Hinterradfelge schält sich

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
Benutzeravatar
Der Schrauber
Beiträge: 244
Registriert: 30. Mär 2006, 13:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Hinterradfelge schält sich

Beitrag von Der Schrauber » 6. Jul 2006, 08:49

Ich habe gestern endlich den ganzen Staub von Italien runtergewaschen. Als ich mit dem Dampfstrahler (so wie jedesmal) auf die hintere Felge losgehe, lösen sich plötzlich so kleine Flecken. Sah aus wie dünne Plastikfolie. Darunter kam chromblitzendes Alu zum Vorschein. Allerdings ging diese Schicht nur flecken- oder stellenweise ab.

Nun sieht die Felge etwas gescheckt aus.

Was habe ich da runter gewaschen? Wird das Alu darunter nun direkt angegriffen? Kann man diese Schicht manuell komplett entfernen? Sollte man da wieder was Drüberziehen? Klarlack oder so?
Selbstdisziplin ist, wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Beitrag von Wolfgang » 7. Jul 2006, 07:04

Das ist ein Schutzlack/-film gewesen. Auf den Gabeltauchrohren ist sowas auch drauf.



Wenn sich der erstmal auflöst ist es vorbei -> da wird wohl nur komplett entfernen (evtl. abschleifen) wieder eine gleichmäßige Optik bringen.



Danach kannst/mußt Du die dann blanke Felge immer wieder schön polieren um erneutes anlaufen und auf längere Sicht den "Alufraß" zu verhindern.



Vielleicht kann Dir auch ein Lackierer wieder Klarlack draufgeben - aber das ist halt auch recht empfindlich wenn z.B. Reifen gewechselt werden.

Klare Kunststoffbeschichtung ist nicht wirklich klar sondern wird relativ schnell leicht gelblich - ist also eher nichts.





P.S. Du gehst mit dem Dampfstrahler hoffentlich nicht direkt auf die Radlager.
Servus aus München

Wolfgang

Antworten