Meine Zicke soll neue Augen bekommen

Hier kannst Du alles Posten was eben persönlich ist oder sonstwie iregndwie nicht unterzubríngen ist.
Antworten
Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1106
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Meine Zicke soll neue Augen bekommen

Beitrag von caddy » 9. Feb 2021, 20:36

So Leute, auch wenn der Titel verwirrend ist und mein Vorhaben manchen ein Würgereiz verpasst, möchte ich es trotzdem verwirklichen.
Tagfahrlicht :roll:
Zur Verbesserung meiner Überlebenschancen möchte ich solche Dinger montieren anstatt der Üblicherweise montierten Nebellampen. Hab mir welche besorgt mit Dimmfunktion wo die dann als Positionslichter herhalten. Wegen der Nähe zu den Blinkern wollte ich diese Funktion auch Tagsüber nutzen und bei Blinkerbetrieb entsprechende Seite dimmen. Fuck Modern Art :?
Dimmfunktion wird aktiviert wenn die Steuerleitung für mind. 2 Sek mit + angesteuert wird, nach 2 Sek ohne Signal dann wieder deaktiviert. Wollte dazu das Blinkersignal abgreifen aber beim ersten Versuch einen monumentalen Fehler bemerkt. Blinkersignal liegt nicht dauerhaft an sondern nur für max. 1 Sek. :cry: Gibbet da elektronische Bauteile die das Blinkersignal puffern oder ein Dauersignal ausgeben können und nach 2-5 Sekunden ohne Input wieder auf Basis gehen? Dann natürlich parallel zu dem Blinker geschaltet und darf das Blinkerrelais auch nicht überlasten. Frage euch weil ihr ja auch mit Oszilloskop und solche Sachen umgeht. Die TFL sind mittels Sperrdioden getrennt.
Ik will ne Haxe :(

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Meine Zicke soll neue Augen bekommen

Beitrag von rocky » 9. Feb 2021, 22:29

Ohne nachzudenke würde ich sagen hol dir das +Potential fürs Dimmen direkt vom Blinkerschalter. Ich gehe davon aus das der Blinkerschalter einfaches DAuerplus hat und der dann den Blinkimpulsgeber erst ansteuert, welcher dann die leuchtmittel versorgt. zuerst mit nem Multimeter anschauen.
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Meine Zicke soll neue Augen bekommen

Beitrag von webmaster » 10. Feb 2021, 09:29

Die Originablinkleuchten der RC28 sind Zweifadenlampen und ich denke, auch die amerikanischen VT - Modelle könnten solche Zweifadenlampen haben oder habe ich dich falsch verstanden :!:

Erhelle mich,,,beleuchte mich...lasse es erscheinen.... :mrgreen:
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Meine Zicke soll neue Augen bekommen

Beitrag von rocky » 10. Feb 2021, 10:16

"verbesserung der Überlebenschancen" ist allerdings eine wirklich gute Formulierugn ;) ;) und stimmt ja auch. Der Signaleingang der Tagfahrlichter ist bestimmt hochohmig allerdings nicht die Ansteurung der LED selber, die ist niederohmig wenn das verbindest fliegt die Sicherung, am besten mit nem Multimeter überprüfen, zuerst das Potential am Blinkerschalter zb bei links Blinken messen ich vermute kannst du ohne Bedenken mit der Jeweiligen Seit des Blinkerschalters verbinden . d.h. links zu links rechts zu rechts. aber bitte vorher mit multimeter überprüfen dann erst verdrahten
Nimm das Steuersignal für die Tagfahrlichter nicht an den Blinkerleuchtmitteln ab, das funktioniert scheinbar bei diesem Tagfahrlicht nicht so einfach und kannst auch das Signal dort schlecht verlängern. da ja die niederohmigen blinker dranhänge.
die linke zum gruss
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Meine Zicke soll neue Augen bekommen

Beitrag von rocky » 10. Feb 2021, 11:17

oder: mein kollege sagt gerade du kannst die zeitkonstante schon ganz einfach verlängern: eine diode und ein kondensator: anschliessen am blinker (Kathode): dann zur steurleitung tagfahrlicht und vorher berechnen um auf den notwendigen wert zu kommen Tau = R * C, also die Impedanz des Steuereinganges des Tagfahrlichtes berücksichtigen. dann hättest du einfacher anschließen am blinker, nur ist die frage ob das tagfahrlicht bei so einer lösung nicht zu spät in den dimmmodus wechselt, hängt von der Elektronik im Tagfahrlicht ab
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1106
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Meine Zicke soll neue Augen bekommen

Beitrag von caddy » 10. Feb 2021, 17:03

Also erstmal Danke für Reaktion ,,,, aber wat,,,, :?: :?: :?:
Basis ist das der Blinkgeber das Signal/ Impuls direkt auf den Blinklichtschalter gibt und von da wird der Impuls auf die Seite verteilt. Das war dann auch der anfängliche Fehler bei meiner Überlegung das Signal zwischen Blinklichtschalter und Blinker abzugreifen.
Bei den amerikanischen Modellen sind die Zweifadenbirnen dann mit Standlicht verbunden 10W und die 21W wieder normal Blinkgeber. Da komm ich auch nicht weiter.

du kannst die zeitkonstante schon ganz einfach verlängern: eine diode und ein kondensator: anschliessen am blinker (Kathode): dann zur steurleitung tagfahrlicht und vorher berechnen um auf den notwendigen wert zu kommen Tau = R * C, also die Impedanz des Steuereinganges des Tagfahrlichtes berücksichtigen
das bitte in deutsch für Dumme. Kenne + und - und beides zusammen macht bruzzel. Ich bin ja schon stolz das ich eine Gleichrichter,- oder Sperrdiode kenne. Und Kondensator sind meistens so runde Teile die Strom puffern können, das wars auch schon :cry:
Alles andere müsst ihr mir zeigen mit kaufe den Artikel oder dieses Produkt.
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1106
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Meine Zicke soll neue Augen bekommen

Beitrag von caddy » 10. Feb 2021, 17:18

webmaster hat geschrieben:
10. Feb 2021, 09:29
Die Originablinkleuchten der RC28 sind Zweifadenlampen und ich denke, auch die amerikanischen VT - Modelle könnten solche Zweifadenlampen haben oder habe ich dich falsch verstanden :!:

Erhelle mich,,,beleuchte mich...lasse es erscheinen.... :mrgreen:
Richtige eigenständige Lämpchen, DRL oder für Deutsche TFL. Sowat.
20210210_170957.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ik will ne Haxe :(

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Meine Zicke soll neue Augen bekommen

Beitrag von rocky » 10. Feb 2021, 23:18

hm, du brauchst ein Kochrezept: öffne den blinklichtschalter, schieb mal blinker zb auf links, jetzt das potential direkt am schalter messen, das sollte nach meinem Dafürhalten auf pluspotential sein wenn blinker an ist, und weg sein wenn blinker abschaltest, nimm einen Draht und stele eine verbindung vom blinklichtschlalter (pin für linksblinken) zum Dimmsteuereingang linkes TFL her (einfach den draht draufhalten). Ich habe das jetzt nicht überprüft und auch nicht im WHB nachgeschaut weil ich das buch momentan nicht habe. Das ist sozusagen eine Vermutung von mir das es so funktionieren sollte. So ist es glaube ich am einfachsten u du brauchst keine passiven Bauelemente kaufen, nur 2 isolierte Drähte mit 0,75 querschnitt. Auch ist vermutlich bei der lösung die Latenzzeit akzeptabel.

lg
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1106
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Meine Zicke soll neue Augen bekommen

Beitrag von caddy » 11. Feb 2021, 21:09

Bin gerade nicht an der Zicke, 900km Distanz. Wenn ich das richtig verstanden habe klappt es nicht. So hatte ich es früher angeschlossen/getestet. Blinkgeber hat 3 Anschlüsse/Kabel. geschaltetes Plus/Zündung, Masse und den Anschluss/Kabel der das Blinksignal/Impuls vom Blinkgeber zum Richtungsschalter weiter leitet.
Vielleicht gibts ja ein kleines elektronisches Bauteil was wie ein Treppenhauslicht/Zeitschaltuhr funktioniert. Bekommt einen Impuls und bleibt für 5Sek an.
Ik will ne Haxe :(

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Meine Zicke soll neue Augen bekommen

Beitrag von rocky » 12. Feb 2021, 13:17

Eine zeitlich Verlängerung des Blinkimpulses (Signal am Blinker abgreifen) hatle ich für ziemlich fragwürdig, weil der erste Blinkimpuls abgegeben wird und erst eine sekunde später das TFL in den Dimmmodus geht. Bei 25kmh Abbiegegschwindigkkeit ist 1 sekunde eine Distanz von 7m das reicht vielen Autofahren für einen Überholvorgang daher würde ich das nicht machen.
In dem Fall werde ich wenn ich zeit habe das WHB suchen und das verifizieren. Du bersorgst dir ein Multimeter Baumarkt o Bastelgeschäft für 10 euronen oder ausborgen reicht vollkommen für diesen einfachen fall.
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1106
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Meine Zicke soll neue Augen bekommen

Beitrag von caddy » 12. Feb 2021, 21:06

Du hast noch nicht meine Ausrüstung gesehen :? Multimeter hab ich ca. 3 Stück in Gebrauch und noch mindestens 1 in Verpackungsreserve.
Bin ja in Zeeland auf Arbeit und hab mir im Vorzelt einen Mopedheber gebaut, natürlich mobil. Hab ja schon Gelenkkorrosion und will mich nur noch bücken wenn Geld auf der Straße liegt. Falls du WHB brauchst, melden.
20191121_185443.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1106
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Meine Zicke soll neue Augen bekommen

Beitrag von caddy » 15. Feb 2021, 23:13

Wäre sowas in der Richtung :?: Vielleicht noch bissl kleiner zu finden :?: :?:
https://www.ebay.de/itm/DC-5V-12V-24V-E ... 2572519592
Ik will ne Haxe :(

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Meine Zicke soll neue Augen bekommen

Beitrag von rocky » 19. Feb 2021, 23:59

Soweit ich auf die Schnelle unter zuhilfenahme einer Lupe und mit äußerst geringen italienischkenntinissen das eruieren liegt der blinkerschalter tatsächlich zw Relais u Glühbirne, hat also keinen D+ Dann wird es am einfachsten mit Impulsverlängererung. Leider verlierst du einen blinkimpuls bevor das TFL dann dimmt. wird dem TÜVler wahrscheinlich nicht auffallen. Aber mir gefällt die Sache überhaupt nicht, finde das gefährlich.
Eine Möglichkeit wäre die Verschaltung von Grund auf zu ändern. Dann mußt vermutlich ein paar Drähte einziehen..... muß man sich anschauen.
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Meine Zicke soll neue Augen bekommen

Beitrag von rocky » 20. Feb 2021, 08:45

lt. Schaltplan:
Die einzige saubere Möglchkeit die ich sehe: Wirf dein TFL in den Müll. Kauf dir eines das sofort und ohne Verzögerung bei geringem Spannungsanstieg ca 1 V in den Dimmodus geht. Das kannst du dann direkt mit kurzem Kabel am Blinkerleuchtmittel anschliessen.

So würde ich das machen. Bei dem Verkehr heutzutage und jeder hats furchtbar eilig, schaut ja keiner 2 mal hin......Das sind ein paar Euro mehr und erhöht deine Sicherheit erheblich :!:

die linke zum gruss
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Meine Zicke soll neue Augen bekommen

Beitrag von rocky » 20. Feb 2021, 13:44

hab in Farben für die Blinkfkt. eingezeichnet: Bild
beginnt bei der Absicherung blinkgeber schalter dann leuchtmittel.....

Man sieht schön das bei der Magna kein D+ am Schalter anliegt, das mußt du berücksichtigen. D+ liegt am Blinksignalgeber an.

Die einzige gute Lsg. ist ein neu gekauftes TFL verwenden das mit negativer Verzögerung prompt in den Tarnmodus geht u am Blinkerleuchtmittel anschließen 0,75 Querschnitt reicht.

Und vor Beginn der OP mit dem TÜV besprechen :-) die lieben es wenn sie ein bischen zusprache bekommen
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1106
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Meine Zicke soll neue Augen bekommen

Beitrag von caddy » 20. Feb 2021, 14:22

Na dann werde ich mal weiter schauen ob ich ein passendes Leuchtmittel finde. Dann schalt ich die Dinger erstmal normale Funktion das bei Licht an die TFL auf Dimmung gehen. Vielen Dank.
Ik will ne Haxe :(

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Meine Zicke soll neue Augen bekommen

Beitrag von rocky » 20. Feb 2021, 18:06

1. + Zuerst mit dem Daten blatt + Skizze mit Bemassung zum TÜVler bevor du was kaufst, vermutlich hat es sich noch gar nicht bis zum tüv herumgesprochen das man das dimmen kann, aber sie werdens lernen nur Frage der Zeit. Dzt gilt Scheinwerfer u Blinker müssen den vorschriftsmäßigen Mindestabstand haben.
Ohne Rücksprache kannst da gar nichts machen.....
2. Die gute Nachricht hab heute die ersten Straßenmaschinen in Betrieb gesehen :-D mir is noch zu kalt :oops: bin weichei...
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1106
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Meine Zicke soll neue Augen bekommen

Beitrag von caddy » 24. Mär 2021, 22:20

Dimmfunktion brauch ich nicht mehr wenn ich 4cm vom Blinker weg bleibe.
Info aussem Internetz-TÜV Homepage :mrgreen:
Ik will ne Haxe :(

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Meine Zicke soll neue Augen bekommen

Beitrag von rocky » 26. Mär 2021, 10:48

4 cm abstand ist schon mal sehr gut!
zusätzlich könntest die TFL noch dimmen damit das Blinksignal ja nciht übersehen wird, das wäre dann sozusagen Fleissaufgabe :-D
Wie ich schon beschrieben habe mit einem RC Glied, dann würde das ca beim 2.ten Blinkimpuls wegdimmen, ob es dir den Aufwand wert ist? Rein theoretsch wirst du "mehr" gesehen, weil die TFL soweit mir das gesagt wurde eine geringe Blendwirkung für andere haben, was bei Tag die Sichtbarkeit erhöht ansonsten keine Rolle spielt, könnte aber Auswirkung auf die Sichtbarkeit des Blinksignales haben. Der Aufwand ist gering du mußt nur den Innenwiderstand des DimmAnschlusses des TFL messen und ein RC Glied einbauen und selbiges irgendwo wasserdicht einpacken :-D
lg
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1106
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Meine Zicke soll neue Augen bekommen

Beitrag von caddy » 26. Mär 2021, 19:36

:cry:
nächste Schraubersaison. Will nun fertig werden und fahren :mrgreen:
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1106
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Meine Zicke soll neue Augen bekommen

Beitrag von caddy » 26. Mär 2021, 21:44

Hatte erst aus Flachstahl nen Halter gebaut aber sah ibäh ( copyright Webmaster :lol: ) aus. Heute dann schnell ne dicke Alustange abgeschnitten, M8er Gewinde ins Center und M6er quer für die Halter. Das M8er noch schnell ins Bohrfutter und geputzt :mrgreen: Glanz passt ;) Nächste Saison möchte ich dann die TFL in Bulletgehäuse implantieren, tiefer legen und Blinker wie bei Olli an die Armaturen versetzen. Dieses Jahr reichts erstmal.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ik will ne Haxe :(

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Meine Zicke soll neue Augen bekommen

Beitrag von rocky » 26. Mär 2021, 22:12

die TFL schließ gar nicht an, so wie das bike glänzt und spiegelt kannst du sowieso nicht übersehen werden jedenfalls keinen extra rasierspiegel kaufen nimmst einfach die maschine :lol: :lol: ;) gut für camping :-D :-D
Was schon passieren könnte das du mit deiner maschine einen autofahrer derart blendest das der dann verunfallt :twisted:
naja lass ma mal die kirche im dorf
nichts für ungut spass muss a sein, bitte nicht als ernst auffassen
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Meine Zicke soll neue Augen bekommen

Beitrag von rocky » 27. Mär 2021, 13:28

gneaugenommen könnte man sagen mit deiner maschine darfst gar nicht mehr auuf die strasse, da sie mit dem Glanz Chrom andere VKTLN derart blendet, und diejenigen total gefährdet sind um Leib u Leben :lol: :lol: :lol:
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

langer66
Beiträge: 49
Registriert: 22. Aug 2020, 11:51
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Meine Zicke soll neue Augen bekommen

Beitrag von langer66 » 27. Mär 2021, 21:40

Kommt wenn man Langeweile hat :lol: :lol:

Klaas52
Beiträge: 15
Registriert: 8. Feb 2023, 19:51
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Meine Zicke soll neue Augen bekommen

Beitrag von Klaas52 » 9. Feb 2023, 21:49

Habe mich auch für den Anbau eines TFL entschieden,nachdem ich nun mehrmals fast Abgeräumt wurde.
Dazu habe ich orginalen vordere Blinkleuchten verwendet,also einen zweiten Satz.Ist ein bissel Umbau nötig,um das TFL da rein zu bekommen.Wichtig die weiße,mit L gekennzeichnete, Streuscheibe.
20221014_111452.jpg
20221014_111534.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1106
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Meine Zicke soll neue Augen bekommen

Beitrag von caddy » 9. Feb 2023, 22:00

Nee, die müssen RL Kennzeichnung haben. Mach mal bitte erst ne Neuvorstellung, dann können wir weiter. ;)
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1106
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Meine Zicke soll neue Augen bekommen

Beitrag von caddy » 10. Feb 2023, 14:09

Natürlich müssen die auch ne E-Kennzeichnung haben. Gegen Abräumen hilft gar nichts, keine TFL oder Warnwesten, nur aufpassen aufpassen aufpassen ;) .
Deine Schaltung ist gedimmt oder bei Licht aus?
Ik will ne Haxe :(

Klaas52
Beiträge: 15
Registriert: 8. Feb 2023, 19:51
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Meine Zicke soll neue Augen bekommen

Beitrag von Klaas52 » 10. Feb 2023, 17:07

.. hatte erst ne Schaltung wo das TFL bei Einschalten des Standlichts gedimmt wurde.War aber zu wenig,kaum ein Unterschied.Deahalb jetzt mit Abschalten der TFL beim Licht einschalten. 8)

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 858
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Meine Zicke soll neue Augen bekommen

Beitrag von Dark Adams » 10. Feb 2023, 19:39

Also ich finds ja so uncool nicht... aber dann noch mindesten 20 weitere - pro Seite... guckst du da... :mrgreen:
We-are-the-Mods-1.jpg
We-are-the-Mods-2.jpg
We-are,-we-are...jpg
We-are-the-Mods-3.jpg
Erinnert sich noch jemand...? :?:
Kult durch The Who quadrophenia.jpg
8) 8) 8)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 858
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Meine Zicke soll neue Augen bekommen

Beitrag von Dark Adams » 10. Feb 2023, 19:45

schraubst halt kleinere Räder dran und sägst die Koffer einmal durch... :-D 8) :-D :mrgreen:
Ich mach Urlaub und helf Dir beim Umbau... :mrgreen: :lol: :mrgreen:
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Meine Zicke soll neue Augen bekommen

Beitrag von Wolfgang » 15. Feb 2023, 00:23

Klaas52 hat geschrieben:
9. Feb 2023, 21:49
Dazu habe ich orginalen vordere Blinkleuchten verwendet,also einen zweiten Satz.
Jetzt mal ganz ehrlich:
Findest du das wirklich schön :?:
Servus aus München

Wolfgang

Benutzeravatar
Kerl
Beiträge: 1228
Registriert: 8. Jul 2013, 08:38
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, SC46

Re: Meine Zicke soll neue Augen bekommen

Beitrag von Kerl » 15. Feb 2023, 06:01

Funktionell Wolfgang, es muss nicht immer alles durchgestylt sein wenn es die Sicherheit erhöht.

Daniel
Beiträge: 32
Registriert: 27. Dez 2021, 08:22
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Meine Zicke soll neue Augen bekommen

Beitrag von Daniel » 15. Feb 2023, 08:53

@ Dark Adams

Ich erinner mich noch sehr gut an die Zeit..... :lol:
Mods klatschen war Sport in gewissen Biker Kreisen !

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Meine Zicke soll neue Augen bekommen

Beitrag von Wolfgang » 15. Feb 2023, 14:46

Kerl hat geschrieben:
15. Feb 2023, 06:01
Funktionell Wolfgang, es muss nicht immer alles durchgestylt sein wenn es die Sicherheit erhöht.
Und du glaubst wirklich dass es die Sicherheit erhöht?

Wenn jemand, von vorne kommend, den Hauptscheinwerfer nicht sieht, warum sollte er dann eher die TFL sehen :?

Und es sind ja nicht einmal zulässige TFLer sondern manipulierte Blinker :o .... Mal schauen was der nächste TÜV-/Dekramann dazu sagt.
Servus aus München

Wolfgang

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1106
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Meine Zicke soll neue Augen bekommen

Beitrag von caddy » 15. Feb 2023, 16:25

Hauptscheinwerfer, richtig eingestellt, erreichen nicht die Aufmerksamkeit wie TFL`s.
Wenn ein Verkehrsteilnehmer die helleren TFL`s nicht warnimmt dann auch keinen abgeblendeten Hauptscheinwerfer.
In welchem Gehäuse die dann stecken ist egal, man könnte auch Puppenköpfe nehmen.
Wichtig ist nur das das Leuchtmittel geprüft und der Anbau unseren Vorschriften entsprechen.
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Meine Zicke soll neue Augen bekommen

Beitrag von Wolfgang » 15. Feb 2023, 17:21

Wenn du meinst.....

schaut trotzdem Sch...e aus :lol:
Servus aus München

Wolfgang

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1106
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Meine Zicke soll neue Augen bekommen

Beitrag von caddy » 15. Feb 2023, 17:37

Aussehen ist dann natürlich was anderes, da hast du Recht. Ich zB finde viele Sachen schön oder einfach geil. Könnte ich das Nachbauen? Nee. Mir fehlt einfach der Geschmack, Inspiration und noch vieles mehr. Und wenn ich es dann doch gemacht habe war`s Kacke. Darum, jeder der sowas Eigenes erstellen kann hat meinen größten Respekt.
Ik will ne Haxe :(

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Meine Zicke soll neue Augen bekommen

Beitrag von rocky » 15. Feb 2023, 19:07

Gut gut Schönheit liegt im Auge des Betrachters....und Verstehen im Gehirn des Lesers.
Nur wer will schon unbedingt abgeräumt werden, da mach ich doch sofort so etwas, und TFL hilft schon. Ich finde die Idee schon sehr gut :!:
Meine Idee wäre ein kombinierte Blink/ TFL Leuchte....also weisse Streuscheibe u gelbe Blinkerbirnen...oder LED Farbwechsler bei LED kann man die Farbtemperatur einfach einstellen.
Nur Streuscheibe hast dann nur eine u o d f beide Funktionen passen könnte das müßte man rechercieren...wofür ich keene Zeit hab.

Ein Bekannter hat die TFL auf die Sturzbügel gemacht allerdings bei einer GS....und das Motorrad kennt den Begriff schön nicht ;)
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
MiPa
Beiträge: 802
Registriert: 2. Dez 2021, 16:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Meine Zicke soll neue Augen bekommen

Beitrag von MiPa » 16. Feb 2023, 06:21

Moin

Ich frage mich gerade wie das mit der Blinkerstreuscheibe Rechtlich ausschaut , die müsste ja dann eigentlich ein E-Prüfzeichen für TFL und Blinker haben , oder ?
Ich werde die Idee mit dem TFL aber mal überdenken und schauen ob das nicht auch etwas für meine Magna wäre . Da ich ja am Lenker Hella-Ochsenaugen in Chrom / Klarglas verbaut habe müsste ich dann separate Eckige Mini-TFL z.B. an den Halterrungen des Brems + Kupplungshebel verbauen......schauen wir mal ;)
Gruß aus Duisburg , Micha

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Meine Zicke soll neue Augen bekommen

Beitrag von Wolfgang » 16. Feb 2023, 16:11

Dann schaut euch doch z.B. da mal um - Es gibt ja alles am Markt ;)

https://www.kellermann-online.com/beleu ... t-blinker/

Was Blinker/ Bremslicht usw angeht ist Kellermann der Maßstab
Servus aus München

Wolfgang

Antworten