Hydrauliköl-Wechsel bei Kupplung und Bremse

Alle Tips und Tricks rund um das Motorrad
Antworten
profdoc

Hydrauliköl-Wechsel bei Kupplung und Bremse

Beitrag von profdoc » 1. Sep 2011, 19:42

Hallo Zusammen, bin erst seit ein paar Tagen Mitglied und habe erst vor kurzem nach sehr, sehr langer Pause wieder ein Motorrad (RC 09). Das Teil ist 28 J. alt und die Kupplung trennt nach einer ersten 100 km-Ausfahrt nicht mehr. Soviel zur Historie.
Kupplungsflüssigkeitsbehälter nur noch mäßig gefüllt. Vielleicht eine Undichtigkeit - ich werde sehen. Am WE habe ich vor, die alte (vermutlich) DOT3 "Pampe" gegen DOT 4 zu tauschen. Bremse ebenso. Nach Lesen im W-HB ziemlich zeitraubende Geschichte.
Bin deshalb 'runter in den Keller und habe aus allen möglichen Teilen ein Füllgerät zuzsammen gebaut, in der Hoffnung, dass ich dann nach dem Ansetzen des Kompressors mit etwa 1 bis max 1,5 bar, die in das Füllgerät eingebrachte DOT4-Flüssigkeit anstandslos einspülen und-füllen kann. Klappt's, will ich das natürlich auch mit der Bremse wiederholen, denn ich vermute, das die vorhandene Flüssigkeit einer objektiven hygroskopischenm Messung nicht mehr standhalten könnte (puh, was für ein Deutsch :oops: .
Ich hoffe, ich kriege jetzt noch meine Bilder der Eigenkonstruktion hier 'rein - dann habt Ihr alle ' was zu lachen, vor allem, wenn ich hinterher berichten muss. dass es nicht geklappt hat.

So, das war's erst 'mal - ich melde mich dann nächste Woche noch einmal, bis dahin, schönes WE und

P.S.: in die Kupferplatte werden natürlich noch 2 Löcher gebohrt, damit ich das Teil auch auf dem Hydraulikbehälter luftdicht aufschrauben kann...

LHzG
Jochen
K800_Wohnung DG u Bremsfüller 016.JPG[/attachment]
K800_Wohnung DG u Bremsfüller 017.JPG
K800_Wohnung DG u Bremsfüller 019.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Hydrauliköl-Wechsel bei Kupplung und Bremse

Beitrag von webmaster » 2. Sep 2011, 10:16

A C H T U N G
Nix mit Druck machen...da wird nix gedrückt, auch nicht von unten nach oben, also rückwärts; sonst versaust Du Dir alles mit Bremsflüssigkeit.

Nur mit Unterdruck arbeiten :!:

LHzG

Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

ideenschmied

Re: Hydrauliköl-Wechsel bei Kupplung und Bremse

Beitrag von ideenschmied » 6. Sep 2011, 16:17

hallo Jochen
hatte das gleiche Problem mit der Kupplung. Kontrolliere doch mal ob die Rück Spülbohrung im Flüssigkeitbehälter frei ist. Sieht man wenn man den Deckel an der Kupplung öffnet, den Hebel langsam ziehen und noch langsamer wieder loslassen. Es muß einwenig sprudeln im Behälter. Wenn nicht ist die Bohrung
ganz rechts zu. War jedenfalls bei mir so. Du baust Druck auf und die Kupplung geht durch. Meine RC07 war auch 28 Jahre als Ich sie kaufte. Da hatte noch nie einer was an der Kupplung gewartet. Ich habe mir dann alle Tipps hier angeschaut und alles gewechselt. Rep Satz für Geber und Nehmer und stärkere Federn eingebaut alles mit Unterdruck entlüftet und alles ist :lol: :lol: :lol:
Grüße aus Hattingen an der Ruhr
Friedhelm

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Hydrauliköl-Wechsel bei Kupplung und Bremse

Beitrag von webmaster » 6. Sep 2011, 19:20

@Profdoc

Wo kommt denn der Behälter her ?

Eignet sich für eine DRUCKBETANKUNG :twisted: :twisted: ;) :lol:
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

profdoc

Re: Hydrauliköl-Wechsel bei Kupplung und Bremse

Beitrag von profdoc » 11. Sep 2011, 10:46

hallo friedhelm,
danke für die tips - habe ich so, wie du es beschrieben hast, testen können, schien soweit i.o. . danach habe ich dann meinen eigenbau aufgeschraubt und die schon extrem dunkel verfärbte hydraulikflüssigkeit, wahrscheinlich noch dot 3, gegen frische dot 4 ausgetauscht. mein(e) vorgänger hatten wohl noch weniger ahnung von hydraulischen kupplungen als ich. offenbar fehlte nur hydraulikflüssigkeit. eine undichtigkeit habe ich bislang noch nicht feststellen können.

oliver hatte mich zwar gewarnt, nichts mit DRUCK zu machen, sondern mit unterdruck - ich habe es mit einem auf 0.5 bar gedrossselten kompressor (anschluss am ventil des eigenbau-behälters) trotzdem probiert (oliver möge mir meine dickköpfigkeit nachsehen) und ... es funktionierte einwandfrei, ohne kleckern und so, bis alle luftbläschen raus waren.
kupplung trennt wieder einwandfrei und ich hoffe, dass das auch so bleibt !!
bei der bremse ging das übrigens genauso gut, nur, dass ich halt das ganze prozedere 2 x machen musste.
fühl mich gut :-D , werde jetzt noch alle anderen flüssigkeiten wechseln und hoffe es geht gut.
LHzG jochen
aus der endlich mal sonnigen universitäts- und hansestadt greifswald

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Hydrauliköl-Wechsel bei Kupplung und Bremse

Beitrag von webmaster » 11. Sep 2011, 10:53

O.K. 0,5 bar ist wie die Puste eines Rauchers.....bei 5 bar hätte das bestimmt anders ausgesehen :mrgreen:
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Antworten