Anlassen Nürburgring 2023 - Saisoneröffnung

Berichte von Mitglieder über ein Treffen

Moderator: schnappi

Antworten
Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1228
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Anlassen Nürburgring 2023 - Saisoneröffnung

Beitrag von Erich » 4. Apr 2023, 14:53

Liebe Magnatinnen und Magnaten,

es hat geklappt :!: Nach 2 Ausfällen wegen Corona, der Absage im letzten Jahr wegen Schnee habe ich es im 4. Anlauf endlich geschafft, an diesem Bikerevent teilzunehmen.

Trotz einiger Zusagen war meine Magna zweifellos die Schönste :-D unter allen anwesenden Bikes. Kein Wunder - erstens ist sie die Schönste und zweitens war sie - leider - die einzige Magna auf dem Ring (wenigstens habe ich keine weitere Magna gesehen) :!:

OK - die Absagen waren z. Teil verständlich und dem doch etwas "ungünstigen" Wetter geschuldet. Wir hatten selbst hier in Bingen am Morgen nur 6° und gerade, als ich losfahren wollte, fing es an zu schütten - es kübelte vom Himmel wie aus Eimern gegossen. OK, dachte ich, das war es dann wohl auch im vierten Anlauf, zog meine Klamotten wieder aus und verbrachte den größten Teil des Vormittages schmollend im Haus. Ehrlich gesagt - ich war stocksauer :!: Schließlich hatte ich mich lange genug auf dieses Event vorbereitet und tierisch darauf gefreut.

Dann passierte es :!: :lol: Karl-Heinz schickte mir eine WhattsApp - Nachricht mit dem Inhalt "Weichei" (dabei war er mit dem Auto einen Tag vorher angereist :mrgreen: :!: ), meine beste Ehefrau von allen machte mir deutlich, dass Sie den Tag eigentlich ohne mich verplant hätte und gut auf meine schlechte Laune verzichten könne :-D :oops: :lol: und auf Wetter Online klarte es auf und der Regen war nur noch "etwas verflüssigter Wasserdampf". Also - Klamotten wieder angezogen, Mopped aus der Garage geholt und los ging es.

Irgendwie hatte ich die Rechnung aber ohne den Wirt gemacht. Da ich keine Zeit mehr für die schönsten Kurven hatte, muste ich logischerweise über die A 61 durch den Hunsrück fahren - und da war es scheißkalt, knapp 3° bei abtrocknender Straße. Also zog ich alles an, was ich noch dabei hatte und konnte so den Rest der Strecke, immer dicht an oder leicht über der "Schnattergrenze" hinter mich bringen. Die letzten 20 Kiilometer waren dann noch mal etwas spannend. Bei Mayen gibt es eine schöne, kurvenreiche Strecke zum Ring. Auch auf die hatte ich mich schon gefreut und bin sie guter Laune und mutig angegangen. Der Spass war allerdings nach den ersten beiden Haarnadelkurven vorbei. Es war arschglatt und nachdem mich das Hinterteil meiner Magna 2 - mal überholen wollte, habe ich es dann doch sehr viel gemächlicher angehen lassen. :!: :idea: :-D

Dann war es geschafft - ich war am Ziel meiner Träume angelangt. Alle Veranstaltungen incl. des traditionellen, ökumenischen Gottesdienstes waren gerade vorüber. Schade - aber schließlich war ich ja hauptsächlich auf den Corso über die Nordschleife scharf. Ich war also gerade noch rechtzeitig gekommen und stellte mich direkt hinter 4 Mötorrädern der blau - weißen Rennleitung auf. Da wir eh noch ein wenig warten mußten führte ich ein außerordentlich nettes Gespräch mit einem der Polizei - Biker. Die armen Kerle wurden aus der ganzen Pfalz zusammengezogen. Einer von Ihnen hatte noch eine Heimfahrt von annähernd 300 Kilometern vor sich. Mein Gesprächspartner entpuppte sich als profunder Kenner, der mit einem Blick erkennen konnte, auf wen man während des Corso aufpassen musste und wer an seinem Bike illegale Veränderungen vorgenommen hatte. Er sagte aber gleich dazu, dass er hier am Ring nicht zuständig sei - das wäre der Veranstalter. Aber vor den Toren des Nürburgrings sähe die Sache anders aus. Da muß er aus beruflichen Gründen hinsehen und handeln. Er freute sich, jemanden zu treffen, der ein 28 Jahre altes Bike in derart gepflegtem Zustand täglich bewegt. Er selbst fährt dienstlich eine BMW mit 140 PS (300 Kg, trocken, ohne Fahrer und mit umfangreicher Ausstattung wollen bewegt sein :!: :-D :mrgreen: ), privat bevorzuge er ebenfalls Motorräder ohne den ganzen SchnickSchnack wie ABS etc. Er meinte, dass für solche Bikes eben ein gewisses Fahrkönnen nötig ist, dass dem Fahrer ermöglicht, auch mit einem blockierenden Hinterrad beim Bremsen klar zu kommen. Er selbst sei der Meinung, dass diese modernen Motorräder tendenziell dazu führen, dass immer mehr ungeübte Fahrer mit viel zu starken Motorrädern unterwegs seien und dann noch durch illegale Umbauten zum schlechten Ruf der Biker beitragen. Was soll ich sagen - es war ein tolles Gerspräch und der Mann hat mir aus tiefster Seele gesprochen.

Aber dann ging es los. Leute - Ihr habt was verpasst :!: Die Strecke war ziemlich abgetrocknet. An der Spitze fuhren mehrere Busse der Polizei und des Veranstalters. Dahinter kamen 4 Polizei - Motorräder - danach tausende Motorräder. Da war alles dabei: Meine Magna und ich, Harleys, Supersportler, Tourenbikes, viele BMW´s, Motorroller, Quads - eben alles, was auf 2, teilweise auch auf 4 Rädern fährt. Durch das gemäßigte Tempo, immer so zwischen 40 - 60 Km/h, war eine Genussfahrt über "Die Grüne Hölle" garantiert. Zumal zwischendricn und am Ende ebenfalls immer wieder Polizei - Motorräder mit fuhren. Gott sei Dank ist auch deshalb (meines Wissens) nichts passiert, obwohl es natürlich, wie immer, ein paar Idioten gab, die sich unbedingt mit Wheelies und mit bis zum Begrenzer aufheulenden Motoren produzieren mußten. So what - die Idioten sterben halt nur sehr langsam aus und haben - leider - immer wieder Nachwuchs :!: :mrgreen:

Mein Fazit: Ich werde im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder mit dabei sein und spreche eine uneingeschränkte Empfehlung für diese Veranstaltung aus. Wen es interessiert: auf diesem Link

https://www.youtube.com/watch?v=5qLLZLOTu0k&t=564s

könnt Ihr meine Magna und mich ab Minute 7:30, direkt vor einem Polizeimotorrad auf der rechten Seite fahrend, sehen.

Es ist außerordentlich schade, dass nicht mehr Magnatinnen und Magnaten vor Ort waren - aber vielleicht hilft dieser Bericht, die nächste Veranstaltung in einem Jahr zu "teasern".

Ich wünsche allen einen ebenso gelungenen Saisonauftakt und allzeit gute und unfallfreie Fahrt.

Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

Benutzeravatar
vuko
Beiträge: 225
Registriert: 16. Mai 2022, 15:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Anlassen Nürburgring 2023 - Saisoneröffnung

Beitrag von vuko » 4. Apr 2023, 15:57

Toll geschrieben, solche Veranstaltungen hätte ich gerne auch in meiner Nähe.
900km über Autobahnen zum Nürburgring für eine Halbtagesveranstaltung ist mir persönlich dann doch zu viel Anreise :lol:
Honda VF 750C RC43 Magna BJ 1996
Honda VT 1300 CX ABS Fury BJ 2010

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 862
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Anlassen Nürburgring 2023 - Saisoneröffnung

Beitrag von Dark Adams » 4. Apr 2023, 17:43

Jouh. Und ab Minute 18:20 steht dann auch einwandfrei fest wer die schönste Machine im Feld fährt... da sieht man ihn dann auch mal ganz. :mrgreen:
Ich war mal vor vielen Jahren mit dem Bike zum Elefantentreffen dort... nur leider zwei Wochen zu früh... :lol:
Aber schee wars...
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1228
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Anlassen Nürburgring 2023 - Saisoneröffnung

Beitrag von Erich » 4. Apr 2023, 19:10

vuko hat geschrieben:
4. Apr 2023, 15:57
Toll geschrieben, solche Veranstaltungen hätte ich gerne auch in meiner Nähe.
900km über Autobahnen zum Nürburgring für eine Halbtagesveranstaltung ist mir persönlich dann doch zu viel Anreise :lol:
Stimmt - 900 Km sind schon eine ganz ordentliche Strecke. Wenn Du die aber geschickt mit ein paar Zwischenaufenthalten garnierst (irgendjemand aus der Truppe wird Dich schon auf dem Weg aufnehmen :-D ) kommst Du schlussendlich ins schöne Bingen zu mir. Hier gibt es nicht nur viel guten Wein sondern auch andere Dinge, die eine nähere Betrachtung lohnen. Und dann fahren wir eben gemeinsam zum Nürburgring und geniesen nächstes Jahr den einzig wahren Saisonauftakt. Betrachte Dich als eingeladen. Jetzt hast Du ein Jahr Zeit, Deine Familie für diesen "Kurzurlaub" zu bearbeiten und zu überzeugen. Merke: Hier im Forum finden wir für jede Lösung ein passendes Problem! In diesem Sinne - viel Erfolg!

Gruß
Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2596
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Anlassen Nürburgring 2023 - Saisoneröffnung

Beitrag von Oberbazi » 4. Apr 2023, 19:27

Schöner Bericht!
Trotzdem wäre das nicht mein Ding:
1. Drei Grad akzeptiere ich nur auf dem Großglockner oder Timmelsjoch beim Motorradfahren.
2. Mit 60 km/h auf einer Rennstrecke finde ich so spannend, wie einen Rock‘n Roll im Tempo Adagio zu spielen (du weißt ja: ich bin Musiker). Ich war vor zwei Jahren auf einer Motorraddemo in München - da sind wir mit 40 km/h über den Mittleren Ring gegurkt. Nach einer halben Runde bin ich raus (geplant waren 2 Runden).
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1228
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Anlassen Nürburgring 2023 - Saisoneröffnung

Beitrag von Erich » 4. Apr 2023, 19:47

Oberbazi hat geschrieben:
4. Apr 2023, 19:27
Schöner Bericht!
Trotzdem wäre das nicht mein Ding:
1. Drei Grad akzeptiere ich nur auf dem Großglockner oder Timmelsjoch beim Motorradfahren.
2. Mit 60 km/h auf einer Rennstrecke finde ich so spannend, wie einen Rock‘n Roll im Tempo Adagio zu spielen (du weißt ja: ich bin Musiker). Ich war vor zwei Jahren auf einer Motorraddemo in München - da sind wir mit 40 km/h über den Mittleren Ring gegurkt. Nach einer halben Runde bin ich raus (geplant waren 2 Runden).
Hallo Manfred,

offenbar warst Du noch nie auf dem Nürburgring. Wenn Du an diesem Tag, bei der Menge Biker, auf die "mäßigenden" Begleiter des Veranstalters und der Polizei verzichtest und die Geschwindigkeit frei gibst - dann gibt es Tote.

Vor allem am Anfang der Saison sind nicht alle Biker so begnadete Racer wie Du es offensichtlich zu sein scheinst. :mrgreen: Für nur 35,00 € pro Runde, kannst Du jederzeit volles Rohr über den Ring donnern und Dir, allerdings immer auf eigenes Risiko. das Hirn einrennen. Man nennt diese Fahrten, nicht ohne Grund, "Touristenfahrten". Man kann so etwas auch ganz einfach genießen - und das habe ich gerne bei max 60 Km/h getan. Glaub mir - es ist einfach sicherer auf diese Art, an diesem Tag über den Ring zu fahren. Ich will gar nicht wissen, was anschließend auf den Straßen passiert ist und wer nie mehr nach Hause kommt. :? Außerdem (Du weißt ja, ich spiele ein wenig Gitarre :lol: ) es muß nicht immer Hard Rock oder Heavy Metal sein - so ab und an ein "Schlüpferstürmer" aus der Schmuse - Rock - Ecke ist auch nicht zu verachten. :mrgreen:

Gruß
Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 862
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Anlassen Nürburgring 2023 - Saisoneröffnung

Beitrag von Dark Adams » 5. Apr 2023, 06:57

Genau lass doch den Leuts ihren Spass...

Dieses Corso fahren mit mehreren tausend anderen Bikern könnte ich zweimal im Jahr in Hamburg haben (Moped Gottesdienst und Harleytreffen) und habs noch nie mitgemacht - nicht mal am Rand gestanden. Allerdings drängen sich da wesentlich mehr Biker auf engerem Raum als beim Nürburgring... Und dann gehts dann zu wie beim Radrennen. Fällt einer - fallen alle - wie die Dominosteine... Die vom Motorradgottesdienst erkennt man am gelben Band, (was den wohl den Segen darstellt) und so lange am Moped bleibt bis es durch Wind und Wetter von alleine abfällt... Das ist aber bei den wenigsten der Fall... DIe meisten tümmeln sich noch ein dreivierteljahr später mit frisch aussehendem Band Samstags morgens bei Louis aufm Parkplatz...
Und die Harleyjungs verstopfen 1x im Jahr das Umland mit ihren Pferdeanhängern und tun dann so als wären sie selbst angereist...

Ganz ehrlich... Da fahr ich lieber mit Erich zum Nürburgring...
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Kerl
Beiträge: 1228
Registriert: 8. Jul 2013, 08:38
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, SC46

Re: Anlassen Nürburgring 2023 - Saisoneröffnung

Beitrag von Kerl » 5. Apr 2023, 07:18

Erich, ich bin stolz auf Dich weil Du uns so würdig vertreten hast :-D :-D :-D

Benutzeravatar
vuko
Beiträge: 225
Registriert: 16. Mai 2022, 15:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Anlassen Nürburgring 2023 - Saisoneröffnung

Beitrag von vuko » 5. Apr 2023, 11:42

Erich hat geschrieben:
4. Apr 2023, 19:10
vuko hat geschrieben:
4. Apr 2023, 15:57
Toll geschrieben, solche Veranstaltungen hätte ich gerne auch in meiner Nähe.
900km über Autobahnen zum Nürburgring für eine Halbtagesveranstaltung ist mir persönlich dann doch zu viel Anreise :lol:
Stimmt - 900 Km sind schon eine ganz ordentliche Strecke. Wenn Du die aber geschickt mit ein paar Zwischenaufenthalten garnierst (irgendjemand aus der Truppe wird Dich schon auf dem Weg aufnehmen :-D ) kommst Du schlussendlich ins schöne Bingen zu mir. Hier gibt es nicht nur viel guten Wein sondern auch andere Dinge, die eine nähere Betrachtung lohnen. Und dann fahren wir eben gemeinsam zum Nürburgring und geniesen nächstes Jahr den einzig wahren Saisonauftakt. Betrachte Dich als eingeladen. Jetzt hast Du ein Jahr Zeit, Deine Familie für diesen "Kurzurlaub" zu bearbeiten und zu überzeugen. Merke: Hier im Forum finden wir für jede Lösung ein passendes Problem! In diesem Sinne - viel Erfolg!

Gruß
Erich
Ich werde mein bestes Versuche, so einen Kurzurlaub habe ich schon mal von meinen Damen erlaubt bekommen mit der Bedingung Sie mitzunehmen und die machen was eigenes. Könnte diesmal am Motorrad schwierig werden 3 Ladies mitzunehmen :lol:
Honda VF 750C RC43 Magna BJ 1996
Honda VT 1300 CX ABS Fury BJ 2010

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1228
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Anlassen Nürburgring 2023 - Saisoneröffnung

Beitrag von Erich » 5. Apr 2023, 12:13

Hi Vuko,

das ist doch ganz einfach:

Deine Ladies schickst Du in einen Kurzurlaub nach Ägypten (wegen Wärme und ganzjähriger Bademöglichkeit! :-D 8) und billiger, als die Damen zum Einkaufen zu schicken wird das auch :mrgreen: ).

Genau in dem Moment, in dem Deine Damen die Haustür getroffen haben - tief Luft holen, Motorradklamotten anlegen und gaaaaaaaaanz entspannt und ohne Ärger und/oder unfachmännische Kommentare den Weg zum Nürburgring in Angriff nehmen. Und dann werden wir jede Menge Spass haben. Vielleicht finden wir ja noch ein paar Mitstreiter/innen unter den Magnatreibern (davon gehe ich eigentlich aus :-D :!: ) - und schon haben wir wieder ein schönes, kleines Magnatreffen organisiert. Wenn sich niemand sonst findet, kümmere ich mich um Unterkünfte und Programm. :mrgreen:

Na, ist das nicht ein praktikabler Vorschlag?

Gruß vom Rhein

Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

Benutzeravatar
vuko
Beiträge: 225
Registriert: 16. Mai 2022, 15:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Anlassen Nürburgring 2023 - Saisoneröffnung

Beitrag von vuko » 5. Apr 2023, 19:05

ich werde tröpfchenweise meine Verhandlungen machen und Berichte dann was rausgekommen ist
Honda VF 750C RC43 Magna BJ 1996
Honda VT 1300 CX ABS Fury BJ 2010

Antworten