Ja gerne.
Also Ladegeräte die der Sulfatisierung entgegenwirken also eine ( meistens automatische ) Desulfatisierungsfunktion haben kann man weder bei der LiFePo4 noch bei der Natrium verwenden.
Diese Sulfatierung oder auch Kristallbildung bei Bleibatterien kann entweder durch Spannungsimpulse oder durch kurzzeitige Erhöhung der Ladespannung auf über 15 Volt langsam wieder entfernt bzw. aufgelöst werden, und genau das machen diese Ladegerate nämlich auch.
Die Schutzelektronik in den LiFePo4 und Natrium Batterien schalten aber ab wenn die Ladespannung überschritten wird, die Folge das automatische Desulfatisierungsgerät erhöht die Ladespannung, die Schutzelektronik schaltet sofort ab, die Spannung sinkt wieder, die Schutzelektronik der Batterie schaltet wieder ein, der nächste Spannungsimpuls vom Ladegerät kommt wieder, die Schutzschaltung schaltet ab und so weiter und sofort...
Das funktioniert gemäss meinen Versuchen nicht !
Ich verwende für meine neuen Batterien LiFePo4 und Natrium ein stinknormales Ladegerät mit 14,4 Volt Ladespannung 25 Jahre alt und hat damals bei Praktiker (den gibt's schon ewig nicht mehr

) im Angebot um 20 D-Mark gekostet, seit fast 5 Jahren keine Probleme damit.
Solche einfache Ladegeräte machen nämlich exakt das gleiche wie die Laderegler in den Fahrzeugen sie regeln die Ladespannung auf etwa 14,4 Volt
Bei den neueren sogenannten intelligenten Lichtmaschinen wird dann wenn die Elektronik feststellt die Batterie wird voll auf Erhaltungsladung zurückgeregelt bei etwa 13,5 Volt, das ist dann für LiFePo4 und Natrium auch kein Fehler, da dann kein Ladestrom mehr fließt solange die Batterie ausreichen Dampf hat, sie können aber so unter keinen Umständen überladen werden ! Die haben wir aber in den Magnas nicht drin
Manchmal ist eben etwas weniger, etwas mehr
Übrigens habe ich die neun Batterien alle nur am Anfang aufgeladen, ein weiteres Nachladen war bisher nicht erforderlich, außer ich habe wegen schlechtem Anspringen lange oder öfter "orgeln" müssen, oder vergessen die Zündung abzuschalten oder dergleichen.
Übrigens bei Oldtimern bis um Baujahr 1975 können noch die alten Schaltregler drin sein, die sehen meist etwa so aus und sind an der Lichtmaschinen oder in der Nähe der Lichtmaschinen verbaut :
images.jpeg
Wer also in einem uralt Fahrzeug diesen Blechregler mit Relais noch drin hat müsste auf Elektronischen Regler oder auf eine modernere Lichtmaschinen mit elektronischem Regler umrüsten, und kann dann ebenfalls die LiFePo4 oder Natrium verwenden.
Die machen nämlich das gleiche wie die Desulfatisierungsgeräte nur im Dauerbetrieb, sie regeln nicht sondern schalten bzw, takten die Ladespannung, dabei wird im Einschaltmoment die volle Leerlaufspannung der Lichtmaschine auf die Batterie losgelassen die dann meistens über 15 Volt liegt worauf das oben genannte Ein- und Abschaltspiel beginnt
Die Magnas, auch die alten nicht, haben elektronische Regler und sind davon nicht betroffen, aber wenn wir schon Mal dabei sind
Gruß Hirbel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.