Vorsicht vor Touareg und Cayenne!

Alle Tips und Tricks rund um das Motorrad
Antworten
josch

Vorsicht vor Touareg und Cayenne!

Beitrag von josch » 7. Sep 2008, 17:56

Das war gestern das werweisswievieltemal, dass mich ein ebensolcher beim Überholen abgedrängt hat, nur diesmal war's besonders knapp. Mittlerweile bin ich überzeugt, da steckt System dahinter. Nicht das ich grundsätzlich was gegen SUVs oder Geländewagen hätte - im Gegentum, ich fahre ja selber einen Range Rover, wenn ich nicht gerade Magna fahre. Einen zwar alten, aber auch nicht gerade lahmen 3.9er V8, seit mittlerweile 18 Jahren. Und hab damit zumindest im öffentlichen Straßenverkehr noch nichts und niemand auf die Hörner genommen, von der Piste gedrängt oder abgeschossen. Weil ich - im Gegensatz zu Touareg- und Cayenne-Fahrern - Augen und Ohren offen halte, zumindest im Sommer mit offenen Fenstern fahre weil ich den Klima-Kompressor zum Reifenfüller degradiert und das wegen Gedröhn und Geschepper in der weitestgehend ausgeräumten Karre sowieso nutzlose Radio durch eine nur selten benutzte CB-Funke ersetzt habe.

Aber Fahrer dieser modernen, überpowerten SUVs halten sich anscheinend für die Schnellsten und Besten und haben es nicht nötig, vor dem Überholen zu blinken oder gar per Rückspiegel nach noch Schnelleren Ausschau zu halten. Und sind im rollenden Wohnzimmer mit Dolby-Surround so heimelig von der Umwelt abgeschirmt, dass sie von Aussengeräuschen nichts mehr mitkriegen. Auch nicht von Motorrädern mit dezent röhrendem Serien-Auspuff. OK, "loud pipes save lifes" hätte in dem Fall wahrscheinlich auch nichts genützt.

Geradezu typische Situation: Vor mir ein Touareg, davor so ein Elefantenrollschuh mit Beschriftung "Mobile Altenpflege". Das ist bekanntlich ein Warnhinweis und bedeutet soviel wie "Vorsicht: Frau am Steuer, mit Handy am Ohr". Die hat es dementsprechend auch alles Andere als eilig und gurkt slalomartig mit 43,7km/h durch's Kaff.

Ortschaft zu Ende, aber Gegenverkehr. Asphaltblase schwingt sich allmählich zu gemächlichen 64,3km/h auf. Touareg pendelt, macht sich breit - war klar, Fahrer ist genervt und wird nervös. Als Autofahrer habe ich dafür sogar Verständnis. Als Moppedfahrer mit mehr Beschleunigung und weniger Platzbedarf kann ich sowas wesentlich gelassener sehen. Ich weiss ja, dass ich bei nächstbester Gelegenheit nur mal eben mit dem Handgelenk zucken brauche, um die Schnarchnase im Rückspiegel verschwinden zu lassen.

Piste endlich frei, aber ich verkneif mir das Gasaufreissen - ich kenn' doch Touareg-Fahrer: Der wird gleich dieses rollende Verkehrshindernis überholen, selbstverständlich ohne Ankündigung, denn er rechnet ja nicht damit, dass wer noch schneller sein könnte.

Tut er aber doch nicht, gurkt nur haarscharf am Mittelstreifen hinter der dösigen Altenpflegerin her. Sabbert vermutlich, weil er von oben reingucken kann.

OK, dann eben ich. Vorsichtshalber noch ausdrücklich meine Existenz und Absicht per Fernlicht und Blinker im Rückspiegel des Touareg offensichtlich gemacht - ich kenn' ja Touareg-Fahrer, die gucken da sonst nicht rein weil sie sich für die Schnellsten halten - aber ich guck in meine, könnte ja sein dass von hinten irgendein Kamikaze-Straßenwetzhobel geflogen kommt. Kommt nicht, also einen Gang runter und Angasen. Ausserhalb geschlossener Ortschaften sind 100 erlaubt, d.h. bis 120 ist billig, plus 5% amtliche Messtoleranz und der Tacho geht sowieso etwas vor, also ist Überholen mit 130 angesagt - Normaaal ey!

Sowas Ähnliches hatte sich dann wohl auch der Fahrer des Touareg gedacht. Nur eben erst drei Sekunden später, als ich bereits neben ihm war - genau da, wo er hinfuhr.

Um die 5 Zentner Magnagewicht zum plötzlichen Ausweichen ohne Zeit und Raum zum Ausholen nach links zu kippen, musste ich zwangsläufig den größten Teil meiner 2 Zentner Lebendgewicht noch plötzlicher nach rechts wuchten, weil actio = reactio und Kraft = Masse mal Beschleunigung, wie Sir Isaac Newton so treffend erkannt hatte, obwohl der garnicht motorisiert war. Mit dem Erfolg dass ich zwar Fahrzeug-Kontakt vermeiden konnte, aber dem Touareg mit der rechten Schulter den ausreichend großen, aber offensichtlich unbenutzten Rückspiegel im Vorbeifahren abmontiert habe. Immerhin hat das den Touareg-Fahrer daran erinnert, dass er sowas mal hatte - jedenfalls hat er ausreichend seinen kaputten und vermutlich ziemlich kostenintensiven Rückspiegel bejammert. Nachdem ich ihn freundlich darauf hingewiesen habe, dass er immer noch einen linken Aussenspiegel haben könnte, wenn er ihn vorher nur mal angeguckt hätte, respektive Fehlen desselben unerheblich ist, weil der ja eh' nicht zweckbestimmt genutzt wurde und ein kaputter Spiegel und eine satte Schramme in der Tür immer noch besser ist als die Sauerei wenn ich ihm mein rechtes Bein an den Kotflügel geschmiert oder mit meinem nagelneuen Helm seine Seitenscheibe zertrümmert oder seine Motorhaube verbeult hätte.

Die blauen Flecken an der Schulter sind in ein paar Tagen wieder vergessen, aber Touaregs und Cayennes werde ich in Zukunft erst recht weiträumig umfahren. Deren Fahrern per Körperkontakt zwecks Rückspiegeldemolierung klarzumachen dass sie doch nicht die Schnellsten sind, ist mir einfach zu riskant.

Benutzeravatar
Achilles
Administrator
Beiträge: 1144
Registriert: 19. Okt 2004, 20:32
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC43

Beitrag von Achilles » 8. Sep 2008, 15:35

Hi Josch. Schön, dass du das Erlebnis :evil: gut überstanden hast.
Auch gut kommt es, wenn dich diese nutzlosen Biester bei 160km/h mit ca.220km/h überholen. Man hat das Gefühl, von einem Tornado erfaßt zu werden. Die schieben eine ware Sturmfront vor sich her :twisted:
Und wenn sie schon nicht den Rückspiegel nutzen - die elektrischen Fensterheber können sie benutzen - und zwar auf allen Plätzen. War letztens mächtig überrascht, als mir abends gleich drei Glühwürmchen (Kippen) um die Ohren flogen :twisted:, denn trotz Vollausstattung - Aschenbecher und Freisprechanlage waren wohl zu teuer :mrgreen:
Gruß Waldi
Harley Davidson:The most efficient way to turn gasoline into noise without the side effect of creating horsepower

skyrider65

Beitrag von skyrider65 » 8. Sep 2008, 19:46

tja das leidige Thema: das in den Rückspiegelschauens!
also ich könnte - ganz sicher!! - auch nimmer diese Zeilen tippen, wenn ich das nicht auch dauernd tät.
Vorgeschichte: Skyrider tappelt noch schnell zur Tante Louise um 2 neue Rückspiegelchen, weil die "alten" runden sind häßlich und überhaupt .... gleich mal raufmontiern - eh klar! - bist ja eingeladen zu ner Gartenparty und da müßen die neuen Dinger ja gleich glänzen! - Gartenparty! ach ja schnell, schnell über dei Wiener Südosttangente ( für diejenigen die´s nicht kennen äußerst stark befahrene Stadtautobahn Tempo 80!! ) wie war das 80 - bissl mehr - mitm Bike 80 ich hab ja mehr als 2 Gänge so 110 werdens schon gewesen sein - plötzlich STAU, ordentlich in die Eisen, bleib stehn, schalt zurück --- sch.. neue Spiegel etwas verdreht --- wie ich einstell ... ein MuldenLkw mit Hänger in ner schwarzen Wolke, er auf der Ersten, der Hänger 2.te Spur. Ich nur geistesgegenwärtig runter von der Kupplung - warum da grad noch die Erste drinnen war k.A.- volles Rohr am Pannenstreifen, nur weg. Der Benz der vor mir gestanden ist, ich glaub der sucht sein Heck noch immer! Also Jungs die Moral der 2 Geschichten: Rückspiegel ist nicht nur Zierrat --VERWENDEN!!!!

magnax2

Beitrag von magnax2 » 8. Sep 2008, 19:58

Skyrider, da hste viel Schwein behabt 8)

Gerald

josch

Beitrag von josch » 8. Sep 2008, 21:47

Ja, die Nummer mit den Glühwürmchen kenne ich auch zur Genüge. Scheint sogar häufiger vorzukommen, seit kaum noch irgendwo in der Öffentlichkeit geraucht werden darf. Immerhin hat Trittins ansonsten blödsinniges Dosenpfand dafür gesorgt, dass mir schon seit geraumer Zeit keine Coladose oder PET-Flasche mehr um die Ohren geflogen ist. Da könnte man glatt auf die Idee kommen, die Einführung von Pfanderhebung zu fordern für Zigarettenschachteln, Mars- und Snickers-Papier, Bifi-Tüten u.dergl. was sonst noch so auf der Autobahn rumfliegt...

Und es gibt immer wieder autofahrende Idioten, die - sobald sie ein Motorrad im Rückspiegel sehen - nichts Eiligeres zu tun haben, als die Scheibenwaschanlage zu betätigen. Deren Düsen selbstverständlich so eingestellt sind, dass sie weit über die Autoscheibe sprühen und dahinter den Motorradfahrer anpinkeln - der üblicherweise keine Scheibenwischer am Helmvisier hat.

OK, dass der Vordermann die Scheibenwaschanlage betätigt, kommt auch vor wenn ich per Auto unterwegs bin. Aber wenn ich per Mopped unterwegs bin, passiert das so ungleich viel häufiger, das kann kein Zufall sein. Hängt natürlich auch damit zusammen, dass ich häufig im dicht gedrängten Stadtverkehr rumgurke. Mit mehr Abstand auf der Landstraße oder Autobahn erhebt sich das Problem so garnicht. Aber im Münchner Stadtverkehr wünsche ich mir manchmal so einen Werner-mäßigen Bierdosenhalter an der Magna, mit einer griffbereiten Flasche Caramba-Brutal, WD40 oder Ballistol, um dem Scheibenwaschpinkler beim Überholen mal eben ausreichend Grund zum Scheibenwaschen zu geben.

Paragraphenreiter würden in solcherart Ausleben von Rachegelüsten natürlich Sachbeschädigung, Nötigung, gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr und weiss der Anwalt was nicht noch alles für Illegalitäten sehen, also lass' ich's lieber. Aber es reicht mir mittlerweile, bald platzt mir der Kragen. Dem Nächsten, der mich per Scheibenwascher anpinkelt ohne bei tiefstehender Sonne gen Westen unterwegs zu sein, fahre ich demonstrativ hinterher bis er sein Endziel erreicht hat, um ihm klarzumachen dass man böse Onkels nicht ungestraft nass macht - ey Alda, isch weiss wo dein Haus wohnt!

magnalady

Beitrag von magnalady » 11. Sep 2008, 11:26

jaja, die glühwürmchen...

mein GöGa hatte auch schon mal so eines an der jacke... gas auf, vorgestochen, eingeschert und die dosentreiberin rechts ran winken... dann absteigen, ans offene fenster gehen, mal böse blicken (und das kann er verdammt gut!!! :mrgreen: ) und mal dem mädel erklären, daß die meißten blechbüchsen einen eschenbacher spendiert bekommen haben... und daß nun eine neue jacke fällig wird!

die fahrerin wird blaß, die beifahrerin ebenso, versuchen ausreden und was weiß ich noch alles, doch GöGa bleibt hart... entweder neue jacke oder anzeige, was ist euch gören lieber???

eine woche später kauft er sich auf kosten der autofahrerin eine neue jacke... :lol: :mrgreen: :lol:

wie hieß es vor 20 jahren in der maggi-werbung? hast wieder was g'lernt für's leben, gell??? :mrgreen:

michi

Antworten