Umbau Endantrieb von Kette auf Kardan, möglich?

Alles was die VF750C - RC 09 betrifft.
Viking
Beiträge: 158
Registriert: 12. Okt 2022, 22:22
Typ, RC09, RC21 usw.: RC21 + Magna V30

Re: Umbau Endantrieb von Kette auf Kardan, möglich?

Beitrag von Viking » 16. Mai 2023, 22:29

vuko: Diese Idee mit einer Lage Silikon-Dichtungsmasse, die habe ich Gestern noch ausprobiert. Das brachte keine Veränderung. Allerdings habe ich hier dann noch einen alten Satz Original Ansaug-Gummis verwendet, und diese an den Konusförmigen Sitz auf der Innenseite dieser Gummiteile Bestrichen. Hier gab es wie Gesagt, keinen positiven Erfolg.

caddy: Eine Undichtigkeit, also Möglichkeit für "Falschluft" an der Drosselklappen-Lagerung, halte ich hier für nicht möglich, da nach der Montage dieser gebrauchten Ansaug-Gummis, die mit Silikon-Dichtungsmasse eingesetzt wurden, immer noch nach Besprühen mit "Bremsreiniger", die Motordrehzahl deutlich anstieg. Wohlgemerkt, bei Besprühen der Übergänge Gummi- Luftfilterstutzen. Beim Besprühen des Vergasers selbst, gab es keine Drehzahlerhöhung. Der Tip, mit Isolierband den Stutzen des Vergasers und den des Luftfilters, mit einigen Lagen zu umwickeln, währe vielleicht ein Möglichkeit, die ich gerne probieren werde.

Ich habe Heute dann nach dem Spannen der Schlauchbänder zum äussersten, abermals keinen Erfolg gehabt, und werde Morgen dann dies mit den neuen Gummis und Isolierband versuchen. So langsam komme ich mir vor, wie ein Dummkopf, der nicht einmal im Stande ist, paar lausige Ansauggummis so zu montieren, das sie auch Dicht sind. Ich warte schon Gespannt auf Morgen :-)
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch sein leben liebt, obwohl er es so hasst

Viking
Beiträge: 158
Registriert: 12. Okt 2022, 22:22
Typ, RC09, RC21 usw.: RC21 + Magna V30

Re: Umbau Endantrieb von Kette auf Kardan, möglich?

Beitrag von Viking » 19. Mai 2023, 23:18

Hallo liebe Gemeinde!
Heute kann ich endlich mit einer Erfolgsmeldung kommen :-D . Das Problem war ja, das meine RC21, wenn das Gas auf "Vollgas" Gedeht wurde, ab 6TSD U/min das gas nicht mehr angenommen hatte. Eigentlich die Schlussfolgerung, das der Motor "Falschluft" oder "Nebenluft" zieht. Nun hatte ich ja Berichtet, das ich diese Fehlerquelle, nämlich die Ansaug-Gummis gegen neue ersetzen wolle, um dieser "Falschluft" entgegen zu wirken. Nun habe ich aber etwas mit der ganzen Geschichte experimentiert, und musste feststellen, das ohne montierten Luftfilter, also das Gehäuse muss völlig verschlossen sein, die Unterdruck-Manschetten nicht den notwendigen "Flow" bekommen, und die Kolben nur 2/3 angezogen werden.

Das 2te Problem sind diese "unoriginalen" Ansaug-Gummis. Bei diesen gibt es gleich mehrere Probleme:
1) Die Wandstärke dieser Unoriginalen Gummis, ist in etwa um ein 1/4 dicker, was zur Folge hat, das die Originalen Schlauchbänder nicht mehr im
Durchmesser passen, und daher neue Bänder Beschafft werden müssen, die aber nun auch kräftiger im Material sind, wie die von Honda. Jeder
der die RC09 oder RC21-Motore kennt, weiss wie eng es um die Ansaugflansche Zylinderkopfseitig Bestellt ist, da ist nicht mal Platz für ne
Bildzeitung . Wenn man nun dickere Ansaug-Gummis mit samt den Schlaucbändern montieren will, kommt man an der Mitte des Zylinderkopfes in
Konflikt mit der Steuerketten Auswölbung, so das hier das Schlauchband "Hängen" bleibt, und beim festziehen des Schlauchbandes, dann das
Ansaug-Gumm fömlich Durchtennt wird.

2) Diese Ansaug-Gummis haben an beiden Enden Inwändig ein "Nutenprofil", das über die Wölbungen an den Alu-Einsaugstutzen passen muss, um hier
die Möglichkeit der Dichtigkeit zu erhöhen. Leider verhälte es sich aber so, das diese Nut auf den Zylinderkopf-Ansaugstutzen nicht genau passt, da
hier die Nut um einige mm zu weit im Gummi eingelassen ist. Hier habe ich dann vom Ansaug- Gummi die entsprechenden mm abgetrennt, so das die
Nut auch hier passte.

3) Zu allerletzt, und dies war das grösste Manko dieser Ansaug-Gummis, das sie einfach keinen Druck vertragen. Beim festziehen der Spannbänder
passierte es nämlich, das das Schlauchband sich in den Ansaug-Gummi hinein "Geschnitten" hat, so das gleich wieder der Motor mit Falschluft
Probleme machte. Ich habe diese neuen Ansaug-Gummis "entsorgt" und die besten von meinen gebrauchten Gummis montiert. Nun läuft das Moped
wie es soll.

Fazit: Ich würde allen RC09 , RC21 und RC28 vor den Kauf dieser Unoriginalen Ansaug-Gummis warnen, doch leider steht auf der Verpackung kein Herstellernamen, oder sonst ein Hinweis, woher oder wer der Produzent ist. Es ist einfach nur ein kleiner schwarzer Pappkasten, ohne Logo. Also Leute, lasst die Finger von solchen schlechten Reserveteilen, Ihr Bezahlt sonst "Doppelt".

Dafür habe ich aber auch noch eine erfreuliche Nachricht. Ich habe bei einen Kollegen die Möglichkeit gefunden, das er solche Gummuteile, auch Dichtungen, nach Muster in "3D" anfertigen kann. Solltet Ihr also ein Problem haben, das ein Gummiteil nicht mehr lieferbar ist, könnt Ihr mich gerne Kontaktieren, und ich werde diesen mann dann Fragen, ob er so ein Teil anfertigen kann. Ich weise darauf hin, das ich dieses Angebot nicht mache, um mich zu Bereichern, sondern nur, um Jemanden von Euch eine kleine Hilfe bieten zu können.
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch sein leben liebt, obwohl er es so hasst

Benutzeravatar
vuko
Beiträge: 225
Registriert: 16. Mai 2022, 15:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbau Endantrieb von Kette auf Kardan, möglich?

Beitrag von vuko » 22. Mai 2023, 09:01

Super das es letztendlich funktioniert hat und du die Falschluftansaugung beseitigen konntest!!
Honda VF 750C RC43 Magna BJ 1996
Honda VT 1300 CX ABS Fury BJ 2010

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1228
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbau Endantrieb von Kette auf Kardan, möglich?

Beitrag von Erich » 22. Mai 2023, 09:52

Hallo Klaus,

schön, dass Deine Magna endlich wieder läuft. Schön auch, dass Du uns derart gut informiert hältst. Deine Beiträge tragen dazu bei, das Forum weiter voran zu bringen. Vielen Dank dafür und nicht vergessen :!: : Meine Einladung steht nach wie vor. Wäre doch toll, wenn sich der Wikinger mit dem "Binger Bub" treffen und wir, nach ein paar edlen Tropfen, mal so richtig über die guten, alten Zeiten sprechen könnten.

In diesem Sinne - mach so weiter, Leute wie Dich braucht das Forum :!:

Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

Viking
Beiträge: 158
Registriert: 12. Okt 2022, 22:22
Typ, RC09, RC21 usw.: RC21 + Magna V30

Re: Umbau Endantrieb von Kette auf Kardan, möglich?

Beitrag von Viking » 23. Mai 2023, 22:31

Ich Bedanke mich für Eure netten Worte :-D . Bei der gestrigen Probefahrt gab es aber wieder Probleme, die ich auf die Benzinzufuhr zuordne. Die Maschine hat wie Gewohnt, richtig "Druck" und zieht Kraftvoll ab. Leider hält dieser Zustand nur für gut 1 Km an, um dann wieder in eine schlechte Gasannahme zu verfallen. Das Problem scheint hier die Benzinpumpe zu sein, die wahrscheinlich nicht in der Lage ist, die Schwimmergehäuse schnell genug wieder mit Kraftstoff nachzufüllen. Ich Glaube übrigens, das dies mein eigener Fehler ist, denn ich habe eine Benzinpumpe von einer "Honda VT" eingebaut, bei der die Schlauchnippel 10mm sind. Bei den Beengten Platz, den die Magna aber für eine Benzinpumpe+ Brennstoff-Filter bietet, liegt hier ja die Gefahr vor, das die Benzinschläuche Eingeknickt werden können und dadurch ja der Querschitt des Benzinschlauches sehr Beengt wird.

Ich hatte ja Berichtet, das ich zuerst eine neue Benzinpumpe (ebenfalls 10mm Anschlüsse) montierte, diese aber an den Kontakten oft ihren Dienst aufgab. Normal ist es ja so, das man diese Art von Pumpen Hören kann, wenn sie beginnen zu Pumpen, und dann immer langsamer "Ticken", bis die Schwimmerventile schliessen, und die Pumpe dann Lautlos ist. Hier war es aber so, das die Pumpe fast nur noch am Ticken war, was wohl ein Zeichen dafür ist, das fast kein Benzin zu den Vergasern gefördert wird. Darum hab ich mir Heute eine Pumpe besorgt, die 6mm Schlauchnippel hat, und somit mehr Platz und Bewegungsfreiheit für die Schläuche gibt. Ich Glaube, das dann mein Problem gelöst ist.

Erich: Meine Tour durch Deutschland werde ich aber auf Juli oder gar August verschieben. Auch werde ich wieder alleine Unterwegs sein. Ich werde also neu Planen müssen, da ich eine Verabredung in Nürnberg habe. Die Rheintour muss dann ein anderes Mal folgen, ist aber nicht Vergessen, und nochmals ein ganz liebes "Dankeschön" für Deine nette Einladung!
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch sein leben liebt, obwohl er es so hasst

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1106
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbau Endantrieb von Kette auf Kardan, möglich?

Beitrag von caddy » 23. Mai 2023, 22:42

August könnte vielleicht das Sommerfest sein, liegt dann auf deinem Weg nach oder von Nürnberg.
Geknickte Benzinschläuche sind oft ein Problem. Hab letztens Bericht gelesen mit langen Spiralfedern. Nicht nur aussen sondern auch welche für innen. Fündig wurde der Bastler dann Baumarkt/Land/Landwirtschaftliche Maschinen Bedarf. Vielleicht finde ich das noch.
Ik will ne Haxe :(

Viking
Beiträge: 158
Registriert: 12. Okt 2022, 22:22
Typ, RC09, RC21 usw.: RC21 + Magna V30

Re: Umbau Endantrieb von Kette auf Kardan, möglich?

Beitrag von Viking » 23. Mai 2023, 23:09

Caddy: Ich hab noch eine "Magna 500 V30". Diese hat ja 2 Benzintanks, den oberen und den, der unter dem Sitz liegt. Hier gibt es ja einen Verbindungsschlauch, vom oberen, zum unteren Tank. Dieser war so mürr geworden, das er undicht wurde. Einen Originalschlauch konnte ich hier nicht auftreiben, fertigte also einen Schlauch an. Hier gab es dann auch dieses problem mit dem Abknicken. Habe so einiges Probiert, aber ohne Durchschlagenden Erfolg, dann kam mir die Idee, eine Spiralfeder in den Schlauch zu schieben. Nun konnte ich den Schlauch endlich so biegen, das er immer Benzin zum unteren Tank durchliess.

Bei meiner "RC21" sieht es nun so aus, das ich den Werkzeugkasten, der ebenfalls unter der linken Seitenabdeckung untergebracht ist, entfernen muss, um etwas mehr Platz für den Benzinfilter zu schaffen. Das Bordwerkzeug kann ich dann bei der "Sissybar" Unterbringen. Das werde ich gleich Morgen in Angriff nehmen. Danke für Deinen Tip.
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch sein leben liebt, obwohl er es so hasst

Benutzeravatar
MiPa
Beiträge: 803
Registriert: 2. Dez 2021, 16:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbau Endantrieb von Kette auf Kardan, möglich?

Beitrag von MiPa » 24. Mai 2023, 05:37

caddy hat geschrieben:
23. Mai 2023, 22:42
August könnte vielleicht das Sommerfest sein, liegt dann auf deinem Weg nach oder von Nürnberg.
Geknickte Benzinschläuche sind oft ein Problem. Hab letztens Bericht gelesen mit langen Spiralfedern. Nicht nur aussen sondern auch welche für innen. Fündig wurde der Bastler dann Baumarkt/Land/Landwirtschaftliche Maschinen Bedarf. Vielleicht finde ich das noch.
Moin Caddy

An meiner RC 43 Magna war auch eine Spiralfeder im Benzinschlauch drin , direkt hinter dem Benzinhahn . Ich habe das gesehen als ich Vorsichtshalber den alten Optisch brüchigen Schlauch gewechselt habe . Weder in der Ersatzteilliste noch beim Freundlichen Hondahändler war / ist das nicht bekannt , ich habe die Spiralfeder nun weg gelassen und bis dato noch keine Probleme gehabt .
Gruß aus Duisburg , Micha

Viking
Beiträge: 158
Registriert: 12. Okt 2022, 22:22
Typ, RC09, RC21 usw.: RC21 + Magna V30

Re: Umbau Endantrieb von Kette auf Kardan, möglich?

Beitrag von Viking » 26. Mai 2023, 22:28

Bei meiner RC21, da liegt die Benzinpumpe ja hinter dem linken Seitendeckel, hinter dem sich auch das Benzinfilter und der Werkzeugkasten, sowie das Laderelae Befindet. Da wird es mit den 10mm Benzinschläuchen, die ja einen Aussendurchmesser von gut 14-15mm haben, ziemlich eng. Ich habe Heute eine neue Benzinpumpe für 8 mm Benzinschläuche, die dann von aussen so 11mm Dick sein weren, Bestellt. Damit müsste sich dann auch einfacher arbeiten lassen.
Euch allen ein schönes Pfingsten :-D
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch sein leben liebt, obwohl er es so hasst

Viking
Beiträge: 158
Registriert: 12. Okt 2022, 22:22
Typ, RC09, RC21 usw.: RC21 + Magna V30

Re: Umbau Endantrieb von Kette auf Kardan, möglich?

Beitrag von Viking » 20. Okt 2023, 15:27

Hallo liebe Gemeinde!
Ich möchte nun gerne zurück auf meine eigentliche Frage kommen, nämlich, ob sich ein RC07- Motor von einen Endantrieb mit Kette, auf einen RC 09-Motor mit Kardanantrieb umrüsten lässt.
Um es kurz zu Beantworten: Es geht nicht. Der Grund ist folgender:
Beim Motor mit Kettenantrieb, ist aussen am Motorhehäuse, dort wo die Getriebehauptwelle heraus kommt und das Kettenritzel montiert wird, ein grosser Gusseiserner Lagerbock an den Motorblock mit 3 Schrauben angeschraubt ist. Und genau hier liegt der "Hund Begraben". Es ist nämlich auch bei der Kardan-Motorausführung ein Gusseiserner Lagerbock, ebenfalls mit 3 Schrauben festgeschraubt, wobei der grawierende Unterschied im Lochkreisdiameter liegt. Auf Deutsch gesagt, der Lagerbock vom Kardan-Motorblock hat einen kleineren Lochkreis, so das es unmöglich ist, diesen Lagerbock an den Motorblock eines mit Kette angetriebenen RC-Motor.

Mir wurde damals von einen Dänischen "Schrauber" versichert, das die beiden Antriebsarten ohne weiteres austauschbar sind, dieses ist nach meiner Erfahrung nicht richtig. Nun könnte man vielleicht Glauben, das das "Kegel-Antriebsrad" von der Getriebehauptwelle abnehmbar sei, dies ist ebenfalls nicht richtig, die Getriebehauptwelle und das Kegelzahnrad Besteht aus einen Stück.

Nach dieser Feststellung blieb mir nichts anderes übrig, die beiden Motore, die ich nun Demontiert hatte, als Teilespender zu verwenden. Ich habe nun beide Kurbelwellen mit Pleuelstangen und Kolben "auf Lager gelegt". Sollte Jemand von der "RC09 und RC21- Gemeinde" zufällig so ein Teil Benötigen, einfach eine U2U an mich.
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch sein leben liebt, obwohl er es so hasst

Benutzeravatar
vuko
Beiträge: 225
Registriert: 16. Mai 2022, 15:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbau Endantrieb von Kette auf Kardan, möglich?

Beitrag von vuko » 23. Okt 2023, 08:47

Hallo, hier mit einer Gewindereduzierung zu Arbeiten wäre nicht möglich?! Oder am Gußeisernen Block die Bohrung vergrößern damit die Größere Schraube reinpasst?!
Honda VF 750C RC43 Magna BJ 1996
Honda VT 1300 CX ABS Fury BJ 2010

Viking
Beiträge: 158
Registriert: 12. Okt 2022, 22:22
Typ, RC09, RC21 usw.: RC21 + Magna V30

Re: Umbau Endantrieb von Kette auf Kardan, möglich?

Beitrag von Viking » 23. Okt 2023, 22:35

Hallo vuko!
Dieser Gedanke lief mir auch schon durch den Kopf Das Problem ist hier, das es sich ja im Motorblock 3 vorgegebene Gewindebohrungen befinden, an denen nichts verändert werden kann. Leider ist es so, das der "Gusseiserne Lagerbock" ja eine Bohrung für das Lager der Getriebehauptwelle hat, und dort das Lager grösser ist, wie das von der Getriebehauptwelle für Kardanantrieb. Der kleinere Lagerbock von der Kardanausführung kann nicht verwendet werden, da dem das Material für einen grösseren Lochkreisdurchmesser einfach fehlt. Hier müsste man schon etwas mehr "Erfinderisch" sein, und einen ganz neuen Lagerbock anzufertigen. Dazu fehlen mir aber leider die notwendigen Maschinen, um so einen Lagerbock herzustellæen. Und wenn ich so einen Auftrag an eine "CNC-Werkstatt geben würde, könnte ich mir wohl für diese Unkosten gleich einen anderen Motor Besorgen :-D .
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch sein leben liebt, obwohl er es so hasst

Antworten