Oldtimer

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
Benutzeravatar
Cybersem
Beiträge: 96
Registriert: 6. Apr 2019, 21:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Oldtimer

Beitrag von Cybersem » 2. Dez 2023, 01:07

Ich denke, so wie bei mir, werden einige Magnas nun das Alter von 30 Jahren erreichen. Ich hatte meine Magna mit Bj. 1994 im Jahre 1995 als "Jahresmotorrad" gekauft und seither fahre und warte ich sie mit Unterbrechungen durch Auslandsaufenthalte.

Meine Fragen: Meldet ihr das Moped dann mit H Kennzeichen an? Lohnt sich das bzgl Versicherungen, Steuer etc., oder ist das einfach nur als Prestige gedacht? Gibt es denn irgendwelche "Sonderrechte" für H Bikes auf den Straßen?

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 947
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Oldtimer

Beitrag von Dark Adams » 2. Dez 2023, 06:12

Hat das Motorrad ein H-Kennzeichen, fällt eine Steuer in Höhe von 46,02 € jährlich an. Ohne H-Kennzeichen am Motorrad beträgt die Steuer regulär je angefangene 25 Kubikzentimeter (ccm) Hubraum 1,84 €. Erst ab einem Hubraum von mehr als 625 ccm kann von einer H-Zulassung preislich profitiert werden.

Ein H-Kennzeichen befreit ein Fahrzeug von den Regelungen der Umweltplakette. Da Motorräder von diesen Regelungen ausgenommen sind werden darüber keine Vorteile erwirtschaftet.

Bleibt noch die Versicherungsprämie, die ein wenig günstiger Ausfallen könnte. Da sich solche Prämien heutzutage relativ kompliziert errechnen hängt es von der Einstufung der regionalen Tarifgebiete und vom individuellen Schadensfreiheitsrabatt ab. Hierzu müssten dann entsprechende Angebote eingeholt werden. Eine Garage für das Fahrzeug kann aus dieser Sicht notwebdig sein.

EIne zwingende Voraussetzung für den Erhalt eines H-Kennzeichen ist, dass alle Teile am Fahrzeug im "original Zustand" vorgeführt werden. Das heißt, dass Lack und sämtliche Reparaturen den Original-Zustand wiederspiegeln müssen. Nicht originale Anbauteile können nur berücksichtigt werden, wenn sie zum Zeitpunkt der Baureihe handelsüblich waren und ebenfalls historischen Charakter haben.

Da hier also weder die Steuer noch das Befahren von Umweltzonen Vorteile bringen, müßte man die Anbauteile und abweichende Lackierungen mit den Einsparungen der Versicherungsprämie verrechnen.
Unterm Strich bleibt es dann eine Prestige Frage, ob man der Welt die historische Bedeutung via Kennzeichen zeigen möchte.
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 993
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Oldtimer

Beitrag von vf750-man » 2. Dez 2023, 10:30

Außerdem wird das Nummernschild ein Kuchenblech. :mrgreen:
Zum anderen sind Ausfahrten nur zu Veranstaltungen erlaubt.
Also die tägliche Fahrt zur Arbeit ist nicht gestattet.
Meine SR 500 ist Bj. 1984, kostet 36€ Stezern und ca.20€ Versicherung und alle 2Jahre TÜV mit 90€, deshalb mit einem Kuchenblech rumfahre nein Danke ;) :mrgreen: ;) :mrgreen:
Grüße aus Berlin
Achim

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 947
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Oldtimer

Beitrag von Dark Adams » 2. Dez 2023, 10:38

n´ 500er Eintopf is auch ne schöne Sache... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Haste Fodo...?
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Oldtimer

Beitrag von Wolfgang » 2. Dez 2023, 10:58

vf750-man hat geschrieben:
2. Dez 2023, 10:30
Zum anderen sind Ausfahrten nur zu Veranstaltungen erlaubt.
Also die tägliche Fahrt zur Arbeit ist nicht gestattet.
Das stimmt so nicht, vermutlich verwechselt du das mit dem roten "07er" Kennzeichen.
Mit H-Kennzeichen ist jede Fahrt, auch ins Ausland, erlaubt. Sogar Umweltzonen dürfen befahren werden und das ist besonders für PKW wohl der größte Vorteil.

Die Jahresfahrleistung kann individuell im Versicherungsvertrag geregelt werden - und wird auch von manchen Unternehmen begrenzt.
Aber halt nicht von allen.
Servus aus München

Wolfgang

Antworten