Vollgutachten

Alle Tips und Tricks rund um das Motorrad
Antworten
udi

Vollgutachten

Beitrag von udi » 5. Mär 2007, 16:43

Hallo zusammen. Ich hab ne kleine Info zum Thema Wiederzulassung nach Stillegung nach mehr als 18 Monaten. Es ist wahrscheinlich noch nicht zu jedem Tüver vorgedrungen das ab dem 1.03.07 die neue Regelung nach EU Richtlinie gilt. Fahrzeuge die mehr als 18 Monate stillgelegt waren brauchen zukünftig KEIN Vollgutachten mehr wenn sie in einem Zeitraum von 7 Jahren wieder zugelassen werden. Voraussetzung der Kfz-Brief ist noch vorhanden. Das gilt auch für schon abgemeldete Fahrzeuge.

War heute mit meiner Supermagna beim Tüv und hatte wegen diesem Thema nach ewigem hin und her eine kleine Auseinandersetzung mit dem Prüfer. Hab ihm gesagt das er bei der nächsten Schulung mal etwas besser aufpassen soll. Er hat nach ewig langen und nervigen Telefonaten später klein beigegeben und die normale HU gemacht - Hat mich aber wie soll es auch anders sein wegen eines nicht einklappenden Seitenständers nicht durchgelassen. Keine Plakette - Wiedervorführung erforderlich. Na OK - Der nächste mit ner über 18 Monate abgemeldeten Maschine hat es bei dem jetzt wohl wesentlich einfacher und spart sich die Nerverei und das geld für ein Vollgutachten

ValkRider

TÜV und Seitenständer

Beitrag von ValkRider » 8. Mär 2007, 20:01

Hi,



der Motor sollte bei ausgeklapptem Seitenständer ausgehen, wenn Du einen Gang einlegst. Damit hatte ich bisher mit meiner Supermagna noch keine Probleme beim TÜV.

udi

Beitrag von udi » 8. Mär 2007, 21:39

Hallo ValkRider. So wie Du es beschreibst kenne ich es in der Regel auch, das die Maschine sich mit ausgeklappten Seitenständer erst garnicht starten läßt. Aber genau das funktioniert bei mir nicht. Ich habe das Problem aber erstmal weiter nach hinten schieben können. Als ich meine Magna nach dem ärgerlichen Tüv Termin bei meinem Bekannten in die Werkstatt zurückstellte und am nächsten Tag kam um nach ner Problemlösung zu suchen , überraschte der mich mit einer bestandenen Nachuntersuchung für meine Magna ohne das jemand an meinem Motorrad geschraubt hat. Zufälliger Weise hatte der wegen einer anderen Hu Abnahme einen Tüv Prüfer im Hause dem er meine Magna gezeigt hat und der fand das Problem mit meinem Seitenständer nicht so gravierend (Sein Wortlaut: Was soll der Scheiß denn ?! ) Nachprüfung bestanden! Ich geh Morgen gleich zur Zulassungsstelle :lol: und freu mich schon auf die ersten Kilometer in Berlin. :lol: :lol: :lol: :lol:

Antworten