Mopped-Polstermöbel Eigenbau

Alle Tips und Tricks rund um das Motorrad
Antworten
josch

Mopped-Polstermöbel Eigenbau

Beitrag von josch » 16. Mär 2011, 22:22

Bin da auf eine interessante Webseite zum Thema Sitzbank-Umbau im do-it-yourself-Verfahren gestoßen DIY-Motorcycleseat.com.
Da wird auch klar, worauf's ankommt und warum der originale RC43-Sattel nicht so recht langstreckentauglich ist. Und warum meine bisherige Konstruktion auch noch suboptimal ist. Da werde ich mit der Polsterung wohl nochmal durchstarten. Zum Glück hab ich das Leder noch nicht zugeschnitten. Aber so langsam aber sicher pressiert's.

Der Link stammt übrigens aus einem auch ganz interessanten V4-Forum aus dem Land der unbegrenzten Umbau-Möglichkeiten.

Rainer
Beiträge: 567
Registriert: 7. Jan 2011, 08:22
Typ, RC09, RC21 usw.: SC 12

Re: Mopped-Polstermöbel Eigenbau

Beitrag von Rainer » 31. Mär 2011, 07:47

Hallo Josch,
und hats geklappt mit der Sitzbank oder bist Du noch am basteln? Lass mal hören.

Gruß aus Wartenberg
Rainer

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2618
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Mopped-Polstermöbel Eigenbau

Beitrag von Oberbazi » 1. Apr 2011, 00:21

Servus Rainer,

ich bin durch die Typen vom Motorradstammtisch (Bike Farm) auf einen Sattler in Inning am Holz aufmerksam gemacht worden - der macht angeblich alles, was du willst. Gestickt wird zu günstigem Preis in einer Behindertenwerkstatt.
Alternativ werde ich meinen Schrauber anzapfen, der letztes Jahr von einem Kontakt zu einem Top-Sattler erzählt hat, der alles umsetzen kann.
Wenn du willst, kann ich dich über die Fortschritte am Laufenden halten ...
Ich liebäugle mit einem Polsteraufbau, wie er bei Rollstuhlfahrern verwendet wird unter Beibehalt der Original Honda Sitzschalen, dann aber angelehnt ans Cobra Design.
Ich möchte nämlich auf meine Held Taschen und die dazugehörige Brücke nicht verzichten - und will desewegen den später hoffentlich verkleinerten Soziussitz nicht demontieren.
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

josch

Re: Mopped-Polstermöbel Eigenbau

Beitrag von josch » 18. Apr 2011, 23:31

Bei mir ist alles noch im Experimentier- und Prototypen-Stadium. Als notorischer Selbermacher übe ich noch Leder-Nähen und Schaumstoff-Formen. Mit Flex und Fächerscheibe geht das prima, ist aber eine Riesen-Sauerei. Und mit der Verlängerung der Schale nach vorn, aus föngeformtem PVC, bin ich auch noch nicht so ganz glücklich. Mit handgedengeltem Blech wär's einfacher, aber da lässt sich der Bezug schlecht antackern. Hohlnieten mit 'ner umgebauten Kneifzange verpresst, wäre noch eine Möglichkeit. Ob mir das gefällt, weiss ich erst wenn's fertig ist.

Jedenfalls tendiere ich mehr zu einer Form in der Art der Mustang Touring Sitze, nur eben ohne irgendwelche Anhängsel und von hinten nicht so klobig rund (weil - das sieht an der Magna shice aus, hab ich in Peruc gesehen. Und ausserdem würde sowas mit dem Sozius-Topcase ins Gehege kommen), sondern konisch zulaufend wie die originalen oder Cobras. Bei denen gefällt mir wiederum der ausgerundete Sitz nicht. Wird also in etwa vorne Mustand und hinten Cobra, unten annähernd bündig mit den Seitendeckeln und vorn etwas am Tank hochgezogen. Der Bezug wird dann zwangsläufig mindestens 5-teilig, da freue ich mich schon auf die Blasen an den Pfoten von der Nähahle...

Träger für einen 70cm Trolley-Koffer ist auch noch in Arbeit bzw. in Vorbereitung. Rohrfräser für winklige Anschlüsse von 14mm Hydraulikrohr ist schon geregelt. Bin gerade dabei, aus Seilrollen von eBay, T-Eisen und einem Bordwand-Spanner vom Schrotter einen Rohrbieger zusammenzubraten und Press-Schablonen für die Rohr-Enden zurechtzuflexen. Kann sich nur noch um Wochen handeln, bis was draus wird. Ich sollte vielleicht besser eins nach dem anderen fertig machen, statt abwechselnd überall rumzufrickeln wie gerade Zeit und Laune ist.

@Oberbasi: Was ist denn am Polster-Aufbau für Rollifahrer so besonders? Polster-Materialien oder die Kombination derselben? Das ist anscheinend eine Wissenschaft für sich und Möglichkeiten gibt's viele.

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2618
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Mopped-Polstermöbel Eigenbau

Beitrag von Oberbazi » 19. Apr 2011, 23:03

Hi Josch,

die Rollifahrer-Option ist bei mir schon wieder out: das ist auf Gel-Basis - und bei heißen Temperaturen ist mir das zu kritisch ...
Ich habe in einem anderen Thread berichtet, dass die Sattler-Variante 200-250 Euros kosten soll. Ich werde eher die Form der Cobra-Bank anstreben, aber trotzdem individuelle Änderungen vornehmen lassen. Am 15.5. ist sie fertig.
Für Ebersberg hast du dich ja dieses Jahr nicht gemeldet - ich werde aber dennoch eine kleine Tour mit meiner Holden reiten ...
Update: ich habe im Ebe-Thread darauf Bezug genommen ...

Liebe Grüße und bunte Eier...
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Antworten