Anlassen Nürburgring 2024 - Ihr habt mal wieder was verpasst!

Berichte von Mitglieder über ein Treffen

Moderator: schnappi

Antworten
Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1255
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Anlassen Nürburgring 2024 - Ihr habt mal wieder was verpasst!

Beitrag von Erich » 1. Mai 2024, 11:10

Leute - ganz ehrlich - so etwas habe ich noch nie erlebt :!:

Hat von Euch schon mal irgendjemand

45.000 Biker

friedlich vereint, auf einem Haufen gesehen :?: Es war der Wahnsinn :!:

Es hatten sich einige Magna-Fahrer angemeldet. Aber wie das Leben so spielt - Dark Adams Magna ist nicht fertig geworden, Kaitano hatte einen Todesfall in der Familie und 2 weitere haben mit "fadenscheinigen Begründungen" kurzfristig abgesagt. Fazit: Ich war wieder alleine unterwegs zur Nordschleife. Aber der Reihe nach.

Der Termin wurde in diesem Jahr um 3 Wochen verschoben, da es im letzten Jahr (siehe meinen Bericht aus 2023) für viele Biker zu kalt war. Auch in diesem Jahr sagte der Wetterbericht nicht unbedingt Gutes voraus: Da wurde Regen und viel kalter Wind prophezeit. OK, die günstigste Zeit auf Wetter.com ausgesucht, Regenklamotten eingepackt, noch zusätzliche, wärmende Kleidung mitgenommen (man ist auch in meinem Alter noch lernfähig :mrgreen:) und einfach losgefahren. Anfangs gab es leichten Nieselregen, aber die Straße trocknete ab. Trotzdem war es "recht frisch", hauptsächlich durch den starken Wind, der mir auf den Höhen des Hunsrücks und der Eifel teilweise nur eine Maximalgeschwindigkeit von 60 Kmh erlaubte. Trotzdem hat das einen Riesenspass gemacht. Ich hatte die kürzeste und kurvenreichtste Strecke ausgesucht und habe für die knapp 130 Km rd. 3 Std. gebraucht.

Dadurch kam ich etwas später am Nürburgring an, als geplant. Je näher ich dem Ring kam, desto stärker wurde der Verkehr. Ich hatte, wie im letzten Jahr die Absicht, mein Bike auf dem Parkplatz im Fahrerlager abzustellen. Keine Chance - wir wurden kurz vorher umgeleitet, weil das Fahrerlager vollkommen überfüllt war. Niemand hatte eine Ahnung, wohin wir geleitet werden, bis dann, nach ungefähr 1 Stunde, ein Wagen des Veranstalters an uns vorbei fuhr und über den Lautsprecher verkündete, dass es gleich weiter geht. Man würde eine weitere, große Fläche als Parkraum zur Verfügung stellen. Wenn Ihr mal Videos von Rennen anschaut, seht Ihr die recht lange Start - Ziel - Gerade des Nürburgrings. Das war letztlich dann mein Parkplatz. Und dieser "Parkplatz" war von Anfang bis Ende vollgestellt mit Motorrädern, Gespannen, Trikes, Quads etc. Leute - so etwas habt Ihr garantiert noch nicht gesehen.

Und das Beste - alles lief erstaunlich ruhig und friedlich ab. Es gab keine Meckerei, überall nur gute Laune, niemand,der Stress gemacht oder Ärger gesucht hat. Ich habe jedenfalls nur Leute getroffen, die Lust an reichlich Benzingesprächen hatten, dabei die eine oder andere Bratwurst mit Pommes rot/weiß und/oder diverse Getränke (ich habe keinen gesehen, der besoffen durch die Landschaft getorkelt ist :!: ) "vernichtet" haben.

Da auch der Veranstalter nicht mit einem derartigen Andrang gerechnet hatte, (alle kurzfristig erreichbare Personen und Helfer wurden aus den Betten getrommelt und an den Ring geschafft :lol: :-D :!: ) gab es logischerweise auch Schlangen an den Stationen, wo man die zu sich genommenen Getränke und Speisen wieder los werden konnte. Aber auch hier, trotz teilweise "hohem Blasendrucks", nur gut gelaunte, friedliche Biker (bei den Bikerinnen konnte ich nicht feststellen, wie das da ablief :mrgreen: :lol: ).

Und dann kam der große Moment: Die weltweit wohl anspruchsvollste und bekannteste Rennstrecke, die Nordschleife, wurde geöffnet. Leute, das habt Ihr noch nicht gesehen und erlebt, ich bis zu diesem Zeitpunkt auch nicht:

Im letzten Jahr waren etwa 10.000 Biker und Bikerinnen auf dem Ring. Damals dachte ich schon, dass das doch eine beachtliche Menge war. Aber kein Vergleich mit diesem Jahr, das für den Nürburgring einen neuen Besucherrekord mit 45.000 Besuchern beim Anlassen brachte. Schaut Euch die aktuellen Videos auf YouTube an.

Im längsten Video

https://www.youtube.com/watch?v=b5zO_48etBs

könnt Ihr nach 5:23 Minuten die schönste und einzige Magna im Fahrerfeld sehen, nämlich meine. Die Nordschleife ist rd. 21 Kilometer lang. Wenn Ihr an der Spitze des Corso gefahren und am Ende einfach an der Strecke stehen geblieben wärt, konntet Ihr über eine Stunde Bike an Bike an Euch vorbeifahren sehen. Es war einfach gigantisch.

Erstaunlich, dass der Verkehr anschließend nicht total zusammen gebrochen ist. Natürlich gibt es immer ein paar Spinner, vor allem aus der Super Moto - Fraktion, die unbedingt auf dem Hinterrad durch die Landschaft fahren müssen. Aber die, die es gemacht haben, konnten es. Ich habe von keinem Unfall gehört und gesehen habe ich nur, dass auch die Abreise insgesamt sehr gesittet und geordnet abgelaufen ist.

Ihr habt es sicher schon bemerkt - ich war und bin immer noch geflashed und werde im nächsten Jahr wieder dabei sein. Es war einfach schön, mit so vielen Menschen mit den gleichen Interessen zusammen zu kommen, mit wildfremden Bikerinnen und Bikern zu "klönen" und Kontakte zu knüpfen.

Ich werde rechtzeitig im nächsten Jahr auf dieses Event hinweisen und bei Interesse auch Unterkünfte organisieren. Falls das niemanden interessiert - auch gut, fahre ich eben wieder alleine auf kurvenreichen Strecken zum Ring. Eine gute Fahrt, eine erlebnisreiche und unfallfreie Saison wünscht Euch allen

Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 973
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Anlassen Nürburgring 2024 - Ihr habt mal wieder was verpasst!

Beitrag von Dark Adams » 1. Mai 2024, 13:11

Ja bin auch recht traurig nicht dabei gewesen zu sein um das Erlebte mit Dir zu teilen... :( :( :( Nächstes Jahr kommt bestimmt... By the way...

von wegen: schönste und einzige...
Erich schrieb:
Im längsten Video https://www.youtube.com/watch?v=b5zO_48etBs könnt Ihr nach 5:23 Minuten die schönste und einzige Magna im Fahrerfeld sehen, nämlich meine.
damit wäre es dann selbstverständlich vorbei... :lol: :lol: :lol:
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1255
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Anlassen Nürburgring 2024 - Ihr habt mal wieder was verpasst!

Beitrag von Erich » 1. Mai 2024, 13:23

Stimmt Peter - die Einzigste wäre sie dann nicht mehr :lol: :lol: :-D :-D

Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 973
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Anlassen Nürburgring 2024 - Ihr habt mal wieder was verpasst!

Beitrag von Dark Adams » 1. Mai 2024, 14:55

:lol: :lol: :lol:
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Antworten