Schalter schwergängig

Alle Tips und Tricks rund um das Motorrad
Antworten
Rocky

Schalter schwergängig

Beitrag von Rocky » 25. Feb 2012, 11:22

hallo magnaten,

wieder einmal ein frage um meine neue alte flott zu machen:

die schalter sind ziemlich schwergängig, was soll ich machen damit die wieder leichter beweglich werden?
oder handelt es sich (speziell die federn) um altersschwächeln?

soll i amol einach mit an WD 40 in den schalter hineinsprühen? dann spar i mir aus aufschraubn :mrgreen:

speziell der auf/abblendtaster den muss man meistens 2mal drücken und sowas ist sicher schlecht wenn
man des nächtens herumgurkt.

danke gruss godi

Gonzo64

Re: Schalter schwergängig

Beitrag von Gonzo64 » 25. Feb 2012, 13:08

WD40 immer gut solang da nichts abgebrochen ist, ists ratsam, aber ersauf ihn nicht...... :mrgreen:

Benutzeravatar
Achilles
Administrator
Beiträge: 1144
Registriert: 19. Okt 2004, 20:32
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC43

Re: Schalter schwergängig

Beitrag von Achilles » 25. Feb 2012, 18:46

:roll: ja , meistens hilft das. Irgendein Silikon- oder Kriechöl. Aber ab und zu hilft auch eine Demontage mit Reinigung. Der Knies spült sich nicht immer im eingebauten Zustand raus :idea:
Harley Davidson:The most efficient way to turn gasoline into noise without the side effect of creating horsepower

Rocky

Re: Schalter schwergängig

Beitrag von Rocky » 4. Mär 2012, 20:42

mein aufblendschalter geht endgültig nicht mehr, also demontage, *ggggg

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Schalter schwergängig

Beitrag von webmaster » 4. Mär 2012, 22:40

Du brauchst:

Wattestäbchen, WD40 oder etwas ähnliches, Kreuzschraubenzieher zum Lösen der elektrische Armaturen, gegebenenfalls Einwegspritze mit fetter Nadel, die zum Blutabnehmen z.B. .

Armaturen lösen, mit Reinigungsmittel einsprühen, Wattestäbchen einsprühen und Kontakte tupfen. Gegebenenfalls den einen oder anderen Kontakt, Hebel, hin und her bewegen.

Danach mit Kontaktfett einfetten.

Einwegspritze mit Reinigungsmittel aufziehen, in den Schalter die Nadel halten und "spülen". Danach ein wenig Kontaktfett in die Spritze und ab in den Schalter.

Es geht auch noch aufwendiger....eben ALLES zerlegen und reinigen, aber das machst Du besser auf dem Küchentisch, sonst findest Du die eine oder andere Feder oder Kugel nicht mehr wieder.

Nimm bitte säurefreies Fett : ! :

LHzG

Oliver

PS Habe vergessen wo es das Kontaktfett gab...stand in einer Ausgabe in der Custombike...
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Rocky

Re: Schalter schwergängig

Beitrag von Rocky » 6. Mär 2012, 23:09

hallo könich, danke für die anleitung.

hab amol mit WD 40 putzt. abblenden geht wieder aber vermutlich
nur bis zum nächsten regen, daher will ich auch noch schmieren.
blinkerschalter ist trotz putzen noch schwergängig.....aber
zerlegen da müß´te ich die Lötstellen auch aufmachen..... :? :? :?
Frage: iCH habe noch MOs2 daheim soll ich mit dem zeugs schmieren?
wird das was?

gruss godi

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Schalter schwergängig

Beitrag von RGraefen » 9. Mär 2012, 17:40

Achtung, das Schalterinnere hat die Eigenschaft, Dir beim Öffnen entgegen zu kommen. Wenn Du gerne puzzelst und suchst, dann am Besten im Dunkeln schnell öffnen. Aber WD40 hat noch nie geschadet ;)

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Da Tiga

Re: Schalter schwergängig

Beitrag von Da Tiga » 16. Aug 2015, 01:43

Sodele, bevor ich nen neuen Thread aufmache versuche ich mein Glück erstmal hier :-)

Ich hab nämlich auch so schwergängige Schalter.
Ab und an springt sie auch nicht an (es tut sich gar nichts, denke der Startknopf hat keinen Kontakt).

Nun hab ich ja schon gesucht und gelesen, das man bei www.valkyrieparts.de gut kaufen kann.
Aber was ich jetzt gefunden habe (http://www.valkyrieparts.de/epages/6363 ... cts/01.216) erscheint mir ganz schön teuer.
Aber ob es Sinn macht, bei meinen Fertigkeiten diesen 20 Jahre alten Schalter auseinander zu bauen, weiß ich auch nicht :lol:

Ich hatte auch mal geschaut, was die Universalen bspw. bei Louis oder so kosten.
Aber ich war mir nicht sicher, ob der "Anschluss für Honda" auch bei meiner etwas betagteren Magna passt (natürlich, im Zweifel probieren...).


Aaaaaber, vielleicht hat ja von euch jemand die passenden Antworten :-)


LG
Basti

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Schalter schwergängig

Beitrag von Hirbel » 16. Aug 2015, 10:23

Hi

Also mit Kontaktspray hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, das hilft momentan super, macht dir aber die Oberfläche an den Innenteilen dermassen "Reaktionsfreudig" (eindringendes Wasser bzw. Luftfeuchtigkeit reicht schon aus) das das Problem regelmäßig auftritt -> vielleicht wurde da mal mit Kontaktspray hantiert.
Alle "scharf" riechenden Mittel entfernen dir auch noch den letzten Rest Kontaktfett, darum wird der Schalter auch mit der Zeit schwergängig.

WD 40 mit Sprühröhrchen reinsprühen und die Schalter gleichzeitig bewegen damit sich die Ablagerungen quasi rauswaschen.

Evtl. mit Druckluft reinblasen und Vorgang wiederhohlen.

Könnte sein das die wieder funktionieren ohne "Totalzerlegung".

Ansonsten bleibt nur die "Kur" vom Könich, oder einen Batzen Geld in die Hand nehmen.

Gruß

Hirbel

Da Tiga

Re: Schalter schwergängig

Beitrag von Da Tiga » 16. Aug 2015, 16:00

Oh wei. Das klingt ja nicht so gut.
So ein günstiger, neutraler bzw. universaler Schalter mit "Honda Anschluß" geht nicht?
Mir wäre jetzt nicht wichtig das der poliert oder verchromt ist.

Hatte an sowas gedacht:
http://www.polo-motorrad.de/de/uni-lenk ... ehebe.html

LG

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Schalter schwergängig

Beitrag von Wolfgang » 16. Aug 2015, 18:35

Da musst als erstes schon einmal schauen ob die Universalteile auf den Zoll-Lenker der Magna passen ;)

Sonst ist nix mit schalten :(
Servus aus München

Wolfgang

Da Tiga

Re: Schalter schwergängig

Beitrag von Da Tiga » 16. Aug 2015, 18:45

Achso, ja stimmt. Das klingt logisch.

Aber dann schiebe ich das vielleicht liebe noch ein bisschen, wollte nämlich mittelfristig auch noch einen anderen Lenker einbauen.

Oder ich schaue das es auf beide passt :-)

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Schalter schwergängig

Beitrag von RGraefen » 17. Aug 2015, 11:44

Schritt 1: Einfach mal die Schalter in der Garage mit WD40 spülen.
Schritt 2: Auf dem Küchentisch schrittweise zerlegen und fotografieren
Schritt 3: Teile mit fusselfreiem Tuch reinigen
Schritt 4: schrittweise zusammenbauen und fetten(!!!)

Ist nicht schwierig und ist meine Standardprozedur, da nach 20 Jahren alle Schalter etwas gammeln und meine Moppeds bevorzugt aus dem letzten Jahrhundert stammen ;)

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Antworten