Leichtes Ruckeln, ab 7000U/min nur noch 34PS, 140km/h Vmax

Alles was die VF750C - RC 09 betrifft.
Antworten
Keilex

Leichtes Ruckeln, ab 7000U/min nur noch 34PS, 140km/h Vmax

Beitrag von Keilex » 13. Apr 2010, 18:15

Moinsen Gemeinde!!

Ich brauch mal euren Rat. In der SUFU hab ich nicht die gleichen Symptome gefunden.
Meine VF750 RC09 Bj. 82, 80500km macht mir folgendes Problem:
zB. 80km/h im 5. Gang, konstant Gas -> es entsteht ein leichtes hin und Hergewackel so als ob man immer wieder ganz leicht Gas geben u. wegnehmen würde. Dabei ist es egal, ob die Maschine warm oder kalt ist. Gebe ich dann mehr Gas zieht sie ohne Probleme weiter.....bis ca. 7000U/min. Da geht es nicht wie gewohnt zügiger zum Leistungszenit( an dieser Stelle möchte ich anmerken, dass ich mich selten in diesem Bereich befinde,es aber trotzdem funktionieren sollte ;) ) sondern sie zieht nur widerwillig dort hin und beschleunigt zwischen 7000 und 10000U/min langsamer als zwischen 3000 und 7000U/min. Das ist doch nicht normal...es fehlt quasi Leistung! Das wird untermauert durch die Tatsache, dass ich kaum über 140km/h komme.....auch nicht normal. Ich muss noch dazusagen, dass die Maschine erst seit diesem Winter in meinem Besitz ist, vorher zwei Jahre stand und ich nicht weiss, wie sich die Motorcharakteristik im gesunden Zustand anfühlen sollte.
Wo darf ich nun anfangen, zu suchen??

Vielen Dank und Gruß

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Leichtes Ruckeln, ab 7000U/min nur noch 34PS, 140km/h Vmax

Beitrag von RGraefen » 13. Apr 2010, 20:48

erster Ansatz wäre, zu schauen, ob der Vergaser Sprit und Luft bekommt und ob sich das alles ordnungsgemäß in die Zylinder begibt.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

josch

Re: Leichtes Ruckeln, ab 7000U/min nur noch 34PS, 140km/h Vmax

Beitrag von josch » 13. Apr 2010, 22:14

Jepp, leichtes Hin- und Hergewackel, Leistungsverlust bei höheren Drehzahlen - das klingt im einfachsten Fall nach Atemnot, also dichtem Luftfilter. Alternativ: zugeschleimter Benzinfilter.

Keilex

Re: Leichtes Ruckeln, ab 7000U/min nur noch 34PS, 140km/h Vmax

Beitrag von Keilex » 14. Apr 2010, 13:47

Vielen Dank für die schnellen Antworten!!!
Liftfilter und "Luftweg" habe ich schon bis zur Ansaugbrücke kontrolliert. Der Lufi ist neu und der Rest passt auch.
Allerdings werde ich heute die Benzinseite auseinander nehmen. Ich werde berichten. Bis dahin

Gruß

Keilex

Re: Leichtes Ruckeln, ab 7000U/min nur noch 34PS, 140km/h Vmax

Beitrag von Keilex » 19. Apr 2010, 13:21

So, Benzinfilter erneuert, Tankentlüftung durchgeblasen und Vergaserreiniger in den vollen Tank gekippt....
Sie zieht jetzt von unten heraus super mit deutlich mehr Kraft und auch obenraus gehts deutlich besser. Aber ich habe immernoch, mittlerweile nur noch sporadisch, das leichte ruckeln bei Konstantfahrt und im oberen Drehzahlband das leicht zähe Laufen. Es ist mit den o. g. Maßnahmen alles besser geworden, aber noch nicht ganz abgestellt. Müssen die Vergaser vielleicht syncronisiert werden? Oder die Vwentile eingestellt??

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Leichtes Ruckeln, ab 7000U/min nur noch 34PS, 140km/h Vmax

Beitrag von RGraefen » 19. Apr 2010, 14:07

Hi, schaust Du in Deinen Wartungsplan, Synchronisierung alle 12tkm, Ventilspielkontrolle alle 24tkm. Das gehört einfach zur Magna dazu, ein paar andere Sachen gibt es da auch noch. ;) Ist ja schließlich kein Zweitakter, den man mal eben schnell selbst hinfeilen und zusammennageln kann.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

buessow

Re: Leichtes Ruckeln, ab 7000U/min nur noch 34PS, 140km/h Vmax

Beitrag von buessow » 20. Apr 2010, 18:24

Hallo
was Tanks du, Super oder Super plus?

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Leichtes Ruckeln, ab 7000U/min nur noch 34PS, 140km/h Vmax

Beitrag von RGraefen » 20. Apr 2010, 22:29

der Magna reicht normal Normal. Wobei meine jetzt Super bekommt, nachdem Normal wie Super kostet ;)
Sprich: Daran darf es nicht liegen.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

buessow

Re: Leichtes Ruckeln, ab 7000U/min nur noch 34PS, 140km/h Vmax

Beitrag von buessow » 21. Apr 2010, 17:45

Da muß ich dir wiedersprechen, bei Superplus verbraucht der Motor weniger und man hat eine besere laufruhe, probiers mal!

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Leichtes Ruckeln, ab 7000U/min nur noch 34PS, 140km/h Vmax

Beitrag von RGraefen » 21. Apr 2010, 23:06

seitdem Super im tank ist, scheint die Maschine wirklich weniger zu brauchen, aber zu Superplus habe ich mich jetzt noch nicht hinreißen lassen. Da müssten ja ca. 7% mehr Reichweite bei rauskommen. Da sagt mein Maschinenbaustudentenneffe mit Schwerpunkt Verbrennungsmotoren, das lohnt sich nicht.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Keilex

Re: Leichtes Ruckeln, ab 7000U/min nur noch 34PS, 140km/h Vmax

Beitrag von Keilex » 22. Apr 2010, 09:50

Hi an alle! Hab jetzt mal die Vergaser syncronisieren lassen und sie läuft jetzt rund. DANKE FÜR EURE HILFE!!
Ich tanke SU. Es gibt kein BE mehr zu kaufen...
Bin aber auch der Meinung, dass sich SU+ nicht rechnet. Allerdings sollte man bei der Wahl seiner Tankstelle aufpassen.
Hab es mit dem Auto schon erlebt (damals als Penldler) dass ich mit einer Kaufland-Tankstellen-Tankfüllung bei nahezu gleichen Bedingungen und gleicher Fahrweise ca. 1,5L/100Km mehr verbraucht habe als Beispielsweise mit Sprit von Aral....

Keilex

Re: Leichtes Ruckeln, ab 7000U/min nur noch 34PS, 140km/h Vmax

Beitrag von Keilex » 22. Apr 2010, 09:54

Und eine Frage hätte ich da noch!
Ist es normal, dass der Choke-Hebel beim Betätigen festgehalten werden muss? Oder sollte er eigentlich einrasten?
Danke

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Leichtes Ruckeln, ab 7000U/min nur noch 34PS, 140km/h Vmax

Beitrag von RGraefen » 22. Apr 2010, 10:11

Beim Betätigen solltest Du ihn schon festhalten, aber in der gewählten Stellung bleibt er dann von alleine. ;) Normalerweise :!:

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Keilex

Re: Leichtes Ruckeln, ab 7000U/min nur noch 34PS, 140km/h Vmax

Beitrag von Keilex » 23. Apr 2010, 08:51

; Schon klar
Aber bei mir bleibt er nicht in der offenen Stellung sondern rutscht zurück. Das müsste dann am Schalter selbst liegen, hoffe ich mal!

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Leichtes Ruckeln, ab 7000U/min nur noch 34PS, 140km/h Vmax

Beitrag von RGraefen » 26. Apr 2010, 23:08

Da gibt es am Vergaser auch eine Rückholfeder, siehe WHB. Einfach mal das Chokekabel vom Lenker bis dahin verfolgen und schauen, dass nichts lose ist.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Antworten