frei und sollte auch eigentlich funktionieren!? Ich habe den Kupplungsbehälter mit Dot4 befüllt und einigemale gepumpt, aber es kommt keine Flüssigkeit am anderen Ende (Anschluss zum Kupplungsdruckschlauch)raus.
Frage: Hab' ich was übersehen beim reinigen, oder was kann die Ursache sein?
Für einen Tipp bin ich dankbar!!!

Gruß HorrorDuck

Benutzeravatar
alex09
Beiträge: 61
Registriert: 8. Mai 2009, 23:28
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Re: Hydraulischer Kupplungsgeber

Beitrag von alex09 » 1. Jun 2011, 19:13

Vielleicht, da gibt es unter dem Tank ein Teil der Leitung als Rohr, schau mal hier nach, Nr. 9 auf dem Bild.

http://www.mrcycles.com/fiche_section_d ... &fveh=3915

LHzG
alex
Honda come ride with us

Charly67125

Re: Hydraulischer Kupplungsgeber

Beitrag von Charly67125 » 1. Jun 2011, 20:09

Die Wiederinbetriebnahme einer RC09 habe ich gerade hinter mir....
Ich habe die Leitung am Behälter und am Nehmerzylinder abmontiert (sind aber Spiegler) und erst mal mit getrockneter Druckluft durchgeblasen, ob das Alles frei ist.
Zum Entleeren der alten Brühe und zum Entlüften habe ich mir eine Vakuum-Pumpe angeschafft, das hat super geklappt, geht schnell und Du kannst alleine arbeiten.

Also prüf erst mal die Schläuche mit dem Rohr dazwischen, evtl. ist der alte Gummi "zugewachsen".
Abmontieren musst Du den Nehmerzylinder sicherlich auch, der war bei meiner VF komplett fest!

Lass hören, was Du noch so alles auf dem Zettel hast oder mach mal Bilder... :idea:

horrorduck

Re: Hydraulischer Kupplungsgeber

Beitrag von horrorduck » 2. Jun 2011, 10:58

Hallo,
habe die Kupplung am Lenker und am Druckschlauch abmontiert! Dann den hydraulischen Behälter nach Werkstattbuch zerlegt und gereinigt bzw. mit Dot4 geschmiert und wieder zusammen gebaut. Um zu prüfen, ob die Hydraulik funktioniert habe ich Dot4 eingefüllt und den Kolben ein paar Mal bewegt um zu sehen, ob an der Öffnung, an der der Hydraulikschlauch angeschraubt wird, Hydraulikflüssigkeit austritt. Nothing, bleibt trocken. Trotz mehrmaligem Betätigen des Kolbens pump er keine Flüssigkeit raus!?

horrorduck

Re: Hydraulischer Kupplungsgeber

Beitrag von horrorduck » 2. Jun 2011, 11:02

Hallo Charly,

ich wollte eigentlich nur mal sehen, ob die Kupplung im abgebauten, aber komplettierten Zustand (weg vom Lenker und Schlauch) funktioniert.
Die weitere Funktionsprüfung, wäre dann im angebautem mit Schlauch...

Gruß HorrorDuck

horrorduck

Re: Hydraulischer Kupplungsgeber

Beitrag von horrorduck » 2. Jun 2011, 21:58

Hallo Leute,

ich denke, keiner kann sich mein little toy vorstellen. Schon überhaupt nicht, wenn Daddys VF750C Baujahr April 1982 ist und seit 23 Jahren geschlafen hat.
VF750C_MAi_2011.jpg
Original Foto Mai 2011 (ausser gewaschen, nix gemacht)
Vielleicht könnt Ihr Euch jetzt vorstellen warum!? 1982 war sie mein Traum und ich habe ihn mir erfüllt. 1988 habe ich die VF wegen Nachwuchs und damit mangels Zeit in den Keller gestellt. Nun 23 Jahre später will ich wieder träumen! Hoffentlich bleibt's nicht beim träumen! Viele meinen: Verschrotten, Finger weg, - schaffst du nie-
Jetzt kommt der Ehrgeiz ins Spiel ich schaff's, wenn auch mit Eurer Hilfe, aber ich schaff's
Sie ist doch einfach wunderbar anzuschauen und damit zu schade zum "Fleddern"!!!
Doch beim näheren Hinsehen, leichter Flugrost,- Kupplungsgeber fest, linke Vorderradbremse leicht fest, Tankinnere angerostet obwohl vor zig Jahren vollgetankt (mit verbleitem Sprit), Simmerring rechter Gabelholm leckt, Endtöpfe unter angerostet etc.
Aber ich geb nitt auf!!!!!!!!!!!
Ich habe Zeit, alles nach und nach.
@ Charly, dokumentiere alles auf Fotos und stelle sie auch online. Muss die Fotos verkleinern, sind zu groß zum Hochladen!

Mei Tank.jpg
Der ist mittlerweile zum Auffrischen (innen Entrosten und Versiegeln) im Schwarzwald (http://www.kultmoped.de)
Kosten 99,00€ + Versand! Scheint günstig!?
Lt. Albrecht Just, Innhaber von Kultmoped.de braucht das Ganze 4 Wochen. Wenn's gut sein wird, wie geschrieben , ICH HABE ZEIT!
Ich lichte nachher den Kupplungsgeber ab und stelle das Pic online.

Gruß aus dem Land der Saar
HorrorDuck
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Hydraulischer Kupplungsgeber

Beitrag von webmaster » 2. Jun 2011, 22:14

Boooaaa lecker ;) :-D
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Antworten