Kühlmittel (mit Soda?)

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
VictorFox
Beiträge: 49
Registriert: 1. Jun 2020, 18:57
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Kühlmittel (mit Soda?)

Beitrag von VictorFox » 3. Jun 2026, 10:18

Hallo da draußen,

Im Handbuch zur Magna steht, man kann den Füllstand des Kühlmittels auch mit destilliertem Wasser auffüllen, und das bei "betriebswarmen" Motor, im Internetz habe ich aber genau das Gegenteil gesehen... bloß kein Wasser und bei kaltem Motor... Jetzt bin ich verwirrt...

Ich hab auch Kühlmittel da... (Motul Motocool factory line organic +), so'n rotes Zeug. Aber wie ich auch gesehen habe, soll man keine Sorten mischen, weil das zu Ausflockungen führen kann, und ich weiß nicht genau, was da schon drin ist...

Ich hätte mich jetzt ans Handbuch gehalten, und einfach ein bisschen destilliertes Wasser in den Cocktail gekippt...meint Ihr, das ist ein Problem?

Viele Grüße

M.Loer

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1645
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kühlmittel (mit Soda?)

Beitrag von caddy » 3. Jun 2026, 11:25

Geht in Ordnung so auf die Schnelle und fürn Sommer.
Noch immer keine Haxe bekommen :(

VictorFox
Beiträge: 49
Registriert: 1. Jun 2020, 18:57
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kühlmittel (mit Soda?)

Beitrag von VictorFox » 3. Jun 2026, 12:59

Danke, caddy. Dann gibbet gleich - wenn nötig - was Wasser dazu... VG

VictorFox
Beiträge: 49
Registriert: 1. Jun 2020, 18:57
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kühlmittel (mit Soda?)

Beitrag von VictorFox » 3. Jun 2026, 13:00

caddy hat geschrieben:
3. Jun 2026, 11:25
Geht in Ordnung so auf die Schnelle und fürn Sommer.
Okay, Supi.... Danke !

rocky
Beiträge: 1108
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Kühlmittel (mit Soda?)

Beitrag von rocky » 3. Jun 2026, 13:05

Beimengen von Wasser ist der logische Schritt wenn man unterwegs ist. Es gibt allerdings eine Behauptung: das bereits durch geringe Wasserbeimengung der Dreck rostet :!: damit zerstörst du dann schnell mal das Thermostat :!:

Was das Mischen betrifft da liegst du richtig: hat ein Freund von mir gemacht und anschließend war Werkstatt

Das beste ist den Kühlkreislauf spülen und dann ohne Wasserbeimengung DAuerkühlflüssigkeit neu hinein das gibt Rostschutz und Frostschutz. ;) Dafür braucht man leider ausreichend Zeit die man im Sommer nicht hat
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

VictorFox
Beiträge: 49
Registriert: 1. Jun 2020, 18:57
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kühlmittel (mit Soda?)

Beitrag von VictorFox » 3. Jun 2026, 18:54

Au waia....das klingt ja nicht gut...

Naja, wir werden sehen. Ich hoffe, dass der Bock das für die nächsten 4 - 5 Tage aushält. Für ne Spülung war wirklich keine Zeit mehr. Ich wollt ja morgen aufe Piste.

Danke für deine Antwot(en)

Viele Grüße!

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1645
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kühlmittel (mit Soda?)

Beitrag von caddy » 3. Jun 2026, 19:06

Lass dich nicht verückt machen. Du könntest sogar nur mit Wasser fahren, das kühlt am besten. Aber deine Siedetemperatur ist dann herabgesetzt auf knapp über 100°, weil unter Druck. Was der Zusatz bewirkt ist die Siedetemperatur auf ca. 120° zu erhöhen, unter Druck. Dann kommt noch der Korrosionsschutz dazu und die Pflege des Systems. Also Verkalkungen und Ablagerungen vermeiden, die Dichtungen und Gummis geschmeidig halten. Und dann nicht den Frostschutz zu vergessen, das kannste im Herbst dann einstellen. Also fahr erstmal.

Weil gerade do oben lese mit Soda.
Ich weiß nicht was das ist, KFZ immer destilliertes oder deionisiertes Wasser nehmen. Am besten auch zum Waschen :mrgreen:
Noch immer keine Haxe bekommen :(

VictorFox
Beiträge: 49
Registriert: 1. Jun 2020, 18:57
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kühlmittel (mit Soda?)

Beitrag von VictorFox » 3. Jun 2026, 21:57

caddy hat geschrieben:
3. Jun 2026, 19:06
Lass dich nicht verückt machen. Du könntest sogar nur mit Wasser fahren, das kühlt am besten. Aber deine Siedetemperatur ist dann herabgesetzt auf knapp über 100°, weil unter Druck. Was der Zusatz bewirkt ist die Siedetemperatur auf ca. 120° zu erhöhen, unter Druck. Dann kommt noch der Korrosionsschutz dazu und die Pflege des Systems. Also Verkalkungen und Ablagerungen vermeiden, die Dichtungen und Gummis geschmeidig halten. Und dann nicht den Frostschutz zu vergessen, das kannste im Herbst dann einstellen. Also fahr erstmal.

Weil gerade do oben lese mit Soda.
Ich weiß nicht was das ist, KFZ immer destilliertes oder deionisiertes Wasser nehmen. Am besten auch zum Waschen :mrgreen:
Ja, okay. Danke dir. Dann werd ich mich zum Saisonende mal mit der Spülung befassen...

Das mit dem Soda....naja, einige kippen ja sowas in ihre Drinks... ;-) Und andere bezeichnen sowat als Frevel...macht man einfach nicht.
;-)

Antworten