Sekundärluft system

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
dreiduke
Beiträge: 53
Registriert: 11. Aug 2023, 03:40
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Sekundärluft system

Beitrag von dreiduke » 19. Sep 2023, 17:24

Da ja das sekundärluftsystem nur Luft und EVAP Filtergase in den Auslass durchlässt, wenn dort gerade unterdruck herrscht.... also für die Gemischaufbereitung keinerlei Sinn hat.
Muss man doch dieses System relativ einfach deaktivieren können, zb indem man die Unterdruckleitung abdrückt.
(Mal alle Gesetze und Umwelt Argumente aussen vor gelassen)

Und die nächste frage....
Wo genau ist der Anschluss um die Sekundärluft in den Auspuff zu bekommen?

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1151
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Sekundärluft system

Beitrag von caddy » 19. Sep 2023, 22:59

Im WHB 5-17 bissl was umschrieben unter Abteilung Kraftstoffsystem. Kenne keinen der sowas verbaut hat, noch nie gesehen.
Ans Pairsteuerventil müssten 4 Schläuche gehen. 2 dicke nach unten zu den Stahlleitungen, eine dicke quer ist Ansaugung und eine dünne quer, das ist die Unterdrucksteuerung fürs Pairsystem. Die musst du töten ;)
Ik will ne Haxe :(

rocky
Beiträge: 830
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Sekundärluft system

Beitrag von rocky » 20. Sep 2023, 09:38

Ihre redet aber nicht von der Abgasrückführung :?: Zufuhr von inertem Gas um die Verbrennung theoretisch geringfügig zu verbesseren :?: Also real für nix :|
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
MiPa
Beiträge: 829
Registriert: 2. Dez 2021, 16:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Sekundärluft system

Beitrag von MiPa » 20. Sep 2023, 10:06

rocky hat geschrieben:
20. Sep 2023, 09:38
Ihre redet aber nicht von der Abgasrückführung :?: Zufuhr von inertem Gas um die Verbrennung theoretisch geringfügig zu verbesseren :?: Also real für nix :|
Dann müsste die Magna ja auch so etwas wie ein AGR Ventil haben .....ich konnte bei der Komplettzerlegung der RC 43 Schlachtmagna aber davon nix entdecken :roll:
Das einzige Teil was ja wohl jede Magna hinter der li. verchromten Abdeckung hat ist ja der kleine Sekundärluftfilter
Gruß aus Duisburg , Micha

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1151
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Sekundärluft system

Beitrag von caddy » 20. Sep 2023, 12:20

Ja, das gibt es. Wird über Unterdruck angesteuert. Die meisten von uns haben sowas nicht.
Sind kleine Leitungen die am Zylinderkopf angeflanscht sind. Dadurch wird saubere Luft aus Airbox hinter den Auslassventilen eingeströmt und die Abgase werden verdünnt.
Das ganze Zeugs nennt sich Pair-System
Hier die Darstellung:
https://images.cmsnl.com/img/partslists ... 0_0faa.gif
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1151
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Sekundärluft system

Beitrag von caddy » 20. Sep 2023, 12:36

Schlauch 7 und 8 müssten zur Airbox gehen.
Schlauch 12 und 20 sind die Unterdruckschläuche zur Ansteuerung der Steuerventile und dürften zu den Gasern gehen. Diese könntest du abdichten.
Die Leitungen an den Zylinderköpfen kannste auch demontieren, musst aber die Flansche abdichten.
Ik will ne Haxe :(

dreiduke
Beiträge: 53
Registriert: 11. Aug 2023, 03:40
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Sekundärluft system

Beitrag von dreiduke » 21. Sep 2023, 05:32

Das ist ja mal regelrecht erfrischend hier im Forum, jeder der kommentare konstruktiv.
Normalerweise kommen bei derlei fragen in deutschsprachigen Foren immer die Oberlehrer aus jeder Ecke gekrochen, und erzählen was von Umwelt und ABE und so Zeugs....inklusive erhobenem Zeigefinger.
Danke Jungs/ und Mädels

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1151
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Sekundärluft system

Beitrag von caddy » 21. Sep 2023, 11:19

Zeigefinger erhoben :?: geht nicht, klebt auf der Strasse, demonstriere für eigene Motorradspuren.
Und das Pair ist doch nur gutgläubiger Betrug für Beamte und eine Klobürste im Arsch der Umwelt
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
MiPa
Beiträge: 829
Registriert: 2. Dez 2021, 16:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Sekundärluft system

Beitrag von MiPa » 21. Sep 2023, 11:35

caddy hat geschrieben:
21. Sep 2023, 11:19
Zeigefinger erhoben :?: geht nicht, klebt auf der Strasse, demonstriere für eigene Motorradspuren.
Und das Pair ist doch nur gutgläubiger Betrug für Beamte und eine Klobürste im Arsch der Umwelt
:mrgreen: genau so schaut´s aus ;) :lol:
Gruß aus Duisburg , Micha

dreiduke
Beiträge: 53
Registriert: 11. Aug 2023, 03:40
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Sekundärluft system

Beitrag von dreiduke » 21. Sep 2023, 21:07

Ich glaub ich werd das PAIR system bei gelegenheit stillegen und ausbauen. (Meine is ja ein Reimport) und die hat das definitiv verbaut.
Was weg is, kann auch nich kaputt gehn.
Das EVAP lass ich... wies is.
Auf der andern seite trägt letzteres dazu bei dass die ansaugkanäle versiffen.

dreiduke
Beiträge: 53
Registriert: 11. Aug 2023, 03:40
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Sekundärluft system

Beitrag von dreiduke » 14. Nov 2023, 12:13

Hab das PAIR system jetzt letzte Woche entfernt.
Im zuge des Reglertauschs.
Hab die flansche an den Zylindern mit blechplatten abgedichtet, ist zwar grundsätzlich nicht nötig, weil da Rückschlagventile in den Zylindern sein sollen, aber erstens, sicher is sicher und zweitens, einfach um das ganze vor Dreck zu schützen.
Ob sie besser läuft, kann ich nicht objektiv beurteilen.

Vorteil der Aktion, man kommt besser an eventuell defekte teile wie hinteren steuerkettenspanner

Benutzeravatar
vuko
Beiträge: 233
Registriert: 16. Mai 2022, 15:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Sekundärluft system

Beitrag von vuko » 16. Nov 2023, 14:30

Muss ich mir auch mal genauer ansehen wenn ich endlich mal meinen Umbau angehe.
Honda VF 750C RC43 Magna BJ 1996
Honda VT 1300 CX ABS Fury BJ 2010

Antworten