Physio-Tipps

Alle Tips und Tricks rund um das Motorrad
Antworten
Bumblebee

Physio-Tipps

Beitrag von Bumblebee » 8. Aug 2013, 15:28

Hallo,

das Thema ist hier zwar falsch, aber in "Allgemeines" kann ich kein Thema erstellen ;)

Hat wer von euch einen Physiotherapeuten in der Bekanntschaft oder ist sogar selber eine(r) ?

Meine Knochen sind nach dem Unfall komplett verheilt, ich darf mit halben Körpergewicht belasten, kann aber erst Dienstag mit der Physio beginnen. Ich will aber vorher schon was machen, außer langsam im Flur auf und abzugehen ;)

Meine Idee war, auf meinem Ergometer im Leerlauf etwas zu strampeln, um das Bein und den Fuß wieder an Bewegung zu gewöhnen.

Schlechte Idee? Gute Idee? Andere Ideen? ;)

Für Tipps bin ich dankbar, der Arzt im Krankenhaus war mit Tipps (außer langsam auf und ab zu gehen und das Abrollen des Fußes wieder zu üben) etwas kurz angebunden.

Benutzeravatar
v4jo
Administrator
Beiträge: 1206
Registriert: 21. Sep 2004, 15:17
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43/2x
Kontaktdaten:

Re: Physio-Tipps

Beitrag von v4jo » 8. Aug 2013, 16:07

hi... der grööste fehler ist jetzt... zu denken ,du kannst ja bäume aussreissen.
wenn da steht 6 wochen bett dann solltest du das auch machen, sonst hast du später evtl. 6 MONATE bett...
also mach langsam ,zwing dich
jo
WER braucht schon BMW,wenn....?

Bumblebee

Re: Physio-Tipps

Beitrag von Bumblebee » 8. Aug 2013, 16:11

Das hast du falsch verstanden.

8 Wochen Gips habe ich hinter mir, ich soll mich ja wieder bewegen, die Frage ist nur wie.

Und klar, den Marathon nächste Woche habe ich abgesagt ;)

Charly

Re: Physio-Tipps

Beitrag von Charly » 8. Aug 2013, 16:38

Moin bumblebee,
Na meiner Knie Op bin ich sofort mit KG und Ergometer fahren angefangen. Nach 10 x KG dann ins Fitness Studio und die speziellen Übungen von der KG dort weitergemacht. Hat sehr gut geholfen. Danach weiter mit normalem Radl fahren.
Viel Spass Charly :-) :mrgreen:

Rocky

Re: Physio-Tipps

Beitrag von Rocky » 8. Aug 2013, 17:46

i würde mich vom hausarzt zu einer physio therapie überweisen lassen....ambulant
auf die weise lernst du schon mal die richtigen übungen um die mobilisation schnell
voranzutreiben....vor allem ein erfahrener therapeut zeigt dir wie und was
das sollte jede krankenkasse bezahlen
Zuletzt geändert von Rocky am 8. Aug 2013, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.

Hotte

Re: Physio-Tipps

Beitrag von Hotte » 8. Aug 2013, 18:07

Hallo Thomas, deine Idee ist schon richtig leichtes Fähren auf dem Ergometer ist genau das richtige. Wenn es aber anfängt zu schmerzen solltest du aufhören

Bumblebee

Re: Physio-Tipps

Beitrag von Bumblebee » 8. Aug 2013, 18:35

@rocky

Physio geht am Dienstag los, aber ich darf halt laut Arzt belasten, und ich will nicht bis Dienstag rumsitzen, das mache ich schon lang genug ;)

Ja, das auf jeden Fall, das Laufen mit nur ganz leichtem Aufsetzen und Abrollen des Fußes ist schon absolut ungewohnt, wenn man es 8 Wochen nicht gemacht hat ;)

UDI

Re: Physio-Tipps

Beitrag von UDI » 8. Aug 2013, 20:27

hi, Stelle Dich mit den Fußballen auf eine Treppenstufe und drück deinen Körper langsam nach oben.
Somit trainierst Du Deine Wadenmuskulatur.
Beim ablassen versuche Deine Ferse so tief wie möglich abzulassen somit erreichtst Du eine Dehnung.
Schön langsam anfangen und gut am Geländer festhalten.
Mach ein paar angedeutete Kniebeugen zwischen einem Türrahmen an dem Du Dich festhalten, und Die Aufwärtsbewegung mit Deinen Armen unterstützen kannst. Das stärkt Deine Oberschenkel Muskulatur.
Ein Fahrrad oder ein Crosstrainer mit Elipsoiden Bewegungsablauf wären die optimalen Geräte für Dich.
Grüße aus Berlin und gute Besserung

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2594
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Physio-Tipps

Beitrag von Oberbazi » 8. Aug 2013, 22:20

Hi Thomas,

Ich schließe mich total Jo's Meinung an! Zu früh und womöglich noch falsch belasten, und du richtest einen ordentlichen Schaden an - aktuelles Beispiel: Badstuber vom FC B.

Die halbe Woche macht das Kraut nicht fett. Bitte warte also noch bis Dienstag.
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

kopje

Re: Physio-Tipps

Beitrag von kopje » 8. Aug 2013, 23:30

Nimm eine Waage, stell dich drauf und versuche das halbe Körpergewicht zu erreichen. Dann weisst du wieviel es ist.

Ergometer ist ok, wenn der Kniewinkel über 105 Grad erlaubt ist.

Crosstrainer bitte nicht, das in der Abwärtsbewegung mehr als 50 Prozent belastet wird.

Antworten