Have to know "Plattformen-Steuertransparenzgesetz"

Hier kannst Du alles Posten was eben persönlich ist oder sonstwie iregndwie nicht unterzubríngen ist.
Antworten
Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 947
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Have to know "Plattformen-Steuertransparenzgesetz"

Beitrag von Dark Adams » 3. Mär 2024, 09:07

Ich weiß nicht ob Ihr es schon wußtet - Ich wußte es nicht...

Dieser Artikel macht auch nur im Groben über die Existenz des neuen Gesetzes aufmerksam. Er entbindet Euch nicht davon - auch wenn ungeil is - Euch auch anderswo nochmal gründlich zu Informieren.

Also, was ist passiert?

Um zu verhindern, dass sich über Plattformen wie z.B: E-Bucht, Kleinanzeigen oder sonstige Online Flomärkte professionelle Händler hinter Privatpersonen verstecken um:

1.) die Gewährleistung und Haftungspflicht zu umgehen und
2.) am Finanzamt vorbei zu verkaufen...

wurde 2023 das Plattformen-Steuertransparenzgesetz verabschiedet.

Dieses Gesetz verpflichtet Plattformbetreiber (von mir nicht geprüft aber möglicher Weise auch das Forum) bestimmte Rechtsgeschäfte von Online-Usern dem Finanzamt mach überschreitung bestimmter Grenzwerte eine Meldung zu machen. (Wie und wo weiß ich nicht) Zumindest können Behörden nun die entsprechende Daten von den Plattformbetreibern einfordern.

Wann sind diese Grenzwerte überschritten?

Es müssen zwei Bedingungen kumulativ (gleichzeitig) erfüllt sein.

1.) Mehr als 30 Verkäufe pro Jahr/Person [b]UND[/b]
2.) Bei einem Umsatz von mehr als 2000.- Euro.

Konsequenzen für User:
Es reicht also nicht sein Moped für 4000.- Euro zu verkaufen um in den Geltungsbereich des neuen Gesetzes zu fallen. Ihr müß dafür zuätzlich noch min. 29 andere Privatverkäufe im gleichen Jahr getätigt haben. Für uns als Privatverbraucher ist es deshalb angeraten nicht nur den Verkauf sondern auch den Erwerb der fraglichen Teile zu dokumentieren um den Nachweis zu erbringen, die Grenzwerte dabei nicht überschritten wurden.

Konsequenzen für Plattformbetreiber
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die Grenzwerte pro Plattform gelten. Und ich weiß nicht, wie sie es mit der Meldepflicht erst bei Grenzüberschreitung geregelt haben... Da muß mal ein Anwalt ran... An den Kosten dafür würde ich mich beteiligen...
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Antworten