Kühlwasserzusatz

Alle Tips und Tricks rund um das Motorrad
Antworten
Andreas SLF
Typ, RC09, RC21 usw.: RC07

Kühlwasserzusatz

Beitrag von Andreas SLF » 16. Mai 2025, 07:01

Hallo,
was ist der beste Kühlwasserzusatz für die RC07?
Danke!

Gruß Andreas

Honda-Harri
Typ, RC09, RC21 usw.: RC28

Re: Kühlwasserzusatz

Beitrag von Honda-Harri » 16. Mai 2025, 08:24

Nur wo in der Beschreibung RC07 draufsteht, alles andere ist verboten. :!: :lol: :lol: :lol:

MiPa
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Beitrag von MiPa » 17. Mai 2025, 09:45

Andreas SLF hat geschrieben:
16. Mai 2025, 07:01
Hallo,
was ist der beste Kühlwasserzusatz für die RC07?
Danke!

Gruß Andreas
LIQUI MOLY
Kühlflüssigkeit Universal, 1L , gibt´s bei Louis , ein Liter für 9.99 € ;)
Gruß aus Duisburg , Micha „Nulla tenaci invia est via“

Andreas SLF

Beitrag von Andreas SLF » 19. Mai 2025, 06:31

Hallo Micha,

Danke, also grün!

Gruß Andreas

rocky
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Beitrag von rocky » 19. Mai 2025, 14:29

ja aber sei da vorsichtig, tlw. darfst du den Dreck nicht mischen sonst verklumpt dat und dann hast du sehr viel Arbeit :evil:
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

VIKING
Typ, RC09, RC21 usw.: RC21 + V30

Beitrag von VIKING » 28. Dez 2025, 22:29

Um noch einmal auf dieses Thema zurück zu kommen: Frostschutz ist bei weiten nicht Frostschutz. Ich würde zB von diesen billigen Baumarkt Frostschutz dringend abraten. Dieser, in der Regel Blaue Frostschutz, gilt meistens nur für Motore, die einen "Grauguss.Zylinderkopf" haben. Bei Alu Motore und Zylinderköpfe,solte man schon auf einen anderen Frostschutz zurück greifen. Diese Arten von Frostschutz, so wie sie auch in PKW-Motore Verwedung finden, können auch in unsere "Moped-Motore" eingefüllt werden. Wie hier schon angekündigt, sollte man keinen Frostschutz für Gusseisene Motore, mit Frostschutz für Alu-Motore vermischen, dieses könnte zu einer "Klumpenbildung" führen. Wenn man im Zweifel ist, welcher Frostschutz für ein MC-Motor geeignet ist, wendet Euch lieber an Euren MC-Händler, der kennt die genauen Angaben, welches Mittel richtig ist.

Vor einigen Jahren hatte ich in meiner Werkstatt einen BMW 735/Reihe 6. Dieser Motor hat einen Gusseisernen Block, und einen Zylinderkopf aus Alu. Der Kunde kam zu mir mit dem Problem, das der Motor nur bei kalten Zustand, auf 4 Zylinder läuft.Wir machten eine Kühlsystem-Druckprobe, und stellten fest, das sich im Kühlmittel Auspuffgase befinden, was heisst, das etwas mit der ZKD nicht stimmt. Nach abbau des ZK zeigte es sich, das die ZKD in ordnung war, aber der Zylinderkopf richtig tiefe Poröse Einkerbungen, Bzw. Regelrechte "Fressspuren in der Dichtfläche vorhanden waren.Diese "Fressspuren waren tatsächlich auf ein falsches Frostschutzmittel, und dazu auch noch zu hoch dosiert, zurück zu führen. Der erzählte mir dann auch, das er, weil sehr billig, den Frostschutz auf dem Baumarkt gekauft hatte, und dies, ohne auf die Gebrauchanweisung zu achten. Also am falschen Ende gespart :(

Andreas SLF

Beitrag von Andreas SLF » 29. Dez 2025, 07:29

Hallo Viking,
vielen Dank für die umfangreiche Ausführung!

Was den Typ angeht, da bin ich jetzt aber auch nicht schlauer!
Was ist mit dem roten VW-Frostschutz (nur für Alumotoren), passt das für die VF?

Vielen Dank im Voraus und guten Rutsch!

rocky

Beitrag von rocky » 29. Dez 2025, 11:36

Servus Andreas, geh zum Honda Fachgeschäft und frag nen Mechaniker. Gibt bestimmt noch Leute da die sowas wissen bzw. haben die die entsprechenden Sericeanleitungen o Werkstattbücher.
Bei Amazon o anderen Händlern kannst du dein Fzg eingeben u du bekommst ein confirm fit oder eben nicht....(die Auskunft ist aber nicht immer richtig also eher ein Richtwert) ;)
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

VIKING

Beitrag von VIKING » 29. Dez 2025, 22:11

AndreasSLF: Ich verwende immer das Frostschutzmittel "G11 von "Ridex". Dieses wird zB auch an den "M60/62BMW-Motoren" verwendet. Diese Motore bestehen, genau so wie die "Magna-Motore, komplett aus Alu. Aber wie ich schon schrieb, keine Frostschutzmittel miteinander Mischen, das könnte immer eine Reaktion auslösen, welche für den Motor nicht gerade förderlich ist.
Danke, auch Dir ein gutes und friedliches Neujahr!

rocky

Beitrag von rocky » 9. Jan 2026, 10:39

Glysantin.... BASF G30 ist gleich VW G12+ Das neuere von VW G13 wird nicht länger auf Erdöl basis hergestellt und ist somit umweltverträglich....Ich meine du kommst da nicht umhin die entspr Info vom Hersteller einzuholen :!:

VIKING

Beitrag von VIKING » 9. Jan 2026, 14:17

Andreas SLF hat geschrieben:
29. Dez 2025, 07:29
Hallo Viking,
vielen Dank für die umfangreiche Ausführung!

Was den Typ angeht, da bin ich jetzt aber auch nicht schlauer!
Was ist mit dem roten VW-Frostschutz (nur für Alumotoren), passt das für die VF?

Vielen Dank im Voraus und guten Rutsch!
AndreasSLF: Das von Dir genannte Frostschutzmittel ist ok. Dieses rote für Alumotore ist auf alle Fälle auch für die "VF-Motore" geeignet.

Antworten