Wechsel Gaszug und Tachowelle
- Ecki
- Typ, RC09, RC21 usw.: RC09
Wechsel Gaszug und Tachowelle
Hallo Zusammen,
aufgrund beruflicher längerer Abwesenheit hab ich das gute Motorrad ein wenig vernachlässigt.
Nach den Reparaturen bin ich einige 100km gefahren, aber so ganz recht ist sie nie gelaufen.
Jetzt habe ich wieder mehr Zeit und weiter geht's...
Ich würde gerne die Tachowelle wechseln, die Welle ist schon da, und der Austausch sollte kein Problem sein.
Gibt es hier Tipps die ich beachten sollte?
Bezüglich des Gaszuges wird es schon spannender.. Im WHB hab ich leider nichts gefunden, kann hier jemand adhoc das entsprechende Kapitel sagen?!?
Bezüglich Gaszug selbst hätte ich nun diesen hier bestellt, ist das richtig?
https://www.cmsnl.com/honda-vf750c-magn ... 0OjHm5uKUk
Bzw. was ist das dann?
https://www.cmsnl.com/honda-vf750c-magn ... 0OjJm5uKUk
Vielleicht kann mir jemand hier kurzfristig helfen , vielen Dank vorab.
Gruß vom Bodensee
Philipp
aufgrund beruflicher längerer Abwesenheit hab ich das gute Motorrad ein wenig vernachlässigt.
Nach den Reparaturen bin ich einige 100km gefahren, aber so ganz recht ist sie nie gelaufen.
Jetzt habe ich wieder mehr Zeit und weiter geht's...
Ich würde gerne die Tachowelle wechseln, die Welle ist schon da, und der Austausch sollte kein Problem sein.
Gibt es hier Tipps die ich beachten sollte?
Bezüglich des Gaszuges wird es schon spannender.. Im WHB hab ich leider nichts gefunden, kann hier jemand adhoc das entsprechende Kapitel sagen?!?
Bezüglich Gaszug selbst hätte ich nun diesen hier bestellt, ist das richtig?
https://www.cmsnl.com/honda-vf750c-magn ... 0OjHm5uKUk
Bzw. was ist das dann?
https://www.cmsnl.com/honda-vf750c-magn ... 0OjJm5uKUk
Vielleicht kann mir jemand hier kurzfristig helfen , vielen Dank vorab.
Gruß vom Bodensee
Philipp
-
Hirbel
- Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 + RC 28
Re: Wechsel Gaszug und Tachowelle
Hi
Die Gaszüge (es sind normalerweise zwei verbaut ) haben die Teilenummern 17910 und 17920 vorne weg.
Die Frage was das zweite von dir genannte ist - das hat die Teilenummer 17950 und ist demnach der Seilzug für den choke.
Das ganze ist hier in der Teileliste nachzulesen
https://www.cmsnl.com/honda-vf750c-magn ... 0OtyHUzaqo
Bezüglich des Wechsels, da kann man sich schon mal die Finger bei abbrechen, Sinn macht die zuerst unten am Vergaser und dann oben am Gasgriff zu montieren somit hast du mehr Spielraum am Seil.
Viel Spass und Erfolg
Hirbel
Die Gaszüge (es sind normalerweise zwei verbaut ) haben die Teilenummern 17910 und 17920 vorne weg.
Die Frage was das zweite von dir genannte ist - das hat die Teilenummer 17950 und ist demnach der Seilzug für den choke.
Das ganze ist hier in der Teileliste nachzulesen
https://www.cmsnl.com/honda-vf750c-magn ... 0OtyHUzaqo
Bezüglich des Wechsels, da kann man sich schon mal die Finger bei abbrechen, Sinn macht die zuerst unten am Vergaser und dann oben am Gasgriff zu montieren somit hast du mehr Spielraum am Seil.
Viel Spass und Erfolg
Hirbel
- webmaster
- Administrator
- Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
@Phillip
Das ist eine richtige Fummelarbeit
Ein 10er Krähenfuß ist hilfreich.
Wie Hirbel schon schrieb, erst unten, dann oben rein, danach einstellen.
LHzG
Oliver
Das ist eine richtige Fummelarbeit
Ein 10er Krähenfuß ist hilfreich.
Wie Hirbel schon schrieb, erst unten, dann oben rein, danach einstellen.
LHzG
Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...
- RGraefen
- Typ, RC09, RC21 usw.: RC43
Kannst auch mal die Suchfunktion benutzen, den Rückholzug kann man auch ersetzen gegen eine Feder.
Grüße, Robert
Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4

- Ecki
Das mit den Federn hab ich schon gesehen. Möchte es aber erstmal nur mit neuen Zügen und ner guten Schmierung probieren... Vielleicht löst das ja schon einen Teil meiner Probleme 
Vielen Dank für die Teilenummern ! Dann kann ich jetzt die Richtigen bestellen
Vielen Dank für die Teilenummern ! Dann kann ich jetzt die Richtigen bestellen
- Wolfgang
Ich hätte es andersrum probiertEcki hat geschrieben: ↑25. Aug 2020, 11:45Das mit den Federn hab ich schon gesehen. Möchte es aber erstmal nur mit neuen Zügen und ner guten Schmierung probieren... Vielleicht löst das ja schon einen Teil meiner Probleme
Vielen Dank für die Teilenummern ! Dann kann ich jetzt die Richtigen bestellen![]()
denn ein Bowdenzug weniger, ist einer weniger der streng gehen kann!
Einen zweiten hätte man dann immer noch einbauen können.
Servus aus München
Wolfgang
Wolfgang
- Ecki
Auf der Suche nach einem passenden Tacho bin ich fündig geworden...
Der Tacho einer VT500c Bj. 1984 passt und ist scheinbar identisch..
Habe ihn auch gleich gekauft - bloß das Moped hing noch dran..
Somit Tacho für 899€ bekommen..
Blöderweise ist die VT auch noch in einem guten Zustand und ich wird den Tacho wohl nicht klauen sondern die Maschine auch noch behalten :D
Der Tacho einer VT500c Bj. 1984 passt und ist scheinbar identisch..
Habe ihn auch gleich gekauft - bloß das Moped hing noch dran..
Somit Tacho für 899€ bekommen..
Blöderweise ist die VT auch noch in einem guten Zustand und ich wird den Tacho wohl nicht klauen sondern die Maschine auch noch behalten :D
- webmaster
- Administrator
- Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Da hatte ich doch glatt meinen Post gelöscht....ts, ts, ts.
Also noch einmal....
Die VT in rot, nicht schlecht, ein typisches Motorrad der 80er, man kann was daraus machen.
Ich hätte auch so meine Probleme ein gepflegtes Motorrad zu fleddern.
Andere Lenkerarmaturen, anderer Lenker, Speichenräder, vielleicht eine modifizierte Sitzbank (ich finde die sehr kantik), ein Motorrad mit Potential...
....aber ich habe ja noch eine Baustelle.....und ich habe auch schon ein neues Projekt im Auge....aber nix merh mit VF....auch nicht die 1100er.
LG
Oliver
Also noch einmal....
Die VT in rot, nicht schlecht, ein typisches Motorrad der 80er, man kann was daraus machen.
Ich hätte auch so meine Probleme ein gepflegtes Motorrad zu fleddern.
Andere Lenkerarmaturen, anderer Lenker, Speichenräder, vielleicht eine modifizierte Sitzbank (ich finde die sehr kantik), ein Motorrad mit Potential...
LG
Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...
- Cybersem
Ok, der Beitrag ist wohl älter - aber ich bleibe beim Thema..
Hintergrund: Für einen HU Nachtermin habe ich den Vorderreifen und die Bremsleitung gewechselt, sowie die Bremsflüssigkeit gleich mitgemacht.
Mit voller Zufriedenheit wollte ich noch eine Testrunde drehen... Dann, Grasgriff dreht durch ohne Gas.. Der Gaszug ist gerissen
Den Kupplungszug hatte ich auch mal selbst gewechselt, aber so wie ich hier im Forum lese, sollen die Gaszüge ein "pain in the ass" sein.. Da die Vergaser mal eingestellt gehören - hatte ich noch nie gemacht in den letzten 30 Jahren - würde ich es wohl in die Werkstatt geben. Dazu habe ich mir Gaszüge von TSK (Hi-Lex) bei Gmoto bestellt, weil es die Originalen nicht mehr gibt. Gute/ schlechte Wahl? Muss nur noch die Werkstatt fragen, ob sie Fremdartikel einbaut..
Hintergrund: Für einen HU Nachtermin habe ich den Vorderreifen und die Bremsleitung gewechselt, sowie die Bremsflüssigkeit gleich mitgemacht.
Mit voller Zufriedenheit wollte ich noch eine Testrunde drehen... Dann, Grasgriff dreht durch ohne Gas.. Der Gaszug ist gerissen
Den Kupplungszug hatte ich auch mal selbst gewechselt, aber so wie ich hier im Forum lese, sollen die Gaszüge ein "pain in the ass" sein.. Da die Vergaser mal eingestellt gehören - hatte ich noch nie gemacht in den letzten 30 Jahren - würde ich es wohl in die Werkstatt geben. Dazu habe ich mir Gaszüge von TSK (Hi-Lex) bei Gmoto bestellt, weil es die Originalen nicht mehr gibt. Gute/ schlechte Wahl? Muss nur noch die Werkstatt fragen, ob sie Fremdartikel einbaut..
- Dark Adams
- Administrator
Ausser bei den Längen sollten Fremdartikel Gaszüge qualitativ eigentlich kein Problem sein...
Edit: Für das Einstellen der Vergaser gibt es genauso wie für das Synchronisieren recht viele Youtubevideos. Auch und gerade für die RC43... Es ist kein Hexenwerk... Such dir eines aus... Man kann sogar, wenn man Luftfilter und obere Vergaserplate ausbaut, ohne besondere Gerätschaften synchronisieren. Bisl Tricky ist vielleicht der Tausch der Züge... aber auch das ist - wenn man sich ans Einstellen traut - völlig problemlos. Das hab sogar ich geschafft ohne jemand zu fragen... Youtube plus Wartungsbuch plus Explosionszeichnung machen es möglich...
Also Bange machen gilt nich...
. Mit guter Vorbereitung ist das in 30min erledigt...
Tipp: Wenn du aber sowieso eine Werkstatt in Anspruch nehmen willst, dann lass sie die passenden Teile bestellen... kost dann auch nich sehr viel mehr...
Edit: Für das Einstellen der Vergaser gibt es genauso wie für das Synchronisieren recht viele Youtubevideos. Auch und gerade für die RC43... Es ist kein Hexenwerk... Such dir eines aus... Man kann sogar, wenn man Luftfilter und obere Vergaserplate ausbaut, ohne besondere Gerätschaften synchronisieren. Bisl Tricky ist vielleicht der Tausch der Züge... aber auch das ist - wenn man sich ans Einstellen traut - völlig problemlos. Das hab sogar ich geschafft ohne jemand zu fragen... Youtube plus Wartungsbuch plus Explosionszeichnung machen es möglich...
Also Bange machen gilt nich...
Tipp: Wenn du aber sowieso eine Werkstatt in Anspruch nehmen willst, dann lass sie die passenden Teile bestellen... kost dann auch nich sehr viel mehr...
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli
- Cybersem
uups, sehe gerade, dass hier das Forum für die RC09 ist.. Natürlich geht mir um die RC43.
Schraube natürlich gerne und soweit ganz gut seit 31 Jahren.. In Kürze: Umzug, nur noch einen Tiefgaragenparkplatz + spießiger Parkplatznachbar...
Da mache ich nur noch Arbeiten, bei denen ich ganz sicher bin, dass sie fertig werden. Wenn Gaszüge ein Gefriemel sind, gerne, aber nur mit Muße und dem richtigen Platz.. 
Schraube natürlich gerne und soweit ganz gut seit 31 Jahren.. In Kürze: Umzug, nur noch einen Tiefgaragenparkplatz + spießiger Parkplatznachbar...
- caddy
Ja, da hast du genau das Problem angesprochen. Die Längen. Ist nicht alleine die Länge der Züge sondern auch deren Abmessungen. Wollte auch mal die Züge wechseln, neue bestellt, zu kurz.
Und damit meine ich wie weit die Seele, also der Innendraht, herausschaut. Leider keine Foddos mehr vorhanden. Also kann sein wenn du Züge mitbringst und die Schmiede sie einbauen würde, die Chance bestehet das sie es nicht können.
Und damit meine ich wie weit die Seele, also der Innendraht, herausschaut. Leider keine Foddos mehr vorhanden. Also kann sein wenn du Züge mitbringst und die Schmiede sie einbauen würde, die Chance bestehet das sie es nicht können.
Noch immer keine Haxe bekommen 
- Cybersem
also hier ist die Referenz zum bestellten Teil:
https://gmoto.at/gaszug-a-Offner,169710 ... czMjE2MjY0
https://gmoto.at/gaszug-a-Offner,169710 ... czMjE2MjY0
- caddy
Du, ich weiss nicht ob ich heuet nochmal runtergehe und dann auch noch an den Bowdenzug denke 
- Cybersem
Gasseilzüge tauschen – manchmal hilft das Schicksal nach
Die Werkstatt rief mich einen Tag vor dem Termin an: ein Mechaniker ausgefallen, Termin gestrichen. Also dachte ich mir – so schwer kann das nicht sein. Ich will nicht sagen „Pipi-Kram", aber wer schon mal einen Kupplungszug getauscht hat, schafft das auch.
Noch mal zur Sicherheit: alles bezieht sich auf die RC43 – und natürlich ohne Gewähr!
Das Ende der Züge steckt hinter dem Sekundärluftfilter – links hinter dem kleinen Chromdeckel (direkt vor den Vergasern).
Am Lenker die Züge abschrauben. Wichtige Notiz: Am Lenker ist der Öffner oben, am Vergaser ist er unten.
Beim Sekundärluftfilter unten zwei Schrauben lösen – dann lässt er sich nach unten drücken, und man hat genug Freiraum um die Züge zu montieren. Vorher die Züge durchfädeln, dann erst unten einhängen.
Die Montage oben am Lenker ist etwas kniffliger. Ich habe den Bremshebel gelöst, dann die Züge zuerst in den Gasgriff eingehängt und den Griff anschließend über die Lenkerstange geschoben. Den Versuch, die Züge ins Gehäuse einzuhängen während es bereits auf der Stange sitzt, könnt ihr euch sparen – geht nicht.
Ansonsten alles paletti! Die Länge der neuen Züge hat gepasst. Da ich zur Sicherheit gleich zwei verschiedene Marken gekauft hatte, habe ich noch einen Satz übrig – wer welche braucht, gibt mir Bescheid, ich gebe sie zum Selbstkostenpreis ab.
Die Werkstatt rief mich einen Tag vor dem Termin an: ein Mechaniker ausgefallen, Termin gestrichen. Also dachte ich mir – so schwer kann das nicht sein. Ich will nicht sagen „Pipi-Kram", aber wer schon mal einen Kupplungszug getauscht hat, schafft das auch.
Noch mal zur Sicherheit: alles bezieht sich auf die RC43 – und natürlich ohne Gewähr!
Das Ende der Züge steckt hinter dem Sekundärluftfilter – links hinter dem kleinen Chromdeckel (direkt vor den Vergasern).
Am Lenker die Züge abschrauben. Wichtige Notiz: Am Lenker ist der Öffner oben, am Vergaser ist er unten.
Beim Sekundärluftfilter unten zwei Schrauben lösen – dann lässt er sich nach unten drücken, und man hat genug Freiraum um die Züge zu montieren. Vorher die Züge durchfädeln, dann erst unten einhängen.
Die Montage oben am Lenker ist etwas kniffliger. Ich habe den Bremshebel gelöst, dann die Züge zuerst in den Gasgriff eingehängt und den Griff anschließend über die Lenkerstange geschoben. Den Versuch, die Züge ins Gehäuse einzuhängen während es bereits auf der Stange sitzt, könnt ihr euch sparen – geht nicht.
Ansonsten alles paletti! Die Länge der neuen Züge hat gepasst. Da ich zur Sicherheit gleich zwei verschiedene Marken gekauft hatte, habe ich noch einen Satz übrig – wer welche braucht, gibt mir Bescheid, ich gebe sie zum Selbstkostenpreis ab.
- caddy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.