RC43 Ritzel und Kettenräder

Alle Tips und Tricks rund um das Motorrad
Antworten
josch

RC43 Ritzel und Kettenräder

Beitrag von josch » 21. Apr 2010, 16:23

In der Bucht hat's z.Z. Kettenräder für die Magna in allen Größen von 39 bis 46 und wieder 15er Ritzel, woraufhin ich mir endlich die bereits vor geraumer Zeit als optimal propagierte 15/43 Kombination geschossen habe. 14/46 wäre vielleicht etwas overkill - das gibt RSI im Schaltfuß und von der Spitze blieben nominell nur noch 157km/h übrig. Spritspar-Fetischisten könnten auch 16/36 fahren - die Magna hat genug Dampf um auch damit noch von der Stelle zu kommen. Dass damit die rein rechnerisch möglichen 230km/h bei Nenndrehzahl erreicht werden, wage ich allerdings zu bezweifeln.

josch

Re: RC43 Ritzel und Kettenräder

Beitrag von josch » 29. Apr 2010, 17:45

Für den Fall dass es jemand interessiert: 15er Ritzel, 43er Kettenrad und bei der Gelegenheit gleich mitbestellte verstärkte Kupplungsfedern sind nach 6 Tagen angekommen. Der Verkäufer war auch pfiffig genug, gleich nach dem Sofortkauf in der Bucht Rechnung und Bankverbindung schlicht per eMail zu schicken. Spart die umständliche Fummelei mit der eBay-Verkaufsabwicklungsbehinderung oder mühsames Durchhangeln etlicher Afterbuy-Seiten.

Bild

Die Teile stammen von JT Sprockets Japan und gegen die Qualität kann man nicht meckern. Bei dem Kettenrad sind die Zähne anscheinend geschliffen, die äußeren Gewichtsersparnis-Löcher gestanzt, der Innenkreis gefräst, die Schraubenlöcher gebohrt und das Ganze glanzverzinkt oder möglicherweise auch verchromt, wenn auch nicht spiegelblank aber das ist ja auch nicht nötig. Die Preise von 15,75 für's Ritzel, 26,95 für's Kettenrad und 14,50 für die Federn sind auch ok, da habe ich wahrhaftig schon schlechtere Deals für mehr Geld gemacht. Bin wohlgemerkt mit dem Anbieter nicht verwandt und nicht verschwägert und bekomme keine Provision, ist einfach nur zufriedengestellte persönliche Meinung.

Das 43er Kettenrad hat ca. 16mm mehr Durchmesser als das 40er, passt also noch unter die serienmäßige Ketten-Abdeckung. Das 15er Ritzel hat ca. 5.5mm mehr Durchmesser als das 14er und wie zu erwarten 5.5mm weniger als das 16er. Macht rein rechnerisch ca. 24mm weniger im Kettenspanner - könnte knapp werden, auch wenn der Kettenspanner jetzt mit 14/40 kurz vor Endanschlag ist. Aber dafür gibt's immer noch Ketten mit 120 Gliedern. Montiert wird der Kram allerdings vorläufig sowieso noch nicht, weil ich nicht nagelneue Kettenräder mit der alten Kette kombinieren will, aber die ist noch für ein paartausend km gut. Es geht ja bei der krummen 15/43-Übersetzung gerade um Verschleiss-Minimierung, ansonsten ist der Unterschied zu 14/40 marginal. Bis Landshut müssen allerdings die Kupplungsfedern drin sein. Vielleicht auch bei der Gelegenheit gleich noch ein paar neue Kupplungsscheiben - die sind vom vielen Stadtverkehr anscheinend schon etwas gestresst.

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: RC43 Ritzel und Kettenräder

Beitrag von webmaster » 30. Apr 2010, 11:42

Von den verstärkten Kupplungsfedern kann ich Dir nur abraten. Es wird den Bowdenzug dahinraffen. Frag mal den SUMO .....:mrgreen:
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Benutzeravatar
schnappi
Administrator
Beiträge: 688
Registriert: 26. Sep 2004, 18:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: RC43 Ritzel und Kettenräder

Beitrag von schnappi » 30. Apr 2010, 13:07

stimmt Könich, dem Sumo hatte es schwer erwicht, :evil: :twisted: :evil: :twisted: konnten ihm aber zur Heimfahrt

den Zug von Irmili einsetzen. 8) 8) 8)
Ich habe mehr Respekt vor denen, die ehrlich gegen mich die Faust erheben, als vor denen die mir verlogen die Hand reichen. Linke Hand zum Gruß Schnappi.

sumos_weib

Re: RC43 Ritzel und Kettenräder

Beitrag von sumos_weib » 30. Apr 2010, 15:21

nehm im Gepäck reichlich Kupplungszüge mit :mrgreen: ;) ..im ernst..lass die verstärkten Federn raus!!!ich habs hinter mir :evil: gruss Sumo :mrgreen:

josch

Re: RC43 Ritzel und Kettenräder

Beitrag von josch » 30. Apr 2010, 19:44

Also lt. Hersteller sind die Federn gerade mal 10% stärker als die originalen. Das bedeutet ja nicht 60% weil's 6 Federn sind. Das bisschen mehr sollte der ohnehin überdimensionierte Kupplungszug doch wohl locker aushalten. Da mache ich mir eher Sorgen um die Lagerung der Excenterwelle.

Was ist denn bei dir passiert? Drähte durch oder Nippel rausgerissen oder was? Oben am Handhebel oder unten am Gehäuse? Originalteil oder ungeschmiertes Nachrüstteil oder zu dünner Stahlflex-Zug? War der Zug ordentlich verlegt oder irgendwo geknickt? Das interessiert mich jetzt schon, denn an gerade mal 10% mehr Druck bzw. Zug allein kann's eigentlich nicht liegen. Selbstgelötete Nippel oder Schraubnippel könnten natürlich schonmal den Abflug machen, aber ein fertig konfektionierter Zug sollte dauerhaft mindestens das Dreifache der üblichen Last aushalten, eher mehr als weniger.

Davon abgesehen - haben die stärkeren Federn denn eine merkliche Verbesserung der rutschigen Kupplung gebracht?

Antworten