Neues Projekt - VF750C Bj. 1983

Alles was die VF750C - RC 09 betrifft.
Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 358
Registriert: 5. Apr 2020, 18:26
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Re: Neues Projekt - VF750C Bj. 1983

Beitrag von Ecki » 18. Jan 2022, 12:49

Servus Zusammen,

nachdem mit dem konventionellen Entlüften gestern nix vorwärts ging..bin ich ab zum Louis und hab nen Stahlbus-Entlüfungsventil gekauft...24€

Ventil eingebaut, Leitung durchgespült und gefüllt - 5 Min entlüftet --> Druckpunkt da... Kupplung funktioniert :-D :-D
D Stahlbus Ventil.jpg
Erster Etappensieg !!

Jetzt noch die Frage ob es Sinn macht die Leitung zu tauschen..sieht ein kleines bisschen mitgenommen aus...
Zur Sicherheit sind mal Stahlflex bestellt
D Kupplungsleitung2.jpg
D Kupplungsleitung.jpg
Zum Schluss muss ich noch neue Schrauben für den Deckel besorgen, die alten sind hinüber.. Da hat eh schon jemand was anderes eingesetzt... Kupplung mit Innensechskant - Bremse mit Kreuz
D Schrauben Deckel.jpg
D Deckel Schrauben.jpg
Vielen Dank euch schon mit für die Unterstützung ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 358
Registriert: 5. Apr 2020, 18:26
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Zusatzaufgabe : Tank und Kleinteile

Beitrag von Ecki » 18. Jan 2022, 12:57

Nachdem ich gestern dann noch Zeit hatte, habe ich den Tank demontiert (dieser war schon trocken wie die Wüste Sahara) und zwei Seitenteile am Kühler demontiert.
Zusammen mit den Palstik-Seeitenteilen werden alle 3 Teile nun hübsch gemacht...
Bike mit Tank.jpg
Eigentlich kommt sowas erst wenn das Technische erledigt ist, aber mein Bruder hat grad Leerlauf in seiner Beschichtungsfirma und kann die Teile bearbeiten ;-)
Tank 1.jpg
Auf dem Tank der Aufkleber wird angeföhnt und dann vorsichtig abgezogen, anschließend strahlen, grundieren und pulvern...
Die Seitendeckel aus Alu werden auch gepulvert
Die Plastik-Seitendeckel werden angeschliffen und lackiert...

Nun hab ich noch eine Frage zum Tank:
Zustand innen:
Tank 2.jpg
Tank 3.jpg
Macht es Sinn vorher zu entrosten, oder reicht es mit einem Reiniger ein paar Stunden einwirken und reinigen und dann trocknen und mit Wasser ausspülen?

Mein Bruder hat gemeint, er könnte auch mit Glasperlen den Tank innen strahlen. so hat er es für andere Bekannte (Vespa-Tanks) schon öfters gemacht...?

Nachdem der Tank unten war, hab ich noch einen Blick in den Luftfilter geworfen - hier ist wohl auch ein neuer fällig...
Luftfilter alt 1.jpg
Luftfilter alt 2.jpg
Weiter geht die wilde Fahrt 8) 8)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Neues Projekt - VF750C Bj. 1983

Beitrag von rocky » 18. Jan 2022, 15:23

Sers Phillipp, sag ich mal toller Fortschritt! Die Kupplungsleitung würde ich unbedingt tauschen (mein Seil habe ich günstig im Nachbau bekommen ist genauso gut). Stahlflex ist m.M. Unsinn kostet nur mehr, es sei denn du willst das aus optischen Gründen dann mußt Stahlflex nehmen :-D Ich persönlich kaufe Schrauben immer original vom freundliche Hondahändler, Schrauben haben zahlreiche Kennwerte wie zb Zugfestigkeit....usw...ausser wenn nciht sicherheitsrelevant dann is egal.

Wenn du Lufi tauscht bekommt man auch im nachbau günstiger (K+N kannst du auch, auch unnötig aber Anssichtssache) und auch den Sekundärlufi unbedingt tauschen sonst hast du die Brösel im Vergaser :!: :!:

WEnn der tank rostig ist dann würde ich das angebot mit pulvern annehmen, weil rost findet den weg in den vergaser......

lg
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2594
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Neues Projekt - VF750C Bj. 1983

Beitrag von Oberbazi » 18. Jan 2022, 18:23

rocky hat geschrieben:
18. Jan 2022, 15:23
Sers Phillipp, sag ich mal toller Fortschritt! Die Kupplungsleitung würde ich unbedingt tauschen (mein Seil habe ich günstig im Nachbau bekommen ist genauso gut). Stahlflex ist m.M. Unsinn kostet nur mehr, es sei denn du willst das aus optischen Gründen dann mußt Stahlflex nehmen :-D Ich persönlich kaufe Schrauben immer original vom freundliche Hondahändler, Schrauben haben zahlreiche Kennwerte wie zb Zugfestigkeit....usw...ausser wenn nciht sicherheitsrelevant dann is egal.

Wenn du Lufi tauscht bekommt man auch im nachbau günstiger (K+N kannst du auch, auch unnötig aber Anssichtssache) und auch den Sekundärlufi unbedingt tauschen sonst hast du die Brösel im Vergaser :!: :!:

WEnn der tank rostig ist dann würde ich das angebot mit pulvern annehmen, weil rost findet den weg in den vergaser......

lg
Dem ist nichts hinzuzufügen! 👍
Ich persönlich schätze den K+N, würde ihn aber vermutlich auch nicht bei so einem alten Bike einbauen (zuzügl. des Risikos, noch am Vergaser fummeln zu müssen).
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 358
Registriert: 5. Apr 2020, 18:26
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Re: Neues Projekt - VF750C Bj. 1983

Beitrag von Ecki » 18. Jan 2022, 19:11

Luftfilter nehme ich den Standard-Filter...
Wo ist denn der Sekundär-Luftfilter?? :?: :?:

Muss ich den Tank nach dem innen-Glasperlenstrahlen noch versiegeln, oder geht das dann auch ohne??

Blöde Frage- mach ich zuerst innen oder erst außen den Tank? :D

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1106
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Neues Projekt - VF750C Bj. 1983

Beitrag von caddy » 18. Jan 2022, 19:17

Mit den ,,Perlen im Tank" :mrgreen: kommt er damit überall hin :?: Kenn die Tanksanierung nur mit Flüssigkeiten. Unten haste auch noch nen Tank der vielleicht von innen schlecht aussieht?
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1106
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Neues Projekt - VF750C Bj. 1983

Beitrag von caddy » 18. Jan 2022, 19:20

http://shop.tanksiegel.de/

erst immer innen abarbeiten.
Ik will ne Haxe :(

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Neues Projekt - VF750C Bj. 1983

Beitrag von rocky » 20. Jan 2022, 14:50

Zum TankThema:
Manche Kollegen meinen sehr wohl das v.a. das E10 blankes Metall angreift, ich vermute du tankst bei deiner Maschine das gepanschte Zeugs ohnehin nicht. Unverpanschtes Benzin hat einen Inhibitor zugesetzt. Somit solange der Tank gefüllt ist und kein SAuerstoff rankommt sollte auch nichts passieren......
Dennoch würde ich wenn du die Möglichkeit hast sozusagen zur Sicherheit versiegeln......ist auch ne Preisfrage.....
Sinnvoll is sicher jede erdenkliche Gefahr für den Vergaser beinhart ausschalten :mrgreen:
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 358
Registriert: 5. Apr 2020, 18:26
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Re: Neues Projekt - VF750C Bj. 1983

Beitrag von Ecki » 11. Feb 2022, 11:09

Servus Zusammen,

wenn ich aus dem Fenster schaue - hat der Winter zurückgeschlagen. Seit heute Morgen 10cm Neuschnee :oops:

Den Tank hatte ich zwischenzeitlich vorbereitet - die seitlichen Aufkleber und das Tankpad entfernt
Tank 1.jpg
föhn.png
Vorbereitung 1.jpg
Anschließend hab ich die Teile zu meinen Bruder gegeben, er hat dann mit dem Strahlen angefangen... und zack - da hat sich eine gespachtelte Stelle gezeigt...davon hab ich vorher nichts erkannt..war also echt gut gemacht...
Mein Bruder hat dann wieder neu nachgespachtelt und anschließend den Tank gepulvert und in den Ofen...
Gestrahlt 1.jpg
Gestrahlt 2.jpg
Leider hat es dann aber im Bereich der Spachtelung unschöne Blasen gegeben. Liegt wohl an der alten Spachtelung, aber er traut sich nicht den Tank weiter abzustrahlen, nicht das er durchstrahlt...
Jetzt werden wir den Tank morgen dann ganz normal lackieren...

Aber dafür haben die beiden Seitendeckel (Alu) vom Kühler eine schöne schwarze Pulverbeschichtung bekommen..ich find es saugeil !
Schade dass es mit dem Tank nicht geklappt hat, bin aber gespannt wie die Lackierung vom Tank und den Seitendeckeln (Kunststoff) wird.
Seitenteil 2.jpg
Seitenteil 1.jpg
Seitenteil.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1228
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Neues Projekt - VF750C Bj. 1983

Beitrag von Erich » 11. Feb 2022, 12:37

Hallo Ecki,

das mit den Blasen dürfte nicht auf die alte Spachtelung zurückzuführen sein. Es wird wohl die Grundierung sein, die sich nicht mit dem Spachtel verträgt. Wenn eine der beiden Komponenten Lösungsmittelbasiert und die andere Wasserbasiert ist, passiert das. Es spricht alles dafür, dass hier 2 Materialien zusammengebracht wurden, die sich nicht vertragen - oder die Flächen nicht mit Silikonentferner gereinigt wurden, bevor das nächste Material aufgebracht wurde. Deshalb kannst Du Dir die Lackierung erst einmal sparen - sie wird mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren, da der Untergrund nicht optimal ist.

Ich empfehle, die gespachtelte Fläche noch einmal fein anzuschleifen, gegebenenfalls nach zu spachteln, erneut mit Nassschleifpapier 600er oder 800er Körnung so lange schleifen, bis kein Übergang mehr zu fühlen ist. Danach mit Silikonreiniger säubern und mit einer professionellen Grundierung (eventuell Standox) dünn grundieren. Dieses Zeugs bekommst Du normalerweise nicht im Baumarkt. Gehe zu einem Lackhändler und lasse Dir eine entsprechende Sprühdose mit einem balkenförmigen Sprühkopf (die "normalen" Sprühköpfe "spucken" das Zeugs zu dick auf!) geben. Dann abwarten, wie sich das Material verhält. Wenn nichts passiert mit 800er oder 1000er Nassschleifpapier abschleifen, bis am Rand kein Übergang mehr spürbar ist (die Grundierung erscheint in diesem Bereich dann "wolkig" bis transparent". Wieder wird mit Silikonreiniger gereinigt - erst danach lackieren - alles andere ist Geldverschwendung und Frust hoch 10!!

Deshalb noch einmal zum mitschreiben:

Stufe 1: Fläche mit 800 er oder 1000 er Nassschleifpapier nass anschleifen
Stufe 2: Gegebenenfalls nachspachteln und mit 600 er oder 800 er Nassschleifpapier nass anschleifen, bis keine Übergang mehr spürbar ist.
Stufe 3: Mit Silikonreiniger großzügig reinigen
Stufe 4: Mit professioneller Grundierung (Achtung Balkensprühkopf) grundieren und mit 800 er oder 1000 er Nassschleifpapier nass schleifen
Stufe 5: Mit Silikonreiniger reinigen
Stufe 6: Lackieren

Ich garantiere - so erreichst Du das gewünschte Egebnis :!:

Gruß
Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 358
Registriert: 5. Apr 2020, 18:26
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Re: Neues Projekt - VF750C Bj. 1983

Beitrag von Ecki » 11. Feb 2022, 13:44

Hallo Erich,

vielen Dank schon mal für dein Feedback und die Tipps.
Ich habs mal meinem Bruder weitergegeben, aber eigentlich dachte ich, dass die sowas schon auf dem Schirm haben...ist ja schließlich ne Beschichtungstechnik-Firma :D

Bin mal gespannt was er dazu sagt..ich werde dich und die anderen auf dem Laufenden halten und natürlich Ergebniss-Bilder zeigen :-D

Gruß Ecki

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1228
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Neues Projekt - VF750C Bj. 1983

Beitrag von Erich » 11. Feb 2022, 14:49

Hallo Ecki,

das, was ich erwähnt habe, bezieht sich ausschließlich auf eine herkömmliche Lackierung. Wie das bei einer Pulverbeschichtung aussieht - keine Ahnung. Aber auch da kann es an fehlender und/oder unsauberer Vorbereitung liegen. Wenn da irgendwo noch Silikonreste sind, kannst Du wahrscheinlich auch die Pulverung vergessen.

Gruß
Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 358
Registriert: 5. Apr 2020, 18:26
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Re: Neues Projekt - VF750C Bj. 1983

Beitrag von Ecki » 15. Feb 2022, 18:53

Hallo Erich,
bin nun ein bisschen schlauer...
Es wird wohl je nachdem ob man lackiert oder pulvert ein anderes Material zum Verspachteln genommen.

Der Tank wird jetzt nochmal gespachtelt, geschliffen, gespachtelt, geschliffen, grundiert und dann lackiert... werde ihn wohl am Freitag zurück bekommen =)
Bilder folgen dann :-D

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1228
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Neues Projekt - VF750C Bj. 1983

Beitrag von Erich » 15. Feb 2022, 18:57

Ecki hat geschrieben:
15. Feb 2022, 18:53
Hallo Erich,
bin nun ein bisschen schlauer...
Es wird wohl je nachdem ob man lackiert oder pulvert ein anderes Material zum Verspachteln genommen.

Der Tank wird jetzt nochmal gespachtelt, geschliffen, gespachtelt, geschliffen, grundiert und dann lackiert... werde ihn wohl am Freitag zurück bekommen =)
Bilder folgen dann :-D
So etwas ähnliches hatte ich schon vermutet - kenne mich halt mit dem Pulvern nicht so aus.

Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2594
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Neues Projekt - VF750C Bj. 1983

Beitrag von Oberbazi » 16. Feb 2022, 20:01

Erich hat geschrieben:
15. Feb 2022, 18:57
So etwas ähnliches hatte ich schon vermutet - kenne mich halt mit dem Pulvern nicht so aus.
... Hauptsache, du bleibst beim Pudern ein Experte! :twisted: :lol:
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 358
Registriert: 5. Apr 2020, 18:26
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Re: Neues Projekt - VF750C Bj. 1983

Beitrag von Ecki » 24. Feb 2022, 19:44

Anfang der Woche hab ich von meinem Bruder ein Bild aus der Firma bekommen
Tank in Progress.jpg
Seitendeckel.jpg
Und gestern Abend wurde daheim geliefert :-)
Tank lackiert.jpg
Tank lackiert 1.jpg
Tank lackiert2.jpg
Bin sehr zufrieden und habe nichts zu meckern...für nen schmalen Taler hab ich ne ordentliche Leistung bekommen.
Etwas verwirrend war es bei den Seitendeckeln. wir sind davon ausgegangen, dass das Honda Logo Aufkleber waren..aber auch nach Strahlen,Schleifen, Strahlen waren die Konturen immer noch da...

Scheinbar wurde das damals wohl direkt so als Kunststoffteil gefertigt inkl. dem Honda Logo

Bin mal gespannt wie die Teile dann auf der Maschine aussehen.

Nächste Baustelle - Gaszug

Hier hab ich ja die Griffe entfernt. Das Plastik sieht leider eher dürftig aus und bei den Zügen bin ich mir auch nicht so sicher.

Ist das komplette Ausbauen der Züge eine Herkules-Aufgabe oder auch für den kleinen Anfänger machbar? ?? :roll:

Weitere Baustelle
Vordere Bremse ist fest - hier werde ich Stahlbus-Ventile einsetzen und erstmal die Leitungen spülen und neu befüllen und dann mal schauen. Denke, dass ich da unten am Bremssattel das Innenleben austauschen muss....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Neues Projekt - VF750C Bj. 1983

Beitrag von rocky » 24. Feb 2022, 21:31

Ausbauen der GAszüge ist an sich kein wirkliches Problem, mit Vorsicht, auch das wiedereinhängen am vergaser(habs selber mal bei der RC 50 gemacht) geht mit Geschicklichtkeit ohne zusätulich was abzubauen, Ich glaube den Tank hatte ich damals unten....
Ein immobiler Bremssattel ist schon ne heikle Sache weil sicherheitsrelevant, du kannst ihn vielleicht wieder mobilisieren, alte Bremsflüssigkeit verwenden, dürft ne Menge Arbeit sein. Viel einfacher wäre wenn du einen guten gebrauchten bekommst. Ist Ermessenssache man muß das sehen, probieren
;)
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Neues Projekt - VF750C Bj. 1983

Beitrag von rocky » 25. Feb 2022, 14:43

1.) Die Arbeit die dein Bruder gemacht hat ist spitzemässig, würde ich so auf 1000-1500 beim lacker einschätzen.

2.) kurz gesagt bitte beim Bremssattel wirklich vorsichtig sein, sollte der während der Fahrt eingebremst hängenbleiben blockiert das Rad und du hättest keine Möglichkeit diesen wieder zu lockern, das gibit dann nen bösen Abflug oder nen schweren Unfall :!: das ist es eindeutig nicht wert. Hier sollte eigentlich ein guter Mechaniker mit Erfahrung ran, der kann dir auch sagen ob es noch sinnvoll ist ihn erneut zu mobilisieren. Ich würde (hab das jetzt nicht selbst gesehen) einen guten gebrauchten suchen :!:
;)

Es gibt hier Kollegen die sowas können, es ist höchste Stufe der Mechanikerarbeit, also meine Bitte den Bremssattel nicht selber reparieren :!:
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 358
Registriert: 5. Apr 2020, 18:26
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Re: Neues Projekt - VF750C Bj. 1983

Beitrag von Ecki » 4. Mär 2022, 23:20

rocky hat geschrieben:
24. Feb 2022, 21:31
Ausbauen der GAszüge ist an sich kein wirkliches Problem, mit Vorsicht, auch das wiedereinhängen am vergaser(habs selber mal bei der RC 50 gemacht) geht mit Geschicklichtkeit ohne zusätulich was abzubauen, Ich glaube den Tank hatte ich damals unten....
Ein immobiler Bremssattel ist schon ne heikle Sache weil sicherheitsrelevant, du kannst ihn vielleicht wieder mobilisieren, alte Bremsflüssigkeit verwenden, dürft ne Menge Arbeit sein. Viel einfacher wäre wenn du einen guten gebrauchten bekommst. Ist Ermessenssache man muß das sehen, probieren
;)
Servus Rocky,
ich bin das Thema heute mal angegangen...
Da sich der Gasgriff nicht wirklich drehen lässt - muss ich hier unbedingt was machen.

Oben hat der Zug schon ein paar Seilbrüche an den Litzen und die Plastikeinheit sieht ziemlich mitgenommen aus..
Gasgriff.jpg
B02 Gaszug.jpg
Seilbruch oben.jpg
Und die untere Einhängung ist ziemlich verzwickt hinter dem Vergaser
Unterer Teil versteckt.jpg
ZUg unten.jpg
1. Problem: Passende neue Züge finden - leider find ich mit meinen Angaben RC09 - Bj. 1984 nichts passendes bei Louise & Co.... Muss ich mir die Züge selberkonfigurieren lassen? Würde heißen zuerst die alten ausbauen ,ausmessen und dann irgendwo bestellen?

2. Problem: Ich frage mich wie ich diese Züge da unten wieder eingefummelt bekomme :D ?? :roll: :roll:
Eventuell dazu den Benzinschlauch+Filter abbauen und die obere Platte mit der Elektroeinheit?

Dieses Thema werde ich jetzt zuerst mal angehen - Morgen ;-) - und dann gehts weiter...

Heute kamen aber leider schon die ersten Zweifel auf ob ich mich nicht doch übernommen habe... ganz kurze hatte ich den Gedanken das gute Stück ins Ebay Kleinanzeigen einzustellen :D

Gut´s Nächtle zusammen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1228
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Neues Projekt - VF750C Bj. 1983

Beitrag von Erich » 4. Mär 2022, 23:42

Hallo Ecki,

lasse das Projekt doch mal 1-2 Tage ruhen. Wegen dem dämlichen Gaszug musst Du die Flinte doch nicht gleich ins Korn werfen :!: :mrgreen: Ich bin bestimmt kein RC09 - Spezialist, kann Dir also nicht praktisch weiterhelfen. Quadracer400 baut gerade die wohl schönste RC09 neu auf. Spreche ihn doch mal an - vielleicht hat er den entscheidenden Tipp für Dich.

Wäre doch echt schade, wenn Du jetzt auf gibst. Viel Erfolg :!:

Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

Benutzeravatar
MiPa
Beiträge: 802
Registriert: 2. Dez 2021, 16:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Neues Projekt - VF750C Bj. 1983

Beitrag von MiPa » 5. Mär 2022, 06:53

Moin

Wie Erich schon erwähnt hat....Erstmal Ruhe bewahren ! Die Züge kannst du ausbauen und als Muster z.B. nach dieser Fa. schicken https://www.gd-motobikeparts.de/kupplungszuege.htm ( ich habe 3 Wochen gewartet ), eine neue Gasdrehgriffhülse sollte auch kein Problem darstellen , bei "Tante Louis" wirst du fündig : https://www.louis.de/artikel/universal- ... r/10019635 oder : https://www.louis.de/artikel/universal- ... r/10041380

In der Ruhe liegt die Kraft ;)
Gruß aus Duisburg , Micha

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Neues Projekt - VF750C Bj. 1983

Beitrag von rocky » 5. Mär 2022, 12:32

Moin,

Aufgeben tut man einen Brief :!: Und du bist auf nem guten Weg :!: Im Sommer könnte ich mal zu dir fahren aber erst wenns warm ist bin Warmduscher) und dir mal so nen Tag am WE helfen also mal ne spazierfahrt mit sinnvollem Ziel :-D 8) ........wie ich es sehe hast du auch keinen Druck morgen fertig zu sein, es ist dja nicht beruflch sondern hobby. M.M.: Falls im frühling kein FAhrzeug hast würde ich mir ein fahrbereites ÜbergangsMoped kaufen :?:
ich erinnere mich das Eihängen vergaserseitig war echt ne Fummelei, man kommt mit meinen Bärenpratzen schwer ran, aber mit schnabelzange u was man so findet es geht. Kann auch sein das es nötig ist was abzubauen bitte lies mal im WhB nach, eine stunde WHb wirkt meist Wunder :mrgreen:
Die Gaszüge anfertigen lassen ist ungefähr so teuer wie originale von Honda, also sagen wir mal mittelbillig, aber geht noch
die Seilführungshülsen sehen schlimm aus, kannst es probieren die alten zu verwenden, aber nur wenn du keine neuen passend bekommst. das einhänge am gasgriff ist einfach wenn du später mal tauscht.
Ansonsten schliesse ich mich den Vorrednerrn vollinhaltilich an .....du schaffst das :!: :!: Du hast bei der Kupplung bewiesen das du Schraubergene hast ;) ;)
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Neues Projekt - VF750C Bj. 1983

Beitrag von rocky » 5. Mär 2022, 14:03

Ps.: die Firmen welche Seilzüge herstellen benötigen meines Wissens keine Musterzüge. Einfach für deine Mascchine, und falls gewünscht ne sonderlänge oder eben die originale u bestellen.
PPs.: der ADAC hat auch passende Schraubnippel und passende Seile mit sowas kann man auch ein paar Wochen fahren, klar sollte keine Dauerlösung sein

nach meiner Einschätzung hast du dir das schon viel Arbeit gekauft, im Endeffekt kommts darauf an ob es dir Spass macht... das braucht die zeit die es braucht.....
lg rocky
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

QuadRacer400
Beiträge: 58
Registriert: 23. Aug 2020, 22:36
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Re: Neues Projekt - VF750C Bj. 1983

Beitrag von QuadRacer400 » 5. Mär 2022, 20:31

Hallo Philipp,
tolle Arbeit bisher.
Bleib dran und lass dir Zeit. Die VF ist sehr stark verbaut und da muss man oft verschiedene Ansätze finden wie man die Probleme angeht.
Ansatz 1:
Ich denke das Beste wird sein den Tank, Luftfilter und die Zündspullen samt Halteplatte komplett abbauen.
Dann wirst du einen 10er Gabelschlüssel opfern müssen und den an der Gabel um 90 Grad anschweißen.
So kannst du von oben an die Kontermuttern dran und die Züge rausdrehen.
Ansatz 2:
Leider die Vergaser ausbauen. Den dann ist das aushängen und einhängen problemlos möglich.
Würde ich aber wirklich nur dann machen wenn nichts mehr geht. So viel habe ich noch nie geflucht und das bei 4 Ansätzen! War auch die schlimmste und schwerste Aufgabe für mich beim Umbau.
Bei Kleinanzeige sind einige Ersatzteil Anbieter (Konvolut) vertreten die du anschreiben könntest.
Wenn keiner was hat könnte man die uneversal Seilzüge kaufen und am Beispiel der Alten nachbauen mit den Schraubnippeln.
Gruß Paul

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Neues Projekt - VF750C Bj. 1983

Beitrag von rocky » 7. Mär 2022, 13:07

Den Bremssattel am besten selbst abbauen danach zu ner "BAck Office" Werkstatt geben, die sollen das machen, weil sie die Erfahrung haben. Vorher ein Preislimit vereinbaren. In meiner Nähe gibt es: ttp://www.rmproducts.at, der würde auch die Seilzüge machen. Gibt sicher auch so nen Könner in deiner Nähe.
Ich sehe dzt noch kein unlösbares Probelm :!: ;)
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 358
Registriert: 5. Apr 2020, 18:26
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Re: Neues Projekt - VF750C Bj. 1983

Beitrag von Ecki » 7. Mär 2022, 18:46

rocky hat geschrieben:
5. Mär 2022, 12:32
Moin,

Aufgeben tut man einen Brief :!: Und du bist auf nem guten Weg :!: Im Sommer könnte ich mal zu dir fahren aber erst wenns warm ist bin Warmduscher) und dir mal so nen Tag am WE helfen also mal ne spazierfahrt mit sinnvollem Ziel :-D 8) ........wie ich es sehe hast du auch keinen Druck morgen fertig zu sein, es ist dja nicht beruflch sondern hobby. M.M.: Falls im frühling kein FAhrzeug hast würde ich mir ein fahrbereites ÜbergangsMoped kaufen :?:
ich erinnere mich das Eihängen vergaserseitig war echt ne Fummelei, man kommt mit meinen Bärenpratzen schwer ran, aber mit schnabelzange u was man so findet es geht. Kann auch sein das es nötig ist was abzubauen bitte lies mal im WhB nach, eine stunde WHb wirkt meist Wunder :mrgreen:
Die Gaszüge anfertigen lassen ist ungefähr so teuer wie originale von Honda, also sagen wir mal mittelbillig, aber geht noch
die Seilführungshülsen sehen schlimm aus, kannst es probieren die alten zu verwenden, aber nur wenn du keine neuen passend bekommst. das einhänge am gasgriff ist einfach wenn du später mal tauscht.
Ansonsten schliesse ich mich den Vorrednerrn vollinhaltilich an .....du schaffst das :!: :!: Du hast bei der Kupplung bewiesen das du Schraubergene hast ;) ;)
Servus Rocky,
vielen Dank für deine Unterstützung ! Hab jetzt 2 Tage nichts gemacht und jetzt ist die Motivation schon wieder besser...hab heute dann wieder weiter gemacht...

Alternativfahrzeuge gibts zum Glück...und wie du sagst...als Hobby solls ja auch spaß machen...
Fahrzeug 2.jpg
Fahrzeug 1.jpg
Hab mir jetzt heut erstmal die Bremsen vorgenommen, erscheint mir als einfacheres Thema ;-)

Beitrag dazu folgt gleich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 358
Registriert: 5. Apr 2020, 18:26
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Re: Neues Projekt - VF750C Bj. 1983

Beitrag von Ecki » 7. Mär 2022, 18:47

MiPa hat geschrieben:
5. Mär 2022, 06:53
Moin

Wie Erich schon erwähnt hat....Erstmal Ruhe bewahren ! Die Züge kannst du ausbauen und als Muster z.B. nach dieser Fa. schicken https://www.gd-motobikeparts.de/kupplungszuege.htm ( ich habe 3 Wochen gewartet ), eine neue Gasdrehgriffhülse sollte auch kein Problem darstellen , bei "Tante Louis" wirst du fündig : https://www.louis.de/artikel/universal- ... r/10019635 oder : https://www.louis.de/artikel/universal- ... r/10041380

In der Ruhe liegt die Kraft ;)
Vielen Dank MiPa

Werde dann die Züge ausbauen und mirNachbauten machen lassen.

Aber habe jetzt erstmal mit der Bremse gestartet ;) Beitrag folgt

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 358
Registriert: 5. Apr 2020, 18:26
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Re: Neues Projekt - VF750C Bj. 1983

Beitrag von Ecki » 7. Mär 2022, 18:48

QuadRacer400 hat geschrieben:
5. Mär 2022, 20:31
Hallo Philipp,
tolle Arbeit bisher.
Bleib dran und lass dir Zeit. Die VF ist sehr stark verbaut und da muss man oft verschiedene Ansätze finden wie man die Probleme angeht.
Ansatz 1:
Ich denke das Beste wird sein den Tank, Luftfilter und die Zündspullen samt Halteplatte komplett abbauen.
Dann wirst du einen 10er Gabelschlüssel opfern müssen und den an der Gabel um 90 Grad anschweißen.
So kannst du von oben an die Kontermuttern dran und die Züge rausdrehen.
Ansatz 2:
Leider die Vergaser ausbauen. Den dann ist das aushängen und einhängen problemlos möglich.
Würde ich aber wirklich nur dann machen wenn nichts mehr geht. So viel habe ich noch nie geflucht und das bei 4 Ansätzen! War auch die schlimmste und schwerste Aufgabe für mich beim Umbau.
Bei Kleinanzeige sind einige Ersatzteil Anbieter (Konvolut) vertreten die du anschreiben könntest.
Wenn keiner was hat könnte man die uneversal Seilzüge kaufen und am Beispiel der Alten nachbauen mit den Schraubnippeln.
Gruß Paul
Hallo Quadracer,

dir auch vielen Dank für deine Unterstützung ! Werde jetzt zuerst das Thema mit den Bremsen angehen und danach dann die Gaszüge... Hab´s mir heut mal angeschaut...ziemliche Pimmelei -werde auf jeden Teil soviel viel möglich abbauen...

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 358
Registriert: 5. Apr 2020, 18:26
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Re: Neues Projekt - VF750C Bj. 1983

Beitrag von Ecki » 7. Mär 2022, 18:56

Servus Zusammen,

erstmal nochmal Danke an eure Unterstützung mit den Tipps&Tricks , Ratschlägen und den Ermutigungen :-) DANKE

Habe mich nach 2 Tagen Pause heute dann dem Bremsenthema gewidmet..

Zuerst mal alles sauber gemacht und geschaut ob es eventuell nur verdreckt war..
Zustand.jpg
Reinigug.jpg
Leider lag´s nicht daran.. Die Beläge gehen einfach nicht auseinander...
Beläge anliegend.jpg
Bremssattel.jpg

Zudem machen die Dichtungen auch keinen allzu guten Eindruck mehr:
Dichtung.jpg
Habe mich jetzt entschlossen die Bremssattel erstmal komplett zu demontieren:
Flüssigkeit ablassen.jpg
Jetzt liegen sie in der Kiste
Kiste.png
Werde jetzt mal schauen ob sich online gute Gebrauchte finden und parallel dazu mal mit einer "Back Office"-Werkstatt schauen - vielleicht gibts hier ja auch was die vernünftig restaurieren können...

Zudem hab ich gesehen, dass die verbauten Leitungen von 01/83 sind..Eventuell macht die Umrüstung auf Stahlflex dann gleich Sinn ?!

Hier mal noch ein Bildchen wie sie mit dem Tank aussehen würde...
Status 070322.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1106
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Neues Projekt - VF750C Bj. 1983

Beitrag von caddy » 7. Mär 2022, 20:44

https://www.bike-teile.de/distindex.php ... lid=172096
Trotzdem würde ich diese oder deine Sättel überholen. Dann hast du Gewissheit das es in Ordnung ist. Die Kolben und Dichtungen kommen ohne Versand bei CMSNL 150€. Dann brauchste noch Bremszylinder-Reparaturpaste von ATE. Habs bei der Zicke auch gemacht aber sie ist genügsamer mit einem Sattel.
Ik will ne Haxe :(

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Neues Projekt - VF750C Bj. 1983

Beitrag von rocky » 7. Mär 2022, 21:43

1.Die Sättel abbauen war sicher die richtige Entscheidung :!: Deine Bremssättel sehn furchtbar aus :? soweit ich weis putzen die Kollegen die Stempel mit Schleifpapier/Benzin/Bremsenreiniger feine Körnung (frag aber vorher nen Mechaniker welches papier genau, das Zeug ist an der Aussenwandung extrem empfindlich), nicht Drahtbürste, die Dichtungen natürlich neu (wenn die Stempel so schmutzig sind dichtet da nach dem Putzen sicher nichts mehr). Klar mußt du vorsichtig sein an der Kolbenaussenwand, wenn da nen tiefen Kratzer reinkriegst. :? ...dann halt nen neuen, aber ich halte es für machbar
2. find ich sehr gut was caddy da rausgefunden hat. Ich würde mal anrufen und nachfragen ob die Sättel i.O. sind, sozusagen einbauen u fahren oder ob die meinen das sie überholt werden müssen. Auch wenn du sie dann dennoch überholst, je nachdem....Aber so guten Preis hätte ich nicht erwartet würde ich sofort kaufen aber nach dem Telefonat
3. Da die Bremsen einfach sicherheitsrelevant sind m.M. die Schläuche unbedingt erneuern u. Entlüften mußt du sowieso, die Gelegenheit ist total passend
Mir is mal so ein Bremsschlauch geplatzt, im Ortsgebiet, geringe Geschwindigkeit, in der Nacht, nichts passiert
;)
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Neues Projekt - VF750C Bj. 1983

Beitrag von rocky » 7. Mär 2022, 22:37

4. Bevor du versuchts die Sättel zu reparien prüfe bitte noch ob die Entlüftungsschraube noch aufgeht, wenn die festsitzt, dann mußt denn Bremssattel verschrotten.....bitte mich zu korrigieren falls ich mich irre ist so mein Wissensstand.
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
Kerl
Beiträge: 1228
Registriert: 8. Jul 2013, 08:38
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, SC46

Re: Neues Projekt - VF750C Bj. 1983

Beitrag von Kerl » 8. Mär 2022, 07:44

Trotz anderer Meinung, lass die Finger von Schleifpapier, mit dem geringsten Kratzer sind die Bremskolben Schrott.
Anständig reinigen, eventuell mit Leinentuch säubern und dann Bremssattel auseinander nehmen, mit Druckluft die Sättel herauspressen, Dichtungen eventuell erneuern und im Reinraum zusammenbauen. Kolben vor dem Zusammenbau mit etwas Bremsflüssigkeit benetzen dann läuft wieder alles. Bremskolben beim Einsetzen nicht verkanten sonst ist die Dichtung gleich wieder im sogenannten :-) . Viel Erfolg.

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Neues Projekt - VF750C Bj. 1983

Beitrag von rocky » 8. Mär 2022, 10:41

@Kerl ich hab aber geschrieben feines Papier und vorher nen Mechaniker fragen welches Papier genau :oops: Aber wenn du meinst keines dann schließe ich mich an, nur wie willst du die Stempel reingen :?: DA klebt doch zentimeterdick Dreck drauf
Meine Idee wäre noch versuch 1 Tag in ein Benzinbad könnte Wunder wirken :?: vielleicht glei den ganzen Sattel :?:
Ansonsten bin ich auch für ein weiches Tuch, ganz klar. Vielleicht gibt es auch hier im Forum noch ne Info
Ps Ich werde das nächstemal beim Beläge tauschen unbdingt auch mal putzen, sonst passiert mir mit den Jahren auch sowas :oops:
Irgendwie is ne Situation entstanden wo wir alle richtig mitzittern das die Generalüberholung dieser Maschine auch wird :mrgreen:

@Kerl was ich voriges Jahr angekündigt jedoch nicht geschafft habe: Diese Saison bist du mal als Ausflugsziel eingeplant :-D :-D
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Neues Projekt - VF750C Bj. 1983

Beitrag von rocky » 8. Mär 2022, 11:08

Wenn ich mich richtig erinnere: Putzen geht so: 1. abbauen 2. sehr vorsichtig bremse ziehen die Stempel fahren aus, doch nur soweit das sie grad noch nicht herausfallen 3. putzen 4. zurückdrücken 5. neue Beläge zusammenbauen, man sollte ja bei jedem mal Beläge tauschen....
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 358
Registriert: 5. Apr 2020, 18:26
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Re: Neues Projekt - VF750C Bj. 1983

Beitrag von Ecki » 8. Mär 2022, 14:14

Habe schon überlegt alles auseinander zu bauen und dann alle Teile ins Ultraschall-Bad? ODer macht das auch keinen Sinn?

Parallel dazu hab ich schon 2 Werkstätten hier angeschrieben ob die so einen Service bieten... Bisschen was hängt mir ja auch an meinem Leben, und ich glaub bei der Bremse sollte man nicht sparen (also mit Fachwissen und zur Not monetär) :-D

Achja, die Frage kam auch auf: Eine Entlüftungsschraube sitzt dermaßen fest, da muss ich nachher den Sattel einspannen und dann mit ner Zange versuchen die Entlüftungsschraube auszudrehen...

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt - VF750C Bj. 1983

Beitrag von webmaster » 8. Mär 2022, 15:28

Kolben rausdrücken,
Kolben mit Polierpaste oder ähnlichem reinigen,
Sattel reinigen inklusive des Zylinders mittels Tuch und Bremsflüssigkeit,
Kolben mit Bremsflüssigkeit bestreichen und vorsichtig und GLEICHMÄßIG reindrücken.

Wenn die Dichtringe noch in Ordnung sind, brauchst du diese nicht zu wechseln.

Ich empfehle ein Reparaturkitt, dort ist alles enthalten.

LHzG

Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Neues Projekt - VF750C Bj. 1983

Beitrag von rocky » 8. Mär 2022, 17:21

muß sagen Ultraschall kommt mir total plausibel vor, Funktonsprinzip: durch die Bestrahlung bringst du den Dreck in Schwingung, verliert die Haftung und dann wischt du ihn sanft mit nem Tuch ab :-D .Gute Idee, es Kommt darauf an wie die Schalldichte der Oszillator generiert (wird ja auf dem Gerät stehen welche Schallleistung es gerneriert). ich würds probieren, kann mir nicht vorstellen das irgendwas dadruch beschädigt würde, mehr als 500 Watt wird das Ding sowieso nich haben, das sind dann geschätzt 100W Schallleistung
wahrscheinlich ist die Leistung zu gering :?:
;)
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
MiPa
Beiträge: 802
Registriert: 2. Dez 2021, 16:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Neues Projekt - VF750C Bj. 1983

Beitrag von MiPa » 8. Mär 2022, 17:59

rocky hat geschrieben:
8. Mär 2022, 17:21
muß sagen Ultraschall kommt mir total plausibel vor, Funktonsprinzip: durch die Bestrahlung bringst du den Dreck in Schwingung, verliert die Haftung und dann wischt du ihn sanft mit nem Tuch ab :-D .Gute Idee, es Kommt darauf an wie die Schalldichte der Oszillator generiert (wird ja auf dem Gerät stehen welche Schallleistung es gerneriert). ich würds probieren, kann mir nicht vorstellen das irgendwas dadruch beschädigt würde, mehr als 500 Watt wird das Ding sowieso nich haben, das sind dann geschätzt 100W Schallleistung
wahrscheinlich ist die Leistung zu gering :?:
;)
https://www.youtube.com/watch?v=qzKx1TFrsNI ;)
Gruß aus Duisburg , Micha

Benutzeravatar
Kerl
Beiträge: 1228
Registriert: 8. Jul 2013, 08:38
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, SC46

Re: Neues Projekt - VF750C Bj. 1983

Beitrag von Kerl » 9. Mär 2022, 04:35

Kaltreiniger genügt, ein paar Tage einlegen und alles ist Blitzblank wie am Ersten Tag.
Anderes Moped aber Zweikreisbremse.
VTX 1800 - 2017.03.06 - Bremswnrevision - 01.jpg
Wieder vereinigt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten