Da is der Lack ab... nu wirds mir zu bunt odda eben nich..

Hier kannst Du alles Posten was eben persönlich ist oder sonstwie iregndwie nicht unterzubríngen ist.
Antworten
Benutzeravatar
Dark Adams
Administrator
Beiträge: 1626
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Da is der Lack ab... nu wirds mir zu bunt odda eben nich..

Beitrag von Dark Adams » 30. Mai 2026, 12:46

And now... for something completely different...

Früher... hat man sich einfach Farbe geholt und etwas Couleur in die Tristess gebracht... Und siehe die Welt war bunt. Man mußte kein Heiliger sein, damit das Ergebniss die Herzen höher schlagen ließ und so hat man mal eben mit schwarzen Streifen aus einem weißen Auto ein Zebra gezaubert... mit Pink und grün etwas Barbieworld aufs LSD-getränkte Fahrrad geschmiert und was einem sonst noch so blödes einfiel, um mit ganz viel Spaß an der Sache ein paar magic Moments in den Alltag zu pinseln...

Und heute...???
gleiches Konzept abba nur mit - ums mit Diddi Hallevordens Worten zu sagen - Und ärgern und ärgern und ägern...
Scheiß Farbe...
deckt nich, verläuft scheiße, trocknet nich und das Ergebniss hätte auch mit Fingerfarbe auf der Windschutzscheibe kaum besser ausgesehen... Gleiches gilt für Sprühlacke... Da will man als weltbester Papa seinem Sohn sein erstes Fahrad selbser bauen und unter Ferrari rot kommt da gar nix anderes in Frage und was passiert??? Nach endlosem Geschleife, entrosten, entfetten und grundieren rotz einem der erste Fabauftrag mit Nasen, Blasen, und einem völlig anderen Farbton als der Versprochene die Arbeit von vielen Tagen in den Gulli... Und man fängt von vorne an...
Irgendwann hab ich dann aufgegeben... Ab zum Pulverbeschichten damit... Insgesamt wurde das Fahrrad - oh Wunder - um ein vielfaches teurer, abba als weltbester Papa will man sich ja auch keine Blöße geben und deshalb schon gar nich lumpen lassen... Wat solln denn die andern sagen, wenn dat Kind aufm Schulhof, statt neidischer Momente nur Gespött und Hähme einsammelt... Dat gejt ja schon ma gar nich...

un nu??? da will man ma eben nur bischen Farbe an ein Teilchen pinseln... fünf mal gestrichen und deckt trotz Schütteltrauma inne Farbdose immer noch nich... trägt man mehr Farbe auf, richtet sie sich demonstrativ auf und kriegt Filmrisse ohne Ende und bei zu wenig Farbe kriegt man trotz Grundierung eine Hügelfläche wie im Auenland... Wat stimmt nicht mit mir...??? :roll: :roll: :roll:
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1645
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Da is der Lack ab... nu wirds mir zu bunt odda eben nich..

Beitrag von caddy » 30. Mai 2026, 20:03

Du nu Farbe, ich nu Auto. Irgendwie ist der Insi schon seit Neujahr in Dieselpartikelfilterreinigung. Und nebenbei kommt noch Ansaugrohrklappenstellmotor mit Störung einher. Schnauze voll und heute beigemacht weil nix Werkstatt fragen, die wollen bestimmt 3k nur für Teile.
Ansaugkrümmer ist nun raus und vorher noch 10er Nuss mit verlängerung hinterm Motor gefallen. Ding ist weg, kann nix finden oder sehen. Nun muss ich Stellmotor und Zeugs kaufen, und gleich ne Endoskopekamera mit. Dabei hätte man einfach nur mit die Mopede fahren brauchen und es wäre ein schöner Tag geworden. Sodann, alles Gute für euch alle, ich geh jetzt Blumen fressen oder irgend nen anderen Quatsch machen.
Noch immer keine Haxe bekommen :(

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 1436
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Da is der Lack ab... nu wirds mir zu bunt odda eben nich..

Beitrag von vf750-man » 31. Mai 2026, 09:54

Moin,
bin auch der Meinung, Eco Lacke sind sch...
Ein Lösungsmittelhaltiger Lack ist besser aber man bekommt selten noch welchen :oops: :oops: :oops: :oops:
Schönes WE
muss heute Moped aufladen und kieken ob alles i.O. ist :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Grüße aus Berlin
Achim

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1585
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Da is der Lack ab... nu wirds mir zu bunt odda eben nich..

Beitrag von Erich » 31. Mai 2026, 11:57

Tja Jungs,
wenn der Achim Recht hat - dann hat er eben Recht.
Merke: Wenn es darum geht, irgendetwas zu lackieren, unbedingt folgendes beachten

1. Vorbereitung ist alles‼️Schleifen, spachteln und dann grundieren. Das alles so lange, bis kein Übergang mehr zur "alten" Farbe zu spüren ist.

2. Kein Lack aus dem Bau - oder Verbrauchermarkt‼️Das ist in der Regel wasserbasierter Sch....dreck. Geht zu einem guten Farbenhändler für Autolacke. Dort kauft ihr lösemittelbasierten Basislack - das gibt es noch und auch in guten Sprühdosen‼️Bitte darauf achten, dass die Sprühdose keine runde Austrittsöffnung im Sprühkopf hat. Diese Dinger "rotzen" die Farbe konzentriert und in zu großer Menge auf die zu lackierende Fläche, was zu "Rotznasen" führt. Nehmt unbedingt die Sprühköpfe mit rechteckigem Austritt. Die sorgen für einen feineren, gleichmäßigeren Auftrag. Sogar abnebeln als Übergang zur alten Farbe gelingt damit.

3. Zum Schluss kauft ihr noch den passenden, ebenfalls lösemittelhaltigen Klarlack, den ihr vorsichtig und gleichmäßig aufträgt.

4. Fragt den Händler nach einer Dose mit Beispritzverdünnung. Vorsicht: Das Zeug ist sehr dünnflüssig‼️Bedeutet, dass sich schnell Nasen bilden. Die Beispritzerdünnung sollte nur am Rand "vernebelt" werden. Sie löst den Übergang von alter zu neuer Farbe an, was dazu führt, dass im Idealfall der Übergang nicht mehr poliert und auch nicht mehr zu sehen ist.

Noch etwas sehr wichtiges! Unterschiedliche Farbschichten, also Pulverbeschichtung und Lack vertragen sich normalerweise nicht. Dies führt dann zu den von Dark Adams beschriebenen "Abstoßungserscheinungen".

Ich hoffe, dass euch das künftig hilft, Lackierprobleme zu vermeiden. Aber glaubt mir - auch den Vollprofis passieren manchmal Dinge, die sich nur schwer erklären lassen 😁‼️

Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

Benutzeravatar
Dark Adams
Administrator
Beiträge: 1626
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Da is der Lack ab... nu wirds mir zu bunt odda eben nich..

Beitrag von Dark Adams » 31. Mai 2026, 20:20

Tja bei Wandfarbe geht auch nix über höchst professionelles Material... da kannste n ganzes Fußballstadion mitn 10 Liter Einer in einem Zug und hoch deckend - ohne Hauch von scheckigen Schatten streichen... OK: Da zahlt man zwar n Hunni fürn Minieimer abba dat is immernoch billiger als 300 Tacken und immernoch Sch... e... Und: Da sieht auch der ekligste Farbton immernoch so edel aus... dass du das Gefühl kriegst, du müßtest jetzt unbedingt was in dieser Farbe essen... unheimlich odda...???

OK... mein Lackerfachgeschäft hat vor 10 Jahren aufgegeben... der Neue macht nur noch in englischer (abba verdammt guter und abriebfester) Dispersionsfarbe. Leider nur online und ohne Laden... also... biete Adressentausch...??? Wo kauft ihr den guten, alten Schnüffelstoff eurer farbenfrohen Träume... :roll: :?: :roll:
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

rocky
Beiträge: 1108
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Da is der Lack ab... nu wirds mir zu bunt odda eben nich..

Beitrag von rocky » 31. Mai 2026, 20:33

was soll ich sagen: ich hab mit Sprühdose lackiert...nicht mal hässlich. Viel später dann mal mit dem Putzlappen ran und den Lack tlw. wieder weggeputzt....das was du unbedingt brauchst: starke Nerven :evil: :roll:
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Antworten