Hi
Ich glaube fast das jeder Magnafahrer irgendwo Individualist ist und das eine oder andere Sahnestückchen rumstehen hat.
@TR6
mal sehen
Motorsägen,Motorsensen:
8 Stück in Betrieb 1,3 bis 8 PS
drei Altertümer wegen BG nicht mehr in Betrieb/unzulässig aber funktionsfähig
Motorräder:
Honda Vf 750 C RC43
Aprilia Tuareg/Wind 560 Bj. 1987, seit kurzen dazugekommen und pflegebedürftig aber funktionsfähig
Hercules 80ccm Motorradzulassung, aber momentan kein TÜV
Autos:
Isuzu D-Max 3.0, 163 PS meine "eierlegende Wollmilchsau", der is wie ein Tampon -> mit dem kannst du alles machen - radfahren, schwimmen tanzen
Mazda 626 älteres Modell, kommt demnächst weg
Subaru Trezia Bj. 2011, 90PS
Fiat X 1/9 Fivespeed Bj. 78, 85PS der Stolz meiner Jugend, ausser Betrieb, rede ich seit Jahren davon den endlich mal wieder fahrfähig zu machen, so wie´s aussieht hat er gute Chancen mein Spielzeug für die Rente zu werden
Traktoren Einachser:
Hako Bj. 1982, 7 PS konfiguriert als Balkenmäher
Agria Bj. 2010,14 PS konfiguriert als Fräse
Traktoren:
Rasentraktor Concord Bj. 1996, 18 PS
Fendt Dieselroß 24L Bj. 1954, 24 PS, ständig im Einsatz für "hobbymässigen", biologischen Kartoffelanbau (ca.5000m², Maschinen dafür stammen in etwa aus der gleichen Zeit) und Pflegearbeiten, Erbstück von meinem Vater, hab ich schon als kleiner Junge gequält
Deutz Intrac Allrad 2004 Bj. 1978, 72 PS mit Frontlader und Anbauseilwinde Einsatz hauptsächlich im Wald zum Bäume aus dem Steilhang "bergen"
Deutz DX 6.50 Allrad Bj. 1983, 136 PS nur 3500 Bh. mit Rückezange und Hilfsseilwinde Einsatz hauptsächlich zum Abtransport der Bäume zum Lagerplatz
Fastrac 3185 Allrad Bj. 2002, 185 PS, durch Tauschmotor der neueren Generation 225 PS, gesperrt auf 40 km/h (Deutschlands langsamster Fastrac) mit Forstkran und Holzhäcksler, Bodenbearbeitung
Föckersperger In-Trac 3-Rad Hoflader Bj. 2010 56 PS hydraulischer, permanenter Allradantrieb sehr wendig und sehr kräftig der kleine
Diverse Maschinen zum Anbau an die Traktoren.
Es hat jede Maschine seinen eigenen Bereich, nämlich das was sie am besten kann, somit habe ich praktisch keine Rüstzeiten, wenn bei mir was ansteht -> Tor auf und los.
Ich kenne Betriebe die haben nur einen, meist neuwertigen Traktor der alles macht und entweder zu groß oder zu klein ist, dafür aber 1-2 Stunden/Tag für umrüsten und der ist dann nach 5 Jahren Schrott, bei uns wurden die letzten Jahre eigentlich nur gute, gebrauchte gekauft, man muß da manchmal Monatelang suchen danach - mal nachrechnen wer hier mit weniger Arbeit billiger und effektiver unterwegs ist
Was mir noch fehlt wäre was zum fliegen, aber wir wollen´s mal nicht übertreiben.
Neben dem Eigenbedarf werden die Fahrzeuge, wenn´s zeitlich möglich ist, gelegentlich für Lohnarbeiten eingesetzt, aber generell nur mit "Mann" - Maschinenverleih "Verleihnix"
Ausser dem Subaru, da noch Garantiezeit, werden alle Fahrzeuge von mir gewartet und repariert, hier vergeht keine Woche wo nicht irgendwo irgendwas kaputt ist und wenns nur ne Kleinigkeit ist, aber wenn man Funktionalität und Wert erhalten will, sollte man keine Schlampereien einreissen lassen.
Muß schließlich mit den Dingern mein Geld verdienen.
D. h. zuerst bekommen die Traktoren neues Öl, nach dem wechseln kriegen die Motorräder das gebrauchte Öl verpasst und dann die Autos, man muß Prioritäten setzen
Gruß Hirbel