Temperaturanzeiger funktioniert nicht

Wichtige Hinweise zur Nutzung des Forums.
Antworten
Tom 007
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Temperaturanzeiger funktioniert nicht

Beitrag von Tom 007 » 6. Sep 2024, 12:01

Hallo Leute
Der Temperaturanzeiger meiner Honda VF750C RC 09 funktioniert nach einem Umfaller nicht mehr. Ein Freund hat den Temperaturanzeiger ausgebaut und durchgemessen und sagte das er eigentlich funktionieren müsste tut er aber nicht. Könnt ihr mir helfen habt ihr eine Idee.
Mit besten Grüßen
Tom

Kleine sicher leichter zu beantworten der Abschlussfrage

P.S. Bei Louis werden diese beiden Zündkerzen Varianten angebote. Welche ist die Richtige?
ZUENDKERZE NGK - 5329 / DPR9EA-9
ZUENDKERZE NGK - 4929 / DPR8EA-9

Oberbazi
Administrator
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Temperaturanzeiger funktioniert nicht

Beitrag von Oberbazi » 6. Sep 2024, 13:14

Servus Tom,
jetzt bist du ganz frisch dabei und hast es vermutlich noch nicht mitbekommen: die meisten Mitglieder hier kennen sich persönlich und sind sehr aktiv dabei. Dabei achten wir alle auf höflichen Umgang miteinander und unterstützen uns, soweit es geht. Zu diesen Wertschätzungen gehört es halt auch (wie zuhause), dass man sich als "Neuer" in die Runde einführt: man schreibt eine aussagekräftige Vorstellung und begrüßt die anderen, wird entsprechend auch begrüßt.
Dann startet man mit Aktivität und Fragen, allerdings sollte man vorher mit der Suchfunktion versuchen, selbst schon die ersten Schritte zu gehen.
Wenn du dies befolgst, wirst du sicher auch bald die richtigen Antworten bekommen.
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Hirbel
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 + RC 28

Beitrag von Hirbel » 8. Sep 2024, 10:14

Hi Tom

Bei der Temperaturanzeige gibt es nach einem Umfaller viele Möglichkeiten von Drahtbruch an einem Anchluss, Verbindungsstecker oder Masse über defekte Sicherung bis hin zur mechanischen Beschädigung des Messwerks in der Anzeige.
Am Besten mal den ganzen weg durchmessen vom Temperatursensor bis zur Anzeige im Cockpit, hatte da vor Jahrzehnten an meiner CX 500 mal so einen Fall und dann irgendwann nach zwei Jahren eher zufällig einen Kabelbruch im Bereich des Lenkkopflagers im Kabelbaum entdeckt.

Zu den Zündkerzen, du kannst beide Typen einbauen die unterscheiden sich nur im Wärmewert.

Die 4929 wenn du eher der gemütliche Landstrassenfahrer bist oder bei häufigen Kurzstrecken, die 5329 ist für Langstrecken z.B. auf der Autobahn bei hoher Geschwindigkeit oder wenn du "ein Heizer" bist besser geeignet.

Grob gesagt bei niedriger Leistungsanforderung den niedrigeren Wärmewert 8 verwenden ( Zahl an vierter, manchmal auch fünfter Stelle in der Typenbezeichnung ) bei hoher Leistungsanforderung den höheren Wärmewert 9 verwenden.

Wenn du etwas mehr Geld ausgeben willst kann ich auch die Iridium Kerzen empfehlen (gibt es ebenfalls bei Louis), da gehen die Meinungen zwar auseinander, ich fahre die aber in der RC43 seit sie am Markt erschienen sind, ruhigerer Lauf und etwas weniger Verbrauch sind nachweislich vorhanden auch berichten viele, so wie ich auch, das sie damit besser am Gas hängt.

Viel Erfolg bei deiner Fehlersuche wünscht

Hirbel

rocky
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Beitrag von rocky » 8. Sep 2024, 11:24

Moin Tom, wenn du meinst das Anzeigeinstrument ist i.O. dann wäre das nächste mal den TemperaturSensor zu prüfen :!:
Wenn das machst such bitte im WHB die Werte für den Sesor, geht ansschließend ans Moped un miß mit nem Ohmmeter.
und dann berichte bitte mal wir sind hier immer auch interessiert wie so n Problem der Lsg zugeführt wird :!: lg ;)
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Antworten