Obere Gabelschraube entfernen

Alle Tips und Tricks rund um das Motorrad
Antworten
Benutzeravatar
TR6
Beiträge: 164
Registriert: 30. Jul 2013, 09:17
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Obere Gabelschraube entfernen

Beitrag von TR6 » 18. Nov 2013, 15:01

Hallo Freunde,

bei meiner RC09 wollte ich die Gabelfedern und das Öl wechseln. Als ich die Abdeckungen entfernt habe, sah ich, dass sich schon mal jemand daran vergeblich versucht hat.

Nun sind die kurzen Alu-6-Kant-Schrauben total verschlissen und noch fest auf dem Rohr.
Hatte jemand schon mal das Problem lösen können?

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Schöne Grüße,

Stefan

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Obere Gabelschraube entfernen

Beitrag von Hirbel » 18. Nov 2013, 15:37

Hi

Du hast eigentlich nur noch die Möglichkeit die Alukappen mit ner Rohrzange, wie sie die Heizungsbauer haben, an dem äusseren Rand, ( quasi radial ) die Schraube gefasst zu kriegen.

Die Standrohre lässt du in der Gabelbrücke, untere und obere Klemmschelle anziehen.
Somit wird dir dein standrohr gegengehalten, eventuell einen Helfer dazuholen.
Wichtig: die Zange genau ansetzen, also nicht schräg oder am äussersten Rand und die Zange richtig einstellen.
Auch richtig rum ansetzen.
Und die Schrauben nur lockern, nicht ganz abschrauben, so ne halbe Umdrehung.
Dann lassen sich die fast mit der Hand drehen, sonst springen dir die Teile in der Gegend rum wegen dem Druck der Federn.
Oder vorher mal am abgeschundenen 6-Kant probieren.

Solltest du mit der Zange nicht an die Aluschraube an den Rand rankommen, schraub die Klemmschellen locker schieb die Standrohre ein bisschen hoch und zieh sie wieder an, somit hast du eventuell mehr Platz mit der "großen" Rohrzange.
Zur Not wenn sich die Rohre mitdrehen kann der Helfer mit ner zweiten Zange zwischen den Klemmschellen zusätzlich gegenhalten (dicken Lappen oder Stück Teppich, Leder, Gummimatte ect. beilegen).
An der Stelle würden leichte Blessuren zwar optisch stören aber die Funktion der Gabel nicht beieinträchtigen.

Die Lösung mit Lappen im Schraubstock (WHB) funktioniert auch hab hier aber schon mal die Oberfläche der Standrohre leicht verkratzt, die leichten Kratzer zerstören dir aber hinterher die Dichtringe der Standrohre, sprich das ganze wurde dann eigentlich kaputtgerichtet.

Moped muß natürlich fest stehen, nicht das dir das ganze teil umfällt.

Gruß Hirbel

Benutzeravatar
TR6
Beiträge: 164
Registriert: 30. Jul 2013, 09:17
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Re: Obere Gabelschraube entfernen

Beitrag von TR6 » 18. Nov 2013, 15:57

Hallo Hirbel,

Danke für den Tipp.
Mit der Zange am 6-Kant hatte ich schon erfolglos probiert.
Mit der Zange an dem ca. 2mm "hohen" Steg anzusetzen ist natürlich eine waghalsige Sache (tief durchatmend); hatte ich mir auch schon ausgedacht, doch nicht getraut.

So ein Rotz! Honda hätte den 6-Kant ein paar mm höher machen können!!!

Vielen Dank und schöne Grüße,

Stefan

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Obere Gabelschraube entfernen

Beitrag von Hirbel » 18. Nov 2013, 16:03

Hi

Es würde da noch eine letzte Möglickeit geben.

Den Kopf (abgeschundenen 6-Kant) abflexen (Schrauben sind sowieso hinüber) und im richtigen Abstand Kleine Sacklöcher bohren, somit kannst du einen Flexschlüssel ansetzen (den mit den zwei Nasen, vorher am Schlüssel messen).

Du musst hier aber sehr genau arbeiten sonst geht das in die Hose.

Gruß Hirbel

Benutzeravatar
TR6
Beiträge: 164
Registriert: 30. Jul 2013, 09:17
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Re: Obere Gabelschraube entfernen

Beitrag von TR6 » 18. Nov 2013, 16:10

:-D auch eine gute Idee, so eine Art wäre möglich.
Ich denke der Abstand des Flexschlüssels ist zu groß.
Die Schraube wird innen, vom Ventil zum Rand hin, länger und maßiver. Material wäre also vorhanden.

Wie heißt denn so ein "Schlüssel" richtig?

Benutzeravatar
TR6
Beiträge: 164
Registriert: 30. Jul 2013, 09:17
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Re: Obere Gabelschraube entfernen

Beitrag von TR6 » 18. Nov 2013, 16:14

... Blockierwerkzeug :-)

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Obere Gabelschraube entfernen

Beitrag von Hirbel » 18. Nov 2013, 16:58

Hi

Nee, Kaputteschraubenrausdrehwerkzeug, Quatsch. :-)

Da ich noch bis 18 Uhr zeit hab und sowieso nichts neues anfangen wollte hab ich mal nachgeguckt.

Also bei der RC 43 sind 40er Standrohre verbaut und würde mit nem Flexschlüssel grad noch funktionieren, was die RC 09 drin hat weiß ich leider nicht.
Der Flexschlüssel hat 4er Zapfen und 30mm Abstand mitte-mitte, also 34mm lichte weite, d.h. dass bei genauem Vorgehen eine 3mm Wandung der Standrohre ausreichen würde um dir die Gewinde nicht zu zerstören, also wirklich nur den 6-Kant wegflexen.

Ausserdem reichen hier eigentlich 3mm tiefe, also bist du hier noch ausserhalb der Standrohre, wie erwähnt genaues arbeiten erforderlich.

Es gibt aber auch verstellbare Schlüssel die heißen dann Stirnlochschlüssel bzw. Zweilochmutterndreher und sollte eigentlich jeder Maschinenschlosser greifbar haben.
Vielleicht kannst du dir ja so ein Ding ausleihen.

Ein Linksgewinde reinschneiden und mit ner kurzen linken Schraube das ding rausdrehen würde auch funktionieren, in der Gegend M20 oder so.

Als allerletzte Möglichkeit bleibt dir dann nur noch die Schraube zu zerstören

Gruß Hirbel

P.S. Noch nen Tipp auch wenn es sich blöd anhört, ein kleiner Ruck in die ZU-Richtung und die Dinger gehen meist leichter auf, meine Erfahrung, einfach mal ausprobieren.

Benutzeravatar
TR6
Beiträge: 164
Registriert: 30. Jul 2013, 09:17
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Re: Obere Gabelschraube entfernen

Beitrag von TR6 » 18. Nov 2013, 18:09

Nochmals Danke Hirbel.

Zusätzlich werde ich noch WD40 dem Gewinde einflößen, vielleicht bringt das auch noch was.

Schöne Grüße,

Stefan

PS: Bisher konnte ich noch jedes Problem am Auto oder Moped lösen.

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Obere Gabelschraube entfernen

Beitrag von Hirbel » 18. Nov 2013, 18:11

Hi

Dann wirst du das auch diesesmal schaffen.

Viel Erfolg

Ich gehe jetzt noch mal in den Keller nach Heizung schauen und dann muß ich weg.

Gruß Hirbel

Benutzeravatar
TR6
Beiträge: 164
Registriert: 30. Jul 2013, 09:17
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Re: Obere Gabelschraube entfernen

Beitrag von TR6 » 18. Nov 2013, 20:33

Danke Michael,

die Verschlüsse könnten ruhig zerstört werden, ich habe Ersatz. Nur sollten die Rohre Nichts abbekommen.

Schöne Grüße,

Stefan

@ Hirbel: Ich hoffe Deine Heizung ist ok, es soll langsam kalt werden. :mrgreen:

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Obere Gabelschraube entfernen

Beitrag von Hirbel » 19. Nov 2013, 00:01

Hi

Der Vorschlag von Michael würde auch gut funktionieren, bis auf die Tatsache das nicht gleich an jeder Ecke ein Aluschweißgerät rumsteht.

Berichte bitte wenns soweit is, mein Wissensdurst ist momentan grenzenlos :-)

Nö Heizung is schon in Ordnung, muß die nur neu parametrieren, beim Softwareupdate waren die Einstellungen weg,was normalerweise nicht hätte sein dürfen. Kessel wurde vor kurzem erst ausgewechselt, (undichte Schweißnähte) wurde mir zum Selbsttausch kulanterweise vom Hersteller zur Verfügung gestellt.

Praktisch nur "Feintuning", kann aber nur unterm Betrieb gemacht werden.

Gruß Hirbel

Benutzeravatar
TR6
Beiträge: 164
Registriert: 30. Jul 2013, 09:17
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Re: Obere Gabelschraube entfernen

Beitrag von TR6 » 19. Nov 2013, 08:20

Klar, werde berichten. Es kann aber noch dauern, da mehrere Sachen bei der Mag anstehen.
Mir kam auch noch der Gedanke die Mutter in einem kleinen, aber sehr guten Werkstückhalter einzuspannen und versuchen aufzudrehen. Es ist genauer als mit einer Zange.

Mittlerweile habe ich Drehzahlmesser und Tacho geöffnet. Hierbei habe ich zuerst an einer Stelle die Bördelung mit dem Dremel geöffnet und rundherum behutsam aufgebogen.
Das Stellrad ist mit einer kleiner Kreuz-Schlitz-Schraube gesichert, dann kann man es unter Kraft abziehen.

Die Bremszangen sind demontiert und werden zerlegt und überholt, Stahlflexleitungen liegen schon bereit.
Kupllungsgeber und -nehmer sind schon fertig; kommt auch Stahlflex dran.

Vergaser ist abgebaut, wird zerlegt, Ultraschll gereinigt und überholt.

Vorne ist alles ab, kein Kabel, Zug,Lampe, Blinker oder so.

Und, und, und ...

Die Mag steht richtig nackt da. :-D

Über Winter wird keine Langeweile aufkommen.

Schöne Grüße,

Stefan

Olli

Re: Obere Gabelschraube entfernen

Beitrag von Olli » 19. Nov 2013, 11:28

Hallo Stefan,

Du hast Dir da eine schöne ellenlange Winter-Kür auferlegt. Aber die DE-Winter sind lang und die Arbeit lohnt sich garantiert.

Da habe ich gleich eine Frage an Dich. Du erwähntest den Abbau der Vergasereinheit so belanglos, als wenn Du nur den Sitz runter geschraubt hättest. Dieser Part bei meiner jüngsten Aktion wird mir dagegen für immer in Erinnerung bleiben. Ebenso der anschließende Wiederanbau der Vergaserbatterie. Meine Ansaugstutzen waren ohnehin schon ziemlich eingerissen. Deshalb ging's wohl etwas weniger schwer und die Vorsicht war zurück gestellt, da sowieso Ersatz im Sinn.

Hast Du einen bestimmten "Kniff", das etwas verwinkelte Konstrukt ohne Blessuren und grenzwertigen Adrenalinspiegel ab- und wieder anzubauen?

Viele Grüße aus dem fernen winterlosen Osten,
Olli

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Obere Gabelschraube entfernen

Beitrag von Hirbel » 19. Nov 2013, 11:37

Hi

Das mit dem Werkstückhalter hab ich auch schon mal gemacht, allerdings nicht beim Moped.
Muß hier aber anhängen das mir 2 Drehmaschinen zur Verfügung stehen, wenn auch alte und etwas "ausgeleiert", aber ausreichend um mal schnell irgend so ein Spezialwerkzeug zu basteln.

Du musst halt von fein nach grob arbeiten, wenn du mit der Zange den Rand beschädigt hast is auch mit Werkstückhalter vorbei.
Kommt immer darauf an was dir zur Verfügung steht.

Der laaaaaaange Winter schlägt mir auch immer aufs Gemüt, hab hier aber in Zukunft in den "schneefreien" Wintermonaten mehr als genug zu tun, eben wegen der Langeweile.

Gruß Hirbel

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Obere Gabelschraube entfernen

Beitrag von webmaster » 20. Nov 2013, 05:55

Manchmal hilft nauch Wärme, Stahl und Alu hat einen unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten.

Beachte dabei, dass wenn es zu warm wird, Du den O-Ring zerstören könntest :!:

LHzG

Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Benutzeravatar
TR6
Beiträge: 164
Registriert: 30. Jul 2013, 09:17
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Re: Obere Gabelschraube entfernen

Beitrag von TR6 » 20. Nov 2013, 08:07

Warme Gedanken hatte ich mir schon gemacht :-D

Ein wenig das Rohr (das des Mopeds natürlich) vor dem Aufdrehversuch erwärmen wäre nicht schlecht; daran hatte ich nicht gedacht.
Danke.

Schöne Grüße,

Stefan

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2594
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Obere Gabelschraube entfernen

Beitrag von Oberbazi » 20. Nov 2013, 23:34

Was mit Wärme geht, geht auch mit Kälte ...
Wo du Flüssigstickstoff herbekommst, weiß ich nicht. Aber den gibt es sicher in jeder größeren Stadt.
Rein in die Isolierkanne und ab nach Hause.
Dann eine Kleinmenge mit einer Glasspritze (Plastik wird zu spröde) aufziehen (vorher zur Kühlung "pumpen") und auf die Schraube träufeln. Zeitgleich die Gabel mit feucht-heißem Lappen auf Temperatur halten.
Und dann musst du schnell sein.
Vielleicht klappt das ja so?

Wenn du nämlich alles nur erwärmst oder kühlst wird sich ja alles gleichmäßig ausdehnen und zusammenziehen, also wahrscheinlich weniger Effekt zeigen.
Viel Erfolg!
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Benutzeravatar
TR6
Beiträge: 164
Registriert: 30. Jul 2013, 09:17
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Re: Obere Gabelschraube entfernen

Beitrag von TR6 » 21. Nov 2013, 08:29

Das ist ja ein richtiges Brainstorming hier :-D

Klar, wenn mit Temperatur gearbeitet wird, dann soll idealerweise nur ein Teil manipuliert werden.
Alu hat einen viel höheren Ausdehnungskoeffizient als Stahl.
Wenn ich beides erwärmen würde, so würde die Schraube fester sitzen als vorher, beim Abkühlen wäre es umgekehrt, also günstiger.
Es sollte so ein Zeug geben. Beim Bund war ich Sani (aber kein Warmduscher!!!!). Da hatten wir in einer Glasflasche so ein Zeug, das ist beim Auftragen direkt verdunstet und hat extrem gekühlt. Mir fällt die Bezeichnung momentan nicht ein.

Naja, ich werde berichten. Wie schon geschrieben, es kann noch etwas dauern.
Gestern hatte ich der Wing neue Dichtungen bei den Ventildeckeln und der Benzinpumpe spendiert.
Grund war, dass während einem Ausflug immer ein oder zwei Tropfen Öl auf den Schuhen war.
Der Vorgänger hatte die Dichtungen trocken verbaut, musste ja so kommen.

Schöne Grüße,

Stefan

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Obere Gabelschraube entfernen

Beitrag von webmaster » 21. Nov 2013, 10:58

Kältespray aus der Dose mein Lieber :mrgreen: Gibt es im gutsortierten Elektronikladen.
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Benutzeravatar
TR6
Beiträge: 164
Registriert: 30. Jul 2013, 09:17
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Re: Obere Gabelschraube entfernen

Beitrag von TR6 » 21. Nov 2013, 12:38

... oder einfach ne Tüte voll vor der Austür einfangen. :-D

Antworten