Dichtring Kupplungsstange

Alles was die VF750C - RC 09 betrifft.
Antworten
Schraubi-Schlumpf
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 09, RC 28

Dichtring Kupplungsstange

Beitrag von Schraubi-Schlumpf » 18. Aug 2024, 13:49

Hallo Forumsmitglieder,

an meiner RC 28 ist der Dichtring für die Kupplungsstange undicht.
zur Reparatur müsste die Wasserpumpe, Hinterrad, Endantrieb, Schwinge und des Umlenkgetriebe am Motor ausgebaut werden da der Dichtring von der Innenseite montiert ist.
Meine Frage:
ist dieser Dichtring bei der RC43 auch von innen montiert, oder kann bei der 43er der Dichtring von außen eingeschlagen werden?
(mit der 43er habe ich keine Erfahrung)
Sollte bei der 43er der Dichtring von außen eingeschlagen werden können, würde ich mir die ganze Arbeit sparen, den Anschlagbund von außen entfernen und die Dichtung von außen einschlagen.
Danke für die Hilfe

IMG_20240818_132638_367.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Weg ist das Ziel ;)

rocky
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Dichtring Kupplungsstange

Beitrag von rocky » 19. Aug 2024, 14:07

Servus Schraubi, deine Frage kann ich nicht beantworten. Meine Idee wäre versuchs doch mit
https://www.auto-doc.at/elring/15483203 ... gI9ZvD_BwE

Ich kenne wen der dichtet seinen Zylinderkop mit diesem Zeug :oops: ;)
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Dark Adams
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Beitrag von Dark Adams » 19. Aug 2024, 17:47

Ja Rocky... Und McGyver hätte es mit seinem Taschenmesser auch ohne Atombombenbauanleitung geschafft, den Kleber von Aussen wieder mit dem blauen Draht zu vertauschen... Ich hab DIch ja lieb Rocky... abbba... so gähts net...
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Schraubi-Schlumpf
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 09, RC 28

Beitrag von Schraubi-Schlumpf » 19. Aug 2024, 18:09

Hallo Rocky,

danke für deine Mühe aber Dark Adam hat Recht. Das wäre McGyver und nix ordentliches.
Mein Gedanke war mir die sch....öne Arbeit zu sparen. Meiner Meinung nach kann der Druck im Kurbelgehäuse nicht so hoch sein dass es den Dichtring rausdrücken könnte wenn er von außen eingebaut wäre. Aber Sicher ist Sicher. Deshalb habe ich eine Nachtschicht eingelegt und alles ausgebaut. Jetzt baue ich den Dichtring ein wie es sich der Ingenieur von Honda Mal gedacht hat.

Trotzdem vielen Dank für die Mühe an euch beide.

Linke zum Gruß

Dieter
Der Weg ist das Ziel ;)

Antworten