Ausgleichbehälter Ausbau

Alle Tips und Tricks rund um das Motorrad
Antworten
hasiwoodoo
Beiträge: 6
Registriert: 5. Okt 2023, 09:22
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Ausgleichbehälter Ausbau

Beitrag von hasiwoodoo » 8. Okt 2023, 09:02

Hallo die Magna RC 43 Freunde, hatte versucht den Kühlwasser Ausgleichbehälter ausbauen um den eingetrockneten Dreck zu reinigen. Erster Versuch den Batterie Fach gelöst geht auch nicht raus. Hat wer es schon Versucht?

Lg Mike 😉

Benutzeravatar
MiPa
Beiträge: 829
Registriert: 2. Dez 2021, 16:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Ausgleichbehälter Ausbau

Beitrag von MiPa » 8. Okt 2023, 18:42

Hallo Mike

Hier siehst du in etwa wie der Ausgleichsbehälter befestigt ist , ich habe zwar vor 2 Monaten eine Magna kompl. in Einzelteile zerlegt aber an den Ausbau des Ausgleichbehälters kann ich mich nicht mehr recht erinnern , ergo war das nicht schwer ;) :lol:

https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... 100/2/9985
Gruß aus Duisburg , Micha

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 947
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Ausgleichbehälter Ausbau

Beitrag von Dark Adams » 9. Okt 2023, 23:36

In unverbasteltem Zustand ist der eigentlich nur an einer, oben am Behälter sitzenden Schraube (vergl. #29 in der Skizze von Mipa) befestigt. Also kein Hexenwerk... Für Alles andere mach ma Foto...

Beim Wiedereinbau darauf achten, dass möglichst wenig bis keine Luft im Zulaufschlauch (vom Kühler) verbleibt. Wenn das nicht geht, muss der Kühlwasserstand im Kühler (nur bei wieder abgekühltem Motor !!!) kontrolliert und gegebenenfalls nachgefüllt werden weil der Kühler die verbliebene Luft mit dem ersten Öffnen des Thermosstates möglicher Weise angesaugt hat und sie somit dahin verschwunden ist wo DU sie nicht haben willst.
Erscheint der Schlauch irgendwie porös (auch wenn er dicht ist) gönne Dir und Deinem Seelenheil gleich einen Neuen, weil er trotz Dichtigkeit dazu neigt nicht erwünschte Luft anzusaugen (Referenz: frag Hirbel) Beides führt längerfristig dazu, dass der Ausgleichsbehälter seinen Job nicht richtig machen kann und statt die Kühlung zu unterstützen zur Überhitzung des Kühlwassers beiträgt.
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

hasiwoodoo
Beiträge: 6
Registriert: 5. Okt 2023, 09:22
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Ausgleichbehälter Ausbau

Beitrag von hasiwoodoo » 10. Okt 2023, 06:55

Danke für deine Antwort,
Mit viel gefummelt ging schon raus der Behälter.
Wie ist es möglich das feiner Sand im Ausgleichbehälter kommen kann🤔.

Schöne Grüße Mike 😉

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 947
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Ausgleichbehälter Ausbau

Beitrag von Dark Adams » 10. Okt 2023, 17:22

Wie sieht dat denn genau aus...? Orange bis rötlich rot...? Dann ist es Rost das DIr das Kühlwasser aus dem Kühler gespült hat. Kann schon mal passieren wenn da fast nur Wasser und eben kaum Kühlmittelflüssigkeit drin ist... Ich glaube dafür gibt es Teststreifen die DIr Auskunft über die entsprechenden Anteile geben können... Nach längerer Standzeit kann es aber auch nicht Schaden das System mal durchzuspülen und die Flüssigkeit zu tauschen...

Wenns aussieht wie Sand vom Sandstrand... Tja dann würd ich unterm Tank ma schaun ob da jemand noch ein Eimerchen und ein Muschelförmchen für Strandbesuche gebunkert hat... :-D
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Antworten