Tom Tom Rider 500

Hier kannst Du alles Posten was eben persönlich ist oder sonstwie iregndwie nicht unterzubríngen ist.
Antworten
Karl-Heinz Hess
Beiträge: 64
Registriert: 25. Jun 2022, 17:03
Typ, RC09, RC21 usw.: VF750c

Tom Tom Rider 500

Beitrag von Karl-Heinz Hess » 11. Feb 2024, 12:37

Gude, in Vorbereitung auf die Tchechien Tour habe ich versucht mit denn Daten mein Navi zu füttern. Also die Adresse nahm das Navi nicht. Dann habe ich es über die GPS Daten versucht, geht auch nicht. Das Navi sagt diese Daten auf den Karten nicht vorhanden. Laut Navi interner Info sind da die Europakarten drauf. Update ist 7 Monate alt. Dann Test mit GPS Daten in Deutschland, geht super. Tschechien ist doch in Europa, oder bin ich nur noch blöde :oops: Wo liegt mein Denkfehler? Grüße aus Hessen Karl Heinz

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1230
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Tom Tom Rider 500

Beitrag von caddy » 11. Feb 2024, 16:37

Meine gratis NaviApp kannte die letzten Treffpunkte in Tschechien auch nicht. Hab mir dann auf googelearth das anzeigen lassen. Mit Zoom und Such und Vergleich habe ich dann die Punkte aufs Navi übertragen. Nicht der beste Weg aber auch von hinten unten kann man jemand ins Auge stechen ;)
Noch immer keine Haxe bekommen :(

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 1051
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Tom Tom Rider 500

Beitrag von Dark Adams » 11. Feb 2024, 17:10

Mission: Impossible. Schon in der Vornavi Ära hat Tschechien Probleme mit dem kartografieren gemacht. Wir sind mal stundenlang auf der Suche nach einem in der Karte eingetragenen Campingplatz rumgeirrt und wurden nach dem Weg fragend immer wieder von Pontius zu Pilatus gejagt. Irgendwann haben wir zwei Kinder getroffen die uns an die Kanickelausstellung im nächsten Dorf verwiesen haben. Der Opa sei dort der Vorstand des ortsansässigen Karnickelzüchtervereins und der würde es auch Touristen sagen. Von Ihm haben wir dann erfahren, dass es weder die verzeichnete Straße noch den Campingplatz je gegeben hat. :lol: :lol: :lol:
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Karl-Heinz Hess
Beiträge: 64
Registriert: 25. Jun 2022, 17:03
Typ, RC09, RC21 usw.: VF750c

Re: Tom Tom Rider 500

Beitrag von Karl-Heinz Hess » 11. Feb 2024, 22:26

Mal schauen wie ich mit diesem Problem umgehen werde, vielleicht kaufe ich mir dann ganz Old scull eine Landkarte, das hat ja früher auch ganz gut funktioniert :lol: :roll: ;)

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1230
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Tom Tom Rider 500

Beitrag von caddy » 11. Feb 2024, 23:21

Klappt nicht mal beim Autofahren. Erinnere mich dann immer voller Grauen an die Fahrten Richtung Urlaub und Madame gerade an Tankstelle ne Tageszeitung gekauft :roll:
Gebrauchtes Handy, ne OfflineApp draufgespielt und mit Tape irgendwo festgerödelt ist dann doch besser. Haste mehr Infos.
Noch immer keine Haxe bekommen :(

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1305
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Tom Tom Rider 500

Beitrag von Erich » 12. Feb 2024, 13:53

Hallo Karl-Heinz,

lasse Dir nix einreden. Du liegst absolut richtig mit dem Einsatz von Old School Karten. Ich nutze die Dinger nach wie vor. Tankrucksack auf den Tank, Kartenabschnitt für die ersten ca. 200 Km in die oberste Klarsichthülle, alle anderen Abschnitte darunter - und los geht's. Und zwar ohne blödsinnige Ansagen wie "in 300 mtr. links abbiegen" - und das auf der Autobahn :!: :mrgreen: Was machst Du bei Sonnenschein? Ich kenne kein Display, auf dem Du dann noch etwas erkennen kannst. Ach ja - Du kannst Dir natürlich auch die Ohren vollquaken lassen - wer auf so etwas steht.....
Ich bin bisher immer gut von A nach B gekommen. Und wenn gar nichts mehr geht dann hast Du Dich eben ein wenig verfahren und fragst die einheimische Bevölkerung nach dem Weg. Mit Händen und Füßen geht es auch im Ausland :mrgreen: Das macht Spaß und kann für interessante, neue Kontakte sorgen. Aber Achtung - in Tschechien gibt oder gab es Ecken, an denen sehr attraktive "Damen" jeglichen Alters stehen. Die sind aber nicht daran interessiert, Dir Auskunft zu geben. Das sind Bordsteinschwalben die nur an Deiner Kohle (natürlich im Tausch mit einer Dienstleistung) interessiert sind. :oops: :roll: :lol:

Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 1051
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Tom Tom Rider 500

Beitrag von Dark Adams » 12. Feb 2024, 14:44

guck ma... schon wieder was gelernt. Ich dachte ömmer Bordsteinschwalben wären an Hafen angesiedelt. Dagegen werden die gemeinen innländischen Arten eher durch Backsteinschwalben und die edleren Sorten sowohl an der Küste wie auch am Hang durch die Bernsteinschwalben vertreten. In sanitären Nasszellenbereichen wie z.B. in der Nähe von Autobahnparkplätzen können noch die Bimssteinschwalben und im Glückspielgewerbe - wie gewonnen zu zerronnen - die Rinnsteinschwalben unterschieden werden... Meine liebste Schwalbe ist allerdings von den Simpsons... 8)
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 1051
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Tom Tom Rider 500

Beitrag von Dark Adams » 12. Feb 2024, 14:57

Nur der Vollständigkeit halber... Alle die man nich anfassen darf sind in der Regel Schmucksteinschwalben. Ausserhalb derselben haben sie aber auch oft Migräne...

So nu aber genug in alten Zeiten geschwalbt... In meinem Alter hat mans nich mehr so mit Vögeln...
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2687
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Tom Tom Rider 500

Beitrag von Oberbazi » 13. Feb 2024, 00:19

Zurück zum Thema: mit dem Navi hinfahren, solange das Navi funzt. Den Rest vor Ort packt dann google maps (ist ja noch Europa, da kann man getrost roaming einschalten).
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

rocky
Beiträge: 858
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Tom Tom Rider 500

Beitrag von rocky » 16. Feb 2024, 12:44

@Karl-Heinz ik mach dat so:

vor Antritt der Reise: Reiseziel googlen, Karte auf brauchbares Maß zoomen, Ausdrucken. Auf die Weise hast du ne gute Reserve zu Navi, SmartPhone das du dann auch getrost zuhaus lassen kannst. Weiters hast du n jutes Motiv mal n Weibchen nach dem Weg zu fragen.. :!: ;)
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2687
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Tom Tom Rider 500

Beitrag von Oberbazi » 17. Feb 2024, 00:39

rocky hat geschrieben:
16. Feb 2024, 12:44
@Karl-Heinz ik mach dat so:

vor Antritt der Reise: Reiseziel googlen, Karte auf brauchbares Maß zoomen, Ausdrucken. Auf die Weise hast du ne gute Reserve zu Navi, SmartPhone das du dann auch getrost zuhaus lassen kannst. Weiters hast du n jutes Motiv mal n Weibchen nach dem Weg zu fragen.. :!: ;)
Wenn ich meiner Holden die Navigation in die Hände gebe, komme ich im hintersten Winkel von Luzon raus (kannste googlen) - da will ich aber bestimmt nicht hin!
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Karl-Heinz Hess
Beiträge: 64
Registriert: 25. Jun 2022, 17:03
Typ, RC09, RC21 usw.: VF750c

Re: Tom Tom Rider 500

Beitrag von Karl-Heinz Hess » 23. Feb 2024, 06:15

Moin, der Knoten ist geplatzt, es ist vollbracht, mein Navi nimmt Tschechien. Ich bin ein Herkules, ein Minotaurus der Navigation, ein Held, nennt mich in Zukunft Bill Gates der Magnaten--------der Fehler war--------es war keine SD Karte drin :oops: :lol: :cry: :cry: :cry: :lol: :oops: :oops: :oops:

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 1051
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Tom Tom Rider 500

Beitrag von Dark Adams » 23. Feb 2024, 07:02

Coole Socke... :lol: :lol: :lol: 8) 8) 8)
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1305
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Tom Tom Rider 500

Beitrag von Erich » 23. Feb 2024, 14:37

Hallo Navi - Titan,

bei der nächsten Tour wird es dann höchstwahrscheinlich so sein, dass Du die SD - Karte dabei, - das Navi aber zu Hause vergessen hast :!: :!: :mrgreen: :mrgreen: :lol:

Wenn Du dann auch keine Karte (das ist dieses vorsintflutliche Ding aus Papier :-D ) in der Tasche hast, bist Du gezwungen, den Kontakt mit den Einheimischen und/oder den Bordsteinschwalben aufzunehmen. :mrgreen:

Die Linke zum Gruß
Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 1051
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Tom Tom Rider 500

Beitrag von vf750-man » 23. Feb 2024, 15:25

Österreich-Seetour
Waldhauserstr.75 →
Rechts Oberschönauerstr.
Kreisverkehr 3. Raus auf B305 → nach der 2. B319 Rechts → Rechts in Reckenbergstr.
Richtung Hallein → Scheffauer Str.
Links in Dürrnberg Landes Str. → über B159 Links in B159 → Kreisverkehr 1. raus B159
Kreisverkehr 2. raus → JET Tanken
Kreisverkehr 3. raus in Halleiner Landesstr.
Gleich Rechts in Wietal-Landesstr. L107 → Wiestalstausee → Hinterebenau → Ebenau
Vorderschroffenau→ Rechts B158
Richtung Hof bei Salzburg → Fuschlsee →
Richtung St. Gilgen →Kreisverkehr gerade aus B158 → bis JET Tanken → Bad Ischl B145
Mitterweissenbach →Ebensee B145 →
So vorsintflulich sieht es bei mir aus, natürlich in großen Buchstaben.
Kurviger Motorradplaner, mit googlemaps und dann zu Papier gebracht, das in den Tankrucksack kommt.
Aber sehr selten schaue ich da drauf, durch das schauen bei Google, wegen rechts, linke und dritte im Kreisverkehr raus hat man das nach drei Stunden in der Birne :lol: :lol: :lol: :lol: :roll: :roll: ;) ;) ;) ;) ;)
Grüße aus Berlin
Achim

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1230
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Tom Tom Rider 500

Beitrag von caddy » 23. Feb 2024, 15:53

Naja. nach 3 Stunden schauen auf GoogleMaps hat es sich auf die Netzhaut gebrannt. Fährt sich dann wir mit Head Up Display.
Früher gab es solche Linsen die man an der Heckscheibe Auto anbringen konnte. Sollte beim Rückwärtsfahren mehr Sicht bringen. Das Ding auf den Tankrucksack, und du kannst sogar hinter die Karte schauen ;)
Noch immer keine Haxe bekommen :(

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 1051
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Tom Tom Rider 500

Beitrag von Dark Adams » 23. Feb 2024, 18:06

@VF750-man...
Nur so und nich anders... Kein Mensch kann beim Fahren auf die Karte schauen... Die brauch man nur wenn man zu früh unsicher wird oder weil man an einem Abzweig vorbeigefahren ist. Und selbst dann hilft noch der innere Kompass, wenn man weiß in welche Himmelsrichtung man unterwegs ist und in welche Richtung man hinwill... Letzteres hat viele tausend Jahre perfekt funktioniert... Heute geht es ohne Navi nicht mal mehr von der nächstgelegenen Bushaltestelle nach Hause...

@Caddy...
Prof Dr. von und zu Kuckenundmerkens Gedächtnistraining hilft ungemein und läßt einen bis ins hohe Alter nicht senil werden... Ähhh wo war ich ... ? Ach ja... Übung macht den Kleister... äh mischt den Meister... ähh wenn Trübung zischt dann sch... er... Öhhhm nu bin isch völlisch durcheinander...
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 1051
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Tom Tom Rider 500

Beitrag von vf750-man » 24. Feb 2024, 11:42

Außerdem, man verfährt sich, man schaut sich die Gegend an :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Grüße aus Berlin
Achim

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 1051
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Tom Tom Rider 500

Beitrag von Dark Adams » 24. Feb 2024, 14:07

"Und und und..." ungeduldig auf dem Stuhl rutsch und Fingerschnippp
"... Ja Peterchen?"
"... und man sieht was von der Welt... so Abseits der Rotkäpchen Wege."
"Da Peterchen hast Du zwar die Sache mit dem Märchen noch irgendwie mißverstanden aber ja genau. So lernt man Welt !!! ...setzen..."
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

rocky
Beiträge: 858
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Tom Tom Rider 500

Beitrag von rocky » 26. Feb 2024, 09:48

hm Leute Leute....ich bin ja bekanntlich Kartenfan...aber:
..bin hächstperönlich vor 3 J die deutsche Alpenstrada gefahren.....klaro ohne Navi....und so ca bei jedem 4. Kreisverkehr rausgefahren.......es sind auf der Straße irgendwie zuviele Kreisverkehre wo du die himmelsrichtung dann verlierst....irgendwann gab ich dann auf.....dann viel später Navi gekauft.....verwende das aber nur in so Sonderfällen wo die Beschilderung mangelhaft is und zu viele Kreisverkehre für mein Kleinhiern :|
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 1051
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Tom Tom Rider 500

Beitrag von vf750-man » 26. Feb 2024, 15:03

Na klar, habe ich auch mein Tom Tom Rider dabei für Notfälle :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Grüße aus Berlin
Achim

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 1051
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Tom Tom Rider 500

Beitrag von Dark Adams » 26. Feb 2024, 15:56

Ich hab keins.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1230
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Tom Tom Rider 500

Beitrag von caddy » 26. Feb 2024, 16:59

vf750-man hat geschrieben:
26. Feb 2024, 15:03
Na klar, habe ich auch mein Tom Tom Rider dabei für Notfälle :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Das sind die Pazifisten, mit Patronengürtel als Hosenträger.
Für Notfälle hab ich ne Klohrolle ;)
Noch immer keine Haxe bekommen :(

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 1051
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Tom Tom Rider 500

Beitrag von vf750-man » 26. Feb 2024, 18:50

Na wenn Du soviel Haxe unterwegs isst, ist das doch klar bei Dir mit der Klorolle :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Grüße aus Berlin
Achim

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 1051
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Tom Tom Rider 500

Beitrag von Dark Adams » 26. Feb 2024, 21:12

Ich finde das "H" hat durchaus seine Berechtigung... genauso wie dat "D" obwohl das "D" heutzutage gerade auch in abführenden Angelegenheiten sowohl für "D"amen als auch für "D"ivers stehen kann... Da lob ich mir das eindeutige "H"... auch wenns in dem beschriebenen Wort so jetzt mal gar nix zu suchen hat...
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

rocky
Beiträge: 858
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Tom Tom Rider 500

Beitrag von rocky » 27. Feb 2024, 12:37

Ich geh aufs Klo: D für Deutsche :P Nur warum kreischen die Weiber immer so :-D
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 1051
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Tom Tom Rider 500

Beitrag von Dark Adams » 27. Feb 2024, 12:52

Naja... Was kann der Rocky denn dafür, dass er so schön ist... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

(Frei nach dem Singspiel von Ralph Benatzky 1930, "Im weißn Rösl am Wolfgansee")
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 1051
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Tom Tom Rider 500

Beitrag von vf750-man » 27. Feb 2024, 13:04

Jungs nun bleibt mal hier bei dem Thema :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Grüße aus Berlin
Achim

Antworten