Batterie was geht

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
caddy
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Batterie was geht

Beitrag von caddy » 3. Aug 2026, 09:01

So dann, geht los. Es wurde ja nun die Natrium - Sodium - Ionen Batterie des öfteren erwähnt. Hab in der Bucht eine gefunden die von den Maßen passt.
https://www.ebay.de/itm/177493506383
wie ist es mit den Leistungsdaten, kann da jemand was zu sagen? Stehen ja in der Beschreibung.
Bitte keine Warnungen, Verteufelung oder sonstiger Müll. Lästern geht aber :mrgreen:
Noch immer keine Haxe bekommen :(

Hirbel
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 + RC 28

Re: Batterie was geht

Beitrag von Hirbel » 3. Aug 2026, 10:03

Genau die verwende ich auch, bei mir selbst hab ich mal die YTX 14 getestet, die passt bei mir gerade so noch rein, bei Autobaterienbilliger.de bekommst du die YTX 12 neuerdings, wenn wunderts, sogar um 60 Euro ! ;)

Bestell die und hab Spaß damit, meine Erfahrungen gibt es demnächst dazu.

Hirbel

Beitrag von Hirbel » 3. Aug 2026, 10:19

Noch auf die schnelle

Das Datenblatt findest du ebenfalls auf autobatterienbilliger.de , vorab davon Screenshot
Screenshot_20260803-101812.png
Gruß Hirbel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

caddy

Beitrag von caddy » 3. Aug 2026, 11:04

So soll es geschehen mein Herr und Gebieter.

Oberbazi
Administrator
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Beitrag von Oberbazi » 3. Aug 2026, 15:33

@Hirbel: kannst du bitte das mit dem Ladegerät noch klären, warum kein Saito, und wie es diesbezüglich bei Na-Ionen-Batterie aussieht?
Merci
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Hirbel

Beitrag von Hirbel » 5. Aug 2026, 16:04

Ja gerne.

Also Ladegeräte die der Sulfatisierung entgegenwirken also eine ( meistens automatische ) Desulfatisierungsfunktion haben kann man weder bei der LiFePo4 noch bei der Natrium verwenden.

Diese Sulfatierung oder auch Kristallbildung bei Bleibatterien kann entweder durch Spannungsimpulse oder durch kurzzeitige Erhöhung der Ladespannung auf über 15 Volt langsam wieder entfernt bzw. aufgelöst werden, und genau das machen diese Ladegerate nämlich auch.

Die Schutzelektronik in den LiFePo4 und Natrium Batterien schalten aber ab wenn die Ladespannung überschritten wird, die Folge das automatische Desulfatisierungsgerät erhöht die Ladespannung, die Schutzelektronik schaltet sofort ab, die Spannung sinkt wieder, die Schutzelektronik der Batterie schaltet wieder ein, der nächste Spannungsimpuls vom Ladegerät kommt wieder, die Schutzschaltung schaltet ab und so weiter und sofort...

Das funktioniert gemäss meinen Versuchen nicht !

Ich verwende für meine neuen Batterien LiFePo4 und Natrium ein stinknormales Ladegerät mit 14,4 Volt Ladespannung 25 Jahre alt und hat damals bei Praktiker (den gibt's schon ewig nicht mehr😜) im Angebot um 20 D-Mark gekostet, seit fast 5 Jahren keine Probleme damit.

Solche einfache Ladegeräte machen nämlich exakt das gleiche wie die Laderegler in den Fahrzeugen sie regeln die Ladespannung auf etwa 14,4 Volt 😉

Bei den neueren sogenannten intelligenten Lichtmaschinen wird dann wenn die Elektronik feststellt die Batterie wird voll auf Erhaltungsladung zurückgeregelt bei etwa 13,5 Volt, das ist dann für LiFePo4 und Natrium auch kein Fehler, da dann kein Ladestrom mehr fließt solange die Batterie ausreichen Dampf hat, sie können aber so unter keinen Umständen überladen werden ! Die haben wir aber in den Magnas nicht drin 😜

Manchmal ist eben etwas weniger, etwas mehr 🤣

Übrigens habe ich die neun Batterien alle nur am Anfang aufgeladen, ein weiteres Nachladen war bisher nicht erforderlich, außer ich habe wegen schlechtem Anspringen lange oder öfter "orgeln" müssen, oder vergessen die Zündung abzuschalten oder dergleichen.

Übrigens bei Oldtimern bis um Baujahr 1975 können noch die alten Schaltregler drin sein, die sehen meist etwa so aus und sind an der Lichtmaschinen oder in der Nähe der Lichtmaschinen verbaut :
images.jpeg
Wer also in einem uralt Fahrzeug diesen Blechregler mit Relais noch drin hat müsste auf Elektronischen Regler oder auf eine modernere Lichtmaschinen mit elektronischem Regler umrüsten, und kann dann ebenfalls die LiFePo4 oder Natrium verwenden.

Die machen nämlich das gleiche wie die Desulfatisierungsgeräte nur im Dauerbetrieb, sie regeln nicht sondern schalten bzw, takten die Ladespannung, dabei wird im Einschaltmoment die volle Leerlaufspannung der Lichtmaschine auf die Batterie losgelassen die dann meistens über 15 Volt liegt worauf das oben genannte Ein- und Abschaltspiel beginnt 😜

Die Magnas, auch die alten nicht, haben elektronische Regler und sind davon nicht betroffen, aber wenn wir schon Mal dabei sind 😉

Gruß Hirbel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Hirbel

Beitrag von Hirbel » 5. Aug 2026, 16:34

Und noch was, die Natrium haben einen höheren Spannungsbereich, wie an anderer Stelle schon erwähnt vertragen die eine etwas höhere Ladespannung, genau genommen bis zu 16 Volt !

Das hat zwei Folgen :

1. sie werden bei 14,4 Volt nie ganz voll, haben dann also auch nie die volle mögliche Kapazität ( die Ah Stunden Angabe berücksichtigt das aber darum auch etwas weniger) werden aber auch nie bis zur Halskrause voll geladen was der Langlebigkeit zugute kommen sollte.

2. Sollte der Laderegler oder ein externes Ladegerät etwas mehr Spannung liefern (z.B. 14,9 Volt) dann steckt die das locker weg, eine Bleibatterie würde da bereits zum Gasen anfangen, eine LiFePo4 würde bereits in ihre Schutzabschaltung gehen ob sie voll ist oder nicht.

Und noch ein riesiger Vorteil der Natrium.

Die Lithium Batterien lassen sich bei Frost nicht oder nur dürftig laden, bei frostsicheren Ausführungen sind Heizungen mit verbaut die den Akku zuerst erwärmen und dann erst die Zellen geladen werden (wie bei den Fahrakkus im E-Auto), das verzögert aber das Laden !

Natrium Ionen Akkus lassen sich im allgemeinen bis 20 Grad Minus problemlos laden und sind bis 40 Grad Minus mit etwas 85 % der Kapazität nutzbar, im oberen Bereich ist es ähnlich sie vertragen ohne Schwierigkeiten bis 70 Grad Betriebstemperatur, da fängt eine Lithium schon an sich abzuregeln und/oder muss gekühlt werden - und mit einer Bleibatterie ist bei diesen Temperaturen auch nicht mehr viel los 😉

Die Vorteile überwiegen wie schon gesagt 😉

caddy

Beitrag von caddy » 5. Aug 2026, 19:09

Heute gekommen und erstmal nachgeschaut was da drinne ist. Knapp 60% weniger Gewicht lässt einem Schlimmes erahnen. Nun doch, es ist eine Starterbatterie und hatte nun schon 14,6V anliegen. Nun muss der Fahrer auch noch paar % Gewicht verlieren und die Welt wäre perfekt. Ist sie aber nicht, also Helium in die Reifen pumpen ;)

caddy

Beitrag von caddy » 5. Aug 2026, 19:34

Guckst Du
NatriumBatterie.jpeg

Dark Adams
Administrator

Beitrag von Dark Adams » 5. Aug 2026, 20:50

Helium in die Reifen...? Du willst also unter die Ballonfahrer gehen... ? So oder mit Brenner drunter übern Brenner... wär bestimmt der Renner... :mrgreen:
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Hirbel

Beitrag von Hirbel » 5. Aug 2026, 23:50

Super !

Reinbauen und Spass haben, bei 14,6 Volt müsste die um 80 % voll sein, also auch nicht nachladen, das braucht's gar nicht, die "pendelt" sich sehr schnell von selbst ein 😉👍

Berichte bitte wenn du die ersten Erfahrungen damit hast, bin gespannt wie du damit zufrieden bist.

Gruß Hirbel

Hirbel

Beitrag von Hirbel » 6. Aug 2026, 04:53

Übrigens den Brenner bin ich kürzlich erst mit Rocky gefahren.

Ausserdem einen ganzen Tag nur den Großglockner Pass, dann Gerlospass, Brennerpass, Jaufenpass, Timmelsjoch und über Fernpass zurück nach Deutschland alles mit der Batterie und 2 Kilo weniger an Board "ohne brennen überm Brenner" und auch ohne Ballon 🤣

Hirbel

Beitrag von Hirbel » 6. Aug 2026, 05:10

Nachtrag

Die sind etwas schlechter was Gewicht und Energiedichte angeht im Vergleich zur LiFePo4 aber immer noch wesentlich leichter und meist kleiner - und bei weniger Ah trotzdem nutzbar Energiereicher wie eine Blei, die hat nämlich grundsätzlich nicht die vollen Ah die drauf stehen zur Verfügung wegen der geringeren Entladetiefe.

Man kann eine 12 Ah Bleibatterie bereits ab 6 Ah durch LiFePo4 oder Natrium ersetzen, sofern der CCA Kaltstartstrom mindestens gleich groß ist und da hat die 220 A CCA also bei 18 Grad Minus, wenn ich das noch richtig im Kopf habe, CA also bei 25 Grad 315 A - das sind sogar hervorragende Werte den Bleibatterien in der Größe jedenfalls nicht schaffen !

vf750-man

Beitrag von vf750-man » 6. Aug 2026, 08:28

Kommt für mich alles zu spät :oops: :oops: :oops:
Aber die nächste wird eine Natrium sein :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Habe wegen des hohen Ladestroms bei der CBR900 Lithium verbaut und wunderbar, seit 15Jahren keinen Regler erneuert :mrgreen:
Danke für die INFO
Grüße aus Berlin
Achim

vuko

Beitrag von vuko » 12. Aug 2026, 09:31

DAnke dafür, habe mir auch bereits vorgenommen nächstes mal wenn ich eine BAtterie brauche (egal ob Auto oder Motorrad) auf eine LFP oder NMC Batterie zu wechseln, beim letzten Batterietausch vor 3 Jahren war ein Goldbarren günstiger :lol:
Honda VF 750C RC43 Magna BJ 1996
Honda VT 1300 CX ABS Fury BJ 2010

Hirbel

Beitrag von Hirbel » 18. Aug 2026, 08:40

Hi Vuko

Von der NMC als Starterbatterie würde ich die Finger lassen, das wird nicht richtig funktionieren, selbst wenn sie den benötigten Kaltstartstrom (CCA) hergibt die Zellenspannung deckt einfach nicht den benötigten Spannungsbereich ab !

Die LiFePo4 (oder auch LFP genannt) wäre von der Zellspannung hervorragend für Auto oder Motorrad als Starterbatterie geeignet solange das eingebaute BMS den erforderlichen Kaltstartstrom aushält bzw. überhaupt abgeben kann.

ABER die LFP hat eine Einschränkung die sie nur bedingt für den Einsatz als Starterbatterien tauglich macht.

Sie lässt sich bei Minustemperaturen nur schlecht laden, da müssen dann Heizungen eingebaut sein die zunächst die Zellentemperatur auf Frostfrei bringt, erst dann kann sie mit dem Nennstrom geladen werden (darum sind sie auch teuerer), das Entladen hingegen ist bis Minus 20 Grad kein Problem, ganau darum haben manche Elektroautos Probleme beim Laden bei Kälte, das kann dann bei Frost dann auch dreimal so lange dauern, du hast bestimmt schon davon gehört oder ?

Im Klartext heisst das wenn du z.B. mit einem (Verbrenner)Auto im Winter bei grosser Kälte nur Kurzstrecke fährst dann entnimmst du auf Dauer mehr Energie als in der kurzen Zeit wo der Motor läuft reingeladen wird, sie wird dann mit der Zeit leer, und zwar schneller leer als eine Blei Starterbatterie !

Und nun der Unterschied bei der Natrium Ionen - die kennt keine dieser Schwächen, sie ist uneingeschränkt ladefähig bis unter Minus 20 Grad, man kann sie mit 85 % der Kapazität noch bis 40 Grad Minus benutzen und genau das macht sie zur optimalen Starterbatterie !

Ich habe in zwei älteren Traktoren bereits seit letztem Jahr sehr erfolgreich je eine Natrium Ionen im Einsatz, in einem kleineren die 50Ah als Ersatz für eine 100 Ah und im grossen die 100 Ah Version als Ersatz für eine 145 Ah, hier der Link vom Hersteller.

https://lanpwr.com/de-de/collections/starter-battery

Die sind Top, der ältere Traktor davon, ein Deutz DX 6.50 mit 6,4 Liter Turbodiesel ist 43 Jahre alt und der ist im Winter noch nie so "willig" angesprungen wie er es mit dieser Batterie tut !

Ein zweiter sehr grosser Vorteil speziell dieser Natrium Batterien, es gibt eine APP mit der man nicht nur den Ladestand, Ladestrom, Entladestrom, Spannung usw. quasi im Vorbeigehen auslesen kann, man kann sie damit auch komplett Abschalten !

Das ersetzt einen Batterietrennschalter und kommt nicht nur dem Brandschutz sondern auch dem Diebstahlschutz zu gute, im letzten Jahr ist bei uns in der Nähe ein kompletter Hof abgebrannt, höchst wahrscheinlich von einem in der Scheune abgestellten Traktor mit elektrischem Defekt ausgelöst, wenn man sowas miterleben muss denkt man etwas anders 🤔

Seit ich diese abschaltbaren Natrium Batterien drin habe (die ich dann bei "Nichtbenutzung" natürlich auch abschalte) schlafe ich einfach besser 😉🤣

Fazit : Es gibt wesentlich bessere Batterietechnologien als die "veralterten Bleitechnologien", man muss aber genau das kaufen was man braucht und nicht "irgendwas" !

Gruß Hirbel

Antworten