Ventile einstellen

Alle Tips und Tricks rund um das Motorrad
Antworten
solongg

Ventile einstellen

Beitrag von solongg » 8. Jul 2009, 11:08

Klackernde Geräusche an meiner RC09 am Zylinderkopf Nr.2 veranlassten mich die Ventile/Federn bzw. deren Einstellungen zu überprüfen. :?

Lt. WHB sollte der Abstand 0,12mm für alle Ventile sein. Selbst mit meiner kleinsten Einheit von 0,05mm konnte ich nur bei einem Einlassventil "durchfahren".

Ich unterstelle mal meinen "Honda-Schraubern" hier in Fernost daß so wie ich schon ihr Werkzeug gesehen habe, sie wegen fehlender Fühlerlehre (was ist das eigentlich?) ein Stück Papier von der neuesten Ausgabe der Bangkok Post verwendet haben :mrgreen:

:?: Meine Frage: was sind die Auswirkungen bei zu groß bzw. klein eingestelltem Ventilspiel :?:

Danke schon mal für Eure Antworten

Sonnige Grüße
Rudi

magnax2

Re: Ventile einstellen

Beitrag von magnax2 » 8. Jul 2009, 12:37

Hi Solongg! 8)

Zum Ventilspiel: :!:

Einlass- und Auslassventile dehnen sich im Betrieb je nach Temperatursteigerung und Werkstoff aus. Außerdem treten an den Übertragungsteilen der Motorsteuerung Längenänderungen durch Verschleiß auf. Damit die Einlass- und Auslassventile in allen Betriebszuständen einwandfrei schließen können, wird zwischen den Übertragungssteilen Spiel vorgesehen. Bei kaltem Motor ist das Ventilspiel im Allgemeinen größer als bei warmer Motor. Das Spiel der Auslassventile ist gewöhnlich größer als das der Einlassventile, da diese wärmer werden. Ventilspiel zu klein: das Ventil öffnet früher und schließt später. Ventilspiel zu groß: das Ventil öffnet zu spät und schließt zu früh. Wenn das Ventilspiel falsch ist, hat der Motor schlechte Kaltstarteigenschaften, unruhigen Leerlauf, Leistungsmangel und Motorgeräusche.
Ist das Ventilspiel des Auslassventiles zu klein, besteht die Gefahr, dass dieses verbrennt
.

So schauts aus :mrgreen:

Grüße aus dem nicht so sonnigen Süden,

Gerald

solongg

Re: Ventile einstellen

Beitrag von solongg » 8. Jul 2009, 13:48

magnax2 hat geschrieben:Hi Solongg! 8)
Bei kaltem Motor ist das Ventilspiel im Allgemeinen größer als bei warmer Motor. Das Spiel der Auslassventile ist gewöhnlich größer als das der Einlassventile, da diese wärmer werden.
Im WHB ist davon nichts beschrieben, doch Deine Ausführung ist sehr überzeugend.
Was micht ausserdem noch stutzig macht ist die Beschreibung daß, hat man die enstsprechende Zylinderposition angefahren beide Ventilgruppen also Ein- und Auslassventile gleichzeitig eingestellt werden sollen :roll: :roll: :roll:

Grüße Rudi

Antworten