Metzler gut runter, Avon gut drauf (hoffentlich)

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
VictorFox
Beiträge: 19
Registriert: 1. Jun 2020, 18:57
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Metzler gut runter, Avon gut drauf (hoffentlich)

Beitrag von VictorFox » 8. Sep 2023, 12:35

Hallo da draußen,

Habe grad meine Magna ausser Werkstatt geholt. Endlich mit den gepriesenen Avon Roadrider incl. Eintragung. Jetzt zeigt sich, ob die Elegien, die hier auf die Pellen gesungen werden, auch stimmen..... :-D
Die ersten paar Kilometer bis zu dieser Kaffeepause fühlten sich...ungewohnt an. Aber sehr komfortabel. Noch sind dieja flammneu, darum langsam gehen lassen...

Euch allen ein schönes und unfallfreies Wochenende..

Viele Grüße
Markus.

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1238
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Metzler gut runter, Avon gut drauf (hoffentlich)

Beitrag von Erich » 8. Sep 2023, 16:04

Hi Markus,

auch Du wirst den Umstieg nicht bereuen. Ich war heilfroh, als ich die Metzeler los war - die waren nämlich, trotz ausreichend Profil und jüngerem Produktionsdatum, gemeingefährlich!

Gruß
Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

Benutzeravatar
MiPa
Beiträge: 829
Registriert: 2. Dez 2021, 16:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Metzler gut runter, Avon gut drauf (hoffentlich)

Beitrag von MiPa » 8. Sep 2023, 17:48

Moin Markus

Ich hatte vorher auch die Metzeler Pellen drauf und fahre nun eine Zeitlang schon die Avon´s die mir hier im Forum wärmstens empfohlen wurden , u.a. vom Erich ....und was soll ich sagen .....ich bereue keinen Meter mit den Avon Reifen , im Gegenteil , viel besserer Grip und besseres abrollen / komfortabeler . Und immer daran denken ....mit den Jungfräulichen Pneus nicht übertreiben :mrgreen:
Gruß aus Duisburg , Micha

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2618
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Metzler gut runter, Avon gut drauf (hoffentlich)

Beitrag von Oberbazi » 8. Sep 2023, 22:20

Den Hauptunterschied merkst du bei Nässe (da waren die Metzeler praktisch illegal) und beim Verschleiß: Hinterrad 12-15.000 km, Vorderrad 20-25.000 km…
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

VictorFox
Beiträge: 19
Registriert: 1. Jun 2020, 18:57
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Metzler gut runter, Avon gut drauf (hoffentlich)

Beitrag von VictorFox » 12. Sep 2023, 19:35

Hallo da draußen,

Nach knappen 350km mit den neuen Avons muss ich sagen: Ich singe alle Loblieder mit. Ich will jetzt nicht sagen, dass die Magna ein ganz anderes Motorrad geworden ist, aber der Unterschied zu den alten Metzler 880 (vo. Von 2007, hi von 2012) ist schon krass. Am Anfang war das Fahrverhalten angenehm, aber ungewöhnlich: Kein Kippeln mehr,keine Schwingungen im Lenker, besonders in Kurven eine gerade Linie (klingt blöd, aber Ihr wisst schon, wie ich's meine...*g*), wenn auch mit Nachdruck...dafür kontrollierbar und satt.
Mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt, und ich find es gut so.

Unterschiede zu den (zugegebenermaßen sehr alten) Metzler:
(wobei das alles natürlich meine ganz persönlichen Eindrücke sind - ich bin kein Reifentester...)

1. Die Stabilität ist m.E. viel besser, und zwar bei jeder Geschwindigkeit. Selbst bei Schritttempo. Und besonders in Kurven. Das bedeutet, dass man die Fuhre mit etwas mehr Druck in die Kurve bringen und halten muss. Ich persönlich finde das gar nicht störend. Es sorgt eher für ein "satteres", weniger schwammiges Fahrgefühl.
2. Die Dämpfung ist viel besser. Unebenheiten schlagen nicht so durch. Ich bin dezeit noch viel mit Sozia unterwegs. Auch die hat das positiv bemerkt.
3. Spurrillen gibts nicht mehr. Hier in der Nähe vom Möhnesee gibts eine Waldstrecke, die fast nur aus rilligem Belag besteht. Die Metzler - zugegeben ziemlich alt - haben hier das Moppet wackeln lassen wien Lämmerschwanz. Mit den Avons ist von den Rillen nix mehr zu merken. Die laufen da einfach drüber. Auch andere Sachen wie Markierungen oder Bitumenstreifen werden komfortabel weggebügelt. Die Metzler haben da deutlich mehr Unruhe ins Fahren gebracht.

Also: Die Reifen sind m. E. Besser als die alten Metzler-Pellen.
Auf Nässe konnte ich jetzt noch nicht wirklich testen. Heut war ich kurz auf nassen Straßen unterwegs, aber nur in der Stadt.
Naja, die alten Metzler haben auf der Moseltour letztes Jahr trotz Regen-Armageddon keine Probleme gemacht.
Ich hab mir gedacht: Vielleicht tut man dem Metzler als solchem Unrecht. Vielleicht ist es so, dass die Magna nicht zu den Metzler passt (und nicht umgekehrt). Mit Sozia hatte über mittlerweile mehrere 1000 km keine Probleme. Solo ist vieleicht zu wenig Gewicht auf dem Reifen, darum wird er dann unsicher. Nicht umsonst ist der Metzler 888 ein Reifen für Cruiser, Tourer und Chopper. Und in der Riege ist die Magna mit eher ein Leichtgewicht.

Wie dem auch sei: Die Magna-Experten hier im Forum haben Recht:Der Avon Roadrider ist eine echte Empfehlung für die RC43.

Viele Grüße an euch alle

Markus

dreiduke
Beiträge: 53
Registriert: 11. Aug 2023, 03:40
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Metzler gut runter, Avon gut drauf (hoffentlich)

Beitrag von dreiduke » 21. Sep 2023, 05:37

Mit denAvons bin ich letztens im Regen gefahren...
Normaler Straßenbelag, alles bestens....
Sehr gute Haftung.
Aber halt Straßenmarkierungen sind wie Eis.
Aber da dürfte es keinen Reifen geben der darauf haftet.

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1151
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Metzler gut runter, Avon gut drauf (hoffentlich)

Beitrag von caddy » 21. Sep 2023, 11:04

Boah, immer das Gemecker :mrgreen:
meine Vanucci-Stiefel haben im Stand weniger Haftung wie die Avons bei 100 im Regen ;) :lol:
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2618
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Metzler gut runter, Avon gut drauf (hoffentlich)

Beitrag von Oberbazi » 23. Sep 2023, 15:40

caddy hat geschrieben:
21. Sep 2023, 11:04
Boah, immer das Gemecker :mrgreen:
meine Vanucci-Stiefel haben im Stand weniger Haftung wie die Avons bei 100 im Regen ;) :lol:
Warum musstest du dir auch die hochhackigen Little-Lady-Stiefel von Vanucci zulegen!?
(… nur weil da mal ne Pfütze kommen könnte!…)
Ich habe immer gesagt: das bringt nichts und sieht scheiße aus. Aber du willst mir ja nicht glauben….
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1151
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Metzler gut runter, Avon gut drauf (hoffentlich)

Beitrag von caddy » 23. Sep 2023, 17:03

Man hat immer gut Reden wenn man bei Hochwasser 3 Köppe über die Anderen ragt ;)
Ik will ne Haxe :(

Antworten