Werterhalt /-verlust einer Magna RC43

Hier kannst Du alles Posten was eben persönlich ist oder sonstwie iregndwie nicht unterzubríngen ist.
Antworten
Sioux

Werterhalt /-verlust einer Magna RC43

Beitrag von Sioux » 19. Jan 2011, 09:29

Hallo zusammen!

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich meine Magna verkaufen, oder sie einfach still legen soll.
Wie schätzt ihr die Lage ein, kann ich sie in 10 Jahren dann herschenken weil sie einfach an Wert verliert, bleibt der Wer "stabil"
oder geht das eher ins Gegenteil?
Ich kenn das nur von meinem alten VW Bussen, wo ja teilweise schon manche Teile in Gold aufgewogen werden...und Gold könnte ich brauchen,
da mir jetzt noch ein VW T3 Syncro zugelaufen ist (Syncro ist Latein und bedeutet Geldvernichtungsmaschine ;) )

Die Sache ist die, dass ich kaum damit fahre, und für 5 mal im Jahr fahren zahlts sich fast nicht aus. Verkaufen täte aber weh,
weil ich kaum eine Magna in dem Zustand wieder bekommen werde vermute ich.

Es ist alles Original, nur 18.000km drauf, Bj.1995, Givi Hartschalenkoffer, Sissybar, Windschild, und eine Lackierung die ich noch bei
keiner anderen Magna gesehen habe.
http://img26.imageshack.us/i/magna012.gif/

Wie ist eure Einschätzung dazu?

Lg aus Niederösterreich!

Sioux

WaWo

Re: Werterhalt /-verlust einer Magna RC43

Beitrag von WaWo » 19. Jan 2011, 09:45

Also mir geht es ähnlich wie dir, mit den wenigen Kilometern und der Zeit, aber die geniesse ich umso mehr mit meiner 1994 Magna mit 21000 km. Deswegen werde ich sie nie hergeben und fahren bis es nicht mehr geht.
Die paar Kröten für Versicherung und Steuer sind zu verschmerzen. Das einzige das mich ärgert ist alle 2 Jahre der TÜV mit seinen horrenden Gebühren, wenn dazwischen vielleicht 1000 km gefahren wurde. Also behalt sie und freu die auf die Stunden mit ihr. :-D

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Werterhalt /-verlust einer Magna RC43

Beitrag von RGraefen » 19. Jan 2011, 21:14

Ist in der Farbgebung auch nicht alle Tage zu sehen, falls man Magnas überhaupt zu Gesicht bekommt :mrgreen:

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2619
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Werterhalt /-verlust einer Magna RC43

Beitrag von Oberbazi » 20. Jan 2011, 01:09

Servus Indianer,

also ich beobachte den Magna-Markt nun seit 4 Jahren. Da ist kein Wertverfall erkennbar. Ich fände es richtig, bei den niedrigen Laufkosten, dass du in alter Gewohnheit deine 1000 km im Jahr Spaß hast (vielleicht sind es ja auch mal ein paar mehr) und die Magna ein bisschen bewegst. Dabei wird sie technisch gewartet und ein bisschen gepflegt und das tut ihrem Zeitwert sicher zusätzlich gut.
Wenn du also was stillegen oder gar verhökern willst, dann sollte es der T3 sein :roll:
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Werterhalt /-verlust einer Magna RC43

Beitrag von webmaster » 20. Jan 2011, 07:41

Wer ist so bescheuert :mrgreen: und will eine RC43 gegen einen T3 tauschen? :mrgreen: :mrgreen: Das ist ja wie Aktien verbrennen :mrgreen: :mrgreen: .

Ne gute Magna wird immer gutes Geld kosten. Es gibt einfach NICHTS vergleichbares.

LHzG

Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Sioux

Re: Werterhalt /-verlust einer Magna RC43

Beitrag von Sioux » 20. Jan 2011, 10:05

Von tauschen ist ja auch nicht die Rede.

Magna und T3 sind ja sogar farblich aufeinander abgestimmt,
siehe hier: http://img16.imageshack.us/img16/3307/dsc00428yc.jpg
Nix gegen den T3 bitte, natürlich is ein Unterschied obs ein altes Baustellenhäusl is,
oder ein gepflegter. und schon gar nix gegen an Syncro, siehe youtube. Das trifft bei mir an Nerv ;)

Es ist scheinbar wirklich so, dass manche Autos/Motorräder irgendwann nicht mehr weniger Wert werden als Betrag x.
Und da scheint die Magna definitiv dazuzugehören.

Und warum gibts eigentlich noch keinen deutschen Wikipedia Artikel über die Magna?!schamts eich! :-D

Lg,
Sioux

josch

Re: Werterhalt /-verlust einer Magna RC43

Beitrag von josch » 20. Jan 2011, 13:53

Sioux hat geschrieben:Es ist scheinbar wirklich so, dass manche Autos/Motorräder irgendwann nicht mehr weniger Wert werden als Betrag x.
Stimmt, manche Fahrzeuge sind nicht nur wertstabil, sondern können eine echte Kapitalanlage sein und mehr Ertrag bringen als Wertpapiere oder Immobilien. Selbst wenn sie nicht museumsreif konserviert werden. Es muss auch nicht immer Ferrari oder MV Agusta sein - alte Blech-Vespas oder 2zyl. Gummikühe z.B. werden auch in egal welchem Zustand in Gold aufgewogen, weil sie (z.Z.) Kultstatus haben. MZs aus dem ehemaligen sozialistischen Bruderstaat sind dagegen nur noch zum Schrottwert zu veräußern, weil damit keiner mehr auf der Straße gesehen werden will. Aber das kann sich genau deswegen auch ändern und in ein paar Jahren genau umgekehrt sein. Ist halt auch eine Mode-Erscheinung.

Potential zum gesuchten und teuer gehandelten Klassiker hat die RC43 jedenfalls, weil sie bereits jetzt zu den wenigen Fahrzeugen gehört, bei denen der Allgemeinzustand mehr beachtet wird als Baujahr und Laufleistung - was sonst bei Allerweltsgeräten Haupt-Preiskriterium ist (Es sei denn das Gerät wurde mit Gewalt verhunzt, wie die schwarz eingejauchte 2001er Magna, die letztens im US-eBay für unter 1000 USD gehökert wurde). Hierzulande geht schon seit etlichen Jahren so gut wie nichts unter 3k€, auch für früheste Baujahre mit reichlich km. Und die Preise werden steigen, denn es werden ja nicht mehr mehr, sondern immer weniger.

Kultstatus haben die RC09 aus den 80er Jahren verpasst, weil sie eher als billige Alttagsschlampen runtergeritten werden. RC43 haben trotz reduzierter Technik eher Chancen darauf, vermutlich weil auf dem vielen Chrom auch Dreck und Rost eher auffällt sie deswegen besser gepflegt werden. Wichtig ist jedenfalls, sämtliche Originalteile zu behalten, wenn man sich schon nicht verkneifen kann, irgendwelchen alternativen Kram dranzuschrauben. Unverbastelter Originalzustand wird durchweg höher gehandelt als irgendwelche mehr oder weniger geschmackvollen Umbauten - individueller Geschmack hat keinen Wiederverkaufswert. Dann kann eine gut gepflegte Magna durchaus nicht nur Spaßmobil sondern auch eine stabile Wertanlage sein. Also unbedingt behalten.

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Werterhalt /-verlust einer Magna RC43

Beitrag von webmaster » 20. Jan 2011, 14:38

Boooaahhh Josch...watt ne kuhle Ausführung...dann will ich mal noch ein paar Aktien...ääähh Magnas kaufen...

BiTMichel, gib mir meine MAGNA zurück :!: :mrgreen:

Was noch zu erwähnen wäre...die RC28 ist ne wahre Geldanlage :!:

Die im unverbastelten und auch noch gepflegten Zustand ist kaum zu bekommen.

LHzG

Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Benutzeravatar
Käseecke
Beiträge: 543
Registriert: 13. Aug 2005, 21:12
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 07
Kontaktdaten:

Re: Werterhalt /-verlust einer Magna RC43

Beitrag von Käseecke » 20. Jan 2011, 20:26

Wie sieht es denn mit der RC 07 und der RC 21 aus!Aber einen Oldtimer wie die RC 09(die RC 07 sieht ja fast genauso aus)als Alltagsschlampe zu bezeichnen tut aber weh. :evil:
Gruss Heike

Sioux

Re: Werterhalt /-verlust einer Magna RC43

Beitrag von Sioux » 20. Jan 2011, 21:41

danke josch für deinen Bericht,

ich glaube ich bin schö langsam überzeugt

Antworten