Benzintanksensor

Alle Tips und Tricks rund um das Motorrad
Antworten
solongg

Benzintanksensor

Beitrag von solongg » 8. Jul 2009, 11:33

:?: Weis jemand wie solch ein Sensor funktioniert :?:
Meiner muckt nicht mehr, bei Überbrückung leuchtet jedoch das Lämpchen in der Anzeige auf. Deshalb gehe ich von ner Macke des Sensors aus.

Die Bauart des an meiner RC09 verbauten Sensors ist recht einfach:
Von den beiden externen Flachstecker-Anschlüssen geht einer intern in eine Art Halterung über, an dessen Ende kommt ein zyl. förmiges Röhrchen das unten verschlossen ist.

Am zweiten Anschluss ist ebenfalls intern ein dünnes Drähtchen angelötet (vermutlich Widerstandsdraht), dieses führt durch das zyl. förmiges Röhrchen und ist mit dem Boden des Röhrchens verlötet.

Beim überprüfen habe ich gesehen, daß der Draht innerhalb des Röhrchens abgebrochen war. Habe das Drähtchen wieder zusammengelötet und den Sensor in einem kleinen Behälter Benzin getestet. Klar daß nun Spannung rauskommt doch ist das richtig 12V= durch feuergefährliches Medium zu leiten?????????

Lt. WHB sollte die Anzeigelampe nach max. 60sec. bei vollem Tank wieder ausgehen doch solange wollte ich aus Sicherheitsgründen lieber nicht warten.

Sonnige Grüße
Rudi

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Benzintanksensor

Beitrag von RGraefen » 8. Jul 2009, 12:56

Hallo Rudi,

gefährlich ist nicht das Benzin selbst sondern vergastes Benzin, aber auch erst dann, wenn es soweit erhitzt wird, dass es zündet. Du brauchst also schon einen Funken (daher auch Zündkerze), damit es knallt. Die 12V an sich tun dem Benzin also nicht weh, zur Funktionsweise des Sensors kann ich Dir allerdings (noch) nichts sagen.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

magnax2

Re: Benzintanksensor

Beitrag von magnax2 » 8. Jul 2009, 13:18

Hi Soloong, denke dein Sensor ist ein Kapazitiver Sensor! :?:

Kannst damit was anfangen :?: :roll:

Kapazitive Sensoren erzeugen ein elektrisches Feld und geben ein Signal, wenn sich die Feldstärke verändert. Dies geschieht z.B., wenn ein Gegenstand oder eine Flüssigkeit in das elektrische Feld der kapazitiven Sensoren eindringen. Kapazitive Sensoren reagieren sowohl auf leitende, wie auch auf nicht leitende Materialien. Kapazitive Sensoren können auch ein elektrisches Feld durch Nichtleiter hindurch erzeugen, um z.B. zu erkennen, wenn ein Behälter mit Öl gefüllt ist.
Das Kernstück eines kapazitiven Sensors ist ein Kondensator. Er kann verschiedene Kapazitäten erreichen. Darunter versteht man, dass er unterschiedlich stark elektrische Ladung speichern kann. Diese Kapazität eines Kondensators wird in Farad gemessen. Wenn ein Gegenstand oder eine Flüssigkeit in die Nähe des Kondensators kommt, verändert dies seine Kapazität. Je näher sich das Objekt dem kapazitiven Sensor nähert, desto größer wird die Kapazität des Kondensators. Wenn man weiß, um welches Objekt es sich handelt, kann man die Entfernung zum kapazitiven Sensor errechnen.

So long,

Gerald

solongg

Re: Benzintanksensor

Beitrag von solongg » 8. Jul 2009, 13:41

magnax2 hat geschrieben:Hi Soloong, denke dein Sensor ist ein Kapazitiver Sensor! :?:

Kannst damit was anfangen :?: :roll:
Gerald
Freilich kann ich damit was anfangen, kenne die Dinger noch von meiner Berufstätigheit her als Positions- oder Füllstandsabfrage. Hatte mal so ein defektes Teil auf, war wenigstens ein bischen SMS-Elektronik drin im Gegensatz zur Hondatechnik.

Wie schon beschrieben: ein Stückchen Draht was ich als Widerstandsdraht interpretiere und sonst von Hightec nix zu sehen :roll:

Sonnige Grüße (der Sommer kommt auch noch nach Kärnten)
Rudi

Benutzeravatar
Achilles
Administrator
Beiträge: 1144
Registriert: 19. Okt 2004, 20:32
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC43

Re: Benzintanksensor

Beitrag von Achilles » 8. Jul 2009, 16:01

@Gerald: Sach mal, biste net Smutje bei 5* :?: Was mischt du dich in unseren Berufszweig ein :?: ;) :mrgreen:
Robert, Hubert :!: Sagt doch was :!: :mrgreen:
Harley Davidson:The most efficient way to turn gasoline into noise without the side effect of creating horsepower

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Benzintanksensor

Beitrag von RGraefen » 8. Jul 2009, 21:06

als hätte er aus einem Lehrbuch oder Wiki abgeschrieben 8) Nur das mit dem Kondensator, da hat er wohl was verblättert :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Felder in Nichtleitern ist auch schön, weil nur dort vorhanden :roll: . Das Ding hat lediglich kapazitives Verhalten. Aber für Maurer, Metzger, Smutjes und sonstige ehrbare Berufe ist das o.k. ;) Ich trinke als Bar-User ja auch lieber Gläser leer anstatt sie zusammenzumixen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

magnax2

Re: Benzintanksensor

Beitrag von magnax2 » 9. Jul 2009, 08:05

Mea culpa, mea culpa :roll:

Aber dem guten Mann(Solonng) soll ja geholfen werden, oder??!

Aber auf eines besteh ich, Smutje is ne Zumutung Waldi :cry: ;) bin schon traurig jetzt :mrgreen: :roll:

Gerald

Benutzeravatar
Achilles
Administrator
Beiträge: 1144
Registriert: 19. Okt 2004, 20:32
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC43

Re: Benzintanksensor

Beitrag von Achilles » 9. Jul 2009, 12:41

;) Ok - ich nehm den Smutje zurück :roll: - aber hier im Forum muß man schon mal ab und zu was aushalten :mrgreen: Schau mal unter "Geburtstagsfrühstück bei Amigo". Was unser "Tube" da so mitmachen muß :mrgreen: :mrgreen: - aber da muß er durch 8)
LG Ihr Zwei + zwei
Harley Davidson:The most efficient way to turn gasoline into noise without the side effect of creating horsepower

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Benzintanksensor

Beitrag von RGraefen » 9. Jul 2009, 14:39

Vielleicht machen wir mal im ehemaligen Kaiserreich als "Herr Kontrollor" einen Bar-Test, um zu überprüfen, ob er zum "Herrn Hofrat"-Mundschenk taugt, aber incognito :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Benutzeravatar
Achilles
Administrator
Beiträge: 1144
Registriert: 19. Okt 2004, 20:32
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC43

Re: Benzintanksensor

Beitrag von Achilles » 9. Jul 2009, 15:12

:-D Hihi - super Idee, Robert :mrgreen: Vielleicht nächstes Jahr :?: Wir denken da schon wieder über eine neue Tour ins Ösi-Land nach :idea: Müssen uns dann nur vorab eine perfekte Tarnung überlegen 8) Gute Köche erkennen einen nämlich am Geruch :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Harley Davidson:The most efficient way to turn gasoline into noise without the side effect of creating horsepower

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Benzintanksensor

Beitrag von RGraefen » 9. Jul 2009, 22:02

In der Gegend war ich mit der Dicken letztes Jahr im September, aber da hat der Himmel dermaßen angefangen zu weinen, da bin ich schnell wieder in heimatliche Gefilde abgebogen. Ungastliches Land diese k.u.k.s ;)

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

magnax2

Re: Benzintanksensor

Beitrag von magnax2 » 10. Jul 2009, 10:54

@ Robert und Waldi :mrgreen:

Inkognito ist für Waldi wohl gelaufen, den erkennen wir jetzt schon aus 100m Entfernung, oder so.. ;)

Robert, na ja, aber ein Eisenreiter ist ja bekanntlich ein aufmerksamer Mensch, erkennt seinesgleichen sehr rasch Robert :!:

Seits natürlich immer herzlich willkommen, auch nächstes Jahr noch!!
da ich in 2 Wochen Urlaub hab(2 Wochen lang) tu ich mir überlegen in der 1. Augustwoche mal mit meiner Holden und den Bikes auszufahren-Viell. zum Oberbazi-weiter nach Bregenz, mal schaun was Christiane sagt :roll: :-D )

Also ihr zwei, man sieht sich!!

Gerald

solongg

Re: Benzintanksensor

Beitrag von solongg » 11. Jul 2009, 13:38

Schön daß alle vom Urlaub träumen der mir aber mit dem Problem des Sensors
nicht weiterhilft :-D :-D :-D

Schönen Urlaub

Sonnige Grüße Rudi

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2618
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Benzintanksensor

Beitrag von Oberbazi » 11. Jul 2009, 23:11

Viell. zum Oberbazi-weiter nach Bregenz, mal schaun was Christiane sagt )
Hi Gerald,

das wär schon was Feines, wenn Ihr Euch auf den Weg machen könntet. Dummerweise ist die erste Augustwoche bei mir eher doof: ich fliege am 2.8. nach Hamburg und komme erst am 7.8. abends wieder zurück. Aber dann habe ich Urlaub!!! Ich will mich halt um Dagi kümmern, ein bisschen ihre neue Wohnung renovieren helfen, einpacken und so, aber einem Treffen stünde dann sicher nichts entgegen - halt: am 8.8. ist hier bei uns der Teufel los: Garten-Trennungsparty mit > 50 Gästen ...Wäre einerseits schön, wenn Ihr dabei wärt, aber andererseits schaut es dann eng aus mit Übernachtungsbetten. Fazit: ab 9.8. passt es besser.

Meldet Euch jedenfalls, wenn Euere Pläne konkreter werden. Wenn Ihr in Bergenz beginnt und dann zu mir 'rüberschaukelt, wäre das ja kein Problem.
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Benzintanksensor

Beitrag von RGraefen » 12. Jul 2009, 10:05

Gut Ding will Weile haben :-D , mehr als 500km wollen geplant sein, und ich habe im Jahr lediglich zwei Motorradalpenreisetermine. Pfingsten und 3. Oktober. Pfingsten war toll, und 3. 10. geht's mit der Chefin Richtung Italien 8) . Aber 2010 :roll: :?: :roll:

@Rudi
Thailand steht gerade nicht an, sonst könnte ich ja mal selbst einen Blick drauf werfen ;) Aber laut WHB Seite 23-8 handelt es sich beim Füllstandsgeber um einen Schwimmer mit Schiebewiederstand, auf die Schnelle habe ich aber noch nicht die Detailbeschreibung suchen können.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Benutzeravatar
Achilles
Administrator
Beiträge: 1144
Registriert: 19. Okt 2004, 20:32
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC43

Re: Benzintanksensor

Beitrag von Achilles » 12. Jul 2009, 11:29

:? Robert war schneller. Sorry, Rudi :| , aber da hast du ein Problem aufgetan, was nicht so einfach zu lösen ist :roll: Die elektrotechnische Funktion scheint klar (siehe Robert), aber die Lösung muß noch warten :?: Wir arbeiten dran :idea:
Gruß nach Thai
Harley Davidson:The most efficient way to turn gasoline into noise without the side effect of creating horsepower

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Benzintanksensor

Beitrag von RGraefen » 12. Jul 2009, 16:43

Hallo Rudi,

schick mal ein Foto von dem Teil, möglichst so, dass man den Defekt sehen kann.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Antworten