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Kettenspanner???

Verfasst: 20. Apr 2009, 03:35
von solongg
Hallo Leute,
die Kette welche die Ölpumpe antreibt hinterlässt am Motorgehäuse schon ihre Schleifspuren. Trotz intensiver Suche im WHB (Olli sei nochmals gedankt) wie auch vor Ort im Umfeld der ganzen Mimik habe ich keine Möglichkeit zum spannen gefunden.

Konstruktionsbedingt sollte/muss doch ein Kettenantrieb IMMER zum spannen ausgelegt sein.

Hatt jemand einen Tipp, bevor ich mein Baby wieder zusammenbaue wollte ich das Problem beseitigt haben.

Sonnige Grüße
Rudi

Re: Kettenspanner???

Verfasst: 29. Apr 2009, 22:33
von RGraefen
Hallo Rudi,

bist Du mit dem Thema weitergekommen, brauchst du noch weitere Infos?

Grüße, Robert

Re: Kettenspanner???

Verfasst: 1. Mai 2009, 07:08
von solongg
RGraefen hat geschrieben: bist Du mit dem Thema weitergekommen, brauchst du noch weitere Infos?
Hallo Robert,
Deine Tipps waren auf die RC43 bezogen und deshalb leider nicht verwendbar.

:?: Suche immer noch ne Lösung für meine RC09. :?:

Dachte hier im Forum mehr Zuspruch zu finden, doch entweder fährt keiner mehr ne RC09 oder sie sind noch nicht vom Osterurlaub zurück :roll: :roll: :roll:

Gruß Rudi

Re: Kettenspanner???

Verfasst: 1. Mai 2009, 09:46
von webmaster
@Rudi

Nach meiner Kenntnis, ist der einzige Spanner der im Motorblock notwendig ist der Steuerkettenspanner, sofern die Nockenwellen über Steuerketten angetrieben werden. Es geht noch über Stößelstangen wie bei der CX500 oder über Zahnräder wie bei der VFR750 RC36.

Wenn Du der Meinung bis, dass Deine Ölpumpenkette zu lang ist, hast Du nur die Möglichkeit Räder und Kette zu tauschen.

Aus dem Werkstatthandbuch sind gegebenenfalls die Verschleißgrenzen angegeben. Sind diese nicht angegeben, kannst Du das also vernachlässigen.

Die Kette überträgt keine großen Kräfte. Meiner Meinung nach kannnst Du das vernachlässigen, sofern keine erheblichen Abschleifspuren vorhanden sind. Erheblich bedeutet, abgefräst, also tiefe Kerbe.

LHzG

Oliver