Vergaser Membrane

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1151
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Vergaser Membrane

Beitrag von caddy » 21. Nov 2023, 20:02

Hab ja gestern die Gaser mit Kärcher gesäubert :o :mrgreen:
War noch die Airbox mit drauf und Kärcher weniger Druck aber mit 60° Wassertemperatur. Danach mit Druckluft alles bissl Trocken geblasen und die Airbox runter. Stück für Stück die Teile demontiert und mit Druckluft bearbeitet, hab genug davon auf Arbeit.
Die Schiebermembrane hat gar nicht mit mir diskutiert sondern gleich den Finger gezeigt. Richtig Pipi in den Augen gehabt, bin halt Grobmotorisch.
Rocky hat dann erschwingliche Membranen gefunden. Also nochmal den Gaser auf den Tisch und Deckel runter. Membrane ist an dem Riss wie aufgeweicht, so Richtung Kaugummikonsistenz. Der Rest ist noch wie es sein soll. Geht die Membrane überhaupt zu tauschen :?: :?: :?:
Hab versucht zu Hebeln aber keine Reaktion :?: :?: :?:
20231121_192933.jpg
20231121_192916.jpg
20231121_192830.jpg
20231121_192757.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
MiPa
Beiträge: 829
Registriert: 2. Dez 2021, 16:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Vergaser Membrane

Beitrag von MiPa » 22. Nov 2023, 06:12

Moin caddy
Meines Wissens gibt es das Teil ( Vakuumkolben ) nur kompl. , also die Membrane "soll" es nicht einzeln geben , der ganze Spaß ist noch Lieferbar kostet aber Wahnwitzige 300 Euronen pro Stck. :roll: :x

16111-MZ5-600
Gruß aus Duisburg , Micha

rocky
Beiträge: 830
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Vergaser Membrane

Beitrag von rocky » 22. Nov 2023, 11:02

Moin caddy, meine Vermutung durch das Erhitzen haben die alten Membrane sich festgeklebt. Soviel ich weis kann man die scho tauschen.
Direkt aus Ch wird das dann super- büllig:

https://www.ebay.de/itm/304198513958?_t ... 1506.m1851

Lieferzeit is im Winter do nebensächlich :-D Schneid die alte runter (nur mal die kaputte als Test). die neue so auf hauttemperatur erwärmen vielleicht weis da jemand wie heiß maximal erlaubt is :?: :idea:
Mein Kollege meint die Lebensdauer dieses Diaphragmas ist so bei 15- 20 Jahren je nach Nutzung :oops: die wären sowieso mal fällig gewesen. ;) lg
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

rocky
Beiträge: 830
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Vergaser Membrane

Beitrag von rocky » 22. Nov 2023, 11:17

Mein Tipp: wirklich schwierig dürft die Montage sein....bestell ne größere Menge von diesen Gummis soweit das vom Zoll her möglich ist :oops: ;)
in einer guten chemikalie kannst du bestimmt die Elastizität zeitweilig erhöhen :?: ich sehe da schon wieder forschungspotential :oops:
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
MiPa
Beiträge: 829
Registriert: 2. Dez 2021, 16:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Vergaser Membrane

Beitrag von MiPa » 22. Nov 2023, 15:02

rocky hat geschrieben:
22. Nov 2023, 11:02
Moin caddy, meine Vermutung durch das Erhitzen haben die alten Membrane sich festgeklebt. Soviel ich weis kann man die scho tauschen.
Direkt aus Ch wird das dann super- büllig:

https://www.ebay.de/itm/304198513958?_t ... 1506.m1851

Lieferzeit is im Winter do nebensächlich :-D Schneid die alte runter (nur mal die kaputte als Test). die neue so auf hauttemperatur erwärmen vielleicht weis da jemand wie heiß maximal erlaubt is :?: :idea:
Mein Kollege meint die Lebensdauer dieses Diaphragmas ist so bei 15- 20 Jahren je nach Nutzung :oops: die wären sowieso mal fällig gewesen. ;) lg
Die Bewertungen für den Verkäufer auf ebay sind ja echt grottig und verursachen Bauchweh beim Gedanken da etwas zu bestellen , die Membran sind zwar Saubillig aber wie schaut es bei dem Preis mit der Qualität aus :roll: Trotzdem Danke für den Link rocky ;)
Gruß aus Duisburg , Micha

Benutzeravatar
MMatze_eV
Beiträge: 157
Registriert: 7. Nov 2022, 23:25
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Vergaser Membrane

Beitrag von MMatze_eV » 22. Nov 2023, 15:35

Moin Caddy,
also die China Membranen hatte ich hier schon das eine oder andere Mal.
Mann kann die nehmen, aber die Passgenauigkeit und die Konsistenz ist anders als original.
Irgendwie wabbeliger in meiner Erinnerung. Ich brachte es kaum fertig, die Membranen am oberen Ring am Gehäuse einzufädeln , um den Deckel aufzusetzen. die Mistdinger grumpelten sich immer wieder zusammen..
Ich hab die dann mit einem HAUCH Sekundenkleber hier und da in Position fixiert.
Heute würde ich eher Kontakt- oder Sprühkleber (das Gleiche hm? ) nehmen.
Wennse aber erstmal drinnen sind dann gehnse auch. Wie lange..?

Ich versteh nur nicht, wieso die bei dir so weggeschmolzen sind. 60° hats doch da oben locker auch im Sommer an der Ampel.. .

PS:
Gibt die Membranen natürlich auch einzeln.
Bei Suzi und Yamaha musste dazu der obere Plastikring am Schieber durchtrennt werden, um die alte Membran abzunehmen.
Die neue dann drauf und Plastikring wieder angeklebt.
Bekannter nahm Sekundenkleber dafür und meinte das hält.
Selbst nie probiert. Lieber ganze Schieber gekauft.
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1151
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Vergaser Membrane

Beitrag von caddy » 22. Nov 2023, 19:06

So, hatte die Membrane heute zur Arbeit :lol: mitgenommen und nem alten Hondaschrauber gezeigt. Ursache konnte er auch nicht sagen. Aber gestunken hat das Ding enorm. Es muß irgendwie ein chemische Reaktion eingetreten sein das gerade nur an einer Stelle und nur die eine Memrane sich so aufgelöst hatte. Temperatur haben ja alle gleich abbekommen und selbst in 100° Wasser dürfte sich Gummi nicht so verhalten. Die anderen Membranen sind in Ordnung. Hab noch Foto von den Nadeln gemacht, eine ist mit Daumennagel blankgerieben, andere ist Zustand wie rausgeholt.
CM231122-172621006.jpg
CM231122-172510004.jpg
Kammern sehen auch entsprechend aus. Werde mal schauen das ich die Düsen gar nicht reinige sondern gleich ersetze. Muss noch rausfinden welche, denke so bis 96er BJ weil neuere Modelle doch Probleme hatten mit K&N Luffi.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 993
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Vergaser Membrane

Beitrag von vf750-man » 23. Nov 2023, 10:36

Hallo Caddy,
hier das Spray:Carburetor Cleaner ist super :!: :!: :!: :!: nichts mir Kärcher. :oops: :oops: :oops:
Gaser komplett zerlegen, vier Kisten damit die Teile auch wider in das Gehäuse kommen wo Du sie rausgenohmen hast.
Ist wichtig, da sich manche Teile bewegen und auf eine gewisse Art eingelaufen sind. z.B. Düsennadel
Hab doch hier auch schon mal ein Thread über die Gaser von der Magna eingestellt.
Wenn Du die Membrane erneuerst, solltest Du alle vier erneuern ;)
Sebst bei Ultraschall müsste auch die Gaser zerlegen aber davon halte ich abzulut nichts, Handarbeit ist gefragt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Beim Düsenstock musste auch die Querbohrungen schauen ob alle frei sind :!: :!: :!:
Viel Spaß und meine Handynr. haste ja ;) ;) ;)
Grüße aus Berlin
Achim

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Vergaser Membrane

Beitrag von webmaster » 23. Nov 2023, 12:07

Nun, annehmend, dass es sich um eine eingelagerte Vergaserbank handelt, kann man davon ausgehen, dass an den Nadeln Harzrückstände festkleben und das zerfallene Benzin die Membrane aufgelöst hat. Wasser im Benzin sorgt für Grünspan an den Düsenstöcken.

Grundsätzlich ist es nicht verkehrt, die Vergaserbank nach Vergaser zu separieren und zu reinigen; nach erfolgter Reinigung und dem Zusammenbau MÜSSEN die Vergaser eingestellt werden.

Es empfiehlt sich eine Reinigung aller Vergaserteile eines Vergasers im Ultraschallbad mit dem richtigen Reiniger.

Die Harzrückstände lassen sich mit Bremsenreiniger von Hand abputzen; im Ultraschallbad lösen sich solche Rückstände NICHT auf.

Die Düsen und Löcher im Düsenstock lassen sich mit der Nähmaschinennadel reinigen, diese hat unten am Nadelöhr ein gratenfreien Schliff und weiten die Löcher nicht auf, lösen aber Verkrustungen ab.

Kanäle und Spüllöcher reinigt man am besten mit Pfeifenreiniger.

Es empfiehlt sich die O-Ringe ALLE zu erneuern.

Bitte nicht vergessen,

Fotos anzufertigen BEVOR man die Vergaserbank zerlegt,
die scheiss kleinen Splinte zu beschaffen,
das Umfeld sauber zu halten, wenn sich ein Teil mal im hohen Bogen auf den Weg mach, man dieses auch wiederfindet :mrgreen: (eine Garage kann groß sein),
zum Trocknen von Vergaserteile empfiehlt es sich, Alkohol und einen Fön zu nutzen.

Linke Hand zum Gruße

Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1151
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Vergaser Membrane

Beitrag von caddy » 23. Nov 2023, 16:20

Naja, Eingelagert :?: Lagerte so 2 Jahre an der Blacky und dann paar Wochen bei mir ;)
Also das mit Kärcher war eine Aktion um den gesamten Block von Schmodder und Umwelt zu befreien. Komplette Gaserbank mit montierter Airbox. Nicht das ihr denkt ich versuche die Düsen mit Kärcher zu bearbeiten.
Die Gaserreiniger hatte ich mir schon vorher besorgt aber wegen Überraschung an Membrane noch nicht eingesetzt. Pfeifenreiniger und sogar spezielle Bürsten für die Gaser besorgt aber ist wie beim Rennen, Start und dir reißt die Kette ;)
Werde mal die Chinadinger ordern und in der Wartezeit mich weiter vorbereiten.
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1151
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Vergaser Membrane

Beitrag von caddy » 29. Dez 2023, 09:41

Habe nun weitere Versuche gestartet. Membranen aus China sind gekommen. Beim Bestellen wurde irgendwie meine Aufmerksamkeit auf einen Schieber der Afrika Twin 750 XRV gelenkt für 8€. Dachte mir, probier es einfach. Naja, das Rubbelos teilte mir mit °Niete". Muss das Schicksal so Erbarmungslos mir mitteilen was es von mir hält? Teil ist bissl kleiner. Habe dann an dem Schieber geübt den Ring zu entfernen. Am Besten geht es wenn man auf Höhe der Stege hebelt, sonst bricht der Rest einfach weg. Guckst du. Ringseite mit den Hebelmarken ist die Membane-Seite.
20231225_134726.jpg
20231225_134702.jpg
20231225_125100.jpg
Habe dann meine Erfahrungen an den Magna-Schiebern probiert und musste es wieder sein lassen. Ring löste sich nicht sauber, Bruchmarken gehen aufs Innenteil. Mit Matze nun abgemacht, neue Ringe drehen/herstellen. Hoffen das es auch aus Alu geht. Bin aber auch auf Suche nach einen Plasterohling und bei PA66 gelandet. Leider im Moment nur für 150€ zu haben. Dann könnte ich doch gleich den fertigen orginalen Schieber kaufen :roll:
Aber wir machen weiter und bleiben drann denn immer nur Kaufen ist doch keine Lösung ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 993
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Vergaser Membrane

Beitrag von vf750-man » 30. Dez 2023, 07:21

Nicht das Gewicht ändern, das merkt man beim Gas geben und wie das Moped beschleunigt :oops:
Grüße aus Berlin
Achim

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1151
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Vergaser Membrane

Beitrag von caddy » 30. Dez 2023, 09:07

Ja, in der Richtung sind auch unsere Überlegungen. Und bei Alu wegen Korrosion. Da werde ich mir doch mal so eine Feinwaage kaufen müssen.
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 993
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Vergaser Membrane

Beitrag von vf750-man » 30. Dez 2023, 10:52

Ich habe so ein sch.... schon hinter mir, vor 20Jahre bei einer FZR 600 :oops: :oops: :oops: :oops:
Grüße aus Berlin
Achim

Benutzeravatar
MMatze_eV
Beiträge: 157
Registriert: 7. Nov 2022, 23:25
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Vergaser Membrane

Beitrag von MMatze_eV » 31. Dez 2023, 12:39

PA braucht speziellen Kleber. Da müsst man mal schaun, ob der Kleber auch Temperatur- und Spritbeständig ist.
Ich überleg auch, POM könnt funktionieren.
Bei Alu wärs vielleicht möglich, das Gewicht anzugleichen durch rotationssymmetrische Löcher oder Vertiefungen. (?)
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Antworten