RC 43 breiterer Schlappen aufziehen

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
Firefighter_Muc

RC 43 breiterer Schlappen aufziehen

Beitrag von Firefighter_Muc » 12. Apr 2007, 15:16

Hallo zusammen,



ich hab mir jetzt die finger wund getippt und mich blöd gesucht und ich glaube jetzt bin ich gold richtig bei euch!



also folgendes, mein vadder fährt die RC 43 schön umgebaut ect. nur der Reifen stört ihn ungemein und da hat er jetzt den Sohnemann losgeschickt um was zu managen.



Ich bin auch leicht überfragt in der hinsicht.



Wie gesagt RC 43 Baujahr bzw. EZ 1995.



Vll. hat ja von euch einer Erfahrungen gesammelt und könnte mir da einen Tipp geben.



Mir hat mal jemand gesagt ich müsste nicht mal die Schwinge umändern sondern einfach nur ne diggere Felge aufziehen, aber welche?



Geht das den so einfach?



Wäre um eure hilfe mehr als dankbar.



Beste Grüße aus München

Basti

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Beitrag von RGraefen » 12. Apr 2007, 21:50

Hi,



ohne Austausch der Bremsankerstange geht nur Originalfelge mit Originalreifen. Mit einer entsprechend geänderten geht meines Wissens hinten bis 170, der nächste Schritt ist Schwingenumbau.



Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Beitrag von Wolfgang » 13. Apr 2007, 07:13

Hallo Basti



180er auf 5,5 Felge passt - Bremsstrebe minimal biegen reicht.

Es gehen auch 6-Zoll Felgen mit 180er oder 190er in der Originalschwinge, dann muss aber höchstwahrscheinlich die Kette ein paar Millimeter versetzt werden.

Ich kenne einen 210er auf 6,5 Zoll da fehlen nur ein paar mm in der Originalfelge, also sollte evtl. sogar ein 200er reinpassen.



Preislich am günstigsten kommst mit einer umgeschweißten Felge (z.B. Deget) hin, denn da bleibt Bremse und alles andere unverändert.
Servus aus München

Wolfgang

tbaer

Beitrag von tbaer » 16. Apr 2007, 13:29

Hallo zusammen,



Da mich das Thema auch interessiert, hab ich 'ne Bitte an die glücklichen Breitlatschenfahrer ( > 150/80 ) mal kurz preiszugeben, wie das mit der Eintragung für die Standardfelge 5,5 J gelaufen ist ?

Welches Fabrikat /Typ ist aufgezogen ?



linke zum Gruß



- Thomas -

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Beitrag von Wolfgang » 16. Apr 2007, 15:21

Hallo Thomas,



die Standardfelge hinten für die Magna ist eine 3,5x15 Felge ;)



Laufen tut so eine Eintragung folgendermaßen:



Du baust das gewünschte Rad ein (in meinem Fall ein Sonderrad in 5,5x17 mit 180/55-17 Reifen) und fährst zum TÜV.

Nach visueller Begutachtung der Freigängigkeit zu Schwinge, Kette und, wenn er es gewissenhaft macht, auch zum Fenderunterbau (z.B. nach innen ragende Schraubenüberstände) müsste er noch einen Fahrversuch machen.

Wenn alles zufriedenstellend verlaufen ist, kriegst eine Bescheinigung mit der Du dann auf der Zulassungsstelle die Papiere ändern lässt.



Der bei mir eingetragene Reifen ist ein Metzeler Z4.
Servus aus München

Wolfgang

Antworten