Herztransplantation

Hier kannst Du alles Posten was eben persönlich ist oder sonstwie iregndwie nicht unterzubríngen ist.
Antworten
Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Herztransplantation

Beitrag von webmaster » 13. Apr 2012, 17:32

Diagnose
Nach über 100.000 km machten sich rasselnde Geräusche im hinteren Teil des Blocks bemerkbar. Der Steuerkettenspanner wurde getauscht, aber daran lag es nicht.
Nachdem die Zylinderkopfdeckel entfernt wurden, habe ich mir die Spanner und Schienen mit einem Endoskop angesehen, wobei ich keinen eindeutigen Schaden erkennen konnte.

Spenderherz liegt vor

Zum Glück hatte ich schon einen Ersatzmotor mit erst 27.000 km, wobei ich glaube,
dass dieser noch weniger auf der Uhr hat, da das Areal um das Kettenrad noch sehr sauber war, also wenig Kettenfett. Mit einem Dampfstrahler wurde er auch nicht gereinigt, da ich noch die Reste von Grassamen überall am Motor hängen hatte.

Kurzerhand, wurde das Fehlende ergänzt, der Motor aufwendig gereinigt und wieder mattschwarz lackiert.

Das Spenderherz ist vorbereitet :!:

Die Anästhesie

Nach der Diagnose kam nun die Anästhesie, sprich die Batterie wurde abgeklemmt, alle Flüssigkeiten abgelassen.

Die Operation

Vorbereitung

Alle Teile die zur Demontage des Motors demontiert werden mussten, wurden in Baugruppen demontiert und eingelagert.

Entnahme des alten Organs

Die Entnahme ist aufwendig, wenn man alleine operiert :!:

Ich habe mir dazu einen Galgen gebaut mit Seilrolle und eine Spezielle Aufnahme für den Motorblock. Mittels Spanngurte arretiere ich den Motor an der Quertraverse des Rahmen, hänge den Block in die Seilzugrolle und löse erst dann alle Schrauben an, wobei ich den Block nur an der unteren Längsschraube, die lange Schraube, die durch den ganzen Motor geht und an den beiden Zylinderkopfschrauben im Rahmen belasse. Bereit liegt ein Brett von 20 x 80 cm (Kiefer aus dem Baumarkt), welches ich unter den Block schiebe, wenn ich diesen mittels Seilrolle hochgezogen habe. Ich habe den Motor nun so auf dem Brett innerhalb des Rahmens gedreht, dass ich ihn, nachdem ich die Seilrolle anders angebracht habe, aus dem Rahmen heben und auf ein Rollbrett ablegen kann.

Das alte Herz steht nun in einem Montageständer auf dem Montagetisch und wartet darauf überholt zu werden.


Implantation des neuen Organs

Genauso aufwendig wie die Entnahme ist die Implantation des neuen Organs; sie ist sogar schwieriger, da man nicht alle Schrauben sofort auf Anhieb in die entsprechenden Löcher bekommt. Nach ein paar heftigen Diskussionen mit mir selbst, war nun das neue Organ montiert, wobei ich die Zylinderkopfdeckel erst nach der Montage des Blocks im Rahmen montiert habe. Das schafft mehr Spielraum beim Montieren des Blocks :!:

Schließen des Brustkastens

Alle Teile wurde wieder montiert.

Alle Flüssigkeiten aufgefüllt und der Motor ohne Zündkerzen so lange gedreht, biss die Öldrucklampe ausging.

Danach kamen erst die Zündkerzen rein.

Wiederbelebung

Tank montiert, Spritschlauch angeschlossen, letzte Kontrolle ob irgendwo etwas ausläuft, prüfen aller Steckverbindungen.

Zündung ein.

Startknopf gedrückt.

Röttel, töttel, rumpel pumpel, spotz, brumm, brumm.

Das Herz schlägt, ruhig, kraftvoll und gleichmäßig

Operation beendet, Patient lebt wieder
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Benutzeravatar
Achilles
Administrator
Beiträge: 1144
Registriert: 19. Okt 2004, 20:32
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC43

Re: Herztransplantation

Beitrag von Achilles » 13. Apr 2012, 19:15

:-D Na dann dem Operateur Herzlichen Glückwunsch - und dem Patient ein langes Leben :-D
Harley Davidson:The most efficient way to turn gasoline into noise without the side effect of creating horsepower

Benutzeravatar
schnappi
Administrator
Beiträge: 688
Registriert: 26. Sep 2004, 18:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Herztransplantation

Beitrag von schnappi » 13. Apr 2012, 20:24

dem kann ich mich nur anschließen.
Ich habe mehr Respekt vor denen, die ehrlich gegen mich die Faust erheben, als vor denen die mir verlogen die Hand reichen. Linke Hand zum Gruß Schnappi.

vuko

Re: Herztransplantation

Beitrag von vuko » 13. Apr 2012, 21:08

Auf die nächsten 100.000km

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2618
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Herztransplantation

Beitrag von Oberbazi » 14. Apr 2012, 00:18

Dottore,

ich verneige mich!
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Hotte

Re: Herztransplantation

Beitrag von Hotte » 14. Apr 2012, 09:26

Da hast du mal wieder bewiesen das man nicht unbedingt eine Werkstatt braucht. Das war eine ordentliche Leistung. Bleibt nur eine Frage offen wohin hast du nach gelungener OP den Sekt gekippt
übers Mopped oder in den Hals :-D

Benutzeravatar
v4jo
Administrator
Beiträge: 1206
Registriert: 21. Sep 2004, 15:17
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43/2x
Kontaktdaten:

Re: Herztransplantation

Beitrag von v4jo » 14. Apr 2012, 11:21

hi olli, wenn du dann weisst woran das rassen ,sprich die rhytmusstörungen, her kommt. sag bescheid.
mein prinz muss noch ohne medikamente durchhalten....
jo
WER braucht schon BMW,wenn....?

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Herztransplantation

Beitrag von webmaster » 14. Apr 2012, 17:01

@Hotte

Kumpel Antons Lieblingspfanne, 1L Kohla Leight, den Film "Die schwatte Tante" (war schei...) und nettes Gespräch mit meiner Frau :mrgreen: :mrgreen: waren der Dank ..... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Und heute im Kaffee Dännart lecker Kaffee und ein Gutes Gespräch mit den damit verbundene 120 km Motoreinfahren, der sehr geschmeidig läuft, wie der von Schnappi.

@Jo

Ich weiss, dass es Dir auf der Seele brennt, doch bevor ich irgendwelche Statements abgebe, will ich erstmal Deinen Motor HÖREN. Wenn es sich ergibt, fummel ich den Steuerkettenspanner hinten beim Schnappi mal raus. Wenn es mich beißt, weiß ich zumindest bis zum Schnappitermin, was meiner für Aua hat.

LHzG

Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Benutzeravatar
Achilles
Administrator
Beiträge: 1144
Registriert: 19. Okt 2004, 20:32
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC43

Re: Herztransplantation

Beitrag von Achilles » 14. Apr 2012, 23:53

:-D Huhu Olli. Aaahh - du hast noch Gespräche mit deiner Frau :roll: Wann finden die denn statt, wenn du dauernd im OP und auf Tour bist :mrgreen: :mrgreen:
Aber ab sofort bist du der Magna-Flüsterer :mrgreen: :mrgreen:
Bis gleich, Könich ;)
Harley Davidson:The most efficient way to turn gasoline into noise without the side effect of creating horsepower

Antworten