Benzin läuft aus

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Benutzeravatar
MiPa
Beiträge: 829
Registriert: 2. Dez 2021, 16:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Benzin läuft aus

Beitrag von MiPa » 14. Apr 2024, 14:46

Dark Adams hat geschrieben:
14. Apr 2024, 14:17
So sehr ich Dich auch zu Deiner Magna beglückwünsche so sehr kann ich Deinen Schmerz nachvollziehen sie nicht fahren zu können... Ich wünschte ich könnte etwas zu Deiner Linderung tun....

Liebe Grüße
Peter...

Edit.
Es macht ja auch Mut, dass es Maschinen gibt, die nicht an diesem Fehler leiden... Das gibt zumindest Hoffnung dass man den Zustand nicht dauerhaft ertragen muss... Ich hab jetzt den Rohling noch nicht wieder zum Leben erweckt... Das ist erst für Mitte/Ende nächste Woche geplant...
Mal sehen...
Peter, ich drücke dir feste die Daumen für ein Problemloses gelingen mit der Wiederbelebung , du hast es dir verdient ;) :!:
Gruß aus Duisburg , Micha

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 994
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Benzin läuft aus

Beitrag von vf750-man » 15. Apr 2024, 07:43

Schließe mich dem Daumendrücken an ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)
Grüße aus Berlin
Achim

Geier
Beiträge: 120
Registriert: 12. Nov 2017, 23:57
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Benzin läuft aus

Beitrag von Geier » 15. Apr 2024, 12:31

Der Geier hat das gleiche Problem. Werd es nun auch Mal angehen. Bin dieses Jahr bisher nur die CBR gefahren, evtl fahr ich mit der auch nach CZ.

Hoffe ich bekomm sie wieder dicht.

Aber bin frohen Mutes.

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 950
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Benzin läuft aus

Beitrag von Dark Adams » 15. Apr 2024, 14:55

Wenn Du es abweichend von den Lösungen die hier bereits vorgestellt wurden hinbekommen hast. lechzen wir alle nach Deiner Geschichte... :roll: :roll: :roll:
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Karl-Heinz Hess
Beiträge: 50
Registriert: 25. Jun 2022, 17:03
Typ, RC09, RC21 usw.: VF750c

Re: Benzin läuft aus

Beitrag von Karl-Heinz Hess » 15. Apr 2024, 19:17

Hallo Dark Adams, kannst du mir bitte die mail die du an Honda Deutschland gesendet hast direkt an meine mail Adresse senden. Dann kann ich das ausdrucken und zu Honda Deutschland persönlich hingehen und denen die mail auf den Tisch legen und fragen warum wir keine Antwort bekommen.
Die sind doch hier bei mir in Frankfurt. Und wenn da nichts passiert, gehe ich zur Honda Akademie in Erlensee, ist auch gleich um die Ecke.
Grüße aus Hessen
Karl Heinz

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 950
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Benzin läuft aus

Beitrag von Dark Adams » 15. Apr 2024, 19:43

Ich hab auch schon geflucht... Den Text hab ich hier zwar gepostet... da kannst Du ihn rauskopieren... Ansonsten ist die Mail aber direkt über deren Kontaktaufnahme Seite im Internet gelaufen, was leider soviel bedeutet, dass ich keine E-Mail Adresse habe.
Ich habs am We und heute nich geschafft, aber morgen fahr ich auch mal zu meinem freundlichen Hondahändler umme Ecke und stubbs den auch nochma an... Im Besten Fall bekomme ich einen guten Tipp oder einen festen Ansprechpartner bei Honda-Deutschland... Egal was dabei rauskommt ich teile es Euch mit...

Ich freue mich über Deine Initiative... Je mehr Leutz fragen desto mehr Antworten, aber desto größer die Wahrscheinlichkeit, das für uns etwas brauchbares dabei is... :-D
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Cybersem
Beiträge: 99
Registriert: 6. Apr 2019, 21:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Benzin läuft aus

Beitrag von Cybersem » 16. Apr 2024, 02:44

Habe ein bisschen die englischsprachigen Seiten durchforstet.
https://v4musclebike.com/forums/showthread.php?t=32970
https://www.motorcycleforum.com/threads ... ak.119814/

Am einleuchtendsten war mir die Erklärung: I think your seals dried out over the winter. They may or may not re-seal themselves. Usually they will swell up once fresh fuel makes contact and reseal but it may take a few rides before they do so.
Das würde erklären, warum ich das Problem zum ersten Mal hatte, weil ich den Benzinhahn abgedreht habe. Ich denke, Lösung des Problems wäre, in der Winterpause zwischendurch mal den Motor laufen lassen... Da ist noch Theorie mit dem Gummihammer - ich weiss nicht :-D

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 950
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Benzin läuft aus

Beitrag von Dark Adams » 16. Apr 2024, 07:15

Ok... aber soweit ich das verstanden habe sind die auch nicht schlauer als wir... Dazu kommt ein - aus unserer Sicht - weiteres Problem. Sie fahren mit der "California Variante" andere Vergaser (vergl. Werkstatthandbuch). Bei diesen wird das Benzingemisch durch zusätzliches Gedöns anders aufbereitet. Genau verstanden hab ich es noch nicht. Aber: Und das hab ich mir leider auch noch nicht genauer angeschaut...

Es gibt auch an unseren Modellen sowas wie einen Vakuum schlauch (vergleich ebenfalls Werkstatthandbuch) Teil #8. Seine Existenz passt zumindest zu meiner Theorie. Wäre für mich also mal interessant herauszufinden was das Ding genau zu tun hat und mal zu kontrollieren ob es das tut was es tun soll. Wenn das Ding und/oder seine Komponenten fremdgehen, könnte es das Phänomen bei beiden Modellen erklären... kuck ihr da

Screenshot 2024-04-16 at 07-05-04 HONDA Service Manual - Magna VF750C_CD - 1994-2003 - 1994-2003 HONDA Service Manual - Magna VF750C-CD - With Parts Fiche - V3 1 .jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 950
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Benzin läuft aus

Beitrag von Dark Adams » 16. Apr 2024, 07:44

Achso und nochwas...

Wenn stimmt was da steht, wäre es gemäß dieser bzw meiner Logik völliger Blödsinn die Vergaser vor Standzeit zu entleeren... Mir scheint an dieser Theorie kommt irgendwas nicht hin, vor allem weil wir hier Berichte von trocken gelegten Vergasern gelesen haben, die nicht an diesem Auswurf leiden...
Das passt noch nicht in mein Bild davon. Sorry, ohne eine gute Erklärung kann ich da noch nicht mitgehen...

Was für mich die Sache so schwierig macht: Man bräuchte für saubere Aussagen mehrere Vergleichmaschinen aus der jeweiligen Gruppe. In einer Gruppe sind die Maschinen mit dem Problem und in der Anderen die Maschinen ohne... Und dann guck man worin sie sich genau unterscheiden und ob der Unterschied bei allen Maschinen gleichermaßen sichtbar ist. Erst dann und wirklich erst dann... lassen sich tatsächlich verläßliche Aussagen treffen... Bis dahin tappen wir im dunkeln Bereich der Spekulation und können froh sein wenns aus Versehen mal (wieder) funktioniert...
Leider ist letzteres im Moment unsere einzige Option weil wir absolut keine Gleichbehandlung bei der Untersuchung sicherstellen können. Dat is wie mitn Blinker... Geht - geht nicht - geht... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Aber deswegen brauchen wir erfahrene Händler und Honda-Deutschland. Sie sind die einzigen, die wirklich verläßliche Aussagen treffen könnten weil sie die oben genannten Bedingungen durch Massenbeobachtungen einigermaßen einhalten können.
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 950
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Benzin läuft aus

Beitrag von Dark Adams » 16. Apr 2024, 07:59

Niederlassung der Honda Motor Europe Ltd.

Habs doch noch gefunden... Also ran an den Speck... Je mehr Leute fragen desto besser...
Der erste mit guter (brauchbarer) Antwort kriegt ein Stück Kuchen vonner Eisdiele...

Sitz der Niederlassung:
Hanauer Landstr. 222-224
60314 Frankfurt

Tel.: 069 8309 0
Fax.: 069 83 20 20
E-Mail: honda.kundenbetreuung@honda-eu.com
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 994
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Benzin läuft aus

Beitrag von vf750-man » 16. Apr 2024, 08:01

Guten Morgen,
das ist der Automatikkraftstoffhahn-Unterdruckschlauch.
Warum hast Du das Werkstattbuch nicht auf Deutsch??? ;) ;) ;)
Grüße aus Berlin
Achim

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 950
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Benzin läuft aus

Beitrag von Dark Adams » 16. Apr 2024, 08:08

Hi Achin.. Nee hab ich leider nicht auf Deutsch... Kann denn der Schlauch oder einer seiner angehängten Komponenten für unser Problem systemrelevant sein...?
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 994
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Benzin läuft aus

Beitrag von vf750-man » 16. Apr 2024, 15:46

Als erstes könnte ich Dir einen Stick zum Hirbel-Treffen mitbringen wenn es stattfindet ;)
Da ich meine Vergaser vor zwei Jahren total zerlegt habe und habe dabei sämmtliche O-Ringe und Dichtungen gewechselt :!: :!: :!: :!:
Die Dichtungen habe ich hier gekauft https://www.motorradbay.de/ und ist allemal besser als bei Polo oder Louis :!: :!: :!:
Wie ich schon weiter vorne geschrieben habe lassen auch Dichtungen im alter nach.
Das problem hatte ich auch an meiner CBR 900, alles neue Dichtungen und gut ist es ;) ;) ;) ;)
Das ist ein Unterdruckschlauch der den Benzinhahn steuert, kein Unterdruck Benzinhahn zu, Unterdruck da Benzinhahn offen :mrgreen: :mrgreen:
Dies kannst Du alles selber nachschauen indem Du den Benzinschlauch abnimmst, anderen drauf, in einem Behälter, das gleiche mit dem Unterdruckschlauch, und erzeugst Unterdruck mit deinem Mund. So kannst Du kontrollieren ob er öffnet und schließt ;) ;) ;)
Grüße aus Berlin
Achim

Benutzeravatar
MiPa
Beiträge: 829
Registriert: 2. Dez 2021, 16:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Benzin läuft aus

Beitrag von MiPa » 16. Apr 2024, 16:49

vf750-man hat geschrieben:
16. Apr 2024, 15:46
Als erstes könnte ich Dir einen Stick zum Hirbel-Treffen mitbringen wenn es stattfindet ;)
Da ich meine Vergaser vor zwei Jahren total zerlegt habe und habe dabei sämmtliche O-Ringe und Dichtungen gewechselt :!: :!: :!: :!:
Die Dichtungen habe ich hier gekauft https://www.motorradbay.de/ und ist allemal besser als bei Polo oder Louis :!: :!: :!:
Wie ich schon weiter vorne geschrieben habe lassen auch Dichtungen im alter nach.
Das problem hatte ich auch an meiner CBR 900, alles neue Dichtungen und gut ist es ;) ;) ;) ;)
Das ist ein Unterdruckschlauch der den Benzinhahn steuert, kein Unterdruck Benzinhahn zu, Unterdruck da Benzinhahn offen :mrgreen: :mrgreen:
Dies kannst Du alles selber nachschauen indem Du den Benzinschlauch abnimmst, anderen drauf, in einem Behälter, das gleiche mit dem Unterdruckschlauch, und erzeugst Unterdruck mit deinem Mund. So kannst Du kontrollieren ob er öffnet und schließt ;) ;) ;)
Hallo , was ist das denn dann für ein Teil ?
P8060006.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Duisburg , Micha

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 950
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Benzin läuft aus

Beitrag von Dark Adams » 16. Apr 2024, 18:27

Sieht interessant aus... Was ist das für ein Teil... ? Unterdruckventil...? oder ähnliches...? Und wo wohnt es...? :?: :roll: :?:
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1155
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Benzin läuft aus

Beitrag von caddy » 16. Apr 2024, 18:42

Das ist der Unterdruckbenzinhahn. Wird gesteuert über Unterdruck wenn der Motor läuft. ist auf der rechten Seite montiert. Schlauch kommt vom Benzinhahn Tank und geht auf dieses Ventiel, von da dann zum Gaser.
20240409_203208.jpg
20240409_203226.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 950
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Benzin läuft aus

Beitrag von Dark Adams » 16. Apr 2024, 19:58

Wat passiert, wenn dat Ding einen an der Klatsche hat...? Will sagen durch Fehlfunktion mehr Benzin abfordert als gebraucht wird... oder nur einen Teil an die Vergaser weitergibt und den Rest auf die Straße schmeißt...? (keiner ruft bei einem Benzinsturzbach die Vollgasnummer ab) Was passiert mit dem Ding wenn es nach einem leckenden Hänger wieder richtig Druck bekommt? z.B durch öffnen des Luftfiltergehäuses und der Vergaserplatte... Wo läuft dann der Sprit hin und wie kann man das Dingens testen...`???

Mipa was möchtest Du für Deinen haben...? Ich probier das mal...
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1155
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Benzin läuft aus

Beitrag von caddy » 16. Apr 2024, 20:05

Dann liegt ständig Benzindruck an den Schwimmerventilen an. Ausser du machst den Benzinhahn am Tank dicht.
Also Motor dreht, es wird Vakuum erzeugt und mittels Schlauch an diese Unterdruckdose weitergeleitet, Membrane wird angezogen, andere Seite der Membrane wird der Benzinfluss freigegeben, Schwimmerventile regeln den Bedarf in den einzelnen Vergasern
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 950
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Benzin läuft aus

Beitrag von Dark Adams » 16. Apr 2024, 20:23

@ Mipa wäre das da mit da dran... ? Ich kann mir gut vorstellen, dass unser Sch... Fehler da zu suchen wäre... Wenn ein defektes oder verunreinigtes Teil tatsächlich unser Phänomen verursachen kann dann wäre das mehr als Logisch...

Ein nur temporär undichter Vergaser will mir nämlich nicht in den Schädel... Wenn der undicht wäre würde er (nach meiner Logik) im Normalbetrieb wenigstens nässen... oder dauerhaft Benzin ausspucken und der Motor dabei richtig scheiße laufen... tut er aber nicht, weil mit dem Vergaser alles in Ordnung ist... Mein Bauch sagt... Das DIng hat ne Meise... genau erklären kann ichs aber nicht...
cover-setcock_medium16953MN5003-01_ed66.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1155
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Benzin läuft aus

Beitrag von caddy » 16. Apr 2024, 20:46

Die Suzuki GS 500 ist ein gutes Beispiel dafür. Öfters klemmende Schwimmerventile. Mit dem Hammer ein leichter Schlag und wieder (fast) alles iO. Das Öl musste man immer dannach wechseln wenn man nicht Risikobereit war.
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2620
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Benzin läuft aus

Beitrag von Oberbazi » 16. Apr 2024, 21:32

vf750-man hat geschrieben:
16. Apr 2024, 15:46
Als erstes könnte ich Dir einen Stick zum Hirbel-Treffen mitbringen wenn es stattfindet ;)
Tut es!
Ich habe mit Hirbel am Sonntag gesprochen: wie üblich am Fronleichnams-Wochenende…
Nähere Infos folgen.
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 950
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Benzin läuft aus

Beitrag von Dark Adams » 16. Apr 2024, 22:29

Ja aber würden hängende Schwimmerventile solch ein Problem verursachen...???

Nochmal...:
Motor läuft gut. Springt gut an und läßt sich normal und ohne nachzujammern stoppen... keine Fehlzündungen, keine Ausfallzylinder. Er nimmt im unteren bis mittleren Bereich normal Gas an (oben weiß ich nich) und zeigt keine weiteren Anzeichen von Fehlfunktionen ausser dass das Bike von unbekannter Quelle große Mengen Benzin ausspuckt. Diese große Menge scheint dem Motor aber bei der Gasannahme weder zu fehlen noch droht er sich zu verschlucken weil bei einer überlaufenden Schwimmerkammer zuviel Benzin mit zuwenig Luft gereicht wird... Auch läßt sich kein Benzin im Öl nachweisen. Da läuft also nix einfach durch... Sprich: Der Vergaser tut was er kann und er tut genau was er soll. Punkt

Andersherum:
Einer hängenden Schwimmernadel und einem auslaufenden Vergaser ist es völlig egal ob der Luftfilter drauf ist oder nicht. Wenn sie hängt dann hängt sie auch ohne Luftfilter und wenn der Vergaser leckt dann tut er das auch ohne gefilterte Luft. Man könnte ihn also abnehmen und dem Benzin dabei zukucken wie es aussen am Vergaser runterläuft. Aber eben genau das passiert nicht.

Jetzt könnte man natürlich argumentieren, das der hängenden Schwimmernadel das Gerüttel bei Ausbau des Luftfilters ausreicht um wieder in die Gänge zu kommen. Ja da gehe ich sogar mit aber:
Würde das tatsächlich zu einem sofortigen Abdichten des Vergasers führen... ohne weitere Sehnsuchtstropfen oder Rinnsale die wenigstens erkennen lassen an welcher Stelle das Benzin seinen Weg nach draussen gefunden hat ??? Kein winziges bischen Rest nachträufeln ??? Mag sein dass das so in 100 Fällen vielleicht einmal vorkommen mag. Aber jedesmal ??? Das ist doch schon höchst unwahrscheinlich.

Wahrscheinlicher ist doch folgendes:
Das System ruft in Zustand X in Abhängigkeit von Druck Benzin ab. Das heißt: Die Benzinmenge wird durch eine Form von Druckausgleich geregelt. Wenn sich dieser Druckausgleich nicht zurückregelt wird nach dem Öffnen des Benzinhahnes mehr Benzin abgerufen als das System verarbeiten kann. Das Mehrbenzin läuft irgendwo unsichtbar über dem linken Vergaser einfach raus und stoppt den Fluß ohne am Druck etwas zu verändern wenn der Benzinhahn zugedreht wird. Der Vergaser weiß nix davon. Der tut einfach seinen Job und der Rest ist ihm egal. Erst durch öffnen der Luftfilterkammer ändert sich die Sache mit dem Druck und das System wird resetet. Der Benzinfluß gestoppt. Nun kann nach dem Zusammenbau alles wieder seinen normalen Job machen. Bis zu dem Punkt, an dem der Druckausgleich erneut ins Stocken kommt und der Unterdruckbereich den Unterdruck nicht wieder hergibt sondern behält.

Wenn ich mich richtig erinnere gibt es (zur Sitzbank hin) einen kleinen separaten und abgedichteten Bereich (zwischen #20 und #12) im Luftfiltergehäuse, der ebenfalls durch herunternehmen des Luftfilderdeckels geöffnet wird. Wenn z.B. mit dem Öffnen gleichzeitig der Druckausgleich herbeigeführt würde läge die damit verbundene Logik nahe, dass das Phänomen dann auch ebenfalls verschwunden ist und das System wieder in den Alltagsbetrieb übergeht.
Bleibt also nur noch die Frage was hindert das System daran den Druck selbstständig wieder aufzubauen... ???

Wenn es dafür also - wie ich heute hier gelernt habe - dafür eine eigenständige Einheit hinter dem Benzinhahn gibt die dafür zuständig wäre ist es zumindest für mich naheliegend diesem Ding mal ordentlich auf den Zahn zu fühlen... Ich kann mich ja immernoch irren. Ich behaupte hier auch nicht das ich recht habe. Daher die ernst gemeinete Frage: Was spricht gegen meine Theorie ???

Luftfilter.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1155
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Benzin läuft aus

Beitrag von caddy » 16. Apr 2024, 22:51

Mein Beispiel sollte darlegen das ein klemmendes/hängendes Schwimmerventil durch äussere Einflüsse wieder seinen Dienst aufnehmen kann. Aber es ist nicht die Lösung zu eurem Problem.
Bei der GS wurden auch Probleme bekannt wo ein Unterdruckschlauch sich langsam innen auflöste/weich wurde und den Unterdruck nicht richtig weitergab. Weiss aber nicht mehr welche Symtome dann folgten.
Es waren auch vereinzelt Insekten in den Gaserbelüftungsschlauch eingedrungen und haben Ablagerungen hinterlassen woduch die Gaser Probleme machten. Schlauch gereinigt, Problem weg.
Das hat aber alles nichts mit euren Symtomen zu tun, denke ich.
Sonst muss ich dir meine Gaser von der Blacky leihweise senden, bissl sauber machen, Memranen und Kolben nimmste von Deiner und fährst bissl rum. Keine Störung mehr, Gaser Ursache
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
MiPa
Beiträge: 829
Registriert: 2. Dez 2021, 16:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Benzin läuft aus

Beitrag von MiPa » 17. Apr 2024, 07:07

Dark Adams hat geschrieben:
16. Apr 2024, 20:23
@ Mipa wäre das da mit da dran... ? Ich kann mir gut vorstellen, dass unser Sch... Fehler da zu suchen wäre... Wenn ein defektes oder verunreinigtes Teil tatsächlich unser Phänomen verursachen kann dann wäre das mehr als Logisch...

Ein nur temporär undichter Vergaser will mir nämlich nicht in den Schädel... Wenn der undicht wäre würde er (nach meiner Logik) im Normalbetrieb wenigstens nässen... oder dauerhaft Benzin ausspucken und der Motor dabei richtig scheiße laufen... tut er aber nicht, weil mit dem Vergaser alles in Ordnung ist... Mein Bauch sagt... Das DIng hat ne Meise... genau erklären kann ichs aber nicht...

cover-setcock_medium16953MN5003-01_ed66.jpg
Moin Peter ,
habe ich da als Ganzes wenn du das Teil brauchen solltest ;)
Gruß aus Duisburg , Micha

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 950
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Benzin läuft aus

Beitrag von Dark Adams » 17. Apr 2024, 07:27

Danke. Ich muss nur noch eine Methode finden, wie ich dem Ding eine Falle stellen kann... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 994
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Benzin läuft aus

Beitrag von vf750-man » 17. Apr 2024, 08:35

Die Gaser sind untereinander mit Spritleitungen verbunden, deshalb läuft das Moped aber aus den O-Ringen oder einer der O-Ringe ist undicht.
Das Schwimmernadelventil öffnet nun mal wenn kein Sprit in der Schwimmerkammer ist, es läuft Sprit nach und das Moped läuft aber nicht so gut wenn alles Dicht ist ;) ;) ;) ;)
Und so wie es Caddy beschrieben hat das sie hängen liegt auch an langer Standzeit oder den Sch.. Öko-Sprit, die Schwimmerkammern sehen dann richtig grün aus.
Diesbezüglich habe ich hier schon mal ein Foddo eingestellt.
Bild
vorher
Bild
und nach meiner Reinigung ohne Ultraschall
Deshalb mein Rat: nimm die Gaser runter und erneuer alle Dichtungen
Zum anderen ist es blöd hier zu schreiben als beim Moped zu schauen :oops: :oops: ;) ;) ;)
Grüße aus Berlin
Achim

Benutzeravatar
MiPa
Beiträge: 829
Registriert: 2. Dez 2021, 16:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Benzin läuft aus

Beitrag von MiPa » 17. Apr 2024, 11:12

Ach du Scheixxe , wie schauen die denn von innen aus :cry: ......na zu mindesten weiß ich jetzt wo ich im Falle eines Falles meine Vergaserbank hinbringe ;) :lol:
Gruß aus Duisburg , Micha

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 950
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Benzin läuft aus

Beitrag von Dark Adams » 17. Apr 2024, 11:32

Sorry Achim... Das hab ich doch längst getan... und auch hier geschrieben... (vergl. Seite 1 irgendwo in der Mitte)
Dark Adams hat geschrieben:
3.) Hab ich die Dichtungen und die O-Ringe bereits nach dem ersten Mal getauscht. Luftfilter (K&N) sowieso.
Das steht auch so sogar im Umbautagebuch... und trotzdem tritt/trat der Fehler auf... Am WE weiß ich mehr... Dann werde ich das Motorrad in Betrieb nehmen... Wenn sie zickt werde ich aber auf jeden Fall dieses von Mipa abgeildete Ventil ebenfalls untersuchen bevor ich hier entgültig verzweifle...
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 950
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Benzin läuft aus

Beitrag von Dark Adams » 17. Apr 2024, 12:16

Hey... Honda Deutschland hat sich gemeldet;
Sehr geehrter Herr Nordmann,

vielen Dank für Ihr Schreiben und dass Sie sich an die Honda Kundenbetreuung gewandt haben.
Um Ihr Anliegen genauer untersuchen zu können, benötigen wir die VINs von den betroffenen Motorrädern. Könnten Sie uns diese bitte mitteilen?

Sobald die benötigte Information vorhanden ist, werden sich die Kollegen mit Ihnen in Verbindung setzen.

Bei weiteren Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Honda Deutschland
Niederlassung der Honda Motor Europe Ltd.
Kundenbetreuung

Wir haben Ihre Daten gespeichert, um Ihren Kontakt zu bearbeiten. Für weitere Informationen, besuchen Sie bitte
www.honda.de/datenschutz
So Wenn mir jetzt noch einer sagen kann was ein
VINs
ist...

Ihr könnt mir dann Eure VINs gerne auch als PN schicken und ich schicke dann die gesammelten VINs an Honda Deutschland und halte Euch minutiös auf dem Laufenden...
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 950
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Benzin läuft aus

Beitrag von Dark Adams » 17. Apr 2024, 12:32

Aha... englisch für vehicle identification number (VIN) was auf deutsch soviel bedeutet wie Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) ehemals Fahrgestellnummer (FG-Nr.)

Okay... Dann mal her damit... Wie gesagt gerne anonymer als PN. Ich werde sie hier nicht veröffentlichen. Ehrenwort isch schwör...

Meine lautet im Übrigen: RC432201831
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1155
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Benzin läuft aus

Beitrag von caddy » 17. Apr 2024, 16:09

Richtich.
Zurück zur Leckage. Unterdruckventil: Dieses Membrane-Prinzip wird auch für Benzinpumpen eingesetzt aber dann sind noch Ventilklappen eingebaut.

Wenn du die Airbox demontierst nimmst du von den Schläuchen nur Verbindung Tank-Unterdruckventil und Ventildeckelentgasung-Airbox in die Hand?
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 950
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Benzin läuft aus

Beitrag von Dark Adams » 17. Apr 2024, 17:24

Ich weiß nicht mehr genau wie es bei mir unter dem Luftfilter ausgesehen hat... An die hintere Kammer allerdings erinnere ich mich und auch dass sie nass mit Sprit war. Um den unteren Luftfilter behälter abzunehmen muss von aussen Schlauch (#12) auf dem Luftfilterbild gelöst werde. Der Rest bleibt drin und wird glaube ich komplett ausgebaut.
Abgesehen von den Ansaugtrichern und dem eigentlichen Luftfilter ist mir der gesamte Inhalt einschließlich der kleinen hinteren Kammer ein Rätzel...
Ich glaube nicht, dass ich weitere Schläuche gelöst habe... Wenn dann noch die Platte mit den Ansaugtrichern gelöst wird. hat man den Blick von oben auf den Vergaser frei... Dort kann man sogar noch prüfen, ob die einzelnen Vergaser noch synchron eingestellt sind. Tja und das wars.
Alles wieder zusammengebaut und der Benzinfluß hört auf. Das Moped läuft als wenn nie was gewesen wäre... Alles trocken...
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
MiPa
Beiträge: 829
Registriert: 2. Dez 2021, 16:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Benzin läuft aus

Beitrag von MiPa » 17. Apr 2024, 17:50

Ich habe noch eine ausgebaute Airbox in der Garage , ich kann ja mal morgen nachsehen und g.g.f. ein Foto machen wenn gewünscht
Gruß aus Duisburg , Micha

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 950
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Benzin läuft aus

Beitrag von Dark Adams » 17. Apr 2024, 18:18

:-D Ich für meinen Teil nicht denn Cybersen hat auf Seite 1 schon ein Bild vom Inneren einer Airbox eingestellt. Aber Danke Mipa... :-D
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 950
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Benzin läuft aus

Beitrag von Dark Adams » 20. Apr 2024, 10:42

So die meisten von Euch (die hier im Beitrag gepostet haben) haben mir die FIN # nun gesendet und ich habe die Info an HD :lol: :lol: :lol: (Honda Deutschland nich Harley Davidson) weitergeleitet. Parallel habe ich versucht über gute Kontakte mal mit dem freundlichen Hondahändler zu sprechen. Hat aber nicht funktioniert weil das Gespräch nicht über unverbindliches Geplänkel und Auftragswerbung hinausgegangen ist.

Was ich aber zwischen den Zeilen zusätzlich an Info mitgenommen habe ist, dass denen das Phänomen (auch den Älteren in der Werkstatt) völlig unbekannt ist. Sie haben dann auf meine Hartnäckigkeit hin am Phänomen vorbei, wild rumspekuliert und wollten eine Vergaser-Generalüberholung verkaufen und haben dafür aufgezählt, was auf Grund des Alters alles ausgehärtet sei und was lecken könnte wenn es in Bewegung gerät. Die Tatsache, dass dann das Vergaserleck überall auftreten könnte und wir mehrere Beitrage von verschiedenen Lokationen bekommen würden, aber nicht wie bei uns explizit hinten links, hat nur jede Menge Fragezeichen auf die Gestirne gezaubert. Was meine Vermutung bestätigt dass sie keine Ahnung haben und auf unsere Kosten von blindem Austausch leben und zwar solange bis es aus Versehen funktioniert...

Wir dürfen also gespannt sein, was uns Honda Deutschland dazu antworten wird...
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1155
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Benzin läuft aus

Beitrag von caddy » 20. Apr 2024, 12:05

Später wird dann als Lösung geschrieben: Sie wussten nicht mehr was sie taten und konnten sich auch nicht mehr daran erinnern aber es hat geklappt.
Wenns nicht so traurig wäre könnte man schmunzeln.
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 994
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Benzin läuft aus

Beitrag von vf750-man » 20. Apr 2024, 14:17

Hallo Peter,
dein Beitrag vom 7.4 Explosionsz. Teilnr.: 6, hast du diese O-Ringe auch ersetzt? ;) ;)
Schwimmernadelventil und Schwimmernadelsitz auch ersetzt? ;) ;)
Waren auch die Schwimmer alle in gleicher Höhe? ;) ;)
So, dit sind ganz schön viel Fragen aber wichtig zu dem Problem ;) ;) ;) ;)
Grüße aus Berlin
Achim

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 950
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Benzin läuft aus

Beitrag von Dark Adams » 21. Apr 2024, 06:25

Jupp... alles ersetzt... allerdings kann ich mich an die jeweilige Höhe der Schwimmer nicht mehr erinnern... wohl aber daran peinlich genau darauf geachtet zu haben, wie die Stellung der Drosselklappen zueinander stehen. Und ob sie tatsächlich synchron arbeiten... d.H. öffnen, schließen und wieder in die gleiche Ausgangsposition zurückkehren... Ausserdem fahre ich nur Hochoktaniges und am liebesten "Ultimate" was anderes nur, wenn es auf der Strecke gerade mal nicht zu haben ist... Auch wenn ich das Gefühl habe, dass sie dadurch deutlich heißer wird... Das ist noch eine Überprüfung wert bevor ich auf große Touren gehe... Hatte mir extra ein Thermometer dafür gekauft. Es liegt hier und wartet auf seinen Einsatz.
Wenn ich es richtig weiß, dann wäre eine unterschiedliche Höhe der Schwimmer auch dafür verantwortlich, dass sie nicht richtig startet. Das tut sie aber nicht. sie ist immer und sofort voll da... auch wenn ohne Ende Bezin rausleckt... Deswegen bin ich auch davon ab zu sagen, dass es ein Vergaser Problem ist. Der tut seinen Job und zwar (vom Starten bis zur Gasannahme) Bestens...
Was mich total irre macht ist: dass der Fehler wech ist, wenn man ihm auf den Grund gehen will. Wie schön wäre es wenn ich sagen könnte oh kuck ma das ist die Stelle an der das Benzin rausfließt. Dann kann ich mir überlegen was ich dagegen tue... Aber eine solche Lokalisierung war bislang leider nicht möglich. Owohl es die immer gleiche Stelle auch bei den anderen hier im Beitrag sein muß... Deswegen suche ich gerade den Fehler vor dem Vergaser und fahnde nach einem Grund, warum sich kein verdammtes gmpfx@hgfl... :twisted: :twisted: :twisted: Leck lokalisieren läßt...
Das gute ist, dass man nach der Demontage des Luftfilters Ruhe hat... wenn auch nur bis zur nächsten ungeplanten längeren Standzeit. Aber nicht mal das ist sicher... Es kann auch sein das sie ohne Leckage wieder in Betrieb genommen werden kann...
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 994
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Benzin läuft aus

Beitrag von vf750-man » 21. Apr 2024, 10:03

Weil das so ist, Du lässt eine gewisse Zeit verstreichen, durch abbau des Luftfilter und gut ist es, deshalb verharre ich auf eine Dichtung.
Das hatte ich damals bei meiner CBR, da konnte ich auch unter den Gasern schauen und anfassen :oops: :oops: :oops:
Konntest Du zwischen den Zylindern bei der Magna schauen? ;) ;) ;)
Grüße aus Berlin
Achim

rocky
Beiträge: 830
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Benzin läuft aus

Beitrag von rocky » 22. Apr 2024, 10:58

hab dat mal jelesen.....kniffelig...ich brauche mehr Indizien dann könnte ich versuchen die allgemeine Feldtheorie welche Einstein nicht geschafft hatte, die Götte haben ihn rechtzeitig vorher ermordet :oops: :evil:

Wasserfall: (ja/ nein)
1.) du startest nach der Winterpause Motor läuft ?ja/nein
2.) du stellst den Motor ab ?ja/nein
ev. genau das Fehlerbild v.a der Randbedingungen 8) es ist ja so man kann Integralgleichungen nur lösen wenn man genügend RB hatt...
:?
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Antworten