Dornröschenschlaf - Reaktivierung einer RC 43 nach längerer Standzeit

Wichtige Hinweise zur Nutzung des Forums.
caddy
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Dornröschenschlaf - Reaktivierung einer RC 43 nach längerer Standzeit

Beitrag von caddy » 14. Jun 2026, 13:44

Ja. Es wurden neue Nieten verwendet, warum?

Und wird es meistens sein das wieder zurück gebaut wurde. Diese Nieten sind auch noch a bissl auffällig.
Ist aber nur ein Anfangsverdacht, analfixierte Endoskope schaffen Klarheit.
Noch immer keine Haxe bekommen :(

Hirbel
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 + RC 28

Beitrag von Hirbel » 14. Jun 2026, 15:12

Hi

Also da diese Magna schon sehr lange im Besitz von Doris ist und in dieser Zeit nichts an der Anlage modifiziert wurde müsste es wenn dann der Vorbesitzer gewesen sein.

Und ja das sind definitiv nicht mehr die originalen Nieten, aber die originalen Hondatröten, das ist mir am Dienstag auch sofort aufgefallen.

Sie klingt auch ein bisschen knackiger wie meine, aber keineswegs laut bzw. zu laut.

Könnte sein das der Vorbesitzer die Tröten etwas optimiert hat.

Was auch noch der Grund für neue Nieten sein kann - die werden manchmal locker und klappern/quietschen/rasseln dann bei einer bestimmten Drehzahl, das ist ein ganz seltsames Geräusch wo man sich allerhand dabei denken könnte - wenn jemand das nicht hören will oder kann der wird auch neue Nieten einbauen !

Das hat meine auch schon fast von Anfang an - aber ich hab mich daran gewöhnt und es gehört mittlerweile dazu :lol:

Es muss also nicht immer ein Manipulationsversuch sein auf den neue Nieten hinweisen und auf Nachfrage von Irgendwen mit blauer Kleidung kann man das ja auch damit begründen das sie locker waren und komische Geräusche verursacht haben, es sei denn es wurde die Lautstärke wirklich massiv manipuliert, dann kommt man natürlich in Erklärungsnot ;) :lol:

Da ich momentan noch voll eingespannt bin fehlt mir etwas die Zeit um näheres zum Dornröschenschlaf zu berichten, folgt aber noch mit Bilderserie.

Und dann steht ja bei meiner noch der Tausch der kleinen Spannfeder vom Steuerkettenspanner an und ausserdem noch weitere Reaktivierungen von Magnas, dieses Thema wird die nachsten Monate viele Beiträge erhalten !

Es bleibt also spannend, soviel kann ich schon versprechen ;)

Gruß Hirbel

Oberbazi
Administrator
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Beitrag von Oberbazi » 14. Jun 2026, 17:13

Dark Adams hat geschrieben:
14. Jun 2026, 11:27
Du meinst, wenn ich diese Nieten tausche/ersetze könnte jemand an der Seriösität der Auspuffanlage zweifeln...??? :roll: :roll: :roll:
Genau richtig formuliert!
Der Zweifler (meist blau oder grün bekleidet) kann zwar die Dose öffnen, wenn darin aber alles in Ordnung ist, muss er das ganze auf seine (=Staats-) Kosten wieder zurückbauen.
Da ist es eher wahrscheinlich, dass er zunächst mal eine Schallmessung durchführen lässt. Wenn dann Ungereimtheiten sind, ist er auf jeden Fall schon mal vor seinen Vorgesetzten geschützt, wenn man nichts finden sollte.
Hirbel weiß definitiv, ob da aktuell die T-300 Einsätze verbaut sind. Ich hab sie bei mir (schweren Herzens!), weil mir die Sache - speziell in Tirol - zu riskant ist, nicht mehr weiterfahren zu dürfen.
Grundsätzlich ist das öffnen und schließen der Endtöpfe nicht verboten (man kann ja da drin mal gründlich putzen wollen :-D )
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Sommerwind

Beitrag von Sommerwind » 15. Jun 2026, 08:00

OK, dann wird das vielleicht so sein mit den Nieten. Aber ich bin leider unwissend.
Guten Start allen in die neue Woche.
VG Doris

Sommerwind

Beitrag von Sommerwind » 15. Jun 2026, 08:03

Lieber Erich,
Happy Kadaver habe ich mir auf jeden Fall mal in den Kalender eingetragen. Dauert ja noch eine Weile. Und der Orden ist gesetzt.

VG

caddy

Beitrag von caddy » 15. Jun 2026, 10:52

Du musst dir da keine Sorgen machen. Vielleicht nimmste mal nen Lackstift oder nen Edding und malst die Nieten an.
Dann stechen sie nicht so ins Auge ;)

rocky

Beitrag von rocky » 15. Jun 2026, 11:32

@caddy genau meine Worte: mach sie auf vintage und erspar dir ne Menge Stress, v.a. Zeit die du ansonsten zwangsweise mit Idioten verbringst :-D ;)
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Michael-Duisburg

Beitrag von Michael-Duisburg » 15. Jun 2026, 13:10

Oberbazi hat geschrieben:
14. Jun 2026, 17:13
Dark Adams hat geschrieben:
14. Jun 2026, 11:27
Du meinst, wenn ich diese Nieten tausche/ersetze könnte jemand an der Seriösität der Auspuffanlage zweifeln...??? :roll: :roll: :roll:
Genau richtig formuliert!
Der Zweifler (meist blau oder grün bekleidet) kann zwar die Dose öffnen, wenn darin aber alles in Ordnung ist, muss er das ganze auf seine (=Staats-) Kosten wieder zurückbauen.
Da ist es eher wahrscheinlich, dass er zunächst mal eine Schallmessung durchführen lässt. Wenn dann Ungereimtheiten sind, ist er auf jeden Fall schon mal vor seinen Vorgesetzten geschützt, wenn man nichts finden sollte.
Hirbel weiß definitiv, ob da aktuell die T-300 Einsätze verbaut sind. Ich hab sie bei mir (schweren Herzens!), weil mir die Sache - speziell in Tirol - zu riskant ist, nicht mehr weiterfahren zu dürfen.
Grundsätzlich ist das öffnen und schließen der Endtöpfe nicht verboten (man kann ja da drin mal gründlich putzen wollen :-D )
Ich kenne das von einer Magna die ich mal in Einzelteile zerlegt hatte , die 4 Tröten waren gekürzt und der Klang war etwas ....kerniger ?! :roll: die hatte nicht mehr gesäuselt sondern eher wie eine Sportmaschine geklungen :lol: Ich hatte seiner Zeit auch mal die Einstellbaren T-300 Einsätze verbaut aber nach dem ersten Soundchek sofort wieder gegen die Orig, zurückgetauscht . Das Ausbohren der Edelstahlnieten war schon Strafarbeit und passende Neue habe ich mit Glück bei Hornbach gefunden , musste mir aber dafür eine große Profi-Nietzange borgen . die kleine hatte Kläglich versagt . Gott lob habbe ich die Einsätze damals noch für 199 Euro bekommen , war eine Aktion . Verkaufen konnte ich die quasi zum selben Preis , also null Verlust bis auf die Erkenntnis das die sich Scheixxe anhören :lol:

Oberbazi
Administrator

Beitrag von Oberbazi » 15. Jun 2026, 17:11

[/quote]

Ich kenne das von einer Magna die ich mal in Einzelteile zerlegt hatte , die 4 Tröten waren gekürzt und der Klang war etwas ....kerniger ?! :roll: die hatte nicht mehr gesäuselt sondern eher wie eine Sportmaschine geklungen :lol: Ich hatte seiner Zeit auch mal die Einstellbaren T-300 Einsätze verbaut aber nach dem ersten Soundchek sofort wieder gegen die Orig, zurückgetauscht . Das Ausbohren der Edelstahlnieten war schon Strafarbeit und passende Neue habe ich mit Glück bei Hornbach gefunden , musste mir aber dafür eine große Profi-Nietzange borgen . die kleine hatte Kläglich versagt . Gott lob habbe ich die Einsätze damals noch für 199 Euro bekommen , war eine Aktion . Verkaufen konnte ich die quasi zum selben Preis , also null Verlust bis auf die Erkenntnis das die sich Scheixxe anhören :lol:
[/quote]

Einspruch, euer Ehren!
Ich habe die T-300 lediglich beim TÜV-Termin nur zu 10 % geöffnet, ansonsten immer mit 30% gefahren. Das war genau richtig, und der Sound kernig.
An der tschechischen Grenze drehte ich sie auf 100% auf: eigentlich viel zu laut und unangenehm, aber in Tschechien muss das wohl so sei… ;)
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

rocky

Beitrag von rocky » 15. Jun 2026, 19:42

Das ist aber schlimmer Unfug :!:
Die 100% kannste bei nem bikerTreffen mal aktivieren, dann ist die Magna sozusagen ein Show bike :-D
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

vf750-man

Beitrag von vf750-man » 17. Jun 2026, 17:27

Sodale, jetzt icke mal,
es sind Spezialnieten die dort reinkommen, ohne Bohrung :mrgreen: :mrgreen:
Grüße aus Berlin
Achim

Hirbel

Beitrag von Hirbel » 23. Jun 2026, 09:31

So jetzt ich auch nochmal.

Da ich auch schon an die Nieten ran musste (an einer fremden, nicht an meiner) weil da welche abgerissen waren und die Reste davon im Inneren der Tröten einen "Tanz mit unerträglichen Geräuschen" veranstaltet haben :!:

Wir haben damals sogenannte Großkopfnieten in Silber aus dem Baumarkt verwendet (weil die keine schwarzen hatten).

Wie schon erwähnt muss also nicht immer eine Manipulation dahinter stecken, wird aber von "bestimmten Personen" gerne als Anzeichen dafür gesehen.

Wenn wirklich nix manipuliert wurde braucht man sich deswegen keine Sorgen machen, und ja man kann die silbernen auch "schwärzen" damit man keine schlafende Hunde weckt.

Es gibt diese Großkopfnieten natürlich auch in schwarz, hier z.B.

https://www.ebay.de/itm/404456003304?mk ... media=MORE

50 Stück 9 Euro, sollte die wer bestellen wollen aber bitte nochmal den Durchmesser kontrollieren, der Link gilt nur als Beispiel :!:

Wie auch schon erwähnt wurde sollte eine vernünftige Nietenzange vorhanden sein, die billigen aus dem Kaugummiautomaten ums Eck schaffen die unter Umständen nicht :!:

Dark Adams
Administrator

Beitrag von Dark Adams » 23. Jun 2026, 18:20

Ja, wer sich das Geld für eine gute Nietenzange sparen möchte, weil sie nicht so häufig gebraucht wird, sollte den Weg zu einer gut ausgestatteten Werkstatt nicht scheuen... Wer die passenden Nieten bereits in der Tasche hat sollte dort schnell und günstig klarkommen...
Über ein Momentum (watn Kackwort) der Kaffeekasse freuen sich alle Beteiligten und man darf gerne wiederkommen... Dat is immernoch um Längen besser als es mit einem inkompetenten und damit unbrauchbaren Billigteil zu versuchen... Weitere gute Beispiele sind Lochzangen für Leder... Zangen für Nieten und/oder Ösen die in brauchbarer Qualität an die 100.- Euro pro Zange kosten können... Dat is nix, watn ´kleiner Klönschnack mitn guten Schuster nicht besser regeln könnte... :-D
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

vf750-man

Beitrag von vf750-man » 24. Jun 2026, 06:07

Sodale, solche müssen es seien
Gasdichte Spezialnieten/Blindnieten für Schalldämpfer/Auspuffe 15 Stk. für 8€
Der Vorschlag von Peter ist dann wirklich die einfachste Lösung
Grüße aus Berlin
Achim

Hirbel

Beitrag von Hirbel » 25. Jun 2026, 00:03

Kann ich nicht widersprechen die Gasdichten sind natürlich die bessere Wahl 👍

Die gibt es ja auch in Edelstahl und/oder mit grossem Kopf und auch in schwarz, je nach Wünsche des Besitzers oder Mechanikers 😉

Auf keinen Fall jedoch die normalen, billigen mit kleinem Kopf, da denke ich sind wir uns einig 🤔

Übrigens an dem Auspuff wo ich dran war hatte sich schon Mal wer "vergangen" und die originalen Nieten mit einem zu grossen Bohrer ausgebohrt !

Mit der Folge das es dann die Billignieten mit normalem Kopf, die er beim Verschließen verwendet hat, wegen den nun zu großen Löchern durchgezogen hat bzw. besagte Köpfe abgerissen sind und/oder locker wurden da sie ja fast keine Auflagefläche mehr hatten !

Die mit grösseren Köpfen hingegen halten viel mehr aus, auch wenn die Löcher etwas grösser sind.

Mechanische Festigkeit geht hier in meinen Augen vor der Dichtigkeit !

Es handelt sich ja nicht um einen Druckbehälter der zwingend dicht sein muss, der Auspuff hat ja eh ein Loch und das hinten und vorne 🤣

Ich war Grad an meiner, die Originalnieten haben auch einen größeren Kopf es gibt da viele Ausführungen, bei der 5er z.B. Standard etwa 9 mm die Großkopf mit 11, 14 und 16 mm plus minus Abweichung.

Auf welche technische Diskussionen man doch stößt, nur weil man "Dornröschen wachgeküsst hat" 🤦 🤣

Gruß Hirbel

vf750-man

Beitrag von vf750-man » 26. Jun 2026, 20:14

Na das ist ja das schöne hier im Forum :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Grüße aus Berlin
Achim

Terz
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC28

Beitrag von Terz » 30. Jun 2026, 20:25

Sommerwind hat geschrieben:
12. Jun 2026, 07:57
Laut Kalle hat er sogar den Ölfilter abgebissen
Ob ich das so ohne weiteres glauben soll :lol:
Trust me! Im an Engineer

Sommerwind

Beitrag von Sommerwind » 30. Jun 2026, 20:52

Ich bin raus, ich hatte mal Nieten an meinem Gürtel, dann ist es auch schon vorbei mit meinem Wissen... Hoffe ich werde nicht erwischt und wenn ja, verweise ich auf das Forum...

Das mit dem Ölfilter kann übrigens nur der Hirbel beantworten.

Hirbel

Beitrag von Hirbel » 1. Jul 2026, 14:43

Hi Doris

Du brauchst dir wegen deiner Nieten keine Sorgen machen - deine Magna passt von vorne bis hinten - erinnere dich wie uns der TÜV Prüfer auf unsere fragenden Blicke einen richtig dicken Daumen nach oben hingehalten hat mit einem Grinsen im Gesicht 😉

Nun zu dem abgebissen Ölfilter🤦

Da mein Ölfilterschlüssel den ich dabei hatte durchgerutscht ist, so fest ist der alte gesessen, hab ich nebenbei erwähnt das ich den früher, als ich noch ausreichend Zähne hatte, kurzerhand einfach abgebissen hätte und das nun ja nicht mehr möglich ist 🤣

Eine ausreichend grosse Zange zum lockern hatten wir leider nicht, Kalle kam dann auf die großartige Idee zwischen Ölfilterschlüssel und Ölfilter ein Stück grobes Schleifpapier zu legen das er in der Scheune gefunden hatte (gefaltet damit die rauhen Seiten aussen sind), das hat dann sofort funktioniert.

Man lernt eben nie aus, und man sollte sich auch aus dem Grund auch immer die Ratschläge der anderen zumindest anhören, man kann sich dadurch oft auch Vorteile verschaffen 🤔😉🤗

Gruß der "Dornröschen Küsser" Hirbel 😘🤣

Terz

Beitrag von Terz » 1. Jul 2026, 20:55

Zum Steckenbleibenden Ölfilter...

bevor ich da lange rummache hau ich en dicken Schraubendreher quer durch und öffne den mit Leichtigkeit.

Ist mir einmal passiert und beim Carsten ein zweites mal. Glücklicherweise habe ich diesen Trick bei einem Ammi gesehen, welcher Autos restauriert.
Kurzer Prozess.
Trust me! Im an Engineer

Hirbel

Beitrag von Hirbel » 2. Jul 2026, 09:26

Hi Terz

Diese Notfallmaßnahme geht natürlich auch und das hätte ich Zuhause auch gemacht, wenn das mit dem Schleifpapier nicht funktioniert hätte dann wäre das die letzte Lösung gewesen - und ja das funktioniert immer, und es entsteht dabei auch immer eine "kleine Sauerei" !

Bei Doris hatte ich zwar viel Werkzeug dabei aber bei weitem nicht alles.

Was ich nicht hatte war eine grosse flache Auffangwanne die ich unterlegen hätte können - somit wäre bestimmt etwas Öl ins Erdreich gelaufen !

Und genau das wollten wir unbedingt vermeiden - man will ja auch die Umwelt soweit wie möglich schützen, wenn es möglich ist 😉

Zuhause verwende ich für sowas immer einen grossen Untersetzer für Pflanzgefässe - gibt's für ein paar Euro im Baumarkt in der Gartenabteilung.

Und noch ein Hinweis an der Stelle, die K&N Ölfilter haben einen Sechskant hinten drauf - da kann man dann direkt mit der Ratsche oder einem Ringschlüssel rangehen und das ist furchtbar praktisch, der Ölfilter Ausbau wird dadurch Kinderleicht und man verbrennt sich auch die Finger nicht mehr 😉
images.jpeg
Kosten etwa 4 Euro mehr dafür auch in Chrom Optik - sie sind also praktisch und hübsch 🤗

Gruß Hirbel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Hirbel

Beitrag von Hirbel » 2. Jul 2026, 10:17

Und weiter geht's mit dem nächsten Problem 🤯

Kurz bevor ich 2018 meinen Lappen in die staatliche Wäscherei zum Reinigen abgeben musste🤣, hatte meine ja erneut dieses Steuerkettenrasseln.

Ich war zunächst in der Hoffnung das es nach der Reaktivierung nach einigen Kilometern "Einlaufzeit" und mit neuem Öl wieder verschwindet, das war schon Mal das es auf wundersame Weise wieder weg war.

Dieses Mal leider nicht, es kommt und geht wie es lustig ist und würde dauerhaft mit Sicherheit einen größeren Schaden verursachen.

Betroffen ist bei mir die vordere Zylinderbank, das kann aber natürlich auch hinten auftreten, ich spreche von diesem Bauteil
images (1).jpeg
Da wir bereits in der zweiten Jahreshälfte sind und mir für Spielereien die Zeit davon läuft hab ich einen neuen bestellt, kommt aus Japan, kostet mit Zoll und Versand 97 Euro und dürfte nächste Woche eintreffen.

In Europa schlecht aufzutreiben, bei Honda parts, CMSNL usw. steht er meist als Ausverkauft drin und wenn er verfügbar ist dann kostet der 250 Okken, ich hatte neulich einen gebrauchten in der Bucht für über 200 Euro gesehen - die spinnen die Römer 🤯

Verantwortlich ist dafür eine kleine Feder im Steuerkettenspanner die brechen kann oder durch Materialermüdung lahm wird, die würde sich auch auswechseln lassen, es gibt diese kleine Feder auch einzeln zu kaufen für 5 Euro und ist als Ersatz für viele Vierzylinder Reihenmotoren passend, die RC43 ist jedoch nicht gelistet, heisst im Klartext die kann passen oder auch nicht 🤷

Der Einbau und die richtige Vorspannung zu erzeugen ist eine richtige Schei.. Arbeit und kann mehrere Versuche erfordern, das war bei meiner im Jahre 2010 schon mal, ich konnte das damals beim dritten Versuch wieder zu einem ruhigen Lauf überreden und hat 30.000 km gehalten - nichts hält so lange wie ein Provisorium aber leider nicht ewig 😜

Wenn der neue da ist werde ich den alten zerlegen und selbstverständlich hier auch die entsprechenden Bilder einstellen, ich hatte ja versprochen das Märchen vom Dornröschen geht weiter 🤣

Gruß Hirbel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Hirbel

Beitrag von Hirbel » 22. Jul 2026, 09:04

Aus aktuellem Anlass🤯

Da mein Steuerkettenspanner ja verschollen ist und irgendwo auf einem Flughafen bei Tokio rum liegt, musste ich einen Reparaturversuch am alten starten.

So sieht der aus wenn er ausgebaut und zerlegt ist.
IMG_20260721_194443_980.jpg
So sah die Feder im Detail aus, der Mitnehmer Haken der in die Stellschraube greift war abgebrochen somit hatte der Mechanismus keine Vorspannung mehr und konnte die Steuerkette nicht ausreichend auf Zug halten.
IMG_20260721_193726_574.jpg
So sah die Feder aus nachdem ich einen neuen Mitnehmer (sehr vorsichtig) drangebogen hatte.
IMG_20260721_194525_525.jpg
Nachdem ich das ganze mit 1 Umdrehung Vorspannung wieder zusammengesetzt hatte, ging es darum dieses Halteblech anzufertigen damit man den Druckstempel zum Einbauen zurückdrehen und in der zurückgedrehten Position arretieren kann, das hab ich mit einer Blechschere schnell aus einem Abfallstück mit 0,8 mm Stärke "rausgeschnitzt".

Es ist zum Einbauen zwingend erforderlich da man ja sonst mit dem voll ausgefahrenen Druckstempel die Spannschiene zerquetschen würde wenn man den einfach mit Gewalt da reinwürgt.

Das Halteblech wird nach dem Einbau einfach rausgezogen, die zurückgeschraubte Stellschraube wird frei gegeben und durch die Federkraft drückt dann der Stempel mit der ausreichenden Kraft auf die Spannschiene der Steuerkette.
IMG_20260721_211119_839.jpg
Alles wieder zusammengebaut und ab zur Probefahrt, sie läuft wieder ohne Kettenrasseln.

Im Jahre 2008 war das schon Mal, da war der Gegenhalter am anderen Ende der Feder abgebrochen die ähnliche Reparatur von damals hat praktisch fast 30.000 km gehalten, wenn das jetzt für den Rest der Saison und 5.000 km hält bin ich zufrieden, es wird ja wohl mein bestellter und neuer Steuerkettenspanner bis dahin auftauchen oder man schickt mir Ersatz.

Die Ersatzfedern die es für Honda Steuerkettenspanner gibt und ich schon Mal erwähnt habe würden demnach allerhöchstens in den hinteren Spanner passen, die hat laut Bild des Händlers um 52 Windungen, die vom vorderen wie auf den Bildern ersichtlich ist hat nur 25 Windungen, was ja auch technisch betrachtet wahrscheinlich das Problem ist, der vordere ist bei der RC43 kürzer da er sonst nicht zwischen die Zylinder reinpassen würde.

Man könnte aber aus der längeren Feder mit 52 Windungen dann zwei kurze machen indem man sie in der Mitte teilt und jeweils hinten und vorne den entsprechenden Mitnehmer Haken ranbiegt🤔

Ich werde da mal eine Hand voll bestellen das hier wenigstens mal Material von dem man weg Arbeiten kann vorhanden ist.

Gruß der Federhirbel

Oberbazi
Administrator

Beitrag von Oberbazi » 22. Jul 2026, 10:02

Unglaublich, auf was für Lösungen du kommst! HÖCHSTEN RESPEKT!
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Hirbel

Beitrag von Hirbel » 22. Jul 2026, 11:03

Nein

Es ist höchstens unglaublich auf welche Lösungen der Mensch kommt wenn er MUSS und was sich da manchmal für Wege auftun wenn man nur danach sucht :!:

Das hat unsere Vollkasko Wohlstandsgesellschaft nur verlernt, möglich ist das immer noch das man nicht "den bequemsten Weg geht" 🤔🤣

Hirbel

rocky

Beitrag von rocky » 22. Jul 2026, 12:32

sieht für mich so aus das du das ganze mit eingebautem Motor repariert hast :?: Ich sag mal HUT ab, und ja bestellt nur was geht denn wenn ich das Problem bekomme dann fahre ich zu dir um Hilfe zu bekommen :-D ;)

Hirbel

Beitrag von Hirbel » 22. Jul 2026, 14:10

Natürlich bei eingebauten Motor, wegen zwei Schrauben die umständlich zu öffnen sind den ganzen Motor ausbauen wäre unsinnig bis grober Unfug, beim hinteren wäre es schwieriger aber auch da müsste man im eingebauten Zustand rankommen.
IMG_20260721_210216_710.jpg
An der Stelle gleich noch ein Foto vom Benzin Einsteckfilter (sogenannter Inlinefilter), der kleinste mit ausreichend Durchfluss und 9mm Anschluss den ich kriegen konnte, der passt an dieser Stelle als ob er schon immer da gewesen wäre 😉
IMG_20260721_210207_027.jpg
Wie schon oft erwähnt wenn der Verdacht von Rost oder Ablagerungen im Tank besteht sollte man sowas als zusätzliche Schmutzbarriere einbauen bevor der ganze Dreck in den Vergasern landet.

Die sind fürchterlich praktisch, man sieht sofort was los ist und die lassen sich auch unterwegs mit wenigen Handgriffen ausbauen und "rückwärts" spülen oder ausblasen 😉

Bei Doris hab ich den nicht reingebastelt, da war der Tank, Benzinhahn das dazugehörige Sieb und alles drum herum nach 12 Jahren Standzeit erstaunlich sauber - Unterdruckhahn und Schwimmerventile haben aber Probleme gemacht, bzw. nicht mehr geschlossen und es ist unkontrolliert teilweise heftig Benzin ausgelaufen.

Hirbel

Dark Adams
Administrator

Beitrag von Dark Adams » 22. Jul 2026, 16:03

Es is immer eine Freude Menschen zu lauschen die was vom Handwerk verstehn... R.E.S.P.E.K.T.
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Hirbel

Beitrag von Hirbel » 31. Jul 2026, 12:40

JETZT BIN ICH FÜR'S ERSTE ZUFRIEDEN 🤔🤣

Seit gestern Nacht 22.00 Uhr ist auch das letzte Problem - Geräusche der Antriebskette beseitigt, dazu kommt noch ein separater Bericht.

Hier mal die Zusammenstellung was ich die letzten Monate alles gemacht habe um meine RC43 wieder vernünftig auf die Straße zu bringen, das ganze chronologisch :

1. Natriumionen-Batterie neu 80 €

2. Reifen neu (vorerst Dunlop, später werden wieder die Avons aufgezogen) 350 €

3. Bremsbeläge TRW Sintermetall 40 €

4. Vergaser Reparatursätze aus Japan für alle 4 "nur" 60 €

5. Ölfilter Chrom K&N 15 €

6. Reparatursatz Unterdruckhahn 30 €

7. Iridium Zündkerzen 60 €

8. Zusatz Benzinfilter Inline 10 €

9. Ab zum TÜV - ohne Mängel und hervorragenden Abgaswerten 110 €

Damit war es nicht getan es ging weiter :

10. Batwing Windschild schwarz getönt von CRAFTRIDE (ohne ABE aber mit "Vergleichs ABE", eigentlich nicht gültig, mal sehen was daraus wird) 70 €

11. Rückspiegel in Schwarz 40 €

12. Federbeine YSS mit ABE 170 €

13. Hecktasche CRAFTRIDE Auslaufmodell (UVP 230) nur 60 €

14. Gebrauchter aber neuwertiger Lederkombi/Kurzstiefel bei eBay (mein alter fällt auseinander und muss nachgearbeitet werden) 170 €

15. Kettensatz DID 16/39/118 silent, endlos mit 4,5 To Zugkraft (gesonderter Bericht kommt noch) 170 €

16. Kleinteile, Flüssigkeiten, Öle, Sprays und sonstiger Kleinkram 100 €

17. Den Luftfilter, ein Dauerluftfilter von K&N, habe ich gewaschen, getrocknet und neu eingeölt 0€

Summa Summarum, wenn ich mich nicht verrechnet habe = 1435,00 €

Schon viel für eine REAKTIVIERUNG, wenn man bedenkt das man für 3500 bereits gute Exemplare mit um 50.000 km bekommt, da weiss man aber nicht was alles an Verschleiß kommen kann - bei meiner weiss ich es ist alles durchrepariert und erneuert und sie müsste noch viele Jahre zufriedenstellend laufen.

AUSSERDEM HAB ICH IHR VOR 32 JAHREN VERSPROCHEN DAS SIE IN KEINEM ANDEREN STALL MUSS UND BEI MIR BLEIBT ! , was man verspricht muss man auch einhalten 😜

Was kommt noch :

Der Steuerkettenspanner, auf den ich seit fast einem Monat warte ! 100 €

Gestern habe ich noch einen Chromdeckel für den Bremsflüssigkeitsbehälter 20€ und eine H4 LED Birne von Phillips 50€ bestellt, diese Birne hat zwar eine Zulassung, leider sind noch nicht alle kompatiblen Fahrzeuge gelistet, die RC43 ist nicht dabei aber es gibt wenigstens mal eine offizielle Zulassung, diese LED H4 BIRNE soll eine um über 300 Prozent höhere Lichtausbeute haben gegenüber der normalen H4 BIRNE, ich werde berichten.

Was steht in Zukunft noch an :

Ein Top Case von einer Varadero 80 Liter, das ich schon seit 2017 Zuhause habe aber wegen meiner Führerscheingeschichte auf Eis gelegt habe, und kleine Seitentaschen ( die hat mir Dark Adams mal vermacht) mit Halter, die Topcaseaufnahme und die Taschenhalter sollen "werkzeuglos abnehmbar" werden und müssen individuell "gebastelt" werden.

GANZ WICHTIG eine allgemeine optische Aufwertung von Felgen, Aluminiumteile, Lack, Kratzer, Roststellen, Risse in den Seitendeckeln usw. da hat sich nach 32 Jahren so einiges angestaut 🤯

Aber, wie sag ich immer, das Fahrzeug muss ja auch optisch zum Fahrer passen und ich muss sagen wir passen gut zusammen, der Zustand von mir und von der Magna hat sich im Laufe der Jahrzehnte in etwa gleich verändert 🤣

Genauere Berichte zu den einzelnen Schritten folgen, kann aber noch ein bisschen dauern - zuviel Stress seit ich den Führerschein wieder habe 😉

Gruß der "Bastell Hirbel" der nicht nachgibt 🤣

rocky

Beitrag von rocky » 1. Aug 2026, 09:31

Moin alter Freund, was mir noch einfällt: Nebenluftfilter. Bitte tausch den unbedingt, meinen alten hat die Magna zwar verdaut aber nicht problemlos, hatte 1/2 Saison Standgasprobleme und gut möglich das noch Reste in den Schwimmerkammern schwimmen und sich vergnügen :-D ;)

Hirbel

Beitrag von Hirbel » 1. Aug 2026, 11:03

Gestern war ich nochmal auf Testfahrt unterwegs.

Jetzt wo alle lauteren Geräusche (Steuerkette und Antriebskette) weg sind hört man plötzlich neue nicht erklärliche raus !

Die Kupplung mach ein rollendes Geräusch das verschwindet wenn man diese betätigt !

Ferner gibt es "klackende Geräusche" bei Lastwechsel.

Und bei hoher Belastung im 4 oder 5 Gang merkt man das die Kupplung die Neigung zum leichten durchrutschen hat, das hatte sie nach dem 2ten Kundendienst (war noch im anderen Jahretausend 🤣)schon Mal wegen falschem Öl - sogenanntes hochwertiges Rennöl mit reibungsmindernden Zusätzen war damals der Auslöser, MAN SOLLTE SOWAS KEINESFALLS VERWENDEN !

Im Klartext die Lebensdauer der Kupplung neigt sich dem Ende zu und muss "irgendwann demnächst" wenn mal Zeit ist getauscht werden, also die nächsten drei vier Jahre 🤣

Ein Komplettsatz Reibscheiben, Lamellen, Federn und Dichtung für Kupplungsdeckel kostet um 160 Euro, Ausrücklager (müsste ein Standardlager mit der Nummer 6003 sein) wäre evtl. noch sinnvoll also ca. 200 €.

Sollten die Torsionsfedern des Kupplungskorbes im Arsch sein (die würden auch dieses schlagende Klacken bei Lastwechsel verursachen) dann wird es schwierig, den gibt es nämlich offiziell nicht mehr und sollten irgendwo neue Restbestände rumliegen dann bestimmt zu Apothekerpreisen !

Es soll angeblich Spezialfirmen geben die sowas reparieren, kostet aber bestimmt auch "eine Geringfügigkeit" 🤯

Ich gehe jetzt mal nicht vom schlimmsten aus, die wird in dem Zustand bei normaler Fahrweise noch einige Zeit durchhalten, ich werde da vorerst nichts machen und mal beobachten.

Übrigens mit dem schwarzen Batwingschild, den schwarzen Rückspiegeln und den schwarzen Federn der neuen Federbeine sieht die jetzt so aus
IMG_20260731_161613_598.jpg
IMG_20260731_161628_766.jpg
IMG_20260731_161718_690.jpg
IMG_20260731_161732_126.jpg
Ungewohnt aber kann man auch ansehen oder ?

Die Batwing übrigens bringt enorm was, man sitzt praktisch im Windschatten, neulich, bei Regen auf der Autobahn wird praktisch die Gischt von einem weggeblasen man bekommt so wesentlich weniger ab und bleibt länger "trocken".

Sie sollte halt per Einzelabnahme eingetragen werden damit die Rennleitung auch zufrieden ist, leider kein direktes ABE dabei 🤷

Wir sehen uns auf den folgenden Veranstaltungen irgendwie, irgendwo, irgendwann 😉

Gruß Hirbel

Hirbel

Beitrag von Hirbel » 1. Aug 2026, 11:21

Übrigens zum Dunlop Hinterreifen

Nach nicht mal 2.000 km hat der bereits 1,5 mm verloren !!!

Es hat sich also in Sachen Haltbarkeit bei dem DUNLOP Hinterreifen nichts getan, ich rechne mit um 7.000 km Haltbarkeit maximal, dann muss der neu !

Somit schließt sich der Kreis und ich bin wieder da wo ich vor fast 30 Jahren schon Mal war, der Metzeler und der Avon haben hinten locker 15.000 oder mehr gemacht.

Ein Reifen der fast das Doppelte kostet und nur halb so lang hält geht mal gar nicht, das bedeutet die vierfachen Betriebskosten !

Die Avon's müssen wieder her, egal wie 🤣

Dark Adams
Administrator

Beitrag von Dark Adams » 1. Aug 2026, 12:47

Also, die Sache mit der Akkustik kann ich nur bestätigen. Auch Ich höre bei meiner Magna immer wieder und nur temporär je nach Tageszeit und Wetterlage die verschiedensten Geräusche. Schwer zu sondieren und nie die gleichen... WIll ich mich später genauer darum kümmer sind sie weg und sie schnurrt wie sie soll durchs Drehzahlband...
Fahr ich morgens gegen 5:30 mit ihr zur Arbeit feiert sie den Tag als gäbe es kein Morgen. Fahr ich in aufgeladener Mittagshitze wieder nach Hause pfeifft sie gefühlt auf dem letzten Loch... Es knattert, quietscht und schnarrt und schreit nach Motorüberholung... Neuester Geräuschbesucher (Kurzzeitgast) war gestern ein leichtes Schnarren im unteren Drehzahldrittel bei der Gaswegnahme. Bis kurz vor Standgas dann war es verschwunden. Heute morgen Proberunde... das Geräusch war wech... hatte sich sang und klanglos wieder verabschiedet... Man kann ja sagen was man will... Langweilig wird es mit der Karre nicht...
Mittlerweile lauern hier ne neue Kupplung samt teurer, unverstärkter Federn, noch neue Vergasereingeweide, eine neue Kettenschiene, ein kompletter Gabeldichtungssatz und diverse Kleinteile auf ihren großen Tag... SInd sie dann auf der Ersatzbank warm und aufgelockert führt die Magna wieder 3 zu 1 und es gibt nicht den leisesten Grund zur sofortigen Auswechselung... duMMES diNG DAS:::
Trotzdem würde ich gerne mir Dir (Hirbel) zusammen im nächsten Jahr mal eine Generalüberholung des Motors andenken...

Die geringe Laufleistung der Dunlop ist natürlich ein gewichtiges Argument. Darüber habe ich auch noch nicht ernsthaft nachgedacht... Mit ging es primär um die buchstäbliche Er-fahr-ung.

caddy

Beitrag von caddy » 2. Aug 2026, 17:39

Hirbel hat geschrieben:
31. Jul 2026, 12:40

Erzähle er mehr über diese Batterie. Besser als die Normale? Höhere Energiedichte wie die Normale aber weniger wie Lifpo oder wie die Dinger heißen? Welche Maße, wo gekauft. Hosen runter.

Oberbazi
Administrator

Beitrag von Oberbazi » 2. Aug 2026, 20:39

caddy hat geschrieben:
2. Aug 2026, 17:39
Hirbel hat geschrieben:
31. Jul 2026, 12:40

Erzähle er mehr über diese Batterie. Besser als die Normale? Höhere Energiedichte wie die Normale aber weniger wie Lifpo oder wie die Dinger heißen? Welche Maße, wo gekauft. Hosen runter.
Ich habe auf Hirbels Empfehlung im Frühjahr auch eine verbaut. Die technischen Details sollte besser Hirbel erklären, ich kann aber beitragen, dass bei Maries Gladius seit 2 Jahren ne Li-Ionen-Batterie drin ist. Die Winterstarteigenschaften sollen angeblich ein bisschen schlechter sein, aber ich fahre ja nicht im Winter wegen Salz.
Cave: die üblichen Ladegeräte (z.B. Saito von Louis) mit Desulfatierung etc. darf man bei Li und Na nicht nehmen, aber mein 20 € Gerät von Lidl funzt. Warum, erzählt euch dann Professor Hirbel ;)
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

rocky

Beitrag von rocky » 2. Aug 2026, 21:21

Leute bitte seid da vorsichtig mit LIFEPO sowie NaIo der Laderegler der Magna ist dafür nicht konzipiert. Also wenn es denn sein muß dann bitte unbedingt nen geeigneten Laderegler zuerst verbauen :!: :!: :|

caddy

Beitrag von caddy » 2. Aug 2026, 21:26

LIFEPO :lol: lebendiger Arsch
wenns brennt wird es echt lebendig. Nein Rocky, du lieferst nüscht Besseres. Also werden Ionen verbaut.

Terz

Beitrag von Terz » 3. Aug 2026, 03:23

da möchte ich nach meinen Ladegregler Problemen mal intervenieren.... ich hatte mit original und aftermarket probleme. Meine Batterie ne stinknormale AGM hält seit dem wechsel auf einen Mosfet Regler quasi ewig. Ich habe erst vor kurzem die Batterie getestet und diese hat noch 95% State of Life !!!

10 Jahre und 70tkm auf einer Batterie... egal für was ihr euch entscheided, ich glaube nicht, dass jemand diese Statistik schlägt :D
Trust me! Im an Engineer

Hirbel

Beitrag von Hirbel » 3. Aug 2026, 09:52

Moin

Seht ihr, genau das habe vermutet das hier wieder (teilweise unsinnige) Grundsatzdiskussionen entstehen.

Genau darum habe ich keinen speziellen Bericht über die Natriumionen-Batterie erstellt !

Egal, jetzt ist es schon zu spät drum zunächst mal mit den Mythen aufräumen 😉

Ja, es stimmt LiFePo4 Batterien (oder allgemein Lithium Technik) könnten brennen, wohlgemerkt KÖNNTEN !!! - oh mein Gott die wollen uns alle umbringen 🤯

Was in der Praxis völliger Quatsch ist, damit eine Lithium Batterie brennt ist entweder ein schwerwiegender Defekt (also ein "Supergau") nötig, oder es muss von aussen ein bereits bestehender (Fahrzeug-) Brand einwirken - dann, und nur dann kann in der Lithium Batterie aus der endothermen Reaktion eine exotherme Reaktion werden, dann kann die aber leider auch unter Ausschluß von Sauerstoff weiter brennen da der Elektrolyt, Anode und Kathode Stoffe enthalten die bei Brand "ihren eigenen Sauerstoff erzeugen", der zum Weiterbrennen nötig ist - das einzige was hilt einen solchen Brand zu stoppen ist KÜHLEN !

Wird bei den Elektroautos bei Unfällen oder Bränden ja auch gemacht, man flutet die mit Wasser oder taucht das ganze Auto in einen mit Wasser gefüllten Container - davon habt ihr bestimmt schon Mal gehört, oder ?

Wir fahren seit 5 Jahren und über 150.000 km E-Auto und außer dem Steuergerätedefekt den ich ausgerechnet in Kroatien hatte war bisher ABSOLUT NICHTS !!!

Ein Steuergeräte Defekt kann dich aber bei jedem modernen Fahrzeug erwischen, der Fehler der immer gemacht wird das man Vergleiche zu uralt Fahrzeugen zieht - auch klar die haben keine oder fast keine Elektronik somit kann da auch nichts derartiges verrecken, auch logisch oder ?

Übrigens Verbrenner können auch brennen, über 60 mal häufiger als Elektroautos, die Bezeichnung "VERBRENNER" erlangt dadurch eine neue Bedeutung🤣

Etwa 80 Prozent der Fahrzeugbrände gehen auf Fehler in der Elektrik zurück, davon wiederum ein erheblicher Teil auf die Batterie !

Eine Bleibatterie kann nämlich auch Brände verursachen, bei einem technischen Defekt z.B. Laderegler und der daraus folgenden Überladung fangen die "zu Gasen" an, dabei entsteht aus dem Elektrolyt an der Anode und Kathode auf einer Seite Wasserstoff auf der anderen Seite Sauerstoff das ergibt das hoch entzündliche und gefürchtete KNALLGAS, ein Fünkchen reicht und die explodiert dann sogar oder es kann zum brennen kommen - das ist mir in meine "Schraubenkarriere" (da ich ja extrem experimentierfreudig bin) bisher zweimal passiert, bei eine Liftium Ionen hat's mir mal die Elektronik zerlegt was auch eine lauter Knall gab aber sonst ist nichts passiert ist, nur mal am Rand erwähnt !

Und nun zur Natrium Ionen Batterie.

Die wiederum KANN NICHT BRENNEN, weil da die chemische Zusammensetzung KEINE BRENNBAREN STOFFE ENTHÄLT !

In Sachen Sicherheit können also sowohl die Bleibatterie als auch die Lithium Batterie brennen oder sogar Brände auslösen die Natrium Batterie hingegen kann gar nicht brennen oder auslösen und ist somit die bisher sicherste Batterietechnologie, das ist Fakt und gleich im Vornherein für die Zweifler ihr könnt das alles nachlesen, ihr braucht dafür nur etwas Zeit, was den Zweiflern ja schon zu aufwendig ist, gell 😉

Nun noch zum Laderegler

Ja der hat für die Ladung und der Lebensdauer der Batterie sogar die wichtigste Funktion und zwar für alle eingesetzten Batterie Technologien.

Wie Terz das schon vollkommen richtig dargestellt hat ist ein defekter oder auch billiger Laderegler die Hauptursache wenn Batterien vorzeitig kaputt gehen - meistens liefern die dann die Ladespannung nicht richtig oder nicht ausreichend konstant - im Klartext zuwenig, zuviel oder schwankend außerhalb des zulässigen Spannungsbereichs !

Das zerstört eine Bleibatterie zwar langsam aber sicher !

Bei zu wenig Spannung wir die gar nicht richtig voll und läuft immer am unteren Limit, bei zuviel Spannung werden die Zellen geschädigt (es tritt dieses Gasen auf -> schon wieder Brandgefahr) und beide Fälle führen zum vorzeitigen Sterben der Batterie (oft dann auch in Verbindung mit Frost) !

Eine Lithium Batterie (es muss eine LiFePo4 Spannungsbereich bis 15 Volt, speziell für Startanwendung sein mit ausreichen Kältestrom und mit eigenem BMS, also Schutzelektronik) nimmt dadurch keinen Schaden weil die Schutzelektronik bei Unterspannung, Überspannung, Überlast, Kurzschluß usw. abschaltet !

Die Natrium Ionen (als Starterbatterie) hat auch eine Schutzelektronik eingebaut die aber wesentlich einfacher gestaltet ist als bei der Lithium Ionen, der Ladespannungsbereich geht bis 16 Volt, sie nimmt auch keinen Schaden wenn sie tiefenentladen wird UND SIE KANN INFOLGE EINE DEFEKTS UNTER KEINEN UMSTÄNDEN BRENNEN !

Folglich schlägt die Natrium Ionen Batterie die anderen Batterietechniken in allen Gebieten um Längen, ich betrachte das als die Batterietechnologie der Zukunft - schließlich bin ich ja eine männliche Hexe wie wir wissen 🤣

Vor allem aber in Sachen Sicherheit hat sie keinerlei Lücken und ist absolut (Narren-) sicher !

Soviel zur Theorie, den Beitrag zur Praxis mit meinen Erfahrungswerten, Datenblättern und Bezugsquellen schreibe ich dann heute Abend.

Ich muss leider raus zur Getreideernte, den Mähdrescher aus 1972, er ist ja noch nicht mal 45 Jahre alt der " junge Bub" 🤣, habe ich über's Wochende soweit repariert das er einsatzfähig ist 😉

Gruß Hirbel
Zuletzt geändert von Hirbel am 3. Aug 2026, 10:01, insgesamt 2-mal geändert.

rocky

Beitrag von rocky » 3. Aug 2026, 11:19

Am ende hängt es genau davon ab wieviel ein Hersteller in das Thema Sicherheit investiert hat....Und das ist mit der einfachen Bleibatterie einfach
Also einfach einfach ;)

Antworten