Leistung fehlt

Alle Tips und Tricks rund um das Motorrad
Antworten
oehne1234
Beiträge: 40
Registriert: 8. Aug 2021, 13:59
Typ, RC09, RC21 usw.: RC07

Leistung fehlt

Beitrag von oehne1234 » 27. Jun 2024, 22:31

Hallo.
Nachdem ich nun endlich meine RC07 Sabre zum laufen gebracht und zugelassen habe,bin ich einige Runden gedreht.
Irgendwas stimmt nicht. Ab 100 km/h wird der Motor zäh.
Beschleunigung wird weniger . Bei 140 ist Schluss.
Nicht dass ich rasen wollen würde aber irgendwas ist doof.
Beschleunigung bis 100 ist OK aber dann eben nicht mehr.
Vergaser wurd ich ausschließen. Die hab ich im Vorfeld zig mal ausgebaut und gereinigt und gepruft. Aber sag nie nie
Gibt es da übliche Verdächtige?
Hab mal irgendwo gelesen dass auch die zündbox hin sein kann und hohe Drehzahlen nicht mehr mag. Kann man die prüfen?
Oder hat jemand noch eine Idee?

rocky
Beiträge: 858
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Leistung fehlt

Beitrag von rocky » 28. Jun 2024, 09:58

Moin oehne und Yes we can. Alle Messungen Sekundärseitig:
Den ZÜndstrom kannst du mit einem einfachen Zangenampermeter über die Drehzahl messen. Die Zündspannung über nen kapazitiven Hochspannungstastkopf x10000 mit einem Oszilloskop Bandbreite 10kHz reicht. Wenn die Amplituden klein werden bei hoher Drehzahl dann hättest du schon mal das Problem gefunden. Toleranzbereich f.d. 07er sollte im WHB stehen
Äh und Vorsicht du hast da Spannungen von 15- 20kV und Ströme von 4- 8 Ampere....bitte nicht anfassen
Die Zündspulen mißt du mit einem Ohmmeter Referenzwerte werden im WHB angeführt sein...und pasta
;)
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1230
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Leistung fehlt

Beitrag von caddy » 28. Jun 2024, 16:00

Und gibts bei dir auch eine Benzinpumpe? Wenn sie arbeitet dann auch in die richtige Richtung?
Noch immer keine Haxe bekommen :(

oehne1234
Beiträge: 40
Registriert: 8. Aug 2021, 13:59
Typ, RC09, RC21 usw.: RC07

Re: Leistung fehlt

Beitrag von oehne1234 » 28. Jun 2024, 16:52

Benzinpumpe gibt's nicht

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1230
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Leistung fehlt

Beitrag von caddy » 28. Jun 2024, 21:42

Schade, das war früher bei mir das 130er Problem
Noch immer keine Haxe bekommen :(

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2687
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Leistung fehlt

Beitrag von Oberbazi » 29. Jun 2024, 00:38

Aus meiner Sicht liegt es auch an der Benzinzufuhr: Kraftstofffilter dicht? Leitung verlegt? Tankbelüftung ok? Lässt der Hahn genügend durch?
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

oehne1234
Beiträge: 40
Registriert: 8. Aug 2021, 13:59
Typ, RC09, RC21 usw.: RC07

Re: Leistung fehlt

Beitrag von oehne1234 » 29. Jun 2024, 10:04

Ich habe gestern das Benzin abgelassen und keinen Engpass im Benzinstrom bemerkt.

oehne1234
Beiträge: 40
Registriert: 8. Aug 2021, 13:59
Typ, RC09, RC21 usw.: RC07

Re: Leistung fehlt

Beitrag von oehne1234 » 9. Jul 2024, 11:04

Der Hahn lässt genug durch. . Dennoch hab ich das Gefühl dass Zuwenig Sprit ankommt. Wie machen sich Defekte Membranen bemerkbar. ?
Wenn ich Vollgas fahre lässt die Leistung bei ca 100 nach
Maximal 120.
Letztens hat es einen kurzen Impuls gegeben. Ich fuhr ca 2 km mit Vollgas. Ca 120 km/h da gab es plötzlich einen kurzen Schub von ca 1 Sekunde. Als ob ein Zylinder wieder einsetzt.
Dann war die Straße zu Ende. Nochmal hat es so nicht wieder funktioniert.
Membran?
Hab ich eigentlich alles schon mal geprüft. Was noch?

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 1051
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Leistung fehlt

Beitrag von vf750-man » 11. Jul 2024, 20:51

Wenn die Schieberentlüftung verstopft ist, funktionieren die Schieber auch nicht und dann keine Leistung.
Aber das kontrolliert man im Ausgebauten Zustand der Vergaser.
Da nimmt man den Finger und schiebt den Schieber nach oben und nimmt den Finger schnell weg und man muss ein Klacken hören.
Das natürlich bei allen vier Vergasern.
Grüße aus Berlin
Achim

Antworten